Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Alles was das Umarbeiten und Umstylen fertiger Kleidungsstücke angeht, außerdem Dekotechniken mit/auf Stoff wie zB Schablonieren oder Färben

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nachtschatten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3301
Registriert: 25. Jun 2006, 16:42

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Nachtschatten » 14. Mär 2013, 11:11

Ich würd gern ein weißes Shirt mit Druck ein bisschen färben, es soll in Richtung Eierschale, Nude oder sowas gehen, einfach weil mir reinweiß nicht gut steht. Geht das wohl oder passiert dem Druck dann was?
Es ist so ein Shirt: http://www.popdalollies.com.my/prodimag ... medium.jpg" target="_blank
In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Kafka)

Luxa

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Luxa » 14. Mär 2013, 11:31

Um sicher zu sein, was das für ein Druck ist, müsste ich ihn begrabbeln, aber ich glaube, das müsste funktionieren.

Antonia
*
*
Beiträge: 212
Registriert: 26. Aug 2012, 15:05

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Antonia » 19. Mär 2013, 16:29

Mein liebstes Abendkleid (bodenlang, olivgrün-schwarz-changierend) hat aus unbekannten Gründen weiße Farbspritzer am Saum. Die will ich jetzt ausgleichen und mit einer schwarzen Spitze kaschieren, mindestens 8 cm breit. Bisher gefällt mir diese hier ganz gut, sie hat aber keinen Abschluss: http://spitzen-paradies.de/_deine_desso ... p?AID=2994" target="_blank
Ich weiß nicht, ob Tüllspitze da überhaupt die richtige Wahl ist, wie man evtl. die Kante formen könnte oder ob euch da nicht noch eine viel schönere einfällt ;-)
Wenn ja, nur her damit! (Ich will mich natürlich bei 2 1/2m Saumweite auch nicht dumm und dämlich bezahlen....)
Liebe Grüße,
Antonia

Benutzeravatar
frea
****
****
Beiträge: 1402
Registriert: 2. Jul 2008, 11:33

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon frea » 20. Mär 2013, 10:00

Ob Tüllspitze die richtige Wahl ist hängt mMn vom eigenen Geschmack ab. Wenn es dir gefällt, ist es die richtige Wahl.
Zum Abschluss: Du könntest gucken, ob deine Maschiene schöne Zierstiche (wie hier unter Festonbögen) hat, mit denen du den Abschluss selbst machen kannst. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob das auf Tüllspitze so gut geht wie auf "normalen" Stoff.

Ansonsten gefällt mir diese Borte noch ganz gut, ist aber ein wenig opulenter im Muster als die von dir verlinkte.

LG
Frea
Meine UFO-Statistik 2015:
von 25 UFOs - 6 abgearbeitet

Unfold YOUR blanket 2015:
kleine Quadrate: 180 von 180
große Quadrate: 18 von 18
bestickt: 18 von 18
aneinander genäht: 19

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1544
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Sevenah » 28. Mär 2013, 19:22

Ich hätte da eine Färbefrage...
Ich habe zwei Sachen aus Baumwolle, die ziemlich quietschgrün sind und nun dunkler werden sollen. Deshalb habe ich mir Simplicol Echtfarbe Dunkelgrün gekauft, allerdings bin ich mir jetzt unsicher, wie ich das Zeugs dosiere. Die Farbergebnisse sind ja für weißen Stoff und der Farbton, den ich gern hätte, liegt genau zwischen dem dunkelsten und dem mittleren Ton, den man damit erreichen kann. Bei weißem oder hellem Stoff würde ich dann einfach die passende Menge Stoff nehmen und gut ist. Aber wie weit spielt der grüne Grundton des Stoffes jetzt eine Rolle? Soll ich das einfach ignorieren und so färben wie bei hellem Stoff oder eher etwas heller färben, weil sich die Grüntöne addieren und es schnell dunkler wird?

Liebe Grüße,
Sevenah

Benutzeravatar
Needle Nerd
***
***
Beiträge: 998
Registriert: 25. Nov 2010, 09:15

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Needle Nerd » 29. Mär 2013, 15:45

Sevenah hat geschrieben:Ich hätte da eine Färbefrage...
Ich habe zwei Sachen aus Baumwolle, die ziemlich quietschgrün sind und nun dunkler werden sollen. Deshalb habe ich mir Simplicol Echtfarbe Dunkelgrün gekauft, allerdings bin ich mir jetzt unsicher, wie ich das Zeugs dosiere. Die Farbergebnisse sind ja für weißen Stoff und der Farbton, den ich gern hätte, liegt genau zwischen dem dunkelsten und dem mittleren Ton, den man damit erreichen kann. Bei weißem oder hellem Stoff würde ich dann einfach die passende Menge Stoff nehmen und gut ist. Aber wie weit spielt der grüne Grundton des Stoffes jetzt eine Rolle? Soll ich das einfach ignorieren und so färben wie bei hellem Stoff oder eher etwas heller färben, weil sich die Grüntöne addieren und es schnell dunkler wird?

Liebe Grüße,
Sevenah
Grundsätzlich ist es so, dass ein farbiger Stoff immer dunkler wird als weißer, gerade wenn man mit dem gleichen Farbton drüberfärbt. Allerdings kommt es immer auch drauf an wie gut dein Stoff die Farbe annimmt und wie grün er ist...Ich würde wahrscheinlich einfach etwas weniger Farbe nehmen als für ein reinweißes Shirt; ggf. kannst du immernoch mal mit dem Rest der Farbe drüberfärben.

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1544
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Sevenah » 30. Mär 2013, 11:16

Nun, ich will von ziemlich Grasgrün auf ein deutlich dunkleres Grün kommen, da klingt es schon logisch, daß der Farbton grundsätzlich dunkler wird. Die Farbe wird hoffentlich gut angenommen; es ist dünner Baumwollstoff, der mindestens schon dreimal gewaschen wurde und keine Fettflecken o.ä. hat, das das Färben verhindern würde.

Danke für die Einschätzung, ich werde es heute nachmittag mal wagen und den mittleren Farbton ansteuern.

Benutzeravatar
Phosphor
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7373
Registriert: 15. Jan 2007, 20:23

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Phosphor » 17. Apr 2013, 16:56

Aus welchem Material mache ich denn am besten eine Applikation für einen Kinderstrampler? Stino-Baumwolle?

*Zeichenwerke und Kritzeleien findest du hier*

Always be yourself. Unless you can be Batman.. Then be Batman.- Rowan Atkinson

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon EsmeWetterwachs » 17. Apr 2013, 17:18

Ich habe hier eine Bluse (laut Ettikett 100% Baumwolle) mit relativ engem, rot-weißen Vichy-Karomuster herumliegen.
Gibt es eine Chance, dass die Karostruktur nach einmaligem Färben mit schwarzer Textilfarbe nicht mehr allzu deutlich erscheint?

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Cyra » 18. Apr 2013, 13:22

Komplett weg wirst du es wahrscheinlich nicht bekommen. Das Schwarz ist ja nicht in dem Sinne deckend, sondern es entsteht eine dunkle Mischfarbe mit den vorhandenen Farben. Auf den roten Karos wird das Schwarz deshalb eine leicht rötliche Nuance haben, auf den weißen keine. Wie deutlich man das noch erkennt, kann nicht dir nicht sagen. Ich hab gemustertes bisher nur mit dunkelblau überfärbt und da war das Muster noch gut zu erkennen. Mit der Zeit wird es auf jeden Fall deutlicher, weil sich die Färbung auswäscht.

miaumiau
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3945
Registriert: 21. Mär 2008, 13:13

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon miaumiau » 2. Mai 2013, 19:03

Ich suche eine Stofftasche zum bedrucken. Allerdings keinen ganz simplen Jutebeutel (http://news.ladenzeile.de/wp-content/up ... eutel2.jpg). Die Tasche sollte mindestens einen Boden haben, gerne auch Wände, so Shoppermäßig.
Könnt ihr mir helfen? :)

Ceana

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Ceana » 14. Mai 2013, 07:52

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. Färben.
Ich hab zuhause ein weißes Sommerkleid mit großflächigem rotem floralem Muster. Das Kleid steht mir eig. ganz super und ich mag es auch gerne, aber für viele Anlässe ist es mir einfach viel zu auffällig :oops: Ich bin eher der dezente Typ und hatte das Kleid daher erst 2 mal an! :roll:
Also Färben mit schwarzer Simplicol Echtfarbe. Das Kleid besteht aus 87% BW und 3% Elasthan. Geht das?? :gruebel:
(Wenn die Blumenmuster bleiben nicht so schlimm, es soll nur schwarz/dunkel werden.)

Danke schonmal im Voraus :bussi:

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon eichenfuerstin » 14. Mai 2013, 08:06

@Ceana: das müsste eigentlich schon klappen,ich denke dunkel wird es auf jeden Fall wenn auch vielleicht nicht gerade tiefschwarz.
Aber was passieren kann (ging mir leider schon oft so :? ) ist das die Nähte hell bleiben und nicht mitgefärbt werden....ja nach Garnqualität ist das leider oft der Fall!

Ceana

Re: AW: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Ceana » 14. Mai 2013, 10:55

sorrowsplea hat geschrieben:@Ceana: das müsste eigentlich schon klappen,ich denke dunkel wird es auf jeden Fall wenn auch vielleicht nicht gerade tiefschwarz.
Aber was passieren kann (ging mir leider schon oft so :? ) ist das die Nähte hell bleiben und nicht mitgefärbt werden....ja nach Garnqualität ist das leider oft der Fall!
Vielen Dank für deine Antwort. Hatte nur Sorgen wegen des Elasthananteils. :?
Die Nähte sind glaube ich rot... Das dürfte ein netter Effekt werden, wenn sie hell bleiben.
Ich versuchs einfach mal... Werde berichten. DANKE :)

Colchicum Autumnale

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Colchicum Autumnale » 27. Mai 2013, 22:28

Hallöchen,

ich habe von meinem Vater ein hübsches langärmeliges Hemd bekommen, kann das aber aus gegebenen Gründen nicht einfach so anziehen ;) Hätte jemand eine Idee, was man aus einem Hemd machen könnte? Vollkommen zerstören und einen Rock daraus machen fände ich schade, zumal es aus recht dünner Seide besteht, deswegen kommt auch Ärmel ab + Hose draus machen nicht in Frage. Ich habe keine umsetzbaren Ideen dazu, vielleicht habe ich ja Glück und hier sind kreativere Menschen als ich an Bord :)

Viele Grüße,
CA.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Ready Made“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste