Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Alles was das Umarbeiten und Umstylen fertiger Kleidungsstücke angeht, außerdem Dekotechniken mit/auf Stoff wie zB Schablonieren oder Färben

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Miria
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3494
Registriert: 7. Mai 2004, 18:12
Kontaktdaten:

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Miria » 12. Aug 2014, 19:42

huhu,

ich hab mal ne frage: und zwar muss ich last minute ein t-shirt bedrucken. der naechste hobbymarkt ist weit und es regnet. *brrrr* ich hab hier noch einiges an farbe eh rumschluren, allerdings ist die schon etwas ranzig, also etwas fester. ich hab jetzt im netz geschaut, wie ich das wieder etwas geschmeidiger bekomm und da stand, dass ich farbe auf wasserbasis einfach mit wasser etwas verduennen kann.

habt ihr damit erfahrungen? ich bin ja etwas besorgt, ob das so wirklich klappt... :confused:
Creanoir - Skurril mit Stil - Blog

"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." Mark Twain

Benutzeravatar
Alexia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2102
Registriert: 4. Sep 2011, 18:50

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Alexia » 12. Aug 2014, 19:45

Das geht mit Stoffmalfarben auf Wasserbabsis recht gut, hab ich früher öfter gemacht (die Marke der Farbe weiß ich leider nicht mehr).
Du solltest nur schauen, dass du die Farben nicht zu flüssig machst, sonst siend die sowohl gepinselt, als auch mit Schablone (meiner Meinung nach) nicht mehr so schön zu verarbeiten.

Benutzeravatar
Miria
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3494
Registriert: 7. Mai 2004, 18:12
Kontaktdaten:

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Miria » 13. Aug 2014, 00:06

tausend dank. ich werd es morgen einfach mal versuchen. zum wegschmeissen waere es auch einfach irgendwo zu schade...
Creanoir - Skurril mit Stil - Blog

"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." Mark Twain

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon EsmeWetterwachs » 19. Sep 2014, 20:21

Meint ihr, es ist realistisch, sowas mit Bleiche hinzubekommen? Klick

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon lady_spatz » 19. Sep 2014, 21:26

ich glaub, ganz so realistisch wird´s nicht werden, aber einen versuch ist es sicher wert! mach halt vorher mal ein paar tests auf stoff, der dir nicht wichtig ist und lern so die materie kennen. ich selbst hab sowas noch nie gemacht, hab aber meinem freund beim basteln zugeschaut und der hatte gleich beim ersten versuch sehr ansprechende ergebnisse! bleiche is zwar ne chemiebombe (lüften, handschuhe und so nicht vergessen!), rockt aber ziemlich! vielleicht bekommst du auch in kombination mit stoffmalfarbe gute ergebnisse?
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
miss ara
*
*
Beiträge: 202
Registriert: 27. Feb 2014, 17:55

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon miss ara » 19. Sep 2014, 22:27

mit pinsel schon (löst sich aber dabei langsam auf), die unterschiedlichen farben mit mehr oder weniger sattem auftrag an bleiche und in mehren malen könnte gehen.
schutzbrile, spritzt etwas.
es nutzt halt nix, NUR zur schule zu gehen... :D in anlehnung an einen herren, der eher unterhalb des wwä bekannt ist

pungde sint rudeldiere....rechdschreipung seid ter lezden rephorm nur noch freesteile.....unt ter resd auch.......... :evil:

ich bin NICHT auf der welt, um anderen zu gefallen.....sondern MIR :kicher:

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9285
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Ravna » 19. Sep 2014, 23:50

Ich würd den Mond an deiner Stelle so machen: günstige Klebefolie kaufen, ca. 1 Quadrat abschneiden, gewünschten Kreis wegschneiden, sodass um den Kreis herum noch genug Folie ist und die dann aufs Tshirt aufkleben und dann vorsichtig innen tupfen oder sprühen mit Bleiche. Wenn du nicht zuviel Flüssigkeit nimmst, läuft nichts unter die Folie, dann sollte das ganz gut klappen so. Natürlich noch eine Plastiktüte oder so ins Tshirt reinlegen, damit es nicht auf die andere Seite durchweicht. Et Voila...
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon EsmeWetterwachs » 20. Sep 2014, 08:36

Okay, vielen Dank an Euch. Ich probier das dann bei Gelegenheit einfach mal aus und stelle es dann ins Forum, wenn das Ergebnis zufrieden stellend ist :wink:

Benutzeravatar
Frau mit Hut
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3433
Registriert: 23. Feb 2012, 23:01

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Frau mit Hut » 20. Sep 2014, 21:15

Also ich hab Motivbleichen schon öfter gemacht (Stichwort Bandshirts), das geht schon ist aber etwas kniffelig.
Mit meiner bisherigen Erfahrung würde ich Ranva zustimmen, was die allgemeine Form angeht. Die Flecken kannst du am besten nachahmen, wenn du für die dunkleren Stellen kleinere Kreise (oder eben die Formen) ausschneidest und an die Stellen auf dem Shirt plazierst. Dann großzügig mit Bleiche drübersprühen, etwas einwirken lassen (so 5 min oder so, das sieht man recht gut wenn es anfängt zu bleichen) und dann die Kreisschablonen weg und nochmal drübersprühen. (Wenn überhaupt. Und wenn auch nur sehr kurz einwirken lassen.) Durch die Masse an Bleiche und den Zeitunterschied solltest du dann verschiedene Bleichstufen erreichen. Dafür geht es auch wenn du die Schablonen (nicht die Große) nur aus Karton machst und nicht aufklebst, das gibt dann einen verschwommeneren Rand. Zum Schluss würde ich dann nochmal grob über den Mond die Bleiche tropfen lassen, für einzelne hellere Akzente.
An sich ist das Motiv auf dem Shirt ja recht dunkel, deswegen die Bleiche nicht so lange einwirken lassen. Meine Erfahrung ergab nämlich bisher, dass durch Bleichen von Shirts meist bei Zeiten von 20-30 min ein Hellorange das Ergebnis war.

Tante Edit sagt:
Hier mal ein Bild meines ersten Bleichebandshirts (benutzt hab ich damals selbstgemachtes Freezerpaper): Bandshirt
Wird ziemlich hell, wie man sieht.
Wie man den Link so schön einbettet wie du weiß ich leider nicht... Edit2: Danke liebe Gluglu

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon eichenfuerstin » 10. Okt 2014, 10:34

Ihr Lieben,ich brauche Mal ein paar Meinungen von euch :)


Vor einiger Zeit,habe ich auf Ebay-Kleinanzeigen diesen süßen Chapati-Mantel für sagenhafte 8 Euro ergattern können:

http://i283.photobucket.com/albums/kk30 ... cae2e7.jpg


An sich ist er noch ganz gut in Schuss,nur an den Nähten und Saumkanten hat er doch schon einige Gebrauchsspuren.
Deshalb wollte ich das gute Stück gerne mit einer hübschen Borte etwas aufwerten und gleichzeitig schadhafte Stellen verdecken.


Da so viel "rot" für mich ziemlich ungewohnt ist,hatte ich zuerst an diese schwarze Blattmuster-Borte gedacht:

http://i.ebayimg.com/t/10m-BORTE-19MM-B ... D/$_12.JPG


Die gleiche Borte gibt es auch noch in rot,meint ihr das sieht stimmiger aus?

http://i.ebayimg.com/t/0-89-m-10m-Borte ... S/$_12.JPG



Oder lieber eine Verzierung aus Baumwollspitze?
Applikationen?
Am Liebsten wäre mir ja Webpelz,aber da habe ich leider nix finden können.....

Habt ihr vielleicht sonst noch eine Deko-Idee?
Es darf ruhig so ein bisschen kitschig/elfenhaft/fantasymäßig werden :wink:

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon eichenfuerstin » 10. Okt 2014, 11:27

Danke Shen,auf DaWanda habe ich schon geguckt.....die Borten gefallen mir leider alle nicht so gut :oops:

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Lenmera » 10. Okt 2014, 13:00

Ich würde schwarze Spitze nehmen.
Die Blätterborte ist zwar sehr schön, aber Spitze finde ich noch besser. Wenn dann aber die schwarze. Ich hätte Angst, dass sich das rot sticht
per aspera ad astra

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon eichenfuerstin » 10. Okt 2014, 13:33

Shen,das muss Dir doch nicht leid tun - bin doch froh wenn sich überhaupt jemand die Mühe macht auf meine Fragen zu antworten!
Glaub das mit der Meterware ist auch nix für mich....ich bin jetzt nicht so der talentierte Näher und habe zu viel Angst,das das dann schief geht :wink:

Aber die Idee mit der Bommelborte gefällt mir!
Vielleicht könnte ich mich ja ein bisschen von diesem Traumstück inspirieren lassen und zusätzlich ein paar Applikationen aufnähen?
(hab nur keine Ahnung wo es schöne und bezahlbare gibt)


Lenmera,stimmt,das habe ich gar nicht bedacht,das sich die Rottöne ja eventuell beissen könnten.....
Vielleicht könnte ich ja auch schwarze Spitze & schwarze Blätterborte miteinander kombinieren.
Mal gucken,was mein Geldbeutel dazu sagt :)

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9285
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Ravna » 10. Okt 2014, 15:30

@ Sorrowsplea: Hast du wegen schwarzer Spitze auch mal bei Etsy geschaut? Da gibt es total viel, mal als Beispiel von nur EINEM Shop:

https://www.etsy.com/listing/180463818/ ... _active_17
https://www.etsy.com/listing/195146506/ ... _active_23
https://www.etsy.com/listing/163061579/ ... e_active_3
https://www.etsy.com/listing/187433075/ ... e_active_6
https://www.etsy.com/listing/185384799/ ... _active_12

Am besten einfach nach Black Lace Trim suchen.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon eichenfuerstin » 11. Okt 2014, 08:11

Danke Ravna,die Spitze ist wirklich wunderschön <3
(Leider aber auch ganz schön teuer)

Aber ich wühl mich Mal durch Etsy,vielleicht finde ich ja noch was Erschwingliches :)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Ready Made“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste