5 Minuten Bastelei - Pappschwert

Hier könnt ihr eure fertigen Bastelprojekte aus allen anderen Kategorien vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

5 Minuten Bastelei - Pappschwert

Beitragvon rhuna » 28. Feb 2022, 09:05

Auf Bluemoons Wunsch hin, ein Thread zu einem Mini-Projekt von letzter Woche.
Stellt es euch vor - Freitagmorgen, Karnevalswoche im Kindergarten. Du wusstest vorher nur, dass am Donnerstag gefeiert wird und die Kinder gerne mit Verkleidung kommen sollen. Dafür hattest du mit dem Kind vorgeplant und aus vorhandenem eine Drachenverkleidung gebastelt. Kind glücklich. (Davon hab ich leider kein Foto. Grüne Klamotten, Drachen-Badetuch-Umhang, den ne Freundin mal genäht hatte, und ne selbst gebastelte Pappmaske.)
Als du dein Kind dann am Donnerstagnachmittag abholst, kriegst du mit, dass die Kinder auch am morgigen Tag verkleidet kommen dürfen. Dein Kind stimmt zu, wieder als Drache zu gehen. Und dann, Freitagmorgen beim Frühstück, sagt das Kind: "Heute gehe ich als Ritter." - Leichte Panik setzt ein!
Zum Glück ist dein Kind kreativ, akzeptiert die eh schon angezogenen Klamotten als Rüstung, funktioniert eine Buchhülle als Umhang/Rückenpanzer/man-weiß-es-nicht-so-genau um, setzt sich zufrieden eine Strickmütze als Helm auf, dazu noch ne Taucherbrille (als Visier?) und scheint zufrieden.
Aber jetzt ist dein Ehrgeiz geweckt. Du frühstückst löffelweise dein Müsli weiter, während du die Wohnung läufst und Materialien zusammensuchst: 3D-Pappe (war mal bei nem IKEA-Schrank dabei, den wir vor nem Jahr gekauft hatten, eine große Menge dieser dicken Pappestreifen, mit denen das Kind seither glücklich alles mögliche spielt - bestes Spielmaterial ever!), Küchenschere, durchsichtiges Klebeband (für mehr Stabilität, auch wenn ich es dem Kind als "dann glänzt es wie Metall" verkauft hab) und schwarzes Gewebeband für den Griff. Und fünf Minuten später bist du mit dem Frühstück fertig und kannst deinem Kind stolz sein neues Schwert überreichen:
Bild
andere Seite (ohne Aufdruck):
Bild
mehr von der Seite, da sieht man die Struktur der Pappe:
Bild
Ende vom Lied: Kind zufrieden mit dem neuen Schwert (das überraschenderweise tatsächlich den Tag überstanden hat, ich hatte befürchtet, es knickt und bricht), du ein bisschen stolz.
Next parenting level unlocked! :lol:
Nur Mut!

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: 5 Minuten Bastelei - Pappschwert

Beitragvon Noctua » 28. Feb 2022, 09:11

Was für ein großartiges Projekt! Ich bin sehr begeistert. <3
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: 5 Minuten Bastelei - Pappschwert

Beitragvon Bluemoon » 28. Feb 2022, 09:27

Hihi ich weiss garnicht, was mir mehr Vergnügen macht, dein spontaner Ehrgeiz samt Schwert-ergebnis oder die zusammengestellte Ritterrüstung deines Kindes (Taucherbrille, nein wie geil! :lol: ).
Danke für's Teilen. :)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5727
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: 5 Minuten Bastelei - Pappschwert

Beitragvon wuselwesen » 28. Feb 2022, 11:06

*whooptzie *, perfekt improvisiert und sehr cool geworden :mrgreen: 🥰
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: 5 Minuten Bastelei - Pappschwert

Beitragvon chaotic » 28. Feb 2022, 12:03

Cooles Schwert, und die Impro-Rüstung von euch gemeinsam ist auch klasse.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: 5 Minuten Bastelei - Pappschwert

Beitragvon rhuna » 28. Feb 2022, 21:14

Dankeschön! :D
Das Schwert war mein einziges Zutun, den Rest hat das Kind sich komplett allein überlegt. (Auf die Taucherbrille wäre ich im Leben nicht gekommen als Ritter. :mrgreen: )
Nur Mut!

Benutzeravatar
Spielkind
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3546
Registriert: 7. Feb 2010, 18:50

Re: 5 Minuten Bastelei - Pappschwert

Beitragvon Spielkind » 1. Mär 2022, 07:41

Sehr cooles Projekt! Nach deiner Beschreibung stell ich mir dein Kind grad als Munchkin-Charakter vor:

Rasse: Halbling (Hobbit 8-) )
Klasse: Krieger
Ausrüstung:
Taucherbrillenvisir (+1 bei allen Angriffen/Monstern, die "Wasser" oder "nass" im Namen haben)
Ein Satz warme Ohren (Helm, +2)
Die Buchhülle ist mächtiger als das Schwert (Rüstung, nur von Priestern nutzbar) <-- Schummeln
Strumpfhosen der Riesenstärke

Und die Dame von See überreicht feierlich mit den Worten "It's dangerous to go alone, take this!":
das Heilige Pappschwert der spontanen Kreativität (+ 10 auf epische Schaukämpfe)
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: 5 Minuten Bastelei - Pappschwert

Beitragvon Florence » 1. Mär 2022, 08:15

Das ist so schön was man mit einfachsten Materialien und ein bisschen Fantasie erschaffen kann!


Spielkind hat geschrieben:
1. Mär 2022, 07:41
Sehr cooles Projekt! Nach deiner Beschreibung stell ich mir dein Kind grad als Munchkin-Charakter vor:

Rasse: Halbling (Hobbit 8-) )
Klasse: Krieger
Ausrüstung:
Taucherbrillenvisir (+1 bei allen Angriffen/Monstern, die "Wasser" oder "nass" im Namen haben)
Ein Satz warme Ohren (Helm, +2)
Die Buchhülle ist mächtiger als das Schwert (Rüstung, nur von Priestern nutzbar) <-- Schummeln
Strumpfhosen der Riesenstärke

Und die Dame von See überreicht feierlich mit den Worten "It's dangerous to go alone, take this!":
das Heilige Pappschwert der spontanen Kreativität (+ 10 auf epische Schaukämpfe)
Herrlich!

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: 5 Minuten Bastelei - Pappschwert

Beitragvon rhuna » 1. Mär 2022, 09:23

Spielkind hat geschrieben:
1. Mär 2022, 07:41
Sehr cooles Projekt! Nach deiner Beschreibung stell ich mir dein Kind grad als Munchkin-Charakter vor:

Rasse: Halbling (Hobbit 8-) )
Klasse: Krieger
Ausrüstung:
Taucherbrillenvisir (+1 bei allen Angriffen/Monstern, die "Wasser" oder "nass" im Namen haben)
Ein Satz warme Ohren (Helm, +2)
Die Buchhülle ist mächtiger als das Schwert (Rüstung, nur von Priestern nutzbar) <-- Schummeln
Strumpfhosen der Riesenstärke

Und die Dame von See überreicht feierlich mit den Worten "It's dangerous to go alone, take this!":
das Heilige Pappschwert der spontanen Kreativität (+ 10 auf epische Schaukämpfe)
:shock: :lol: :mrgreen: Spot on, würde ich sagen, genauso ist es!
(Spitzige Knie hat das Kind auch noch, gab es da nicht auch was zu? :lol:)

Danke ihr zwei!
Nur Mut!

Benutzeravatar
bara-chan
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2028
Registriert: 18. Apr 2011, 14:00

Re: 5 Minuten Bastelei - Pappschwert

Beitragvon bara-chan » 1. Mär 2022, 09:28

Tolle spontane Bastelei und ein so gut geschriebener Text, ich konnte richtig mitfühlen :D

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: 5 Minuten Bastelei - Pappschwert

Beitragvon rhuna » 2. Mär 2022, 19:15

Danke dir! :D
Nur Mut!


Zurück zu „Projekte - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste