Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Alles was das Umarbeiten und Umstylen fertiger Kleidungsstücke angeht, außerdem Dekotechniken mit/auf Stoff wie zB Schablonieren oder Färben

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
clarimonde
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5154
Registriert: 30. Mai 2003, 19:35

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon clarimonde » 22. Dez 2013, 12:33

Katha_strophe hat geschrieben: Dass die Folie durchsichtig ist, hätte ich nicht gewusst. Ich dachte, die wäre weiß, aber wahrscheinlich ist nur das "Trägerpapier" dahinter weiß...
So isses :) .
If you can't mock the embarrassing parts of your past, what's the point of having lived them?

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Sheogorath » 29. Dez 2013, 00:57

Womit färbe ich am besten schwarz? Ich kenne nur Simplicol oder die Batikfarbe in Tüten von Marabu.
Habe ein paar weiße/helle Shirts bekommen die ich gerne schwarz hätte. Klar wird es wohl nicht richtig schwarz sondern eher verwaschen-schwarz, aber das ist mir egal
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8978
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon chastity » 29. Dez 2013, 09:55

@ Sheogorath:
Ich bin bisher mit Simplicol ganz gut gefahren. Du musst halt nur ausreichend dosieren und nicht zu sparsam mit der Farbe sein. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Sheogorath » 3. Jan 2014, 03:41

Danke!
Bekomme ich das normal im Bastelladen (ich meine jetzt nicht den kleinen von Nebenan sondern sowas wie Idee) oder bei Karstadt oder Müller?
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8978
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon chastity » 3. Jan 2014, 09:11

@ Sheogorath:
Sowohl als auch. Im Bastelgeschäft hast du aber vermutlich die grössere Farbauswahl. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Sidhe
**
**
Beiträge: 275
Registriert: 14. Feb 2012, 01:10

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Sidhe » 10. Jan 2014, 14:01

Simplicol gibts auch bei dm oder im Kaufland (falls du nicht schon welches gekauft hast).
Ich war mit dem Simplicol schwarz übrigens nicht so zufrieden... es war blaustichig. Ich mag kein blau...
"Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

W. Rabe

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Sheogorath » 10. Jan 2014, 14:09

Ich hab schon gefärbt.
SEHR blau.
Und es ist so unregelmäßig geworden dass es schon als Batik durchgeht.
Aus einem gelben Shirt wurd so ein neunzigerartiges Batikteil, gelb-schwarz (blau).
Aber ich habs noch etwas dunkler bekommen indem ich die Farbflotte wieder aufgekocht habe und das Shirt dareingelegt habe. Jetzt ist es so khakigrün mit schwarzblauem Batik. Passt aber, ich wollte Cthulhu per Stencil draufmachen.

hatte es bei dm gekauft, es war die grüne Packung die auch für Seide und Wolle ist... es gibt noch anderes oder?
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Gluglu » 10. Jan 2014, 14:11

Das schwarz von Simplicol muss man immer 2 mal Färben dann wird es schwarz.

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Cyra » 10. Jan 2014, 18:37

Kann es sein, dass du die Batikfarbe erwischt hast? Die Packungen von den Echtfarben haben doch einen blauen Grundton. Die farben eigentlich immer sehr gut. Weiß zu schwarz hab ich damit zwar noch nicht gefärbt, aber weiß zu dunkelblau und das wurde auch richtig dunkel.

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Sheogorath » 11. Jan 2014, 10:25

Hab jetzt geguckt was es noch gibt, es war nicht die Echtfarbe sondern eben die die beim Waschen abfärbt.
Mist :twisted:
Ich werd nochmal mit der Echtfarbe drüberfärben bei den weißen Sachen, die anderen dann einfach kalt per Hand waschen und hoffen dass dabei nicht zuviel Farbe rausgeht.
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm

Benutzeravatar
Spiegelscherbe
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2282
Registriert: 2. Jan 2004, 20:43

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Spiegelscherbe » 13. Jan 2014, 13:16

Seit zwei Jahren hängt ein Rollkragen-Langarmshirt bei mir nur noch im Kleiderschrank.
Leider habe ich damals das Shirt getragen, als ich die Badewanne geschruppt habe und
seit damals sind Flecken auf dem Kragen. Ich denke der Chlor hat das lila in so einen
Rost-Ton gefärbt :( Kann man sowas überfärben? Oder sieht man die Flecken dann immer noch?
Liebe Grüße
Mina

.........Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse)..........

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7162
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Priscylla » 13. Jan 2014, 13:24

Spiegelscherbe hat geschrieben:Seit zwei Jahren hängt ein Rollkragen-Langarmshirt bei mir nur noch im Kleiderschrank.
Leider habe ich damals das Shirt getragen, als ich die Badewanne geschruppt habe und
seit damals sind Flecken auf dem Kragen. Ich denke der Chlor hat das lila in so einen
Rost-Ton gefärbt :( Kann man sowas überfärben? Oder sieht man die Flecken dann immer noch?
Ich hatte sowas auch mal - ich habs mit Färben versucht aber es hat nicht geklappt.
Nutz doch einfach diese Clor-Bleich Technik, um ein Muster auf das Shirt zu machen , das du haben willst. Binde die Flecken mit ein und schwups trägst du es wieder
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
lamestain
Beiträge: 8
Registriert: 16. Mär 2008, 16:08
Kontaktdaten:

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon lamestain » 19. Jan 2014, 15:20

Ich habe letztens 2 Röcke (beide 100% Baumwolle, einer türkis, der andere helles jeansblau) mit Simplicol schwarz gefärbt, beide sind aber auch bei mir dunkelblau geworden. Ist es denn bei der zweiten Färbung besser, die Temperatur höher einzustellen? Beim ersten Mal hatte ich bei 30 Grad gefärbt. Oder kann jemand eine ganz andere Marke empfehlen, bei der das Schwarz wirklich schwarz wird? Habe gelesen, dass Deka Textilfarbe in der Hinsicht ganz gut sein soll.

Benutzeravatar
Aelvalek
***
***
Beiträge: 1143
Registriert: 23. Jun 2009, 15:20

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Aelvalek » 22. Jan 2014, 16:04

Ich bräuchte mal Euren Rat zum Einschlagen von Ösen: Wie bekomme ich es hin, daß nicht nur die Vorderseite hübsch und glatt wird, sondern auch die Rückseite? Leider ist letztere bei bisherigen Versuchen immer eingerissen und ich habe Angst, daß mir dadurch sowohl der Stoff als auch das Band der Schnürung schneller kaputt gehen.
"Life is too important to be taken seriously." (Oscar Wilde)

"All that we see or seem is but a dream within a dream." (Edgar Allan Poe)

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Sheogorath » 22. Jan 2014, 17:18

Ist mir auch schon oft passiert... wenn du es mit einem Hammer und dem Plastikwerkzeug was bei denen von Prym dabei ist (zumindest bei den 5,5mm war es vor ein paar Jahren dabei) passiert es häufiger, wenn alle Teile die mit der Öse in Kontakt kommen aus Metall sind seltener. Wobei ich das Problem bei den 5,5mm Ösen gar nicht hatte, nur bei den 4mm Ösen. Da habe ich andere genommen (von 1a Kurwaren) und die Scheiben von den originalen. Wobei wenn es nur eine Zierschnürung in dickerem Stoff ist müssen die Scheiben nicht unbedingt sein, die reißen trotzdem nicht aus. Kommt aber sehr auf den Stoff an, aber bei beispielsweise Schrägband was um eine Kante genäht wird bei Hemdenstoff geht es (das Schrägband aus dem gleichen Stoff wie das Hemd)
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm


Zurück zu „Fragen und Antworten - Ready Made“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste