Wir stricken weiter!

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3397
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Ghastly Bespoke » 6. Okt 2015, 19:17

Der ist echt schick geworden und sieht auch ziemlich warm aus. :)
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3397
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Ghastly Bespoke » 7. Okt 2015, 17:13

Du hibbelst bestimmt schon sehnsüchtig auf den ersten Schnee. :mrgreen:
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3397
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Ghastly Bespoke » 7. Okt 2015, 22:15

Ach, ich bin auch immer die erste, die draußen mit Mütze und Schal rumrennt.
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon EsmeWetterwachs » 7. Okt 2015, 22:51

Ich würde gerne häufiger Mützen und Schals tragen könne, aber mir ist ständig zu warm - alles über 20 Grad ist sowieso furchtbar, zehn Grad Außentemperatur finde ich auch noch recht komfortabel. :roar: :lol:

Dafür stricke ich gerade diesen Tolkien-Kapuzenschal aus doppelt genommener Sockenwolle und bin irgendwie schon fast bei der Hälfte angelangt, obwohl ich erst gestern richtig begonnen habe. Leider habe ich mich im Wollverbrauch verschätzt und werde mir für die passenden Arm- und Beinstulpen neue Wolle kaufen müssen.

Theris1313
Beiträge: 47
Registriert: 5. Mai 2015, 12:50

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Theris1313 » 10. Okt 2015, 10:51

AgnesBarton hat geschrieben:Ich habe die Anleitung für meine Schafistulpen hier auf Ravelry gestellt und suche Teststricker dafür. Hat jemand Lust? Bei genug Interesse könnten wir auch ein KAL daraus machen (wobei ich nur zugucken würde, aber halt bei Fragen direkt helfen könnte). :-)
Meine sind jetzt fertig. Glücklicherweise war ein sehr alter Freund bereit, sie für mich zu zeigen :-)

Bild

Ich habe sie aus Resten zweier Sockenwollen mit Baumwollanteil gestrickt, die ich im Verhältnis 2:1 gewechselt habe. Das Rippenmuster ist mit einer 0,5mm kleineren Nadel gestrickt. Trotzdem sieht es für meinen Geschmack etwas zu lose aus. Beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich 1rechts verschränkt, 1 links stricken, damit das Rippenmuster besser hervortritt.
Alles in allem hat mir das Muster gut gefallen, und ich werde es bestimmt noch einmal stricken. Als Variation könnte ich mir etwas längere fingerlose Handschuhe vorstellen, evtl. auch mit einer zweiten Reihe Schafe, versetzt zur ersten.
Vielen Dank, AgnesBarton, fürs Zur-Verfügung-Stellen der Anleitung, und allen, die noch mitmachen, viel Spaß beim Stricken!

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon AgnesBarton » 10. Okt 2015, 10:58

Theris1313 hat geschrieben:[...]
Oh, sind die schön geworden! :klatsch: Das mit dem Farbwechsel sieht richtig schick aus und macht den Hintergrund nochmal ein bisschen landschaftsmäßiger.

Danke für's Teststricken! :-) Kannst Du ungefähr abschätzen, wieviel Wolle Du insgesamt verbraucht hast?
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Theris1313
Beiträge: 47
Registriert: 5. Mai 2015, 12:50

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Theris1313 » 10. Okt 2015, 11:05

Es waren von beiden Sorten um die 20g, und es sind jeweils noch ein paar Meter übrig gebleiben. Die 30 Gramm, die du in der Anleitung angibst, dürften also in etwa auch bei mir zutreffen.

piratenbraut
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9372
Registriert: 29. Mär 2009, 20:10

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon piratenbraut » 10. Okt 2015, 12:42

EsmeWetterwachs hat geschrieben:Ich würde gerne häufiger Mützen und Schals tragen könne, aber mir ist ständig zu warm - alles über 20 Grad ist sowieso furchtbar, zehn Grad Außentemperatur finde ich auch noch recht komfortabel. :roar: :lol:

Dafür stricke ich gerade diesen Tolkien-Kapuzenschal aus doppelt genommener Sockenwolle und bin irgendwie schon fast bei der Hälfte angelangt, obwohl ich erst gestern richtig begonnen habe. Leider habe ich mich im Wollverbrauch verschätzt und werde mir für die passenden Arm- und Beinstulpen neue Wolle kaufen müssen.
Geht mir genauso und den Kapuzenschal würde ich total gerne sehen :angel:

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon EsmeWetterwachs » 13. Okt 2015, 10:40

Ich mache Bilder, wenn ich ihn spanne, Piratenbraut. :) Jetzt stricke ich erst mal passende Stulpen/Fäustlinge dazu.

Außerdem ist mein Strickteppich gestern fertig geworden. (Klick für ein Bild)

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 13. Okt 2015, 11:25

EsmeWetterwachs hat geschrieben:Außerdem ist mein Strickteppich gestern fertig geworden. (Klick für ein Bild)
Oh, der ist schön geworden! :klatsch:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3397
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Ghastly Bespoke » 13. Okt 2015, 16:11

Wow, Esme, der ist wirklich cool geworden.
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

piratenbraut
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9372
Registriert: 29. Mär 2009, 20:10

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon piratenbraut » 13. Okt 2015, 17:51

Mir persönlich ist er zu bunt, aber an sich finde ich den auch richtig super :kicher:

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon EsmeWetterwachs » 13. Okt 2015, 18:21

Danke für die Blumen. :kicher: Für meine Verhältnisse ist der Teppich eine totale Farbexplosion, aber als Farbklecks neben dem bunten Bücherregal passt er irgendwie in die Wohnung.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon chastity » 18. Okt 2015, 09:37

Guckt mal was ich gerade im Real-Prospekt entdeckt habe:
Schachenmayr-Regia Pairfect - "Die neue Dimension des Sockenstrickens! Die Innovation von Regia macht es für jeden Sockenstricker genial einfach, zwei identische Socken aus einem Knäuel zu stricken. Dank "Easy Start" ist der Fadenbeginn einfach zu finden."
Für die Socken-mit-Muster-müssen-identisch-sein-Fraktion bestimmt eine gute Idee. Im Real gibts das 100g Knäuel für 7,95 €, angeblich von 14,95 € runtergesetzt. Letzteres fände ich ziemlich überteuert für "normale" Sockenwolle.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Wir stricken weiter!

Beitragvon Violana » 18. Okt 2015, 12:20

An sich ja eine lustige Idee, aber Garn, dass nur dazu da ist, abgeschnibbelt zu werden, finde ich doof. :|

Und die Farbauswahl überzeugt mich auch nicht. Ist wohl vor allem für die traditionelleren Sockenstricker gedacht.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste