Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Alles was das Umarbeiten und Umstylen fertiger Kleidungsstücke angeht, außerdem Dekotechniken mit/auf Stoff wie zB Schablonieren oder Färben

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Lykanthropie
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2712
Registriert: 23. Jun 2007, 14:33
Kontaktdaten:

Beitragvon Lykanthropie » 10. Okt 2008, 12:33

Ich muss auch mal wieder eine Frage stellen und zwar habe ich mir gestern in England (Camden! :D) eine schöne Wolljacke gekauft, nur hatte sie einen Gürtel + Gürtelschlaufen und da ich die Jacke ohne Gürtel um einiges besser fand, habe ich den Gürtel und die dazugehörigen Schlaufen abgemacht:
Nun ist es jedoch so, dass ab und an unter den Schlaufen eine Art ,,Kleber" war, zumindest sind da weiße, eingetrocknete Flecken, die mich eben an Kleberflecken erinnern..
Weiß jemand von euch, wie ich die am besten entfernen kann?
Außerdem sieht man an einzelnen Stellen noch, dass ich die Schlaufen abgetrennt habe und nun frage ich mich, wie ich ebenfalls auch diesen Zustand verändern kann?

Wenn ich die Jacke waschen würde, dann könnten zumindest die Flecken herausgehen, doch die Jacke ist zu 10% aus Cashmere gemacht und ich habe noch einen Pulli hier herumliegen, der ebenfalls zu 10% aus Cashmere gemacht ist und den habe ich mir versaut, in dem ich ihn falsch gewaschen habe und das möchte ich bei der Jacke unbedingt vermeiden! :)

Ich wäre euch sehr dankbar für Ratschläge. :D
"Things fall apart. The center cannot hold"
//William Butler Yeats

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Beitragvon chastity » 11. Okt 2008, 12:01

@ Lykantrophie:
Na, wie wärs denn mit Handwäsche mit einem Fein-/Wollwaschmittel oder mildem Shampoo?
Inwiefern sieht man denn die Schlaufen noch? Kann ich mir gerade nicht vorstellen...

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Lykanthropie
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2712
Registriert: 23. Jun 2007, 14:33
Kontaktdaten:

Beitragvon Lykanthropie » 11. Okt 2008, 14:05

Man erkennt noch die Stellen, an denen die Schlaufen angenäht waren:
Da sind noch kleine ,,Rillen" (ich weiß gerade nicht so genau, wie ich es besser beschreiben soll :) ).
Dann probiere ich es mal mit Handwäsche und einem Wollwaschmittel - Vielen dank dafür! :)
"Things fall apart. The center cannot hold"
//William Butler Yeats

Benutzeravatar
knaxgurke
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1450
Registriert: 7. Jan 2008, 22:09

Beitragvon knaxgurke » 11. Okt 2008, 15:09

Ich weiß zwar nicht, inwiefern du den anderen Pulli "versaut" hast und kenn mich auch mit dem Material etc. nicht so aus, aber wenn dir die neue Jacke so wichtig ist und du dir auch mit Handwäsche etc. nicht so sicher bist, wäre es dann nicht eine Idee, die Technik sozusagen erst mal an dem ohnehin schon versauten Pulli auszuprobieren, sofern man da dann noch mögliche Probleme erkennen kann?

LG

Benutzeravatar
Die Rote IRis
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4913
Registriert: 27. Mai 2008, 20:09
Kontaktdaten:

Beitragvon Die Rote IRis » 13. Okt 2008, 10:22

Kann man Syntetikstoff eigentlich auch färben?
Ich hab hier ein Kleid/Mantel aus unbestimmten Material, aber sicherlich irgendein Poly-Ester-Hamster, der ziemlich ausgebleicht ist. Was kann man da machen?
Even if the whole world is nothing but a bunch of jerks doning jerk-type things, there is still liberation in simply not being a jerk - Eihei Dogen

Im Übrigen bin ich der Meinung dass wir in Zukunft statt von 'Klimawandel' von 'Klimakrise' sprechen müssen.

.:. Blog .:. Pinterest .:. Artflakes .:. DeviantArt .:.

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Beitragvon Mondmotte » 13. Okt 2008, 10:50

Angeblich RIT Farben verwenden. Ist 'ne amerikanische Marke, die wohl auch Synthetik färbt. Ich hab's nie probiert. Hin und wieder gibt es das Zeug bei ebay.
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
Die Rote IRis
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4913
Registriert: 27. Mai 2008, 20:09
Kontaktdaten:

Beitragvon Die Rote IRis » 14. Okt 2008, 19:37

Danke, werd ich mal schauen ob ich sowas in die Finger krieg ...
Even if the whole world is nothing but a bunch of jerks doning jerk-type things, there is still liberation in simply not being a jerk - Eihei Dogen

Im Übrigen bin ich der Meinung dass wir in Zukunft statt von 'Klimawandel' von 'Klimakrise' sprechen müssen.

.:. Blog .:. Pinterest .:. Artflakes .:. DeviantArt .:.

Sisterofnight

Beitragvon Sisterofnight » 19. Okt 2008, 17:50

Ihr Lieben, ich hab ein schwarz - weiß gestreiftes Jerseyshirt, was ich mit lila Textifarbe beschriften möchte. Jetzt les ich gerade, dass die Farbe für helle Stoffe geeignet ist. Heißt das, dass ich die Farbe auf den schwarzen Streifen nicht decken wird?

Sisterofnight

Beitragvon Sisterofnight » 21. Okt 2008, 13:14

Danke Euch :)

infamous

Beitragvon infamous » 26. Okt 2008, 17:23

Kann ich Stoff mit Simplicol färben, wenn der vorher mit Dan Klorix gebleicht wurde?
Oder nehmen die gebleichten Stellen die Farbe nicht mehr an?

Benutzeravatar
Soda
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8021
Registriert: 21. Sep 2002, 17:06
Kontaktdaten:

Beitragvon Soda » 28. Okt 2008, 09:46

Wenn du das Chlorzeugs richtig ausgewaschen hast müsste es funktionieren.
"We should start back,"Gared urged as the woods began to grow dark around them."The wildlings are dead."
"Do the dead frighten you?"Ser Waymar Royce asked with just the hint of a smile.
Gared did not rise to the bait. He was an old man, past fifty, and he had seen the lordlings come and go."Dead is dead,"he said."We have no business with the dead."

Benutzeravatar
Frau O.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2588
Registriert: 6. Mai 2007, 22:52

Beitragvon Frau O. » 28. Okt 2008, 19:45

ich muss ach mal eine frage zum färben stellen:
ich habe heute mal die große packung flüssiges simplicol geholt (hatte sonst immer nur pulver). da steht was von färbesalz, wenn man nur eine packung verwendet. auf dem färbesalz steht: "inhalt siedesalz". das lässt mich annehmen, dass man statt dem färbesalz auch gewöhnliches kochsalz verwenden kann. doch nun die große frage:
warum nimmt man dieses färbesalz, wenn man nur mit einer packung färbt? ich habe jetzt 2 packungen gekauft, weil ich 2 jacken färben möchte. wenn ich die zusammen färbe, brauche ich kein salz?
"Liebe und Verliebtheit ist nur der romantische philosophische Überbau, damit wir vor uns selber nicht zugeben müssen, dass wir einfach nur geil auf jemand sind" Charlotte Roche in Schoßgebete

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Beitragvon Zetesa » 28. Okt 2008, 20:15

Ich hab immer normales Salz genommen und das ging auch.
Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich in der Anleitung gelesen habe, dass man eine Packung Salz nimmt, egal, wieviel Farbe man nimmt und nicht nur wenn man eine Packung verwendet auch Salz.
Das kann sich aber auch geändert haben, Simplicol hat da ja in den letzten Jahren einiges verändert.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Die Rote IRis
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4913
Registriert: 27. Mai 2008, 20:09
Kontaktdaten:

Beitragvon Die Rote IRis » 28. Okt 2008, 20:24

Also auf der Packung von vor zwei Wochen stand das auch so.
Mit der Begründung dass wenn man zwei Packungen oder mehr nimmt schon ausreichend Salz mit dem - wie heißt das nochmal? - Farbfix? reinkommt.
Bei einer packung aber nicht.
Even if the whole world is nothing but a bunch of jerks doning jerk-type things, there is still liberation in simply not being a jerk - Eihei Dogen

Im Übrigen bin ich der Meinung dass wir in Zukunft statt von 'Klimawandel' von 'Klimakrise' sprechen müssen.

.:. Blog .:. Pinterest .:. Artflakes .:. DeviantArt .:.

Benutzeravatar
Frau O.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2588
Registriert: 6. Mai 2007, 22:52

Beitragvon Frau O. » 28. Okt 2008, 22:23

also meinen die, dass die konzentration an farbfix im wasser entscheidend ist. unabhängig von der menge an stoff, die sich in der flüssigkeit befindet.
danke euch beiden für's überlegen :)
"Liebe und Verliebtheit ist nur der romantische philosophische Überbau, damit wir vor uns selber nicht zugeben müssen, dass wir einfach nur geil auf jemand sind" Charlotte Roche in Schoßgebete


Zurück zu „Fragen und Antworten - Ready Made“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste