Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces
Ich hab mir grad die Anleitung nochmal (wie drüben schon angedroht) mit Stift und Papier zu Gemüte geführt. Mein Verdacht: Die wollen den Doppelstich auf der ersten _nicht_ gearbeiteten Masche haben. Also nachm Wenden nicht auf der ersten Masche links, sondern rechts. Frag mich nicht warum das so geschrieben ist, ich vermute eine Erklärung der Methode im dazu verlinkten Video (das ich mir nicht angetan hab).Dark Thoughts hat geschrieben: ↑28. Jun 2022, 17:46Oh allwissendes Forum, ich habe ein Problem:
Ich stricke gerade einen kalliga Pulli und habe Probleme beim Verständnis am Ärmel. Armkugel wird mit short Rose gemacht, soweit so gut, allerdings steht nun im pattern, dass die neuen short rolls auf die alten gearbeitet werden, was für mich irgendwie keinen Sinn ergibt. Hier der Auszug aus der (kostenlosen) Anleitung:
row 3: work German short row on foll st, k to German short row
double st, k double st as a single st, k1, turn work
row 4: work German short row on foll st, p to German short row
double st, p double st as a single st, p1, turn work
Rep last two rows (4, 5, 5, 6) 7, 7, 7, 7 (6, 6, 6, 6) more times.
Soweit so logisch, aber weiter geht es ohne zusätzliche Mashe:
next row: work German short row on foll st, k to German short row
double st, k double st as a single st, turn work
next row: work German short row on foll st, p to German short row
double st, p double st as a single st, turn work
Rep these two rows (9, 7, 8, 11) 7, 9, 9, 10 (11, 11, 12, 12) more times.
Was meint ihr? Alles cool, just trust the pattern oder misinterpretiere ich hier etwas gewaltig?
Antwort auf meine Anfrage bei Ravelry habe ich bisher leider nicht bekommen, würde aber gern weiterstricken.
Danke fürs Lesen schon mal.
Falls das noch aktuell ist: vielleicht kannst du die Wolle als Schmuckelement z.B. auf eine Kissenhülle versticken ("couching embroidery").
Im Zweifel eine Lifeline reinziehen und einfach mal stricken. Das, was Amhrán schreibt, klingt aber logisch.Dark Thoughts hat geschrieben: ↑28. Jun 2022, 17:46
Was meint ihr? Alles cool, just trust the pattern oder misinterpretiere ich hier etwas gewaltig?
Antwort auf meine Anfrage bei Ravelry habe ich bisher leider nicht bekommen, würde aber gern weiterstricken.
Danke fürs Lesen schon mal.
Ja super, vielen Dank! Die Sockenwunder kannte ich gar nicht, aber die sehen mir echt aus, als wären sie einen Versuch wert. V.a. weil eine Nadel länger ist. Da hat echt mal jmd mitgedacht. Zu kurze Nadeln stechen mir nämlich in den Handballen und das finde ich uncool. Was zwar mit Seil nicht so weh tun würde, aber unbequem ist´s trotzdem. Kleinere Maschenzahlen stricke ich gar nicht so oft und da hab ich auch extra kurze Nadeln. Die ich aber (siehe Handballenstechen) nicht so praktisch finde. Aber für die paar Fingerhandschuhe, wo ich das brauche, komme ich schon klar. Ärmel und Schnellstricken sind so die eigentlichen Punkte, weshalb ich mir um eine bequemere Lösung Gedanken mache. Insofern, vielen Dank nochmal für den Tipp!mischa hat geschrieben: Ich hab die, und bin eher unbegeistert. [...]
Besser sind da die "Sockenwunder"-Nadeln von Addi, weil das wirklich eine kleine Rundstricknadel ohne Nadelwechsel ist. Ist aber schon sehr fummelig am Anfang. Anschlag, Ferse, Spitze stricke ich da auch mit dem Nadelspiel, aber auf "Strecke" spart das Ding wirklich enorm Zeit, und das Maschenbild ist 1A. Auch prima für Ärmel. Kleine Maschenzahlen gehen damit leider nicht, da würde ich wirklich Nadelspiel + versetzter Nadelwechsel empfehlen.
Du könntest einen unifarbenen Faden mitlaufen lassen. Dann bekommst du einen melierten Effekt. Bei Hobbii gibt es beispielsweise reines Viskosegarn das du dafür nutzen könntest.Lillie hat geschrieben: ↑30. Nov 2022, 09:04Hiho.
Ich will einen Loopschal stricken aus Wolle-Tencel. Vorstellung ist, warm weil Wolle, unkratzig weil Tencel. Ist zumindest bei Stoffen so.
Jetzt finde ich das nur in hübsch als Sockengarn, sprich 333 oder 400m auf 100g. Das dauert dann ja mega ewig und man müsste irgendwie ein dickes Muster stricken damits dann noch warm ist.
Kennt jemand vlt eine Quelle wo es das in dicker gibt? So in Richtung 200-250m auf 100g wäre gut und idealerweise regenbogenmäßig handgefärbt.
Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast