Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 11. Okt 2016, 21:53

Mondmotte hat geschrieben:
Nein, kann man so nicht sagen. Sorry auch @ ausnein, aber Agnes' und Deinen Kommentar unterstütze ich daher so wirklich nicht. Teilweise ist die Farbe und sogar das Farbbad aka dye lot das, was den Unterschied macht...ich hab schon superkratzige Regia verstrickt und butterweiche, superweiche Billigsockenwolle und absoluten Müll aus dem Midprice-Segment aka OnLine, der sich anfühlte wie Topfschrubber. Der Preis sagt exakt *gar* nix über die Qualität aus, und am Ende ist viel Subjektivität dabei...ab davon, daß eh fast alle Hersteller bei den großen Wollbörsen in Südeuropa kaufen, wo Chargen gemixt werden und nichts gleichbleibend gut oder schlecht ist.

Da Ihr online bestellen wollt und eh nix anfassen könnt - wenn der Preis ausschlaggebend ist, kann ich nur Gutes von Drops berichten, ich war bisher nie enttäuscht. Ist sein Geld aus meiner Sicht absolut wert. YMMV, aber das ist das Risiko, wenn Ihr über den Preis geht und außerdem die Farbe wichtig ist.
Du hast Recht, dass der Preis kein Kriterium ist. Dass alle Sockenwolle aber gleich kratzig oder weich ist, stimmt dennoch so pauschal nicht =)
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 11. Okt 2016, 21:55

ausnein hat geschrieben:Du hast Recht, dass der Preis kein Kriterium ist. Dass alle Sockenwolle aber gleich kratzig oder weich ist, stimmt dennoch so pauschal nicht =)
Hab ich auch nie gesagt. Ich hab' gesagt, es ist Sockenwolle...also 75-80% Wolle und 20-25% Polyamid. ;)
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 11. Okt 2016, 22:08

Mondmotte hat geschrieben:[Hab ich auch nie gesagt. Ich hab' gesagt, es ist Sockenwolle...also 75-80% Wolle und 20-25% Polyamid. ;)
Mondmotte hat geschrieben:Fabel *ist* normale Sockenwolle von der Fasermischung her, daher nicht mehr und nicht weniger kratzig als der Rest des Marktes.
Nix fur ungut, hatte das so verstanden.
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 11. Okt 2016, 22:15

No worries...Schlüsselwort war "Fasermischung". ;)
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
Waldkater
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2039
Registriert: 19. Feb 2008, 16:03

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Waldkater » 12. Okt 2016, 11:38

Ich habe hier Mitternachtsblaue (also so richtig richtig dunkelblau) Wolle, die sich super für einen Pullover eignen würde, den ich so gern stricken möchte.
Das Problem ist aber, dass der Pullover schwarz sein soll.
Meint ihr ich kann eine Mischung aus 44% Merino, 43% Acryl und 13% Elité Stretch als fertig gestricken Pullover dann (zB mit Simplicol) färben?
Oder ist der Wollanteil zu gering?
The earth's been covered with borders, the sky filled with flags. But there are only two nations – that of the living and that of the dead.
Juca Sabão

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8977
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 12. Okt 2016, 12:05

Waldkater hat geschrieben:Meint ihr ich kann eine Mischung aus 44% Merino, 43% Acryl und 13% Elité Stretch als fertig gestricken Pullover dann (zB mit Simplicol) färben?
Oder ist der Wollanteil zu gering?
Ich würde es mal mit einem Stück Faden bzw. Knäuel einfach ausprobieren. :)

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Waldkater
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2039
Registriert: 19. Feb 2008, 16:03

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Waldkater » 12. Okt 2016, 12:12

Auf diese naheliegende Idee bin ich natürlich nicht gekommen. 8-) Danke!
The earth's been covered with borders, the sky filled with flags. But there are only two nations – that of the living and that of the dead.
Juca Sabão

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon aprilnärrin » 15. Okt 2016, 01:04

Ich bin aktuell auf der Suche nach 6-fädiger Sockenwolle, die eine hübsche grüne Färbung hat. Sagen wir mal "Waldgrün". Also nichts unifarbenes, sondern wirklich ein Farbverlauf (nicht zu lang). Richtig hübsch fände ich etwas in dieser Art, aber die ist leider 4-fädig und es dürften sich die Grüntöne etwas mehr unterscheiden.

6-fädige habe ich so weit zwei gefunden: Gruendl Onda 6-fach (Farbverlauf eher ein bisschen zu kurz) und Lang Yarns Jawoll Magic 6-fach (wobei hier der Farbverlauf eher schon zu lang ist).

Da ich vermutlich nicht die einzige hier bin, die Grün sehr mag, hat vielleicht ja jemand etwas, was er mir weiterempfehlen kann? :)
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 15. Okt 2016, 11:23

aprilnärrin hat geschrieben:Ich bin aktuell auf der Suche nach 6-fädiger Sockenwolle, die eine hübsche grüne Färbung hat. Sagen wir mal "Waldgrün". Also nichts unifarbenes, sondern wirklich ein Farbverlauf (nicht zu lang). Richtig hübsch fände ich etwas in dieser Art, aber die ist leider 4-fädig und es dürften sich die Grüntöne etwas mehr unterscheiden.

6-fädige habe ich so weit zwei gefunden: Gruendl Onda 6-fach (Farbverlauf eher ein bisschen zu kurz) und Lang Yarns Jawoll Magic 6-fach (wobei hier der Farbverlauf eher schon zu lang ist).

Da ich vermutlich nicht die einzige hier bin, die Grün sehr mag, hat vielleicht ja jemand etwas, was er mir weiterempfehlen kann? :)
Vielleicht ist bei den Zauberbällen etwas dabei? klicki
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Shayariel
*
*
Beiträge: 186
Registriert: 27. Apr 2007, 16:38

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Shayariel » 15. Okt 2016, 19:08

aprilnärrin hat geschrieben:Ich bin aktuell auf der Suche nach 6-fädiger Sockenwolle, die eine hübsche grüne Färbung hat. Sagen wir mal "Waldgrün". Also nichts unifarbenes, sondern wirklich ein Farbverlauf (nicht zu lang). Richtig hübsch fände ich etwas in dieser Art, aber die ist leider 4-fädig und es dürften sich die Grüntöne etwas mehr unterscheiden.

6-fädige habe ich so weit zwei gefunden: Gruendl Onda 6-fach (Farbverlauf eher ein bisschen zu kurz) und Lang Yarns Jawoll Magic 6-fach (wobei hier der Farbverlauf eher schon zu lang ist).

Da ich vermutlich nicht die einzige hier bin, die Grün sehr mag, hat vielleicht ja jemand etwas, was er mir weiterempfehlen kann? :)
Wie wäre es denn mit diesen? Einmal von Opal, einmal Zitron, nochmal Zitron

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 15. Okt 2016, 22:34

Hat eine von euch vielleicht ein paar Tips für mich? Ich habe ein Tuch auf den Nadeln, das ich gern weiterstricken würde, nur ich finde in der aktuellen Chart die Reihe nicht wieder in der ich aufgehört habe. Am einfachsten wäre es zu einer Lifeline zurückzuribbeln, hätte ich beim Chartwechseln nur eine eingezogen. :oops:
Ich hatte über Pinterest eine Anleitung gefunden in der erklärt wurde wie man eine Nadel oder eine Lifeline ins Gestrick einziehen kann, allerdings nur für glatt rechts oder kraus gestrickte Stücke. Ich habe jedoch auch Umschläge und zusammengestrickte Maschen dabei. Hat eine von euch das schon gemacht oder soll ich einfach vorsichtig zur letzten Rückreihe der vorherigen Chart ribbeln?
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 16. Okt 2016, 01:40

hmmm. ich würd mal versuchen, reihen zu zählen? oder stell ich mir das grad nur zu einfach vor? :gruebel: :-)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 16. Okt 2016, 11:58

lady_spatz hat geschrieben:hmmm. ich würd mal versuchen, reihen zu zählen? oder stell ich mir das grad nur zu einfach vor? :gruebel: :-)
Hab ich schon versucht und konnte es damit nur auf Reihe 5 oder 7 einschränken. Ich verlier durch das Lacemuster und den Kettrand immer die Orientierung. :oops: Es ist allerdings definitiv eine Musterreihe in der ich weitermachen kann, da alle Maschen links abgestrickt sind und keine Umschläge auf den Nadeln sind.

Manchmal ist Autodidakt sein echt doof.
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 16. Okt 2016, 12:06

ich kompensier das doofe vom autodidakt sein damit, daß ich manche sachen einfach mach, wie mir is, weil ja auch keiner da is und sagen kann "aber so macht ma das nicht!" mit frech einfach maschen reduzieren oder aufnehmen, weil sie einfach nicht da/ zuviel waren hab ich mir bis jetzt jegliches ribbeln erspart und find die stellen im nachhinein selbst nicht mehr :wink:
wie ich dann z.b. in der situation vorgehen würd: wenn´s entweder 5. oder 7. is, würd ich jetzt mal reihe 7 stricken. wenn sich´s nicht ausgeht, war die letzte reihe schon die 7. und ich kann die 9. in angriff nehmen. dann brauch ich im notfall nur eine reihe retour stricken und nicht mehr aufribbeln...
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon aprilnärrin » 16. Okt 2016, 13:28

ausnein hat geschrieben:
aprilnärrin hat geschrieben:Ich bin aktuell auf der Suche nach 6-fädiger Sockenwolle, die eine hübsche grüne Färbung hat. Sagen wir mal "Waldgrün". Also nichts unifarbenes, sondern wirklich ein Farbverlauf (nicht zu lang). Richtig hübsch fände ich etwas in dieser Art, aber die ist leider 4-fädig und es dürften sich die Grüntöne etwas mehr unterscheiden.

6-fädige habe ich so weit zwei gefunden: Gruendl Onda 6-fach (Farbverlauf eher ein bisschen zu kurz) und Lang Yarns Jawoll Magic 6-fach (wobei hier der Farbverlauf eher schon zu lang ist).

Da ich vermutlich nicht die einzige hier bin, die Grün sehr mag, hat vielleicht ja jemand etwas, was er mir weiterempfehlen kann? :)
Vielleicht ist bei den Zauberbällen etwas dabei? klicki
Oh Zauberbälle, die hatte ich ganz vergessen. Aber leider ist es zu grahüpfergrünig.
Shayariel hat geschrieben: Wie wäre es denn mit diesen? Einmal von Opal, einmal Zitron, nochmal Zitron
Das erste ist ein Schnittemuster :wink: die anderen beiden Links verlinken auf die gleiche Farbe, aber die ist dafür kommt die in die engere Auswahl, danke dafür :D
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste