Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Alles was das Umarbeiten und Umstylen fertiger Kleidungsstücke angeht, außerdem Dekotechniken mit/auf Stoff wie zB Schablonieren oder Färben

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon eichenfuerstin » 13. Aug 2015, 16:39

Ich habe auch eine Färbe/Batik Frage :)

Vor kurzem habe ich mir einen grünen Maxirock gekauft.
Leider ist es für mich doch ein kleines bisschen zu viel großflächiges grün :wink:

Deshalb möchte ich gerne einen hübschen Farbverlauf batiken (nicht komplett einfärben wegen der Nähte).
So in der Art habe ich mir das vorgestellt:

klick

Also so ein Verlauf in dunklem grün und eventuell schwarz.

Könnt ihr mir einen Farbton und auch eventuell eine gute Farbe empfehlen?
Vielleicht auch wo ich diese kaufen kann?

Und brauche ich zum Abbinden Schnur aus Plastik oder kann ich da auch so einfache Paketschnur nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe ♥

Benutzeravatar
beatiii
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2934
Registriert: 1. Okt 2008, 18:08

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon beatiii » 13. Aug 2015, 18:16

Meine Paketschnur ist aus Plaste ;)
Kunststoffschnur hat den Vorteil, dass sie besser über das Material gleitet, du also leichter fest abbinden kannst.
So richtige "Worschdkordel" aus Hanf o.ä. ist recht rauh.
Schnur aus Kunsstoff zieht ausserdem kaum Farbe. Die Farbe landet also dort wo sie hinsoll.
Wenn du nur wenig abbindest, also auch wenig Schnur verwendest, wäre Schnur aus nem saugfähigen Stoff wohl nicht so 'schlimm'.
Bei so einem Rock sind das ja aber schon etwas größere Stoffmassen und entsprechend auch viel abzubinden, da würde die Menge an Schnur wohl recht viel Farbe ziehen.
Marken kann ich dir leider keine empfehlen, ich hab schon ewig nicht mehr gebatikt. Hatte damals aber Batikfarbe L von Deka.
o herr ein wohl auf die heiterkeit, blut und öl fliessen einem lustigen bächlein gleich
nun bring dich ein, bleib nicht stehen, auf mein kind ich will dich darben sehen
grosny bittet zum tanz _yacøpsæ

Call me [biːtiˑ].

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Nachtleuchten » 13. Aug 2015, 19:24

Wenn Du online bestellst, brauns-heitmann online shop hat auch faerbefarbe fuer batik. Mit der Marke hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Du muesstest nach den Textilfarben schauen. Da steht auch dabei, dass die fuers Batiken geeignet sind. Dort bekommst Du unter anderem auch dunkelgruen und schwarz.
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon eichenfuerstin » 14. Aug 2015, 07:52

Vielen Dank ihr zwei :)

Dann besorge ich mir auf jeden Fall Kunststoff-Schnur.
Den Shop guck ich mir auch gleich Mal an,bei mir gibt es Textilfarbe nämlich nur bei Müller und DM und in ganz wenigen Farbtönen.

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Cyra » 19. Sep 2015, 18:21

Ich hab ein Oberteil mit einer ziemlich ausgebleichten schwarzen Häkchenleiste (ich tippe mal auf Baumwolle). Normalerweise bekommen ausgebleichte Sachen bei mir einfach eine Auffrischfärbung, aber dieses hat auch helle Teile. Ich bräuchte also irgendwas, womit ich gezielt die Häkchenleiste wieder schwarz färben kann. Hat jemand eine Idee?

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon lady_spatz » 19. Sep 2015, 18:44

vielleicht mit verdünnter textilmalfarbe? damit kommt ma gut in ecken und die blutet normalerweise nicht aus wenn du sie fixierst
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
devotchka
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4421
Registriert: 28. Apr 2008, 17:52

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon devotchka » 20. Okt 2015, 20:41

hallo zusammen, hat hier jemand schon einmal einen kunstpelz gefärbt? mein freund hat einen hellbraunen an der kapuze seiner winterjacke und hätte den jetzt gern in schwarz. er hatte die idee, dass man es mit permanenter haarfarbe machen könnte. ich befürchte, dass es im ersten regen abfärbt. hat jemand einen besseren vorschlag?
SPREAD ANARCHY.
DON'T TELL ME WHAT TO DO!

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Nachtleuchten » 20. Okt 2015, 20:47

Sorry, aber ich glaub nicht, dass Du Kunstfaser faerben kannst. Jedenfalls bei mir hat das noch nie geklappt. Die Farbe kann ja nicht in die Kunstfaser eindringen. Und ob Kunstpelz jetzt da so anders ist? Ansonsten haette ich es mit Spray versucht, befürchte aber, dass das a) saumäßig verklebt, und b) die Jacke in Mitleidenschaft gezogen wird. :shrug:
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Eleanora » 21. Okt 2015, 11:34

Ich habe mal 100%-Polyester Stoff mit "iDye Poly" eingefärbt und das hat super funktioniert und färbt auch nicht ab. Ich weiß aber nicht ob es bei Kunstpelz auch so gut funktioniert.
Frage wäre auch ob du den Fellkragen zum Färben abtrennen kannst, ansonsten könnte das schwierig werden.
Zuletzt geändert von Eleanora am 22. Okt 2015, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
devotchka
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4421
Registriert: 28. Apr 2008, 17:52

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon devotchka » 21. Okt 2015, 18:41

ja, der pelz ist abnehmbar, und das färbemittel werde ich nachher mal googeln ;)
SPREAD ANARCHY.
DON'T TELL ME WHAT TO DO!

Benutzeravatar
Flämmchen
*
*
Beiträge: 131
Registriert: 30. Jan 2011, 12:01

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Flämmchen » 6. Jan 2016, 19:44

Ich würde gerne meinen Mantel neu füttern und ihn auch etwas wärmer haben. Wenn ich einen Pulli anhabe kann ich den Mantel noch zu machen. Aber ich häte gerne ein dünnes Zwischenfutter was auch nicht so schwer ist. Habt ihr da Ideen? Dachte erst an Steppfutter, aber ist das vielleicht zu dick? :? Bin mir da ziemlich unsicher.
Es ist wichtig Träume zu haben, die groß genug sind, dass man sie nicht aus den Augen verliert während man sie verfolgt“, Oscar Wilde

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Buchstabensalat » 12. Jan 2016, 17:22

Ich benutze als Zwischenfutter gern Microflaser, dass macht den Mantel auch gleich winddicht, und ist nicht dicker als ein normaler Baumwollstoff z.B.. Hat bis jetzt beim Wintermantel meiner Schwester und bei meinem Trench gut funktioniert. :yes:
Gekauft habe ich das in einem Möbelhaus für unter zehn euro, nannte sich manchmal auch Velourimitat.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Sheogorath » 13. Jan 2016, 22:23

Benutzt hier jemand Plastikdruckknöpfe?
Ich hab so billige von Chinaebay, und verarbeite die mit einem Aufsatz für die Zange von Prym. Das Problem ist, dass der Dorn im Druckknopf oft schief umbiegt und der Knopf dann nur mit großer Kraft auf- und zugeht, wenn überhaupt. Die originalen Knöpfe von Prym sind ziemlich teuer so wie fast alles von Prym
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon chastity » 14. Jan 2016, 07:22

@ Sheogorath:
Was ist denn jetzt deine Frage? :wink:
Willst du eine Alternative zu den billigen Plastikdruckknöpfen wissen oder wissen wie du deine Druckknöpfe besser einsetzt?

Für ersteres: Ich finde Kam Snaps toll. Sind zwar auch nicht günstig, gibts aber in tollen Farben, viele Größen und Formen. :)

chastity
du liest was du bist...

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Sheogorath » 14. Jan 2016, 14:30

Letzteres, und ob die originalen Zangen vllt besser sind als der Aufsatz von Prym.

Kam Snaps sind die originalen Knöpfe, oder? Gibt es vielleicht "vertrauenswürdige" billige Kam Snaps? Oder macht es am meisten Sinn dass Zange und Knöpfe von gleichen Hersteller sind?
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm


Zurück zu „Fragen und Antworten - Ready Made“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste