Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Alles was das Umarbeiten und Umstylen fertiger Kleidungsstücke angeht, außerdem Dekotechniken mit/auf Stoff wie zB Schablonieren oder Färben

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

le papillon rouge

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon le papillon rouge » 6. Jun 2012, 09:26

Ich habe eine Frage zu einem Reparaturproblem.

Und zwar hab ich in vielen meiner Jerseyteile mittlerweile kleine Löcher, aufgrund von Fadenbruch, schlechter Qualität etc. Nun will ich nicht gleich meinen ganzen Kleiderschrank auswechseln, aus finanziellen Gründen und aus ethischen, dann würde ich ja nur wieder neuen Jerseyschund kaufen.

Jetzt die Frage, wie repariere ich die Löcher, ohne dass es doof aussieht. Stopfen fällt bei den meisten Teilen schon mal weg, da dann komische Bobbel entstehen, vor allem je dünner der Jersey ist.

Gibts andere Ideen und Möglichkeiten?

Benutzeravatar
MissMottenkugel
**
**
Beiträge: 523
Registriert: 14. Jan 2011, 16:26

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon MissMottenkugel » 6. Jun 2012, 09:59

Je nach dem wie groß die Löcher sind und wo sie sind, könnte man sie schon stopfen.

Vielleicht könnte man auch eine APP machen
oder zwei T-Shrits nehmen und ein neues daraus machen und so den kleinen fiesen Löchern entgehen ;)
alles locker-flockig ;-)

le papillon rouge

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon le papillon rouge » 6. Jun 2012, 10:01

das aus zwei mach eins ist nich so gut, da die jerseyteile wirklich sehr unterschiedlich stark sind. das sähe äußerst komisch aus.
und applikationen gerade bei den dünnen teilen ist auch schwierig

aber bei einigen werd ich wohl ums stopfen nicht drum herum kommen.

danke schon mal :-)

Tahima

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Tahima » 7. Jun 2012, 20:40

Ich möchte ein Kunstlederportmone nähen und da soll ein Logo drauf.
Wie bekomm ich das am besten dadrauf? Welche Farbe kann man da nehmen?

:edi:

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon :edi: » 8. Jun 2012, 11:41

le papillon rouge hat geschrieben:und applikationen gerade bei den dünnen teilen ist auch schwierig
Naja,
zum Thema Applizieren gibt es hier bestimmt einen Thread... also mal kurz:
Es gibt eine spezielle Vlieseline, die bügelt man zu erst auf das zu applizierende Dings, und dann auf das T-Shirt. Wenn du Jersey-Reste verwendest könnte man sie vermutlich mit nem Handstich aufnähen dann muss man sich um die Kanten keine Gedanken machen....

Oder vll. kleine (Kunst-)Lederreste, als Kreise oder so, eignet sich vor allem für uni Shirts...
Oder du nähst Spitze, Borte oder Bänder auf, dabei aber die Dehnungsrichtung beachten...

Oder du erzeugst absichtlich kleine "Knubbelchen" in dem du Perlen aufnähst. Die Perle als "Mitte" für das Löchlein verwenden und den Stoff darum etwas anziehen, und dann natürlich noch mehr Perlen anordnen / aufnähen.

Oder du machst aus der Not eine Tugend: Streifen einschneiden und weben! Siehe auch hier:
http://www.youtube.com/watch?v=sajpEaWIspQ
Es gibt so viele Viedeos dazu, ich habe das erst beste gelinkt, weil erklären kann ich das nicht schriftlich... :wink:

LG,
:edi:

Benutzeravatar
Valesca
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6058
Registriert: 6. Dez 2011, 21:05

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Valesca » 8. Jun 2012, 11:49

Papillon: schau mal nach einem Buch namens "next generation T: beyond fashion" von Megan Nicolay: da sind 120 Shirtmoddingvarianten beschrieben, etliche auch um aus einem alten Shirt ein neues zu machen. Vielleicht ist was dabei, was dir gefaellt, ich habs mir geholt und hab noch etwa die Haelfte der Anleitungen auf meiner will-ich-machen-Liste. Es gibt auch ein deutsches Pendant dazu, sind aber 12 Anleitungen weniger ^^

le papillon rouge

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon le papillon rouge » 8. Jun 2012, 21:21

ha, die Idee mit den perlen find ich super.
passt zu mir, so als mädchen ;-)

Spitze ist auch gut, muss das loch nur an der richtigen stelle sein.

danke für die ideen :-)

:edi:

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon :edi: » 9. Jun 2012, 09:52

Huhu,

also dieses Weben kann man auch wesentlich enger machen, sprich nur sehr kurze Einschnitte - damit erhält man eine enge Webreihe... das sieht nicht an sich nicht schlecht aus, hab das mal gemacht, nur keine Ahnung wo das Kleidchen ist... Das ist dann wesentlich femininer als diese langen Fäden... Wenn ich es finde gibts ein Foto...

LG,
:edi:

Benutzeravatar
Grete
**
**
Beiträge: 280
Registriert: 22. Jul 2007, 14:00

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Grete » 9. Jun 2012, 16:28

Hallo, ich habe eine Hose umgefärbt und nun kommt die hässliche Stickerei auf der Arschtasche leider noch auffälliger daher.

Bild
Bild

Hat vielleicht jemand eine gute Idee, wie man das verstecken kann?
Ich hatte die Idee, die Tasche mit Nieten auszufüllen, aber das kommt glaub ich nur gut bis Kleidergröße 36.
Oder einen Stoff auf die obere Hälfte der Tasche bis zur Naht nähen. Gut gefallen würde mir das Kunstleder auf dem Bild. Aber das übersteht bestimmt nicht viele Wäschen.
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee:?

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon chastity » 10. Jun 2012, 07:56

@ Grete:
Ich würde mir einen Aufnäher suchen der vom Format die Zahlen gut verdeckt und den drübernähen. :mrgreen:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
MissMottenkugel
**
**
Beiträge: 523
Registriert: 14. Jan 2011, 16:26

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon MissMottenkugel » 10. Jun 2012, 11:23

Einen Aufnäher drüber nähen würde mir jetzt nicht gefallen. Ich glaube auch, dass die Zahlen etwas rausstehen und der Aufnäher evtl. dann beulig wird.

Vielleicht kann man die Taschen abtrennen und dann könntest du dir aus einem anderem Stoff (evtl dunkleren oder helleren Jeansstoff oder einen totall auffälligen :) eine neue draufnähen.
alles locker-flockig ;-)

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Gluglu » 10. Jun 2012, 11:31

Stickerei rausschneiden und dan das loch mit einem andern stoff hinterlegen.
Die Ränder einschneiden und nach ein paar Wäschen ist es schön ausgefranst.

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon DasGlückskind » 10. Jun 2012, 13:47

Ich habe ein nettes T-Shirt von ner Promoaktion übrig... Leider ist der Aufdruck einer bekannten Krankenkasse vorne draufgedruckt.
Da mir das Shirt an sich ziemlich gut gefällt, würde ich das gerne auch weiter anziehen, auch wenn die Promo durch ist.

Hat einer ne Idee wie ich den Druck wegkriege? Das ist so ein Standartdurck... Kriegt man sowas überhaupt wieder weg? Bisher hatte ich ein paar Ideen: abknibbeln, was sicherlich anstrengend und nicht ganz rückstandsfrei weg geht... Und bügeln, natürlich mit nem Papier dazwischen, auf das der Druck dann kleen soll. Kann das klappen?

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Mona-strange

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Mona-strange » 10. Jun 2012, 14:05

Also ich wär mir da nicht so sicher ob das mit dem Bügeln klappt, da viele Farben gerade durch Wärme fixiert werden.
Kommt halt drauf an wie und mit was es gedruckt wurde. Gerade bei Siebdruck gibt es da sehr viele Versionen und die meißten davon bekommst du gar nicht mehr Rückstandslos ab.

Wie wäre es denn, wenn du einfach etwas drüber machst?

Benutzeravatar
Grete
**
**
Beiträge: 280
Registriert: 22. Jul 2007, 14:00

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Grete » 10. Jun 2012, 20:45

So, update. :)
Es hat sich jetzt so entwickelt, dass ich die Stickerei gefühlte Stunden abgefummelt habe und ein passendes Lederstück zugeschnitten, aufgebügelt und festgenäht habe. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Ich hoffe, das Leder übersteht die Waschmaschine. Ob ich es zwischendurch einfetten sollte?

Bild


Zurück zu „Fragen und Antworten - Ready Made“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste