Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Alles was das Umarbeiten und Umstylen fertiger Kleidungsstücke angeht, außerdem Dekotechniken mit/auf Stoff wie zB Schablonieren oder Färben

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Frl.vomanderenStern

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Frl.vomanderenStern » 19. Jul 2012, 11:58

:P muahahahahaaaaaaa ja jetzt bei Tageslicht meine ich zu verstehen wie du das meinst!
danke! das probiere ich gleich mal aus!

als Stencil möchte ich es nicht machen weil es nur feine Linien sein sollen und nicht grössere Flächen...

Benutzeravatar
Sidhe
**
**
Beiträge: 275
Registriert: 14. Feb 2012, 01:10

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Sidhe » 25. Jul 2012, 00:32

Ich habe hier ein T-Shirt das ich gerne etwas aufhübschen möchte.... u.a. dachte ich daran die Ärmel oben aufzuschneiden, also so längs, damit's schön flattert... wisst ihr was ich meine?
Funktioniert das oder rollt sich dann alles rum und sieht blöd aus? Es soll ja möglichst keine richtige Lücke werden sondern eben nur lockerer fallen. (Ja, T-Shirt-Ärmel sind eh schon etwas weiter... trotzdem :roll: )
Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Für Alternativvorschläge bin ich natürlich auch offen!
"Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

W. Rabe

Benutzeravatar
Bine84
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jul 2012, 23:48

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Bine84 » 30. Jul 2012, 00:48

Hallo! Ich habe hier einige alte Shirts, die ich gerne weiterverarbeiten würde. Habe mir aber in den Kopf gesetzt, das die Shirts grau werden sollen. Bekommt man das auch mit irgendwelchen natürlich Farben hin? Kann mir grad nicht vorstellen, was ich dafür nehmen könnte, aber vielleicht weiß ja jemand was?!?!
Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Sidhe
**
**
Beiträge: 275
Registriert: 14. Feb 2012, 01:10

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Sidhe » 31. Jul 2012, 21:00

Bine84 hat geschrieben:Hallo! Ich habe hier einige alte Shirts, die ich gerne weiterverarbeiten würde. Habe mir aber in den Kopf gesetzt, das die Shirts grau werden sollen. Bekommt man das auch mit irgendwelchen natürlich Farben hin? Kann mir grad nicht vorstellen, was ich dafür nehmen könnte, aber vielleicht weiß ja jemand was?!?!
Liebe Grüße!
Dazu müsste man natürlich wissen welche Ausgangsfarbe die Shirts haben... ;)
"Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

W. Rabe

Benutzeravatar
Bine84
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jul 2012, 23:48

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Bine84 » 31. Jul 2012, 21:20

Sidhe hat geschrieben: Dazu müsste man natürlich wissen welche Ausgangsfarbe die Shirts haben... ;)
:oops: Oje, stimmt, sorry! Danke für den Hinweis!
Also es sind weiße T-Shirts ohne Aufdruck oder so.... Aus Baumwolle. Naja, also sie waren mal weiß, mittlerweile sind sie auch schon etwas angegilbt, deswegen sollen sie ja grau werden.

Benutzeravatar
Sidhe
**
**
Beiträge: 275
Registriert: 14. Feb 2012, 01:10

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Sidhe » 31. Jul 2012, 23:03

Naja, bei weißen Shirts ist das ja machbar....
Als erstes denke ich da natürlich an Textilfarben... Simpli**l o.ä.
Da du aber geschrieben hast "natürliche Farben", muss ich nochmal nachfragen: willst du jetzt mit Pflanzen grau färben oder was meinst du genau??
Da wiederum fällt mir als erstes Holunder ein... also die Beeren. Die könnten vorerst lila färben - das verblasst aber am Licht recht schnell, da sie eben nicht lichtecht sind und dann bleibt ein grau zurück. (Bei meiner Färbnung mit Saft damals, ist es gleich nur grau geworden... :( )
Hilft dir das schon weiter?
"Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

W. Rabe

Benutzeravatar
Bine84
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jul 2012, 23:48

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Bine84 » 31. Jul 2012, 23:27

Ja, Sidhe, genau sowas meinte ich! Danke! Holunderbeeren, ok, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, ich dachte halt das wird Lila, wie du auch gesagt hast. Aber wenn das eh grau wird, ist das ja für meine Zwecke passend! Dann geh ich morgen mal Holundersaft kaufen und versuche mein Glück mal! Vielen Dank!

Benutzeravatar
Sidhe
**
**
Beiträge: 275
Registriert: 14. Feb 2012, 01:10

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Sidhe » 31. Jul 2012, 23:47

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher, ob man Baumwolle vorher beizen muss... wenn doch, dann wird die Farbe ohne Beize einfach heller, also kein Grund zur Sorge ;)
Prinzipiell färben übrigens die meisten Beeren grau.... viele sind eben nicht lichtecht und werden es mit der Zeit.
Der Saft den ich verwendet habe, war selbst gemacht - also ohne Zucker oder sowas.... ich weiß also nicht inweifern die Zusätze bei Gekauftem das Ergebnis beeinflussen.

Schmeiß am Besten erstmal ein Shirt rein und warte das Ergebnis ab ;) sicher ist sicher
"Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

W. Rabe

Benutzeravatar
Bine84
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jul 2012, 23:48

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Bine84 » 1. Aug 2012, 07:07

Beizen? :shock: Macht man das nicht mit Holz? Ich hab noch nie wirklich was gefärbt, deswegen steh ich jetzt vielleicht auf dem Schlauch...
Naja, da man ja aus Fehlern lernt - und ich sehr viele weiße Shirts habe die ich so einfach nicht mehr trage - geh ich einfach mal ins Reformhaus, schnappe mir alle Säfte an denen Beere dran steht und die dunkel sind und probier einfach mal was passiert! Im Zweifel kann ich ja immer noch mit anderer Farbe dran gehen und überfärben! Danke für die Tipps und Hinweise!

Benutzeravatar
Sidhe
**
**
Beiträge: 275
Registriert: 14. Feb 2012, 01:10

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Sidhe » 1. Aug 2012, 12:34

Beizen tut man Holz ;) richtig
Wolle z.B. beizt man aber auch - dazu braucht man für die Standard-Version Alaun, tut 15% vom Trockengewicht mit ins Wasser und kocht die Wolle 1Std. Dann kommt erst die Färbedroge ins Spiel. Die Beize bewirkt, dass die Fasern die Farbe auch gut Aufnehmen und sie drin bleibt.
Ich hatte mal Baumwollgarn gefärbt - eben mit jenem Hollersaft und weiß halt nicht mehr, ob ich das damals auch vorgebeizt hatte.... :roll:

Egal - probiers einfach aus :D Spaß machts so oder so :D
(Das Geld fürs Reformhaus würd ich mir aber sparen... zum Färben kannst du ruhig die Billig-Variante holen... Sch*** auf die Zusätze...)
"Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

W. Rabe

Benutzeravatar
Divinity
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4038
Registriert: 29. Apr 2006, 15:01

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Divinity » 4. Aug 2012, 19:20

Ich habe auch mal eine färbe Frage. Ich möchte ein Shirt aus dünnem Baumwollstoff mit Simplicol färben. In der Anleitung steht ein Beispiel mit 600g Stoff, 6 L Wasser und der halben Packung Farbe (bzw. Färbezutaten und Farbe selbst nach Wunsch). Kann ich das für ein Shirt noch weiter runter rechnen? Also 3L Wasser und ein viertel der restlichen Zutaten? (Noch viel weniger macht glaube ich keinen Sinn).
"Take the time it takes so it takes less time!" Pat Parelli

Benutzeravatar
Sidhe
**
**
Beiträge: 275
Registriert: 14. Feb 2012, 01:10

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Sidhe » 4. Aug 2012, 20:31

Divinity hat geschrieben:Ich habe auch mal eine färbe Frage. Ich möchte ein Shirt aus dünnem Baumwollstoff mit Simplicol färben. In der Anleitung steht ein Beispiel mit 600g Stoff, 6 L Wasser und der halben Packung Farbe (bzw. Färbezutaten und Farbe selbst nach Wunsch). Kann ich das für ein Shirt noch weiter runter rechnen? Also 3L Wasser und ein viertel der restlichen Zutaten? (Noch viel weniger macht glaube ich keinen Sinn).
Würd ich auch so machen :) wär ja sonst Verschwendung. Wobei die Wassermenge eigentlich keine Rolle spielt - wichtig ist die Konzentration des Färbemittels. Ob das nun in 3 oder 6l gelöst ist, is wurscht :D
"Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

W. Rabe

Benutzeravatar
Divinity
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4038
Registriert: 29. Apr 2006, 15:01

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Divinity » 5. Aug 2012, 17:27

Hm...ich habe das jetzt ausprobiert aber beide Shirts (eins in Beere und eins in Kobaltblau gefärbt) sind fleckig geworden!
Was mache ich den nun? Es ist halt etwas fleckig meliert...keine extremen unterschiede aber schon merklich.
Muss ich nun nochmal komplette Packungen kaufen um in der Maschine nachfärben zu können? Dann waren es sehr teure Shirts!

edit: Was mache ich denn nun am Besten?
Ich hatte zwei Packungen Farbe gekauft und jeweils ca. 1/4 der Materialien benutzt (hatte ja auch weniger Stoff und Wasser).
Kann ich zur Rettung nun in der Maschine mit den restlichen 3/4 nachfärben oder wird das wieder ungleich? (Es ist ja auch nur 3/4 Salz und Echtfix, nicht nur Farbe)
"Take the time it takes so it takes less time!" Pat Parelli

Benutzeravatar
Sidhe
**
**
Beiträge: 275
Registriert: 14. Feb 2012, 01:10

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Sidhe » 5. Aug 2012, 19:30

Hm... das ist aber Schade... mir ist beim letzten Färben auch etwas fleckig geworden - das lag aber wahrscheilich daran, dass ein Teil des Rocks immermal nach oben blubberte und an dieser Stelle eben nicht dauerhaft unter Wasser war... anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären :oops:

Neue Packung kaufen, würde ich auf keinen Fall.... sicherheitshalber kannst du mit den restlichen 3/4 nochmal in der Maschine nachfärben (wobei ich das noch nie gemacht habe.. könnte ja auch fleckig werden...) oder eben im Topf.... mit dem Rest der Flotte kannst du ja evtl. nochwas anderes einfärben... dann war es nicht ganz umsonst.

Vielleicht sagt ja auch noch jemand anderes (der mehr Ahnung von Simplic** % Co. hat) was dazu :) ich bin ja mehr der Pflanzenfärber...
"Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

W. Rabe

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon chastity » 6. Aug 2012, 07:37

@ Divinity:
Wenn ich das richtig im Kopf habe ist das fleckig werden ein Problem des im Eimer färbens. In der Maschine wird der Stoff mit dem Färbewasser gleichmäßig rumgedreht und alle Ecken bekommen was ab. Im Eimer kannst du selbst mit rühren noch ein fleckiges Shirt bekommen weil einfach die Wassermenge und die Bewegung viiiieeel geringer sind.
Waren die Shirts vorgeschwaschen - also Appretur raus?

Ich würde jeweils mit der restlichen Farbe färben. Bevorzugt in der Maschine, alternativ im Eimer. Wenn du im Eimer färbst würde ich gut rühren, die Shirts jeweils durchwalken und gut schauen das sie von allen Seiten immer gut mit Farbe in Kontakt kommen. Viel mehr kann man da nicht machen, da würde m.E. auch nicht nochmal jeweils eine neue Packung Farbe helfen.
Versuchs doch erstmal so. Die Farbe hast du sowieso noch, also brauchst du ja nichts extra kaufen.
Viel Erfolg! :wink:

chastity
du liest was du bist...


Zurück zu „Fragen und Antworten - Ready Made“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste