Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3223
Registriert: 15. Jun 2007, 11:50

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Trixibelle » 18. Mär 2016, 17:50

Jupp, du lagst richtig IndustrialOrk :)
Habe vorhin eine Antwort von der Designerin bekommen. (Man, war mir das Nachfragen unangenehm.. so als Vollblut-Stricknoob :oops: )

Auf der Vorderseite wie bisher an den Rändern und in der Mitte die Umschläge machen, diese auf der Rückseite links stricken (auf der Rückseite keine Zunahmen machen)
-
Die Maschen vom Chart auf der Rückseite so abstricken wie sie erscheinen, die Umschläge links stricken.



Rätsel gelöst. Dann werd ich es gleich mal versuchen *gg*
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 27. Mär 2016, 12:52

Hallo ihr Lieben :)
Ich hab mich gestern Abend und heute mal spaßeshalber etwas mit der Häkelnadel versucht und so'n Testlappending ging auch ganz gut. Dann dachte ich mir, dass ich dieses Phototutorial mal nacharbeiten möchte und im Grunde krieg ich das mit double und triple auch soweit hin. Nur ein Frage stell sich mir: Woher zur Hölle weiß man, wo genau man einstechen muss?! Ich bin ja ein eingefleischter Stricker und da stellt sich diese Frage nie :lol: Ich hab hier zum Testen ne einfarbige Plastikwolle, also sehen tu ich im Grunde alles. Aber wohin mit der Nadel? Mein Nupsi hatte zB am Ende nie diesen Ring in der Mitte, da muss was schieflaufen bei mir.

Edit: ich hab schon begriffen, dass mir diese Grafik da sagt, welche Masche auf welcher aufbaut.. aber wenn ich erstmal diese drei Startmaschen zu nem Ring geschlossen habe, seh ich rein gar nicht mehr, wo was hingehört, geschweige denn mehrfach :/ Gibts da irgendwie Tricks?
Zuletzt geändert von ausnein am 27. Mär 2016, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Gluglu » 27. Mär 2016, 13:46

Ausnein leider kann ich dir nicht helfen. Ich hab selber eine frage.
Hat jemand das Wollowbie Häkelbuch mit dem Drachen drin?

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1916
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Morathi » 27. Mär 2016, 16:15

@ausnein: das kommt drauf an, welche Optik du willst. Wenn du die Maschen von oben anguckst, besteht die Masche aus zwei Teilen, die so eine Art liegendes V bilden, sowas >. Man kann in das Loch unter den beiden "Stegen" einstechen, durch beide durch nach hinten; Oder in den vorderen Maschenteil (von vorne unten zwischen den Stegen zur Mitte durch); Oder in den hinteren Teil, dann von oben zwischen den beiden Stegen durch nach hinten unten. Gibt dann jeweils eine bisschen andere Struktur. hier sieht man ganz gut, wie man in die Luftmaschenreihe arbeitet und diese Stege, die ich meine, dann ab der zweiten Reihe von oben aussehen. Und hier sticht sie durch beide Maschenteile, wie als erstes von mir beschrieben.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 27. Mär 2016, 16:37

Morathi hat geschrieben:@ausnein: das kommt drauf an, welche Optik du willst. Wenn du die Maschen von oben anguckst, besteht die Masche aus zwei Teilen, die so eine Art liegendes V bilden, sowas >. Man kann in das Loch unter den beiden "Stegen" einstechen, durch beide durch nach hinten; Oder in den vorderen Maschenteil (von vorne unten zwischen den Stegen zur Mitte durch); Oder in den hinteren Teil, dann von oben zwischen den beiden Stegen durch nach hinten unten. Gibt dann jeweils eine bisschen andere Struktur. hier sieht man ganz gut, wie man in die Luftmaschenreihe arbeitet und diese Stege, die ich meine, dann ab der zweiten Reihe von oben aussehen. Und hier sticht sie durch beide Maschenteile, wie als erstes von mir beschrieben.
Hm ja bei meinem Testdingsi war das kein Problem, aber ich sehe diese V's halt nicht, wenn ich diese drei Maschen hierbei erstmal geschlossen habe - und ich soll da ja mehrfach rein jeweils :/
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1916
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Morathi » 27. Mär 2016, 16:52

Achso, ehrlich gesagt, mach ich mir da beim Start-Ring auch nie nen Kopf drum, entweder seh ich die Stege der Luftmaschen, die haben dann glaub ich auch nur einen, den nehm ich dann, oder ich arbeite dann die erste Reihe einfach in die Mitte des Rings. Das zieht sich dann schon gleichmäßig, wenn man ein bisschen weiter arbeitet. Ich mein, das ist dann eh so klein fuzzelig, das sieht man dann doch nicht mehr, ob man in die Stege oder den Ring gestochen hat :wink:
Probier das mal aus, wenns dir gefällt, ist gut, wenn nicht, kannst du noch versuchen die Luftmaschen lockerer zu machen, damit du die Stege besser siehst und triffst. Ich zieh die Luftmaschen auch immer viel zu fest, deshalb hab ich irgendwann angefangen einfach in den Ring zu stechen.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
*Anya*
Halbdrache
Beiträge: 2824
Registriert: 16. Okt 2002, 10:24

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon *Anya* » 27. Mär 2016, 18:22

Gluglu hat geschrieben:Hat jemand das Wollowbie Häkelbuch mit dem Drachen drin?
Wir haben auf Arbeit dieses und dieses Wollowbie Buch. Im zweiten ist der Drache drin, den man auf dem Cover sehen kann. Da kann ich Dienstag gerne mal für dich reinschauen. Was möchtest du denn wissen?

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 28. Mär 2016, 10:15

Morathi hat geschrieben:Achso, ehrlich gesagt, mach ich mir da beim Start-Ring auch nie nen Kopf drum, entweder seh ich die Stege der Luftmaschen, die haben dann glaub ich auch nur einen, den nehm ich dann, oder ich arbeite dann die erste Reihe einfach in die Mitte des Rings. Das zieht sich dann schon gleichmäßig, wenn man ein bisschen weiter arbeitet. Ich mein, das ist dann eh so klein fuzzelig, das sieht man dann doch nicht mehr, ob man in die Stege oder den Ring gestochen hat :wink:
Probier das mal aus, wenns dir gefällt, ist gut, wenn nicht, kannst du noch versuchen die Luftmaschen lockerer zu machen, damit du die Stege besser siehst und triffst. Ich zieh die Luftmaschen auch immer viel zu fest, deshalb hab ich irgendwann angefangen einfach in den Ring zu stechen.
Okay, so ging es etwas besser, danke :)
When it rains, it pours.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5851
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chaotic » 28. Mär 2016, 10:33

Ich versuche gerade Socken zu stricken und habe ein gedankliches Problem. Beim ersten Socken hat mir meine Mutter geholfen, die richtige Maschenanzahl zu finden für meinen Fuß und hat das auch im Anleitungsbuch markiert.
Jetzt versuche ich es mit dem Buch ohne sie und das erste worüber ich stolpere ist die Maschenanzahl. Wir hatten 56 Maschen Bündchenweite markiert, was laut dem Buch für Schuhgröße 34/35 passt. Ich trag aber Schuhgröße 36/37, was 60 Maschen entspricht.

Seltsamerweise passt sowohl das Bündchen mit 56 als auch das mit 60 Maschen (von Stulpen die ich mit über den Fuß gezogen habe) gut um mein Bein.

Soll ich jetzt einfach weiter die Größe nehmen die ich schon getestet habe und auf die Länge meines Fußes anpassen oder auf die Werte laut Tabelle umsteigen?

Als Anleitungsbuch und Quelle für die Größentabelle habe ich den genialen Socken-Workshop.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8977
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 28. Mär 2016, 12:50

chaotic hat geschrieben:Soll ich jetzt einfach weiter die Größe nehmen die ich schon getestet habe und auf die Länge meines Fußes anpassen oder auf die Werte laut Tabelle umsteigen?
Passt dir der erste Socken ? Wenn ja würde ich den zweiten genauso stricken. :)

chastity
du liest was du bist...

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5851
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chaotic » 28. Mär 2016, 13:54

chastity hat geschrieben:
chaotic hat geschrieben:Soll ich jetzt einfach weiter die Größe nehmen die ich schon getestet habe und auf die Länge meines Fußes anpassen oder auf die Werte laut Tabelle umsteigen?
Passt dir der erste Socken ? Wenn ja würde ich den zweiten genauso stricken. :)
Ja, der erste Socken passt. Ich bin selber erstaunt, wie gut er passt.
Ich habe aber nicht genug Garn für seinen Partner, also starte ich ein neues Paar Socken mit den selben Werten.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8977
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 29. Mär 2016, 10:06

chaotic hat geschrieben:
chastity hat geschrieben:
chaotic hat geschrieben:Soll ich jetzt einfach weiter die Größe nehmen die ich schon getestet habe und auf die Länge meines Fußes anpassen oder auf die Werte laut Tabelle umsteigen?
Passt dir der erste Socken ? Wenn ja würde ich den zweiten genauso stricken. :)
Ja, der erste Socken passt. Ich bin selber erstaunt, wie gut er passt.
Ich habe aber nicht genug Garn für seinen Partner, also starte ich ein neues Paar Socken mit den selben Werten.
Genau so würde ich es machen. :) Achte nur darauf das die Wolle von den neuen Socken genauso dick ist wie dein Testsocken!

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 29. Mär 2016, 11:36

chaotic hat geschrieben: Soll ich jetzt einfach weiter die Größe nehmen die ich schon getestet habe und auf die Länge meines Fußes anpassen oder auf die Werte laut Tabelle umsteigen?
Im Zweifelsfall sind deine Füße individueller als die Tabelle in dem Buch. Sofern du also nur für dich strickst würde ich ein Anprobieren zwischendurch immer den Vorzug vor anonymen und stardisierten Tabellenwerten geben. Vor ner Weile hatte ich hier mal nen Thread zu diesen Sockentabellen gemacht und es gab mehrere Leute denen es ähnlich ging wie mir, nämlich dass die Zahlen in den Tabellen für ihre Schuhgröße/Fußgröße nicht zu passenden Socken führen würde. Ich selbst halte da also nicht viel von und greif höchstens drauf zurück, wenn es keine Möglichkeit gibt, zwischendurch anprobieren zu lassen. :)
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Waldfuchs
**
**
Pronomen: she/her
Beiträge: 601
Registriert: 18. Mär 2014, 18:09

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Waldfuchs » 31. Mär 2016, 10:18

Ich brauche auch mal eure Hilfe. Es geht um Babysocken nach dieser Anleitung. Ich bin zwar Anfänger im Stricken, aber ich habe sie einmal gestrickt und es hat ohne Probleme geklappt.
Jetzt wollte ich die Socken in Größe 22 nachstricken, dazu habe ich in einer Maschentabelle folgende Maße gefunden:
Maschenanzahl je Nadel: 11

Fersenbreite in Maschen: 22
Fersenhöhe in Reihen: 20
Fersenkäppchen in Maschen: 7/8/7
Fußlänge ab Ende Fersenkäppchen: 6,5 cm
Anzahl Bandabnahmen in jeder 2. Reihe: 4
Anzahl Bandabnahmen in jeder Reihe: 5

Ich habe jetzt die 22 Maschen in 20 Reihen für die Ferse gestrickt und bin an der Stelle, in der im Original steht: "Nun 11 M rechts, 1 M abheben...restliche 5 Maschen bleiben liegen" und ich versteh überhaupt nicht, wie die auf diese Zahlen kommen bzw., wie ich das für Größe 22 umrechnen müsste :confused:
Sorry für die lange Frage, aber ich bin echt total verwirrt und für jeden Tip dankbar.

Benutzeravatar
Waldfuchs
**
**
Pronomen: she/her
Beiträge: 601
Registriert: 18. Mär 2014, 18:09

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Waldfuchs » 31. Mär 2016, 10:19

Ich brauche auch mal eure Hilfe. Es geht um Babysocken nach dieser Anleitung. Ich bin zwar Anfänger im Stricken, aber ich habe sie einmal gestrickt und es hat ohne Probleme geklappt.
Jetzt wollte ich die Socken in Größe 22 nachstricken, dazu habe ich in einer Maschentabelle folgende Maße gefunden:

Maschenanzahl je Nadel: 11
Fersenbreite in Maschen: 22
Fersenhöhe in Reihen: 20
Fersenkäppchen in Maschen: 7/8/7
Fußlänge ab Ende Fersenkäppchen: 6,5 cm
Anzahl Bandabnahmen in jeder 2. Reihe: 4
Anzahl Bandabnahmen in jeder Reihe: 5

Ich habe jetzt die 22 Maschen in 20 Reihen für die Ferse gestrickt und bin an der Stelle, in der im Original steht: "Nun 11 M rechts, 1 M abheben...restliche 5 Maschen bleiben liegen" und ich versteh überhaupt nicht, wie die auf diese Zahlen kommen bzw., wie ich das für Größe 22 umrechnen müsste :confused:

Sorry für die lange Frage, aber ich bin echt total verwirrt und für jeden Tip dankbar.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste