Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon MadebyMyri » 27. Sep 2016, 15:37

Hallo,

ich Weiss es ist noch etwas Zeit bis hin, aber Weihnachten kommt immer so plötzlich.
Ich suche ein schönes Buch mit Strickanleitungen für eine Vielstrickerin zum verschenken.

Einzige Bedingung: Muss auf Deutsch sein.

Darf alles beinhalten: Socken, Schals, Lace, Zopf, Jacken, Kissen, Kindergrössen, Erwachsene ... gerne etwas ausgefallenere Muster, also nicht einfache Dinge, die nur durch das Garn toll wirken. Wenn Häkelanleitungen dazwischen sind ist auch ok.
(vorhanden sind schon diverse Lana Hefte für Lace, ausserdem habe ich selbst best of Knitscene, Litknits da scheiterts aber am Englisch)

Danke!
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 27. Sep 2016, 20:49

eigentlich wollte ich "socken aus aller Welt" von Stephanie van der Linden empfehlen... Leider habe ich gerade gesehen, dass das vergriffen ist/nur noch für richtig hässlich hohe Preise zu bekommen. Knapp 40€ :shock: Ich habe es zu normalen Taschenbuchpreisen bekommen. Aber grundsätzlich finde ich ihre Sockenbücher schön! Vielleicht findest du ein anderes von ihr, das dir gefällt?

"Öland stricken: Traditionelle Strickmuster inspiriert von Schwedens schöner Insel" ist auch sehr schön, aber enthält glaube ich nicht so viele Anleitungen.

Oder vielleicht die "Strickreise ans Meer"? Generell lohnt es sich bei den dänischen Strickdesignern (Isager, Danielsen, Lene Holme Samsoe) zu gucken!

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 5. Okt 2016, 14:12

hallo!
ich würde gerne einen pulli stricken- top down und in einem stück (ist das dann raglan? oder gibt´s da auch andere namen dafür?). das ganze möche ich mit sehr dünner wolle und sehr dicken nadeln machen, damit das ganze so was netzartiges bekommt. und dafür bräucht ich jetzt eine (gratis) anleitung, weil ich noch nie nen pulli in einem stück top down gemacht hab. durch die wahrscheinlich sehr flexible maschenprobe bräucht ich eher so ein leicht adaptierbares "kochrezept" als eine 100%ige anleitung. und das ganze ohne schnickschnack (zöpfe, lace oder sonstiges), durch die netzstruktur ist das schon spannend genug :-)
hat da wer von euch vielleicht eine idee dazu?
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Fallenrose » 5. Okt 2016, 14:30

lady_spatz hat geschrieben:hallo!
ich würde gerne einen pulli stricken- top down und in einem stück (ist das dann raglan? oder gibt´s da auch andere namen dafür?)?
Nur ganz kurz, weil ich grade auf dem Sprung bin: Raglan ist nur eine Art, von oben nach unten zu stricken. Es gibt aber z.B. auch so was wie die Contiguous methode, die am Ende so aussieht wie eingesetzte Ärmel, aber auch alles in einem Stück gestrickt ist. Alternativ kannst du auch eine Rundpasse stricken (wie bei Isländerpullis), das steht aber nicht jedem.

Eine Anleitung hab ich grade nicht parat, komme aber darauf zurück, sobald ich etwas mehr Luft habe (hoffentlich heute Abend schon). Soll die Anleitung denn auf Deutsch sein, oder geht auch Englisch?

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 5. Okt 2016, 14:40

lady_spatz hat geschrieben:hallo!
ich würde gerne einen pulli stricken- top down und in einem stück (ist das dann raglan? oder gibt´s da auch andere namen dafür?). das ganze möche ich mit sehr dünner wolle und sehr dicken nadeln machen, damit das ganze so was netzartiges bekommt. und dafür bräucht ich jetzt eine (gratis) anleitung, weil ich noch nie nen pulli in einem stück top down gemacht hab. durch die wahrscheinlich sehr flexible maschenprobe bräucht ich eher so ein leicht adaptierbares "kochrezept" als eine 100%ige anleitung. und das ganze ohne schnickschnack (zöpfe, lace oder sonstiges), durch die netzstruktur ist das schon spannend genug :-)
hat da wer von euch vielleicht eine idee dazu?
Ich würde einfach nach sogenannten "recipes" suchen, also bei ravelry. Dann als Parameter dazu "one piece", "top down" und "raglan". Was du suchst ist nämlich genau das: ein Rezept und da gibt es sicher mehrere. Bin grad auch auf dem Sprung und kann nicht selbst gucken, aber es sollte sowas geben.

"Raglan" kann man übrigens aus beiden Richtungen stricken, mdas hat damit nix zu tun. Es bezeichnet nur die Art und Weise auf welche die Ärmelansätze/Schultern gebaut werden =)
When it rains, it pours.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 5. Okt 2016, 14:45

ok, danke schon mal für den input :)
Fallenrose hat geschrieben: Es gibt aber z.B. auch so was wie die Contiguous methode, die am Ende so aussieht wie eingesetzte Ärmel, aber auch alles in einem Stück gestrickt ist. Alternativ kannst du auch eine Rundpasse stricken (wie bei Isländerpullis), das steht aber nicht jedem.

Eine Anleitung hab ich grade nicht parat, komme aber darauf zurück, sobald ich etwas mehr Luft habe (hoffentlich heute Abend schon). Soll die Anleitung denn auf Deutsch sein, oder geht auch Englisch?
hm, es soll schon auch "aus einem stück" aussehen- also dann eher nicht "contiguous" :)
gibt es ne faustformel, wem rundpassen stehen? ich hab eher große brüste und bin auch sonst nicht schlank...
es geht englich und deutsch! :)
ausnein hat geschrieben: Ich würde einfach nach sogenannten "recipes" suchen, also bei ravelry. Dann als Parameter dazu "one piece", "top down" und "raglan". Was du suchst ist nämlich genau das: ein Rezept und da gibt es sicher mehrere. Bin grad auch auf dem Sprung und kann nicht selbst gucken, aber es sollte sowas geben.

"Raglan" kann man übrigens aus beiden Richtungen stricken, mdas hat damit nix zu tun. Es bezeichnet nur die Art und Weise auf welche die Ärmelansätze/Schultern gebaut werden =)
ausnein, du bist sound so die queen des "mir-ravelry-suchwörter"- einsagens :bussi: das versuch ich gleich mal, danke!


edit: und mit den richtigen suchwörtern geht´s dann auch gleich viel besser :) hab das perfekte rezept für mcih gefunden, danke! :bussi:
Zuletzt geändert von lady_spatz am 5. Okt 2016, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 5. Okt 2016, 14:57

Hier gibt es eine ganze Seite, die sich dem Thema Raglan von oben widmet. Mit Rechner und Anleitung und allem. :)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3955
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Thalliana » 5. Okt 2016, 15:15

Die Seite wollte ich auch grad empfehlen :mrgreen:
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 5. Okt 2016, 15:27

sehr cool, vielen dank! :)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 10. Okt 2016, 21:14

Hat schonmal jemand Drops Fabel verstrickt und kann mir sagen, ob sich das für einen Laceschal eignet? Alternativ nehm ich auch Empfehlungen für andere Garne in fingering, schal-geeignet, möglichst in weinrot erhältlich und möglichst günstig. Ich soll Garn für die Schwiegeroma besorgen, und die hat nicht viel Geld. Drops hat sonst nichts in passender Stärke und normale billige Sockenwolle ist denk ich etwas zu kratzig ...
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 11. Okt 2016, 06:42

AgnesBarton hat geschrieben:Hat schonmal jemand Drops Fabel verstrickt und kann mir sagen, ob sich das für einen Laceschal eignet? Alternativ nehm ich auch Empfehlungen für andere Garne in fingering, schal-geeignet, möglichst in weinrot erhältlich und möglichst günstig. Ich soll Garn für die Schwiegeroma besorgen, und die hat nicht viel Geld. Drops hat sonst nichts in passender Stärke und normale billige Sockenwolle ist denk ich etwas zu kratzig ...
Fabel *ist* normale Sockenwolle von der Fasermischung her, daher nicht mehr und nicht weniger kratzig als der Rest des Marktes. ;) Bisher war ich aber mit allen DROPS-Garnen hochzufrieden, die sind ihr Geld sicherlich wert. Je nach Muster des Schals ist Sockenwolle besser oder auch nicht sooo optimal geeignet, bei Lace ist das Muster schwerer aufzuspannen bzw. zieht sich leichter wieder zusammen, wegen des Kunstfaseranteils...aber ich habe schon einige Tücher und Schals aus allen möglichen Sockenwollen gestrickt und nie Klagen bekommen, daß irgendwas kratzt.
Wenn jemand sehr empfindlich ist, geht sicher auch noch reines Merino, die hier hat z.B. ungefähr Sockenwollstärke, der Unterschied ist nicht groß und der Preis erträglich: DROPS Merino extrafine
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8978
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 11. Okt 2016, 07:35

AgnesBarton hat geschrieben:normale billige Sockenwolle ist denk ich etwas zu kratzig ...
Ich habe schon einige Tücher und Schals aus Sockenwolle gestrickt und bin damit sehr zufrieden. Da kratzt nach meinem Empfinden nach nichts. :)
Bei Drops kenne ich mich im Wollsortiment nicht aus, ich würde dir als andere günstige Alternative Lana Grossa Meilenweit Merino empfehlen.
Das ist auch Sockenwolle, fasst sich für mein Empfinden aber seehr angenehm an. Gibts einmal in Unifarben und einmal in Print.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 11. Okt 2016, 08:03

Mondmotte hat geschrieben:
Fabel *ist* normale Sockenwolle von der Fasermischung her, daher nicht mehr und nicht weniger kratzig als der Rest des Marktes. ;)
DA muss ich mal kurz Veto einlegen. Die Fasermischungen verschieder Marken bei Sockengarnen, sowie auch die Verarbeitung, kann zu ganz erhebtlichen haptischen Unterschieden führen. Hattest du mal Knit Picks Felici in der Hand? Am besten gleichzeitig mit Regia? :angel:
AgnesBarton hat geschrieben:Hat schonmal jemand Drops Fabel verstrickt und kann mir sagen, ob sich das für einen Laceschal eignet? Alternativ nehm ich auch Empfehlungen für andere Garne in fingering, schal-geeignet, möglichst in weinrot erhältlich und möglichst günstig. Ich soll Garn für die Schwiegeroma besorgen, und die hat nicht viel Geld. Drops hat sonst nichts in passender Stärke und normale billige Sockenwolle ist denk ich etwas zu kratzig ...
Zu DROPS Fabel speziell kann ich dir nix sagen, aber für Laceschals/tücher würde ich gar nich erst zu einer Sockenwollmischung greifen. Der Nylon/Poly-Anteil darin hat den Zweck, das Gestrick in Form zu halten. Bei Socken braucht man das, damit die nicht beim Tragen etwas nachleiern und dann so groß bleiben sondern schön wieder in Ursprungsform zurückgehen. Bei Schals und Tüchern will man das aber gerade nicht, sofern man nicht unbedingt Lust hat, regelmäßig nachzuspannen. Ich find meine ersten paar Tücher aus SoWo gar nicht mehr schön deshalb und empfehle, zu einem reinen Woll-Garn zu greifen.
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 11. Okt 2016, 19:04

Mondmotte hat geschrieben:
AgnesBarton hat geschrieben:Hat schonmal jemand Drops Fabel verstrickt und kann mir sagen, ob sich das für einen Laceschal eignet? Alternativ nehm ich auch Empfehlungen für andere Garne in fingering, schal-geeignet, möglichst in weinrot erhältlich und möglichst günstig. Ich soll Garn für die Schwiegeroma besorgen, und die hat nicht viel Geld. Drops hat sonst nichts in passender Stärke und normale billige Sockenwolle ist denk ich etwas zu kratzig ...
Fabel *ist* normale Sockenwolle von der Fasermischung her, daher nicht mehr und nicht weniger kratzig als der Rest des Marktes. ;)
Ja, die Faserzusammensetzung hab ich gesehen. Mein Gedanke ging eher in die Richtung, dass billige Sockenwolle meiner Erfahrung nach tendenziell eher kratziger ist als teurere, und ob dieses Garn dem Trend folgt. :-)

Mondmotte hat geschrieben:Wenn jemand sehr empfindlich ist, geht sicher auch noch reines Merino, die hier hat z.B. ungefähr Sockenwollstärke, der Unterschied ist nicht groß und der Preis erträglich: DROPS Merino extrafine

Ah ja, das hatte ich nicht auf dem Schirm, weil ich nach fingering gesucht hatte. Danke für den Tipp, ich schlag's der Oma mal vor, auch wenn ich denke, dass es eigentlich schon ein bisschen zu dick ist.
chastity hat geschrieben:Das ist auch Sockenwolle, fasst sich für mein Empfinden aber seehr angenehm an. Gibts einmal in Unifarben und einmal in Print.
Danke für den Tipp! :-) Ich denke, ich werde aber vielleicht doch eher nochmal nach einem Polytier-freien Garn gucken.

ausnein hat geschrieben:Zu DROPS Fabel speziell kann ich dir nix sagen, aber für Laceschals/tücher würde ich gar nich erst zu einer Sockenwollmischung greifen. Der Nylon/Poly-Anteil darin hat den Zweck, das Gestrick in Form zu halten. Bei Socken braucht man das, damit die nicht beim Tragen etwas nachleiern und dann so groß bleiben sondern schön wieder in Ursprungsform zurückgehen.
Macht Sinn, danke. In die Richtung hatte ich gar nicht gedacht, ich hatte erstmal wirklich nur die Haptik im Blick.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 11. Okt 2016, 21:10

AgnesBarton hat geschrieben:Ja, die Faserzusammensetzung hab ich gesehen. Mein Gedanke ging eher in die Richtung, dass billige Sockenwolle meiner Erfahrung nach tendenziell eher kratziger ist als teurere, und ob dieses Garn dem Trend folgt. :-)
Nein, kann man so nicht sagen. Sorry auch @ ausnein, aber Agnes' und Deinen Kommentar unterstütze ich daher so wirklich nicht. Teilweise ist die Farbe und sogar das Farbbad aka dye lot das, was den Unterschied macht...ich hab schon superkratzige Regia verstrickt und butterweiche, superweiche Billigsockenwolle und absoluten Müll aus dem Midprice-Segment aka OnLine, der sich anfühlte wie Topfschrubber. Der Preis sagt exakt *gar* nix über die Qualität aus, und am Ende ist viel Subjektivität dabei...ab davon, daß eh fast alle Hersteller bei den großen Wollbörsen in Südeuropa kaufen, wo Chargen gemixt werden und nichts gleichbleibend gut oder schlecht ist.

Da Ihr online bestellen wollt und eh nix anfassen könnt - wenn der Preis ausschlaggebend ist, kann ich nur Gutes von Drops berichten, ich war bisher nie enttäuscht. Ist sein Geld aus meiner Sicht absolut wert. YMMV, aber das ist das Risiko, wenn Ihr über den Preis geht und außerdem die Farbe wichtig ist.
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste