Suche Grundanleitung offene Strick-Jacke

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Liriel
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 89
Registriert: 5. Feb 2021, 19:31

Suche Grundanleitung offene Strick-Jacke

Beitragvon Liriel » 7. Mai 2022, 14:30

Ihr Lieben

Ich habe mir schon vor einer ganzen Weile schönes, pflanzengefärbtes Seidengarn gekauft, dieses möchte ich gerne zu einer einfachen, vorne offenen Strickjacke verarbeiten. Das Garn eignet sich für Nadelgrösse 3-4 mm.

Ich habe schon auf ravelry geschaut, aber kein passendes Muster gefunden - das meiste ist entweder sehr ausgefallen und/oder als geschlossenes Jäcklein angelegt, die in der Regel tailliert sind.

Nun habe ich mir überlegt, ob ich eine meiner Strick-Jacke nachstricken kann, die mir gut gefällt. Sie ist sehr einfach und besteht aus einem Rückenteil, zwei Vorderteilen und Ärmeln, die gerade angesetzt sind (also keine anliegenden Kugelärmel). Überhaupt ist alles gerade geschnitten, da die Jacke nicht tailliert ist und offen getragen wird.

Das Problem ist, ich stricke zwar viel, aber bisher war ich im Mützen-, Schal-, Sockenbereich unterwegs. D.h. ich bräuchte in diesem Fall mindestens für das Zusammenbringen der Teile eine Anleitung.


Was meint ihr, ...
- ...kennt doch jemand eine Anleitung für eine schlichte, offene Jacke (oder eine, die einfach abgewandelt werden kann)?
- ...oder gibt es irgendwo gute Grundanleitungen zum Zusammenstricken/-nähen der Einzelteile einer solchen Jacke (o.ä.)?



Vielen Dank im Voraus für eure Mühe :)

Liebe Grüss
Liriel

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Suche Grundanleitung offene Strick-Jacke

Beitragvon chastity » 8. Mai 2022, 08:18

Ich habe gerade nur mal fix gegoogelt und auf Anhieb diese hier gefunden: Helenas Handarbeit: Lässige Strickjacke
Angeschaut habe ich mir die Anleitung nicht, weiß also nicht wie detailliert die ist. Aber vielleicht findest du ja ggf. einfach im Netz zu deinen Fragen Anleitungen. Oder hattest du da auch schon gesucht?

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Suche Grundanleitung offene Strick-Jacke

Beitragvon Alphascorpii » 8. Mai 2022, 08:42

Darf die Anleitung auch was kosten? Wenn ja, kann ich den Comodo von Nicola Susen/Nicolor sehr empfehlen - ihre Anleitungen mag ich eh, da sie so konstruiert sind, dass du sie im Prinzip mit jedem Garn stricken kannst. Die Jacke wird von oben nach unten am Stück gestrickt, du musst also nichts zusammennähen. Sie ist vorne zipfelig angelegt, aber falls du das nicht magst, ist die Anpassung auch super leicht.
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Benutzeravatar
Liriel
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 89
Registriert: 5. Feb 2021, 19:31

Re: Suche Grundanleitung offene Strick-Jacke

Beitragvon Liriel » 11. Mai 2022, 18:08

Vielen lieben Dank euch beiden.
Das ist ja super, ich wusste gar nicht, dass es so flexible Strickmuster gibt, die für alle Garnstärken passen. Das ist für meinen Fall ideal :-)

Ich finde beide Modelle schön. Glaube ich werde irgendwann beide einmal machen. Nun muss ich noch überlegen, mit welchem ich starte...
(Ich zahle auch gerne einmal was, va wenn dann auch die Qualität stimmt und das hört sich hier so an)

Falls aber doch jemand auch noch eine Grundanleitung fürs Zusammensetzen zur Hand hätte, bzw ein Modell schon gearbeitet hat, das so funktioniert, würde mich das trotzdem Wunder nehmen. Es darf auch ein Pullover o.ä. sein. Das will ich auch gerne mal probieren :-)

Frohes Stricken allerseits :winke:

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Suche Grundanleitung offene Strick-Jacke

Beitragvon chastity » 12. Mai 2022, 09:26

Liriel hat geschrieben: Falls aber doch jemand auch noch eine Grundanleitung fürs Zusammensetzen zur Hand hätte, bzw ein Modell schon gearbeitet hat, das so funktioniert, würde mich das trotzdem Wunder nehmen. Es darf auch ein Pullover o.ä. sein. Das will ich auch gerne mal probieren
Da würde ich tatsächlich zu einem entsprechenden Buch raten. Das sind ja oftmals die solche Basics gut erklärt und dann idR auch ein passendes Strickmuster/Modell dazu.
Bin da leider nicht up to date, da musst du vielleicht mal im Buchhandel stöbern gehen. Oder in den diversen Strickzeitungen, die es ja auch gibt.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Suche Grundanleitung offene Strick-Jacke

Beitragvon Alphascorpii » 12. Mai 2022, 17:26

Alternativ gibt es bei Nadelspiel.com auch einige Videoanleitungen zum Zusammennähen von Strickstücken allgemein. :)
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Benutzeravatar
Liriel
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 89
Registriert: 5. Feb 2021, 19:31

Re: Suche Grundanleitung offene Strick-Jacke

Beitragvon Liriel » 14. Mai 2022, 16:52

Ja ein Buch ist eine gute Idee. Ich mag Bücher sowieso und dann kann man gemütlich offline vor sich hin arbeiten.
Die Videoanleitungen sind aber auch super, v.a. wenn man es das erste Mal macht.

Danke nochmals euch beiden :)

Ich denke ich lege heute mit Helenas Jacke los...


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste