Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 14. Mai 2015, 14:22

spontan habe ich (in der Spinnladenkarte von petzis Spinnforum) diese beiden adressen gefunden:
http://www.wollhandwerk.at/
http://www.frauwolle.com/

Ich habe aber nicht nach dem genaueren Angebot geguckt...

Benutzeravatar
screwloose
***
***
Beiträge: 1131
Registriert: 12. Jan 2012, 22:18

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon screwloose » 14. Mai 2015, 14:31

Wollhandwerk schaut erstmal sehr gut aus, auch wenn die Auswahl nicht so groß ist. Zum ersten Probieren dürfte das aber locker reichen. Danke, kalala!

lady_spatz: In dem Laden war ich glaube ich sogar schon einmal und habe da keine gute Erinnerung dran. Die Dame, die ich da erwischt hatte, war ziemlich unfreundlich und nicht besonders hilfreich. Aber vielleicht probiere ich es noch einmal, wenn ich in der Nähe bin. :shrug:
"Ich würde gerne meine Freunde vererben und ich weiß, dass man in 2 Minuten alles verschweigen kann, was es zu sagen gibt."
~klavki


Mein Etsy

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 14. Mai 2015, 21:11

O.o echt? dann hatte sie nen schlechten tag. ich kenn das dort nur extrem nett und freundlich :gruebel:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5855
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chaotic » 24. Mai 2015, 12:22

Wie weiß ich, wann ich nicht mehr genug Wolle für einen Mustersatz habe?

Ich stricke gerade dieses Strickmuster, das für 150g/500m Wolle ausgelegt ist.
Mein Garn ist das, etwas dünner als vorgesehen und auch etwas weniger, nämlich nur 60 g/210 m.
Beide Links sollten auch ohne Ravelry-Account sichtbar sein.
Inzwischen bin ich bei über 60% des Strickmusters und der Garnball ist deutlich kleiner geworden.

Die Anleitung enthält ein Muster, das drei Reihen hoch ist (und immer wieder wiederholt wird) und wenn ich mich nicht total irre, sollte man erst nach Reihe 3 abketten, da sonst das letzte Lochmuster seltsam aussieht. Die in der Anleitung vorgesehene Bogenkante kann man weglassen, also muss das Garn "nur" für das Tuch ohne Kante reichen.

Wie finde ich bei meinem Garn heraus, wann ich gefahrlos noch einen Mustersatz anfangen kann und wann ich besser abketten sollte?
Ich will das größtmögliche Tuch stricken, das mit diesem Garn möglich ist, aber will nicht mitten in einer Reihe feststellen müssen, dass mein Garn alle ist.

Meine Idee war bisher, den Garnball vor dem nächsten Mustersatz zu wiegen (als "Startgewicht"), und nach jedem weiteren Mustersatz noch mal zu wiegen. Wenn der Garnball weniger wiegt als ich für den letzten Mustersatz gebraucht habe, wird es nicht mehr reichen und ich muss abketten. Oder habe ich etwas wichtiges übersehen?
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
screwloose
***
***
Beiträge: 1131
Registriert: 12. Jan 2012, 22:18

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon screwloose » 24. Mai 2015, 13:10

chaotic hat geschrieben: Meine Idee war bisher, den Garnball vor dem nächsten Mustersatz zu wiegen (als "Startgewicht"), und nach jedem weiteren Mustersatz noch mal zu wiegen. Wenn der Garnball weniger wiegt als ich für den letzten Mustersatz gebraucht habe, wird es nicht mehr reichen und ich muss abketten. Oder habe ich etwas wichtiges übersehen?
Genau so habe ich das bisher auch gemacht, das scheint mir gut zu funktionieren.
"Ich würde gerne meine Freunde vererben und ich weiß, dass man in 2 Minuten alles verschweigen kann, was es zu sagen gibt."
~klavki


Mein Etsy

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Amhrán » 24. Mai 2015, 13:18

Dein Ansatz mit dem Wiegen ist schon prinzipiell richtig. Du musst nur noch 2 Sachen berücksichtigen: Bei einem dreieckigen Tuch hat jeder Mustersatz ein paar mehr Maschen als der davor, du brauchst also pro Mustersatz ein bissl mehr Garn. Wieviel, solltest du sehen, wenn du mehrere Mustersätze gestrickt hast und jedesmal danach gewogen hast. Und Abketten verbraucht deutlich mehr Garn, als du normalerweise für eine Reihe brauchen würdest!
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5855
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chaotic » 24. Mai 2015, 15:39

Amhrán hat geschrieben:Dein Ansatz mit dem Wiegen ist schon prinzipiell richtig. Du musst nur noch 2 Sachen berücksichtigen: Bei einem dreieckigen Tuch hat jeder Mustersatz ein paar mehr Maschen als der davor, du brauchst also pro Mustersatz ein bissl mehr Garn. Wieviel, solltest du sehen, wenn du mehrere Mustersätze gestrickt hast und jedesmal danach gewogen hast. Und Abketten verbraucht deutlich mehr Garn, als du normalerweise für eine Reihe brauchen würdest!
Danke für die Bestätigung. Dass jeder Mustersatz ein paar Maschen mehr hat als der davor, ist mir schon klar. Ich brauche für jeden Mustersatz auch etwas mehr Zeit als für den davor. :)
Ich werde dran denken, dass Abketten mehr Garn braucht als eine normale Reihe, danke für die Erinnerung. Ich hoffe einfach, dass ich nach dem letzten Mustersatz noch genug Garn übrig habe zum abketten.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Needle Nerd
***
***
Beiträge: 998
Registriert: 25. Nov 2010, 09:15

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Needle Nerd » 27. Mai 2015, 18:18

Ich weiß das die Frage hier schon ein paar mal aufkam, ich muss trotzdem auch nochmal fragen... Knit-Pro tauscht doch gebrochene Nadelspitzen um wenn ich mich recht erinnere. Wo habt ihr das gemacht? Mein lokaler Wollladen unterstellt mir, ich hätte mich da drauf gesetzt und will sich nicht kümmern -.-
Es geht um ein paar 3mm austauschbare Spitzen, von denen eine beim stricken am Übergang Metal/ Holz gebrochen ist.

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 27. Mai 2015, 22:06

Needle Nerd hat geschrieben:Ich weiß das die Frage hier schon ein paar mal aufkam, ich muss trotzdem auch nochmal fragen... Knit-Pro tauscht doch gebrochene Nadelspitzen um wenn ich mich recht erinnere. Wo habt ihr das gemacht? Mein lokaler Wollladen unterstellt mir, ich hätte mich da drauf gesetzt und will sich nicht kümmern -.-
Es geht um ein paar 3mm austauschbare Spitzen, von denen eine beim stricken am Übergang Metal/ Holz gebrochen ist.
Soweit ich weiss, meldet man sich in solchen Fällen direkt bei KnitPro, auf deren Website hab ich das mal gesehen. Aber ich weiss nicht, ob man da nen Kaufbeleg braucht oder so.
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
SaltwaterPinecone
****
****
Pronomen: keine oder they/them
Beiträge: 1865
Registriert: 4. Jan 2009, 13:39
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon SaltwaterPinecone » 28. Mai 2015, 18:09

Needle Nerd hat geschrieben:Ich weiß das die Frage hier schon ein paar mal aufkam, ich muss trotzdem auch nochmal fragen... Knit-Pro tauscht doch gebrochene Nadelspitzen um wenn ich mich recht erinnere. Wo habt ihr das gemacht? Mein lokaler Wollladen unterstellt mir, ich hätte mich da drauf gesetzt und will sich nicht kümmern -.-
Es geht um ein paar 3mm austauschbare Spitzen, von denen eine beim stricken am Übergang Metal/ Holz gebrochen ist.
Ich hatte mich direkt an KnitPro gewandt und nach einigem Hin und Her auch Ersatz versprochen bekommen, der allerdings nie ankam :roll:

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9374
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Dark Thoughts » 2. Jun 2015, 10:07

Ich habe das bei Prym in Stolberg gemacht, die das allerdings auch nur aus Kolanz übernommen haben, da es der Laden tut, bei dem du das gekauft hast (mit Bon).
Ansonsten würde ich mich auch gleich an Knit Pro wenden, das soll eigentlich ganz problemlos klappen.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -509 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 2. Jun 2015, 11:44

meine Häkelkenntnisse sind sehr simpel. Daher die ganz blöde Frage: Es gibt doch bestimmt bei Häkelnadeln auch Qualitätsunterschiede, oder? Für das bisschen, was ich bisher häkeln musste, reichte meine uralte Prym-Nadel. Jetzt will ich aber eine ganze Jacke häkeln.
Wenn es nennenswerte Unterschiede in der Spitze gibt (wie bei Stricknadeln) würde ich ganz klar in eine neue Häkelnadel "investieren". Wenn es eher darum geht ob der Griff bequem in der Hand liegt, bleibe ich bei meiner Nadel.
Habt ihr da Tipps für mich?

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5855
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chaotic » 2. Jun 2015, 22:51

Jetzt kommt die Folgefrage zu meiner Frage vom 24.5.:
Inzwischen ist das Knäuel 5-6 Gramm leicht (genauer kann meine Waage das nicht anzeigen).
Am 24.5. war das Käuel noch gut 16 g schwer. Die nächsten beiden Mustersätze haben je ca. 3,5 g verbraucht, der dritte Mustersatz ganze 4 g.

Soll ich es riskieren, noch einen Mustersatz zu stricken oder soll ich lieber gleich abketten und dann mit ein paar Metern "Restwolle" leben?
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 2. Jun 2015, 23:13

uuuhh, ich würde sagen das wird knapp! Bedenke, dass du fürs Abketten mehr Garn brauchst als für eine normale Reihe! Ich würde es vermutlich lassen, aber ich bin in der Hinsicht auch ein oller Schisser ;-)

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon aprilnärrin » 2. Jun 2015, 23:42

kalala hat geschrieben: Wenn es nennenswerte Unterschiede in der Spitze gibt (wie bei Stricknadeln) würde ich ganz klar in eine neue Häkelnadel "investieren". Wenn es eher darum geht ob der Griff bequem in der Hand liegt, bleibe ich bei meiner Nadel.
Habt ihr da Tipps für mich?
Also ich habe auch die guten ollen von meiner Oma, die vorne metallisch sind (kein Plastik) und einen Hartplastikgriff haben, ich meine da sind auch einige von Prym dabei. Mit denen komme ich eigentlich bei allem super klar, was so die kleinen Größen bis so Größe 4,5 angeht. Die haben eine rundliche Spitze, aber nicht zu sehr, sodass man eigentlich überall gut reinkommt.

Dann habe ich aber auch eine Symphony von KnitPro, die man potentiell mit Kabel verlängern kann, die hat keinen extra Griff, sondern ist von vorne bis hinten gleich stark. Sowohl in 3,5 als auch in 6 sind die so, dass die Spitze auch recht spitz zu läuft. Damit kommt man noch einen Ticken besser in die Maschen, aber bei bestimmten Garnen spaltet man die dann auch gerne mal und man heddert damit etwas rum. Ich finde aber sie liegen gut in der Hand und ich liebe das Material.

Die dritte Variante, die ich habe, ist eine Bambus Häkelnadel in Größe 6 (die auch eine Öse fürs Knooken hat) und da ist es so, dass die Spitze so rund ist, dass sie schon fast kugelig ist und man kommt entsprechend etwas weniger schnell in die Maschen rein - vor allem wenn man zu eher festen Maschen neigt.

Das sind so die 3 Varianten, die mir untergekommen sind. Ich würde das daher also davon abhängig machen, was Dir da am passendsten für Deine Wolle erscheint und womit Du Dich wohl fühlst. Die theoretisch beste Häkelnadel bringt ja nichts, wenn es Dir damit keinen Spaß macht. :wink:
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste