Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Alles was das Umarbeiten und Umstylen fertiger Kleidungsstücke angeht, außerdem Dekotechniken mit/auf Stoff wie zB Schablonieren oder Färben

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

denocte

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon denocte » 26. Feb 2012, 13:35

Furchtbar unkreativ, aber: Darf ich dir bitte dieses endgeile Shirt nachkaufen? :shock:

Benutzeravatar
beatiii
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2934
Registriert: 1. Okt 2008, 18:08

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon beatiii » 26. Feb 2012, 14:13

Da muss ich dich leider enttäuschen denocte..
ich denke zwar kaum, dass Constanze ein Problem damit hätte, aber bei Teefury werden Shirts immer nur 24h lang verkauft.
Manchmal werden Restbestände nochmal in Sonderaktionen verkauft, da muss man dann allerdings bei 365 Shirts im Jahr Glück haben ;)
o herr ein wohl auf die heiterkeit, blut und öl fliessen einem lustigen bächlein gleich
nun bring dich ein, bleib nicht stehen, auf mein kind ich will dich darben sehen
grosny bittet zum tanz _yacøpsæ

Call me [biːtiˑ].

denocte

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon denocte » 26. Feb 2012, 14:24

Naaaaiiiiiiiiiin! *theatralisch am Boden zusammensack*
:oops:

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4902
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Constanze » 26. Feb 2012, 17:55

@ denocte: beatiii hat leider recht, das Shirt wird es nicht mehr geben. Ich hatte an dem Tag noch in den Einkaufstipps gepostet, weil es eben so schön ist, aber da ist es wohl untergegangen. Sorry :knuddel: (leider besteht nicht die geringste Chance, dass ich es irgendwann mal nicht mehr haben will, sonst hätte ich dir angeboten mich dann zu melden :oops: )

Danke Soda. Das große und der Ring sind auch Pailletten aus so einem gemischten Tütchen, da hab ich nur die beiden von. Die scheinbar durchsichtigen haben so einen weißlichen Perlmutt-Schimmer. Alles was an rot und blau drauf ist, ist aufgedruckt. Ich hatte probeweise mal farbige Pailletten draufgelegt, aber das war dann schon ziemlich kitschig. Vielleicht sollte ich erstmal anfangen, also gold, silber, kupfer, perlmutt und so draufkloppen. Mehr geht ja immer :mrgreen:
Hatte sogar noch Blümchenpailletten aber ich glaub der Designer hat sich was dabei gedacht, den Haarschmuck bei Leia wegzulassen, sah irgendwie unpassend aus, ich hab's probiert :lol:
*räusper* Bei allem was Klimt schon in der modernen Industrie erleben musste sind Plastikpailletten noch ein sehr verkraftbares Übel. Außerdem darfst du auch nicht vergessen, dass im Jugendstil Dekoration lange vor Kunst stand. Solange es also hübsch aussieht muss es weder bedeutsam sein noch besonders edel.
Naja, ich steh immer in dem Zwiespalt, ob ich sowas als Kunsthistorikerin fördern darf. :lol: Aber ich leg es einfach drauf an. Raffael hat es ja auch nicht besser (vor allem war ich letztes Jahr in Dresden, hab mir die sixtinische Madonna angeschaut und gesehen, wie schön sie als Gesamtbild wirkt. Zwei Wochen später hatte ich Geburtstag und bekam...ein Set mit Handtuch und Duschgel mit eben diesen Engelchen. Ich konnte nicht mehr :lol: )
Dann mach ich mich mal ans Werk, gut zu wissen dass das durchaus länger halten kann (da wird man dann sehen welche Qualität die Pailletten haben).
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon EsmeWetterwachs » 8. Mär 2012, 22:46

Ich möchte für eine gute Freundin, die bald Geburtstag hat, einen Schriftzug und ein wie in Natrons Stencil-Anleitung beschrieben vereinfachtes Portrait auf ein weißes Seidentuch bringen, aber mir dafür möglichst wenig neue Materialien anschaffen.
Könnte ich auch nur mit diesem speziellen Seidenkonturenstift (oder wie sich das auch immer nennen mag, dieses dickflüssige Farbe mit der man ähnlich wie bei WindowColours Begrenzungslinien machen kann) und normaler Stoffmalfarbe arbeiten? Hat das jemand von euch schon mal probiert? Wie kann man, wenn überhaupt, Ergebnisse erzielen, die Seidenmalfarbe möglichst nahe kommen?

hakuna matata

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon hakuna matata » 8. Mär 2012, 23:21

Ich hab noch nicht mit Stoffmalfarbe gearbeitet, aber ich stell mir vor dass die die Struktur der Seide verändert? Also an den Stellen steifer macht? Ich würd da lieber die 3 € in richtige Seidenmalfarbe investieren. Konturenfarbe gibts übrigens auch in transparent, die wäscht sich dann wieder komplett raus, könnte für ein Stencilmotiv vielleicht ganz nett sein.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8977
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon chastity » 9. Mär 2012, 09:23

@ EsmeWetterwachs:
Hakuna Matatas Einwände kann ich nur bestätigen. Ich denke auch das die Seide dann ganz steif wird. Außerdem gebe ich zu Bedenken: Normalerweise wird Stoffmalfarbe durch Bügeln auf hoher Stufe fixiert. Seide mag keine hohe Bügeltemperatur.
Ich würde entweder auch in Seidenmalfarbe investieren oder auf ein Baumwolltuch umschwenken.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4969
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon deepdarksin » 9. Mär 2012, 14:45

Mit der durchsichtigen auswaschbaren Kontur habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da die auswaschbar ist, hielt sie auch nicht so schön dicht, wie unauswaschbare Konturenfarbe (hieß die Gutta? Ist so lange her). [Oder ich hab mich einfach doof angestellt.]
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Valesca
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6058
Registriert: 6. Dez 2011, 21:05

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Valesca » 9. Mär 2012, 14:58

Ich hab diese durchsichtige Konturenfarbe zum auswaschen (heisst tatsaechlich Gutta) frueher viel benutzt und kann mich nicht beklagen, die hielt immer gut, man muss gut aufpassen, denn Luecken sind da einfach schlechter zu sehen - weil eben transparent.

Stoffmalfarbe auf Seide wuerde ich jedoch nicht nutzen. Seidenmalfarbe erhaelt den schoenen luftigen Charakter der Seide, sie ist extrem fluessig, man sollte also beim verteilen gut einen Zentimeter Abstand zur Gutta helten, die Seide saugt sich selber schnell voll! Normale Stoffmalfarbe veraendert die Textur und Haptik erheblich. Ich wuerde Gutta und Seidenmalfarbe nehmen. Kannst ja kleine Farbtoepfe nehmen und nur die, die du absolut brauchst, manche Farben kann man ja aus anderen gut mischen.

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon EsmeWetterwachs » 9. Mär 2012, 19:17

Danke an euch, werde mir wohl doch Seidenmalfarbe zu legen :)

Dunkle Romantik

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Dunkle Romantik » 17. Mär 2012, 09:15

Ich hab mal ne Frage zum Stenciln mit Chlor:

Kann mir jemand erklären wie genau das geht und worauf ich achten muss? Ich hab nur unverständliche Anleitungen gefunden :(
Muss ich da einfach wie mit Farbe draufmalen und warten? Und muss ich den Bleichvorgang irgendwann stoppen?

Wäre super, wenn mir jemand hilft! :)

Danke

Benutzeravatar
Alexia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2102
Registriert: 4. Sep 2011, 18:50

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Alexia » 17. Mär 2012, 12:49

Also... im Prinzip mache ich das genauso, wie mit Farbe. Erst Schablone auf Stoff und dann mit einem Schwämmchen (und Handschuhen an!!!) das Chlor vorsichtig auf den Stoff. Ich geb dafür immer ein bischen Chlor in ein kleines Schälchen. Wenn man denkt, es ist genug Chlor drauf, dann einfach mit viel Wasser ausspülen, damit der Bleichvorgang gestoppt wird.
Evtl solltest du den Stoff vorher nicht waschen (wenn er Neu ist). Mit Appretur drauf verläuft das Chlor nicht unter die Schablone. Für die Schablone benutze ich ganz gerne auch das Freezer Paper. Das kann man ja ganz einfach aufbügeln.

Ich hoffe, das hilft dir :wink:

hakuna matata

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon hakuna matata » 17. Mär 2012, 17:07

Ich hab aufgeschnappt, dass man Chlor mit Wasser verdünnen soll, damit die Wirkung langsamer ist und sich Fehler weniger schnell auswirken...

Dunkle Romantik

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Dunkle Romantik » 17. Mär 2012, 17:58

okay, danke :)
JEtzt hab ich das Top schon gewaschen D:
Ich versuchs aber trotzdem :)

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon DasGlückskind » 17. Mär 2012, 18:36

Also ich habe das Chlor einfach ganz normal auf das Shirt aufgetragen, wie normale Stencilfarbe. Ich hab da nix ausgewaschen oder verdünnt, man hats am Pinsel gesehn... xD Der war danach fritte. Aber irgendwann hat das aufgehört zu bleichen :)
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Ready Made“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste