Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 1. Aug 2016, 16:37

bei Drops Alaska hatte ich das Problem, dass sie gepillt hat wie blöd beim Tragen. Sonderlich kratzig fand ich sie aber nicht.

Grundsätzlich hat man ja fast immer die Wahl zwischen flauschig-weich und langlebig :lol:

Die Nepal mag ich sehr gerne- sie verstrickt sich schön, lässt sich gut im Wollwaschgang waschen und meine Nepal-Jacke trage ich jede Saison intensiv und gerne. Sie zeigt seit 2013 noch keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen. Ich finde auch dieses Garn nicht kratzig, aber das ist immer subjektiv.

Zitron gobi z.b. ist weicher (und leider auch ein bisschen dicker und teurer), das Garn mag ich aber auch sehr gerne.

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Fallenrose » 2. Aug 2016, 11:08

lady_spatz hat geschrieben:hallo!
ich bräucht wieder mal hilfe der schwarmintelligenz für die mustersuche. und zwar bin ich grad über ein sockenmuster gestolpert (klicki), das ich wunderschön find- das es aber nur irgendwie über ein abo gibt und das will ich nicht.
erkennt das wer von euch- is das einfach zweifärbiges gezopfe? oder kennt wer eine anleitung für was ähnliches? es geht mir hier mehr um´s muster- die ferse und die spitze wären bei dem verlinkten muster eh nicht dabei- also es könnt auch was für stulpen, tücher, pullis sein, auch gern einfärbig, das schaff ich dann schon. nur all zu teuer sollt es nicht sein, weil auf gratis wage ich grad nicht zu hoffen :-)
danke :tee:
Dein Post ist zwar schon etwas älter, aber ich hab die ganze Zeit darüber nachgedacht.
Die Technik an sich ist ganz einfach: Du strickst mit einer Hauptfarbe (MC) und einer Konrastfarbe (CC) aus der auch die Zöpfe gemacht werden. Dann strickst du immer einer Runde MC, eine Runde CC im Wechsel. Auf den Runden, wo die MC zum Einsatz kommt, werden die Zopfmaschen einfach nur (wie zum links stricken) abgehoben, damit die Farbe bleibt. Die Verzopfungen entstehen dann auf der CC Runde.
Hier mal ein Link zu einer kostenlosen Anleitung mit dieser Technik, als Idee wie's geht:
http://www.ravelry.com/patterns/library/paradiesvogel

So, jetzt zu dem Filigranen Zopf. Das sind Zöpfe, wo die einzelnen Beinchen immer nur aus 1 Masche bestehen (also immer nur 1 Masche über 1 Masche gezopft wird). Sowas findet man vor allem im Alpenländischen oder im Bayerischen Raum. Auf Ravelry kannst du mal nach "Bavarian Cables" gucken, da findet man einiges. Es gibt mehrere ältere deutsche Bücher zu dem Thema, die gut sind, z.B. "Bäuerliches Stricken 1-3" von Lisl Fanderl. Ich selbst hab die Bücher nicht, aber eine Strickfreundin, der hab ich die Socken gezeigt (weil mir das auch so sehr gefällt!) - sie meinte auch, den Zopf müsste man darin finden.
An sich sieht es aber auch so aus, als könnte man das gut vom Foto her ablesen, finde ich. Also, um sich selbst einen Chart zu erstellen.

Zu guter letzt lass ich dir noch de folgenden Link zu einem Tuch mit einem ähnlichen Post hier, als Inspirationsquelle vielleicht:
http://www.ravelry.com/patterns/library/cypri

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 2. Aug 2016, 11:31

oh, vielen dank fallenrose! :bussi: das freut mich grad wirklich sehr. bei mir dauert es ohnehin meist ewig, bis ich von "boa, wie cool is das denn! muß ich machen!" zur wirklichen umsetzung komme, deshalb paßt das schon- meine frage is dementsprechend alt, aber aktuell ;-)

das mit den bavarian cables is ein guter hinweis, auf die idee wäre ich nie im leben gekommen- ich hätte das eher eingestuft als "von gotischen fenstern inspiriert" oder so. die bücher find ich ja vielleicht in der uni-/landes-/stadtbibliothek.

ich hätte auch gesagt, daß ma das muster ganz gut ablesen kann, aber... es spart ja doch irgendwie zeit, wenn ma einfach nur ein muster befolgen muß und es nicht noch selbst erfinden/ abgucken muß :-)

die zwei muster wandern jedenfalls in meine faves und ich hoffe, daß ich im herbst endlich wieder dazukomm, für mich was zu stricken- dann steht so ein muster recht weit oben auf der to- do- liste :wink:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Fallenrose » 2. Aug 2016, 11:47

Sehr gerne :) Ich hab just gestern besagte Freundin beim Stricktreff getroffen, die eine Socke in einem ganz ähnlichen Muster strickte (und mir schon angekündigt hat, dass sie plant, noch mehr davon zu designen). Das war ein Wink des Schicksals, da hab ich sie gleich mal zu der Thematik ausgefragt *lach*

Ich bin jetzt erst mal im Urlaub, hab aber vor, mich gleich danach nochmal mit meiner Freundin zusammenzusetzen bzw. die Bücher von ihr auszuleihen. Wenn ich das konkrete Muster finde, gebe ich dir gerne Bescheid :D
Stimmt schon, es ist natürlich entspannter, wenn man ein vorgegebenes Muster hat und es nicht erst selbst ausklamüsern muss. Aber bevor man's dann doch nicht stricken kann...

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 2. Aug 2016, 11:50

oh ja, sag bescheid! :yes: auch wenn du nur was ähnliches findest ;-) hab jetzt schon auf ravelry nach den bavarian cables geschaut... :sabber: genau meins- filigrane schnörkels und in zweifarbig bekomm ich das auch hin :jippieh:

die freundin von dir- stellt die ihre designs online? :angel:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Fallenrose » 2. Aug 2016, 12:25

Nicht wahr, diese Bayerischen Sachen sind toll, oder? :D Ich hab mich schon stundenlang mit den Büchern meiner Freundin befasst und ganz tolle Sachen gefunden.
Zum Thema filigrane Zopfsocken möchte ich dir auch noch folgende Anleitung ans Herz legen:
http://www.ravelry.com/patterns/library/coffee-cantata

Die steht momentan ganz oben auf meiner Liste :wink:

Tut sie - hier ist ihre Gruppe:
http://www.ravelry.com/groups/spindle--sword

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 2. Aug 2016, 12:32

:lol: das sockenmuster hat mich auch umgehauen und is schon in meinen bundles ;-)

spindle& swords klingt symphatisch, guck ich mir mal in ruhe an, danke :)

edit: die hat das recipe for a rustic jacket geschrieben?! knutsch sie von mir, ich liebe diese anleitung! :yes:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Fallenrose » 2. Aug 2016, 13:04

Vor allem dass so ein tolles Muster auch noch kostenlos ist, hat mich total geflasht. Ich überleg grad schon, ob sich das wohl auch in dieser Technik stricken ließe *lach*

Musste grad mal gucken, um welche Anleitung es ging - die kannte ich noch nicht von ihr. ich richte ihr das gerne bei Gelegenheit aus :)

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Dark Thoughts » 9. Aug 2016, 23:20

Danke für eure Antworten, hat vielleicht jemand ein Stück/ Restknäul oder ähnliches von der Drops Nepal irgendwo rumfliegen, was er zwecks angrabbeln und antesten abgeben würde?
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon MadebyMyri » 11. Aug 2016, 22:26

Dark Thoughts hat geschrieben:Danke für eure Antworten, hat vielleicht jemand ein Stück/ Restknäul oder ähnliches von der Drops Nepal irgendwo rumfliegen, was er zwecks angrabbeln und antesten abgeben würde?
Hätte einen Knäul ...aber bei Versand aus Frankreich ists wohl teurer als direkt bei lanade zu bestellen
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Dark Thoughts » 11. Aug 2016, 23:13

MadebyMyri hat geschrieben:
Dark Thoughts hat geschrieben:Danke für eure Antworten, hat vielleicht jemand ein Stück/ Restknäul oder ähnliches von der Drops Nepal irgendwo rumfliegen, was er zwecks angrabbeln und antesten abgeben würde?
Hätte einen Knäul ...aber bei Versand aus Frankreich ists wohl teurer als direkt bei lanade zu bestellen
Sehr schade, aber vielen Dank:)
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Maze » 24. Aug 2016, 19:50

Huhu! :)
Mir ist vorhin eine schnelle Idee durch den Kopf geschossen und nun frage ich mich, ob man kraus rechts mit einem Zopfmuster kombinieren kann. Einen Zopf mit kraus rechts kann ich mir nämlich nicht wirklich vorstellen.

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Thalliana » 24. Aug 2016, 20:00

Zöpfe heben sich nur dann richtig ab, wenn man sie auf krausrechtem Grund (mind. 2 Maschen vor und nach dem Zopf links) strickt, und der Zopf selber zumindest am Rand aus rechten Maschen besteht (immer von der rechten Seite des Strickstücks betrachtet). Ich hab damit auch mal rumexperimentiert, Unfalles andere sah nicht so richtig nach Zopf aus.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Maze » 24. Aug 2016, 20:05

Thalliana hat geschrieben:Zöpfe heben sich nur dann richtig ab, wenn man sie auf krausrechtem Grund (mind. 2 Maschen vor und nach dem Zopf links) strickt, und der Zopf selber zumindest am Rand aus rechten Maschen besteht (immer von der rechten Seite des Strickstücks betrachtet). Ich hab damit auch mal rumexperimentiert, Unfalles andere sah nicht so richtig nach Zopf aus.
Also sollte ich für die Zöpfe lieber gleich einen glatten Untergrund wählen?

Benutzeravatar
Frau mit Hut
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3432
Registriert: 23. Feb 2012, 23:01

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Frau mit Hut » 28. Aug 2016, 21:07

Abend allerseits, ich habe auch eine Strickfrage: Und zwar möchte ich meinen ersten Pulli stricken. Der soll recht eng anliegend werden (zumindest die Ärmel), aber ich bin unsicher, wie viel Spielraum ich einbauen soll, falls die Wolle beim waschen eingeht. Geht Wolle beim Waschen ein? Viel? Wenig? Zur Info: Ich habe hier einen Mix aus Schurwolle und Acryl (ca. halb/halb). Kann mir da jemand weiterhelfen?


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste