Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Alles was das Umarbeiten und Umstylen fertiger Kleidungsstücke angeht, außerdem Dekotechniken mit/auf Stoff wie zB Schablonieren oder Färben

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon chastity » 11. Feb 2014, 16:05

@ Gósi:
Wieso sollte der Viskoseanteil die Farbe nicht annehmen? Ist doch eine natürliche Faser und bei den Simplicol Echtfarben steht: Geeignet für
Pflanzliche Naturfasern (z.B. Baumwolle, Leinen, Viskose) und Mischgewebe.
Unter Mischgewebe versteht man Mischungen von färbbaren Fasern wie Baumwolle, Leinen und Viskose mit nicht färbbaren Fasern wie z. B. Polyester, Polyamid, Polyacryl. Der Anteil der nicht färbbaren Fasen sollte höchstens 50% betragen. In keinem Fall färbbar sind Wolle, Seide, Mikrofasern (Goretex, Sympatex), Textilien mit Daunenfüllung und Scotchgard-Ausrüstung, nicht
waschbare, stark abgewetzte und PU-beschichtete Stoffe sowie Jeans im Used-Look.


@ Glückskind:
Wenn du genug Farbe nimmst sollte das gut klappen. Ggf. sieht man die Melierung noch nach dem Färben.

chastity
du liest was du bist...

Mrs. Totenkopf

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Mrs. Totenkopf » 17. Feb 2014, 09:22

hallo und hilfe
ich habe meine haare vor einigen tagen gefärbt und durchs schwitzen heute nacht hat die haarfarbe abgefärbt :(
wie bekomme ich das wieder raus? (weiße Bettwäsche mit blumenmuster)

liebe grüße tantchen

zuckerkatze
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2012, 18:19

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon zuckerkatze » 20. Feb 2014, 15:46

was ist es denn für eine Haarfarbe? Directions haben mir meine Kissen immer schweinchenrosa gefärbt, das ging problemlos mit Vollwaschmittel wieder raus.

Mrs. Totenkopf

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Mrs. Totenkopf » 21. Feb 2014, 07:26

danke zuckerkatze
es ist dunkelviolett von sayos.
ich habe jetzt irgendwo gelesen dass man vor dem waschen haarspray draufsprühen soll, das werde ich mal versuchen.

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Nachtleuchten » 6. Mär 2014, 16:49

@Tantchen: das erschließt sich mir aber nicht, das Haarspray hat doch eher eine fixierende Wirkung oder? ich wuerde es eine Zeit lang einweichen und mit einem Vorwaschmittel behandelt bei 60° waschen.
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
Bismut
*
*
Beiträge: 186
Registriert: 11. Sep 2013, 13:26

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Bismut » 6. Mär 2014, 22:09

Also bei mir ist es so, dass die Farbe zumindest aus der Haaren nach ner Haarsprayanwendung viel stärker rausgeht beim nächsten waschen. Ob das für Textilien auch gilt, weiß ich aber nicht. :oops:
Meine Werkeleien-Seite auf Facebook

smultron

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon smultron » 23. Mai 2014, 16:30

Hi ihr, ich glaube es war hier bei NuS, dass eine mal gepostet hat, wie sie aus Chucks Stulpen gebastelt hat, Blogpost oder so? Ich weiß es nicht mehr. Hat noch irgendwer die Anleitung?

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Sheogorath » 23. Mai 2014, 17:41

Haarspray enthält Alkohol was für viele Dinge ein gutes Lösungsmittel ist. Nehmen die beim Friseur nicht auch einfach Isopropyl wenn sie einem ausversehen Haarfarbe ins Gesicht schmieren?
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm

Benutzeravatar
Alexia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2102
Registriert: 4. Sep 2011, 18:50

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Alexia » 26. Mai 2014, 08:09

smultron hat geschrieben:Hi ihr, ich glaube es war hier bei NuS, dass eine mal gepostet hat, wie sie aus Chucks Stulpen gebastelt hat, Blogpost oder so? Ich weiß es nicht mehr. Hat noch irgendwer die Anleitung?
Jup, das war ich.
Hier ist der Link zum Blog-Eintrag. Wegen der Anleitung schreib ich dir gleich eine PN :wink:

Hjaerteblod

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Hjaerteblod » 9. Jun 2014, 14:17

Hi zusammen!

Ich war lange nicht hier (sorry!), aber ich hätte da gerne mal ein Problem!

Nach dieser Anleitung hier habe ich ein schwarzes T-Shirt (100 % Viskose) gebleicht. Dazu habe ich normales DanKlorix genommen und wie in der Anleitung verdünnt. Wäschebleiche habe ich im Drogeriemarkt nicht gefunden. Ich hab auch die Vorlage aus dem Link genutzt und es ist auch sehr cool geworden. Nur: Bei mir ist das gebleichte rot.

Ich hab ja gedacht, das liegt am Material, und wollte noch mal so ein Shirt mit einem anderen Motiv machen. Nicht, dass ich mein Eulen-Shirt nicht mag, aber ich hätte es lieber, dass das gebleichte gelb(lich)-braun wird (wie in der Vorlage, hab auch schon schwarze Shirts gesehen). Jetzt habe ich ein reines Baumwoll-Shirt (auch schwarz) und hab im Saum getestet, wieder wird es rot. Anderes Wasser/Klorix-Verhältnis bringt nur helleres oder dunkleres rot. Habt ihr da einen Trick oder ein (anderes) Wundermittel für mich?

Vielen lieben Dank!

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon DasGlückskind » 9. Jun 2014, 16:20

Klorix nicht verdünnen und mehr nehmen... Je länger du es einwirken lässt, desto weißer wird es... Reaktionsverlauf ist: rot-orange-gelb-weiß
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Hjaerteblod

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Hjaerteblod » 9. Jun 2014, 17:00

Ah, ok, danke.

Mein anderes Shirt ist rot geblieben, aber ich habe ja auch (wie in der Anleitung) die Reaktion gestoppt.

Beim testen habe ich auch einen Klecks reines Klorix in den Saum gemacht, der ist bisher nur knallrot. Wobei mehr nehmen beim Sprühen vielleicht schwierig wird. Aber ich schaue mal, wie es morgen aussieht! Danke nochmal!

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Sheogorath » 10. Jun 2014, 20:57

Bei mir ist auch mal was pink (nicht rot) geworden was nicht reine Baumwolle war.
Nach einem Tag war es allerdings schon mehr orange und nicht mehr pink, ich hatte das Chlorix wohl schlecht ausgespült denn die Reaktion ist ja noch irgendwie weitergegangen.

Kann aber natürlich auch daran liegen dass dein schwarz ein anderer Farbstoff war, gelb ist bei mir auch noch nix geworden, nach orange kam immer beige und dann irgendwann "weiß" was natürlich nicht strahlend weiß ist. Ein Oberteil hat auch quasi Hautfarbe bekommen, das war aber vorher dunkelblau.
Ich glaube auf jeden Fall dass es verschiedene schwarze Farbstoffe gibt, manches schwarz verwäscht ja auch grünlich und manches lila oder bräunlich.
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm

miaumiau
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3946
Registriert: 21. Mär 2008, 13:13

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon miaumiau » 19. Jun 2014, 10:01

Ich habe auch eine Frage zum Thema bleichen. Ich besitze eine kurze Jeans, die unten einen ganz süßen Spitzenabschluss hat. Also es ist keine richtige Spitze, eher dünner Stoff mit Löchern :D Jedenfalls war das mal weiß, hat sich durch das Waschen aber hellblau verfärbt.
Kriege ich das mit Chlorreiniger wieder weiß? Worauf muss man da achten? Beim Material bin ich mir nicht sicher, es könnte aber 50% Baumwolle 50% Polyester sein.

Edit: Ich habs einfach mal probiert. Hat super geklappt! Allerdings würde ich nächstes Mal die Spitze abtrennen, bleichen und wieder annähen - es ließ sich nicht vermeiden, dass auch ein Stück der Jeans gebleicht wurde (allerdings an einer Stelle die man nicht sieht).

Benutzeravatar
Phosphor
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7373
Registriert: 15. Jan 2007, 20:23

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Phosphor » 7. Aug 2014, 22:06

Ich habe hier eine ganze ROlle Plane, die ich mir irgendwann aus Spontanität gekauft habe. Neulich kam mir dann die Idee, ob man damit nicht kleine Aufnäher für Kleidung machen könnte. Also wirklich klein. Oder wäre es für so etwas eher ungeeignet?

*Zeichenwerke und Kritzeleien findest du hier*

Always be yourself. Unless you can be Batman.. Then be Batman.- Rowan Atkinson


Zurück zu „Fragen und Antworten - Ready Made“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste