Wir stricken weiter!

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon AgnesBarton » 11. Aug 2015, 16:34

Komischerweise komme ich bei komplizierten Muster schneller voran als bei sowas langweiligem ... Naja, egal, es wird schon. :-)

So ähnlich soll der Schal werden, aber kürzer, damit ich ihn halt auch wirklich tragen kann, und nicht ganz genau so mit den Streifen, weil da die Farben nicht im gleichen Verhältnis genutzt werden, ich aber meine Wolle ganz aufbrauchen will. Und mit dickerer Wolle. Also eigentlich nur grob orientiert. ;-)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8983
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 15. Aug 2015, 07:41

Ist eine von euch eigentlich beim Kölner Wollfestival am Wochenende?
Ich bin mit meiner Mutter Sonntagmorgen da und bin schon sehr gespannt. Wir machen allerdings keine Workshops sondern wollen einfach nur gucken und vielleicht ein bißchen kaufen. :angel:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1994
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Aultreia » 15. Aug 2015, 08:25

Ich bin nicht da, aber bei dem Bild auf der Homepage fällt mir was anderes ein. Ist der Altersdurchschnitt auf solchen Veranstaltungen wirklich so hoch? Oder sieht man da auch mal jüngere oder sogar Jugendliche?
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8983
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 15. Aug 2015, 11:37

Aultreia hat geschrieben:Ich bin nicht da, aber bei dem Bild auf der Homepage fällt mir was anderes ein. Ist der Altersdurchschnitt auf solchen Veranstaltungen wirklich so hoch? Oder sieht man da auch mal jüngere oder sogar Jugendliche?
Kann ich dir morgen sagen. :wink:

chastity
du liest was du bist...

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon EsmeWetterwachs » 17. Aug 2015, 09:42

chastity hat geschrieben:
Aultreia hat geschrieben:Ich bin nicht da, aber bei dem Bild auf der Homepage fällt mir was anderes ein. Ist der Altersdurchschnitt auf solchen Veranstaltungen wirklich so hoch? Oder sieht man da auch mal jüngere oder sogar Jugendliche?
Kann ich dir morgen sagen. :wink:

chastity
Und, wie war's?

@Agnes: Okay, bei den vielen Farben ist die entsprechende Wolle vorrätig haben tatsächlich schwierig. Andererseits sieht der wiederum so unkompliziert aus, dass er sich bestimmt in nullkommanix fertig stricken lässt und dann würde die Wolle ja deinen Stash nicht mehr belasten :wink:

Der Poncho ist mittlerweile von den Nadeln runter. Deshalb leide ich jetzt etwas an Post-Projekt-Depressionen: den hier für mich, die als Weihnachtsgeschenk für meine Schwester oder den verlorenen Star Wars-Handschuh als Geschenk zum Jahrestag für meinen Freund? :lol:

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon AgnesBarton » 17. Aug 2015, 09:54

EsmeWetterwachs hat geschrieben:@Agnes: Okay, bei den vielen Farben ist die entsprechende Wolle vorrätig haben tatsächlich schwierig. Andererseits sieht der wiederum so unkompliziert aus, dass er sich bestimmt in nullkommanix fertig stricken lässt und dann würde die Wolle ja deinen Stash nicht mehr belasten :wink:
Ja, auf meinen Stash konnte ich nicht zurückgreifen, zumal ich auch nicht lauter verschiedene Wollsorten verstricken will, weil ich denke, dass es dann wirklich zu durcheinander aussieht.

Ach, was soll ich sagen, ich habe die Wolle jetzt tatsächlich gekauft, und sie ist soooo schön! :sabber: Mein Mann hat mir die eine Hälfte nachträglich zum Geburtstag geschenkt, weil das eigentliche Geschenk noch so lange Lieferzeit hat, und den Rest habe ich am Wochenende dazugekauft.

Ich habe mir aber vorgenommen, erst den Langeweilepulli fertig zu stricken, bevor ich den Schal anfange, so als kleine Motivationshilfe. :wink: Echt ey, Klamotten stricken macht mir keinen Spass ... Ich glaub, das lass ich in Zukunft lieber wieder. :lol:

Wie sehen denn Star Wars-Handschuhe aus, Esme?
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon EsmeWetterwachs » 17. Aug 2015, 10:07

Das ist ja niedlich von einem Mann! Das klingt alles nach einer guten Motivation, den Pulli fertig zu kriegen.

Ich freue mich nach einer Lace-Strickjacke und dem Poncho nun auch wieder auf kleine Projekte. Bei den Star Wars-Handschuhen handelt es sich eigentlich nur um ganz schnöde Fäustlinge, mit Wappen von Rebellion auf einem Handrücken und dem Imperium auf dem Anderen. Bei Ravelry kannst du dir auch Bilder anschauen.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8983
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 17. Aug 2015, 11:32

EsmeWetterwachs hat geschrieben: chastity hat geschrieben:

Aultreia hat geschrieben:
Ich bin nicht da, aber bei dem Bild auf der Homepage fällt mir was anderes ein. Ist der Altersdurchschnitt auf solchen Veranstaltungen wirklich so hoch? Oder sieht man da auch mal jüngere oder sogar Jugendliche?


Kann ich dir morgen sagen. :wink:

chastity



Und, wie war's?
Es hat sich definitiv gelohnt! Viele Stände mit tollen, ausgefallenen oftmals handgefärbten Garnen in tollen Qualitäten. Teilweise auch ein paar Standardmarken wie Schoppel, Zitron oder Drops. Aber überwiegend wirklich Wolle abseits des Mainstreams der Geschäfte.
Das Durchschnittsalter war schon ziemlich hoch. Ich habe lange Zeit kaum jemanden gesehen, der jünger war als ich. Und dann auch nur vereinzelt.
Ich kann das Wollfestival Leuten aus der Umgebung sehr empfehlen, allerdings sollte man möglichst früh hinfahren. Als wir gegen 11:30h wieder gefahren sind wurde es schon ziemlich voll.
Das ist meine Ausbeute:
Bild

Ein runtergesetzter Schoppel Zauberball 6fach, zwei 50g Knäuel Drops Delight und zwei 50g Knäuel Baby Alpaka Lace.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Tyrannchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2681
Registriert: 21. Jul 2005, 17:57

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Tyrannchen » 17. Aug 2015, 19:22

Ahh, ich war am Samstag auch auf dem Wollfestival in Köln. Ich find jetzt das Alter schon ziemlich gemischt, aber ja eher höher. Lohnen tut es sich definitiv, wenn man in der Nähe wohnt und nicht plant auf ein anderes größeres Wollfestival zu gehen, da die Aussteller doch meistens die selben sind.
Lesen ist Denken mit einem fremden Gehirn. (Jorge Luis Borges)

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8983
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 18. Aug 2015, 07:25

Tyrannchen hat geschrieben:Ahh, ich war am Samstag auch auf dem Wollfestival in Köln. Ich find jetzt das Alter schon ziemlich gemischt, aber ja eher höher. Lohnen tut es sich definitiv, wenn man in der Nähe wohnt und nicht plant auf ein anderes größeres Wollfestival zu gehen, da die Aussteller doch meistens die selben sind.
Vielleicht war Samstag ein anderes Publikum da als Sonntagfrüh. :wink: Das kann ja gut sein.
Was hast du dir denn gekauft?

chastity
du liest was du bist...

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon EsmeWetterwachs » 18. Aug 2015, 12:04

Chastity, bei der Ausbeute hat sich der Besuch ja wirklich gelohnt! Besonders die Färbung Drops Delight ist zum Ansabbern. Leider ist Köln eine Ecke zu weit von uns weg.

@me: Den Handschuh habe ich gestern sogar fertig bekommen. Ich muss mich nur bemühen, ihn meinem Freund nicht schon vorher zu geben, ich bin ja immer so ungeduldig. :lol: Bald kann ich dann ein buntes Miniprojekt für einen Swap beginnen.
In der Zwischenzeit werde ich wohl an meiner Restedecke weiterstricken. Kennt ihr die Ten Stitch Blanket? Für ein Resteprojekt finde ich die Anleitung ziemlich praktisch: man hat keine zehntausend lose herumfliegende Einzelteile, muss nichts Zusammennähen- oder häkeln und kann sie gut zur Seite legen, da die zehn Maschen von einer Rundstricknadel nicht so schnell runterrutschen. Die Anleitung gibt es außerdem in rund und je nachdem, wie man die Farbwechsel gestaltet, sieht die eckige Form nicht spiralförmig, sondern wie umeinander gelegte Rechtecke aus.

Socke

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Socke » 18. Aug 2015, 12:55

Ich hab die runde Ten-Stitch-Blanket in Arbeit. Da wandern immer die bunten Sockenwoll-Reste rein. (Die zehn Maschen parke ich auf einer Sicherheitsnadel.) Ich hatte mich für die runde entschieden (obwohl ich die eckige Version auch total schön finde), weil ich keine Lust hatte die Ecken zu stricken. Mittlerweile hat die Decke ca. 1m Durchmesser, mal schauen, wie groß ich sie insgesamt werden lasse...

Benutzeravatar
Tyrannchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2681
Registriert: 21. Jul 2005, 17:57

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Tyrannchen » 18. Aug 2015, 20:14

chastity hat geschrieben:
Tyrannchen hat geschrieben:Ahh, ich war am Samstag auch auf dem Wollfestival in Köln. Ich find jetzt das Alter schon ziemlich gemischt, aber ja eher höher. Lohnen tut es sich definitiv, wenn man in der Nähe wohnt und nicht plant auf ein anderes größeres Wollfestival zu gehen, da die Aussteller doch meistens die selben sind.
Vielleicht war Samstag ein anderes Publikum da als Sonntagfrüh. :wink: Das kann ja gut sein.
Was hast du dir denn gekauft?

chastity
Die Möglichkeit besteht durchaus. Ich war bis jetzt noch nie an beiden Tagen da und kann es nicht vergleichen :D
Da ich faul bin, verlinke ich grad einfach mal meinen Blogeintrag mit meinen Einkäufen. Ich fand es ja toll, dass dieses Jahr mehr Stände da waren.
Lesen ist Denken mit einem fremden Gehirn. (Jorge Luis Borges)

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8983
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 19. Aug 2015, 07:39

Socke hat geschrieben:Ich hab die runde Ten-Stitch-Blanket in Arbeit.
Oh, die ist ja schön! Da bin ich sehr aufs Ergebnis gespannt.
EsmeWetterwachs hat geschrieben:Kennt ihr die Ten Stitch Blanket?
Bisher nicht, danke für den Link. In eckig gefällt es mir fast besser als in rund. :)
Tyrannchen hat geschrieben:Da ich faul bin, verlinke ich grad einfach mal meinen Blogeintrag mit meinen Einkäufen. Ich fand es ja toll, dass dieses Jahr mehr Stände da waren.
Oh, den Schal/das Tuch habe ich auch bewundert! Hatte ich gar nicht gesehen, dass es dazu ein Set gab.
Zu der Standanzahl habe ich ja keinen Vergleich. Ich fand die Auswahl toll und werde vermutlich auch nächstes Jahr wieder hinfahren.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon AgnesBarton » 19. Aug 2015, 09:44

EsmeWetterwachs hat geschrieben:Ich freue mich nach einer Lace-Strickjacke und dem Poncho nun auch wieder auf kleine Projekte. Bei den Star Wars-Handschuhen handelt es sich eigentlich nur um ganz schnöde Fäustlinge, mit Wappen von Rebellion auf einem Handrücken und dem Imperium auf dem Anderen. Bei Ravelry kannst du dir auch Bilder anschauen.
Oh, die Handschuhe sind ja cool! Echt schick!

Diese Restedecken, Ten Stitch und was alles sonst noch alles in der Richtung gibt, find ich ja auch ziemlich cool, und Sockenwollreste hätte ich auch genug für sowas, aber immer wenn ich so eine anfange, frage ich mich ziemlich schnell, ob ich noch eine Decke brauchen kann ... Ich meine, ich habe schon eine gehäkelte, eine gestrickte und drei gepatchworkte. Jetzt überlege ich, ob es nicht sinnvoller wäre, die Sockenwollreste einfach zu verschenken, aber irgendwie hänge ich dann doch dran. :roll: Mein Schaaaaatzzzz und so halt ... :twisted:

Tyrannchen, das Tuch finde ich auch toll! Ist das double face oder einfach Jaquard?
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste