Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 2. Jan 2016, 10:03

Violana hat geschrieben:Wobei ich mir grad nicht ganz sicher bin: Ich mache die Wende-LM zusätzlich zu den Maschen. Ich bilde mir aber ein, auch schon gelesen zu haben, Wendeluftmaschen *statt* der ersten regulären Masche zu arbeiten. In diesem Fall bräuchte man wohl tatsächlich eher eine Luftmasche mehr. Vielleicht kommt daher die Konfusion in den verschiedenen Anleitungen? :gruebel:
Ich kenne es so, dass man die Wendeluftmaschen statt der ersten Masche macht. Das funktioniert bei mir meistens auch, nur bei festen Maschen wird mir das mit einer Luftmaschen statt erster Masche zu flach, deshalb mach ich das da dann zusätzlich zur ersten Masche.

Ich häkele Wendeluftmaschen also so:
feste Masche: 1 Luftmasche + erste reguläre Masche
halbes Stäbchen: 2 Luftmaschen + erste reguläre Masche überspringen
ganzes Stäbchen: 3 Luftmaschen + erste reguläre Masche überspringen
Doppelstäbchen: 4 Luftmaschen + erste reguläre Masche überspringen
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Violana » 2. Jan 2016, 13:22

Danke für die Bestätigung. Ich hab häkeln halt als kleiner Steppke von meiner Mutter beigebracht bekommen und hab später nie richtig intensiv in Basic-Anleitungen geguckt - is ja alles alter Hut. :wink:

Es gibt ja deutschlandweit gesehen sehr viele regionale Varianten beim Handarbeiten, wie was gemacht wird. Das ist meistens darin begründet, dass früher in den Volksschulen einheitliche Arbeitsschritte gelehrt wurden, aber Bildungssachen halt noch nie deutschlandweit nivelliert waren. Ich hab dadurch oft das Gefühl bekommen, dass es ja überall gleich gehandhabt werden würde und was die einzig "richtige" Art ist, etwas zu tun; aber in Wirklichkeit steckt man halt nur in seiner Blase. :)

Ich glaube, wenn man sowas aber einfach als gegeben hinnimmt und deshalb nicht explizit erwähnt, wie man es macht, dass dadurch natürlich viel Ungenauigkeit reinkommt. Erinnert mich an "nehmen sie 1M zu" in deutschen Strickanleitungen...
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4989
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 8. Jan 2016, 08:36

Das erste "Laceprojekt" hat mich gefunden.
Es handelt sich um den Light and Up - Schal, den ich in AgnesBartons Ravelry-Projekten gefunden hab :mrgreen:.


Deswegen versuch ich mich grad an einem Garter Tab Cast on, aber irgendwie komm ich mit der dünnen Wolle, den dicken Nadeln und den nur 2 Maschen nicht so ganz klar.

In der Anleitung steht:
Mit 5mm Nadeln 2 Maschen anschlagen.
Ein „garter tab“ machen (Videoanleitungen zu garter tab sind im Netz ausreichend zu finden):
7 Reihen kraus rechts stricken, um 90° drehen und 3 Maschen aus dem kraus-rechten
Knötchenrand aufnehmen, nochmal um 90° drehen und 2 Maschen aus dem Anschlag
aufnehmen = 7 Maschen
Ich hab das mal versucht, aber in der Anleitung nehmen sie natürlich normale Wolle. Das Prinzip an sich hab ich auch verstanden, aber ich weiß nicht recht, wie ich das mit der Lacewolle anstellen soll :confused: Soll ich das mit erst mit normaler Wolle ausprobieren? Hilft das?
Irgendwie ist das mit nur 2 Maschen und der LAcewolle ziemlich unübersichtlich :oops:
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 8. Jan 2016, 08:57

Schwarzes_Schaf hat geschrieben:Das erste "Laceprojekt" hat mich gefunden.
Es handelt sich um den Light and Up - Schal, den ich in AgnesBartons Ravelry-Projekten gefunden hab :mrgreen:.


Deswegen versuch ich mich grad an einem Garter Tab Cast on, aber irgendwie komm ich mit der dünnen Wolle, den dicken Nadeln und den nur 2 Maschen nicht so ganz klar.

In der Anleitung steht:
Mit 5mm Nadeln 2 Maschen anschlagen.
Ein „garter tab“ machen (Videoanleitungen zu garter tab sind im Netz ausreichend zu finden):
7 Reihen kraus rechts stricken, um 90° drehen und 3 Maschen aus dem kraus-rechten
Knötchenrand aufnehmen, nochmal um 90° drehen und 2 Maschen aus dem Anschlag
aufnehmen = 7 Maschen
Ich hab das mal versucht, aber in der Anleitung nehmen sie natürlich normale Wolle. Das Prinzip an sich hab ich auch verstanden, aber ich weiß nicht recht, wie ich das mit der Lacewolle anstellen soll :confused: Soll ich das mit erst mit normaler Wolle ausprobieren? Hilft das?
Irgendwie ist das mit nur 2 Maschen und der LAcewolle ziemlich unübersichtlich :oops:
Wenn du Reste von dickerer Wolle da hast, dann probier das ruhig mal testweise damit aus. Ich find nen Garter Tab auch immer doof, so genau sehen tu ich da nie genau, was ich tu :D Ich finde aber 5mm Nadeln für Sockenwollstärke auch fies, meine Schmerzgrenze liegt bei 4mm - das ist vielleicht auch eien Option. Mit einem Knäuel Sockenwolle kriegt man da trotzdem ne sinnvolle Grüße, finde ich.
When it rains, it pours.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 8. Jan 2016, 09:06

Schwarzes_Schaf hat geschrieben: Ich hab das mal versucht, aber in der Anleitung nehmen sie natürlich normale Wolle. Das Prinzip an sich hab ich auch verstanden, aber ich weiß nicht recht, wie ich das mit der Lacewolle anstellen soll :confused: Soll ich das mit erst mit normaler Wolle ausprobieren? Hilft das?
Irgendwie ist das mit nur 2 Maschen und der LAcewolle ziemlich unübersichtlich :oops:
ich mach meine garter tab anschläge immer mit mehr maschen- 3 oder 5, egal was in der anleitung steht :wink: . find ich persönlich auch für die stabilität der form des tuchs hilfreich und ma sieht beim anstricken besser, was ma tut. üb ruhig vorher mit dickerer wolle, wenn ma´s mal draußen hat, is es echt nicht schwer. für mich wärn für sockenwolle 5er- nadeln genau richtig ;-)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 8. Jan 2016, 09:08

Oh ich seh grad, du schriebst "Lacewolle". Ist es wirklich dünner als Sockenwollstärke, wie in der Anleitung vorgegeben? Dann wäre eine andere Nadelstärke vielleicht wirklich angebracht..
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Amhrán » 8. Jan 2016, 09:44

Schäfchen, probiers ruhig zuerst ein paar Mal mit ca. Sockenwollstärke und 4er Nadeln aus, das sollte deutlich entspannter sein. (Und ich fahr heute raus, bin also ab morgen für Fragestunden in Reichweite :wink: )
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4989
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 8. Jan 2016, 10:08

ausnein hat geschrieben:Oh ich seh grad, du schriebst "Lacewolle". Ist es wirklich dünner als Sockenwollstärke, wie in der Anleitung vorgegeben? Dann wäre eine andere Nadelstärke vielleicht wirklich angebracht..
Ich nehm einen Schoppel Laceball 100.
Nachdem sie den Schal auf Ravelry auch aus der Wolle gestrickt hat, geh ich davon aus, dass ich an der Anleitung nichts ändern muss. :shrug:

Ich werds mal mit dickerer Wolle und dünneren Nadeln üben und hoffe, dass das Ergebnis mir weiterhilft ;-)

Vielen Dank derweil :)
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 8. Jan 2016, 10:29

Schwarzes_Schaf hat geschrieben:
ausnein hat geschrieben:Oh ich seh grad, du schriebst "Lacewolle". Ist es wirklich dünner als Sockenwollstärke, wie in der Anleitung vorgegeben? Dann wäre eine andere Nadelstärke vielleicht wirklich angebracht..
Ich nehm einen Schoppel Laceball 100.
Nachdem sie den Schal auf Ravelry auch aus der Wolle gestrickt hat, geh ich davon aus, dass ich an der Anleitung nichts ändern muss. :shrug:

Ich werds mal mit dickerer Wolle und dünneren Nadeln üben und hoffe, dass das Ergebnis mir weiterhilft ;-)

Vielen Dank derweil :)
In der Anleitung wird ein Zauberball benutzt, das ist nicht das gleiche wie ein Laceball! :) Der Zauberball hat Sockenwollstärke, also "fingering", während der Lace-Ball eben "lace" ist. Dann kannst du für das Tuch auf jeden Fall runter von den 5mm, wenn dir das nicht gefällt. Damit macht m.E. nicht nur der garter tab keinen Spaß, sondern der Rest auch wenig.
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4989
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 8. Jan 2016, 10:41

ausnein hat geschrieben: In der Anleitung wird ein Zauberball benutzt, das ist nicht das gleiche wie ein Laceball! :)
Bäh! So ein Mist. Warum heißen die auch alle "Ball"? :irr:
Danke für den Hinweis!

Dann werd ich mir wohl eher ein anderes Tuch aussuchen. Wenn ich das mit kleineren Nadeln sticke, wird das ja ein Puppenschal :mrgreen:
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 8. Jan 2016, 10:52

Schwarzes_Schaf hat geschrieben:
ausnein hat geschrieben: In der Anleitung wird ein Zauberball benutzt, das ist nicht das gleiche wie ein Laceball! :)
Bäh! So ein Mist. Warum heißen die auch alle "Ball"? :irr:
Danke für den Hinweis!

Dann werd ich mir wohl eher ein anderes Tuch aussuchen. Wenn ich das mit kleineren Nadeln sticke, wird das ja ein Puppenschal :mrgreen:
Das stimmt nicht unbedingt. Aus 100g Lacewolle kriegst du auf 3mm oder 3.5mm auch eine ordentliche Größe - das sind immerhin 800 Meter! (Hab selbst einen Laceball im Stash ;D) Aber du kannst dir natürlich auch ein anderes Pattern suchen :)
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Amhrán » 8. Jan 2016, 10:57

:lol:
du kannst für den garter tab auch einfach 2 kurze Nadeln in der passenden Stärke nehmen und ein paar Reihen später auf die lange Rundnadel wechseln. Kurze Nadeln sind nicht so widerspenstige Schlangen wie Rundnadeln. Das Theater mit provisorisch Anschlagen etc. tu ich mir übrigens nie an, ich schlag die 2-3 Maschen ganz normal an und nehm dann einfach die entsprechende Anzahl Maschen an der Kante auf.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4989
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 8. Jan 2016, 12:54

ausnein hat geschrieben: Das stimmt nicht unbedingt. Aus 100g Lacewolle kriegst du auf 3mm oder 3.5mm auch eine ordentliche Größe
Ich wollt mich beim ersten Tuch genau an die Anleitung halten (können). Wenn ich das Tuch mit kleineren Nadeln größer bekommen möchte, muss ich ja mehr Reihen stricken, also die Anleitung verändern.

Vielleicht guck ich auch mal, ob ich noch Sockenwolle hab, die ich verwenden kann.
Amhrán hat geschrieben:du kannst für den garter tab auch einfach 2 kurze Nadeln in der passenden Stärke nehmen und ein paar Reihen später auf die lange Rundnadel wechseln.
Danke, das ist eine prima Idee :) Das werd ich machen. :yes: Oder ich schraub das Seil erst nachher an :)
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 8. Jan 2016, 13:12

Schwarzes_Schaf hat geschrieben:
ausnein hat geschrieben: Das stimmt nicht unbedingt. Aus 100g Lacewolle kriegst du auf 3mm oder 3.5mm auch eine ordentliche Größe
Ich wollt mich beim ersten Tuch genau an die Anleitung halten (können). Wenn ich das Tuch mit kleineren Nadeln größer bekommen möchte, muss ich ja mehr Reihen stricken, also die Anleitung verändern.
Gut, das verstehe ich :) Dann hoff ich, dass du was schönes findest!
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 9. Jan 2016, 19:30

Reicht ein Schoppel Zauberball für ein Eiku Tuch?
Ich habe mich durch einige Projektseiten geklickt und entweder wurde nur ein Knäuel angegeben oder keine Angabe über den Verbrauch gemacht. Wenn ich zwei Bälle kaufen muss, kann ich auch einen Strang der Originalwolle von Wollmeise kaufen, das käme mich günstiger als zwei Zauberbälle.
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste