Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Shayariel
*
*
Beiträge: 186
Registriert: 27. Apr 2007, 16:38

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Shayariel » 16. Okt 2016, 14:12

Das erste ist ein Schnittemuster :wink: die anderen beiden Links verlinken auf die gleiche Farbe, aber die ist dafür kommt die in die engere Auswahl, danke dafür :D
Ah das passiert wenn man nicht aufpasst und die links kontroliert :lol:

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 16. Okt 2016, 14:41

Tiallu, mach doch mal ein Bild von Deinem Gestrick und verlink mal die Anleitung, vielleicht können wir dann hier was sehen und Dir helfen. :)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: RE: Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 16. Okt 2016, 16:11

Tiallu-Illuwyd hat geschrieben:
lady_spatz hat geschrieben:hmmm. ich würd mal versuchen, reihen zu zählen? oder stell ich mir das grad nur zu einfach vor? :gruebel: :-)
Hab ich schon versucht und konnte es damit nur auf Reihe 5 oder 7 einschränken. Ich verlier durch das Lacemuster und den Kettrand immer die Orientierung. :oops: Es ist allerdings definitiv eine Musterreihe in der ich weitermachen kann, da alle Maschen links abgestrickt sind und keine Umschläge auf den Nadeln sind.

Manchmal ist Autodidakt sein echt doof.
Das ist ja schonmal ein Anfang. Kannst du dein Lace-Gestrick nicht so gut lesen oder sind sich die beiden Musterreihen sehr ähnlich?
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Needle Nerd
***
***
Beiträge: 998
Registriert: 25. Nov 2010, 09:15

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Needle Nerd » 16. Okt 2016, 20:45

Tiallu-Illuwyd hat geschrieben:Hat eine von euch vielleicht ein paar Tips für mich? Ich habe ein Tuch auf den Nadeln, das ich gern weiterstricken würde, nur ich finde in der aktuellen Chart die Reihe nicht wieder in der ich aufgehört habe. Am einfachsten wäre es zu einer Lifeline zurückzuribbeln, hätte ich beim Chartwechseln nur eine eingezogen. :oops:
Ich hatte über Pinterest eine Anleitung gefunden in der erklärt wurde wie man eine Nadel oder eine Lifeline ins Gestrick einziehen kann, allerdings nur für glatt rechts oder kraus gestrickte Stücke. Ich habe jedoch auch Umschläge und zusammengestrickte Maschen dabei. Hat eine von euch das schon gemacht oder soll ich einfach vorsichtig zur letzten Rückreihe der vorherigen Chart ribbeln?
Du weißt noch in welcher Chart du bist? Dann brauchst du doch nur schauen (evtl. aufschreiben!) was du gestrickt hast und vergleichst das mit der Chart!? Also du schaust auf der Nadel was du für Maschen hast, von mir aus 3 Randmaschen, einen Umschlag, 2 zusammengestrickte Maschen, wieder ein Umschlag, usw. das vergleichst du mit der Chart. Alternativ (wenn das Tuch regelmäßig Maschen zunimmt) kannst du auch Maschen zählen.
Life-line: Stumpfe Sticknadel mit einem ausreichend langen Faden nehmen und Masche für Masche auffädeln - ist ganz einfach wenn du das mit den gerade gestrickten Maschen machst, also einfach dem Seil der Rundstricknadel folgst.

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 17. Okt 2016, 00:22

AgnesBarton hat geschrieben:Tiallu, mach doch mal ein Bild von Deinem Gestrick und verlink mal die Anleitung, vielleicht können wir dann hier was sehen und Dir helfen. :)
Oh, das wär lieb. Ich mach bei Tageslicht dann ein Bild mit meiner großen Kamera. Die Anleitung ist das "Ashton" von Dee o'Keefe. Ich bin in Chart Nummer 3.
ausnein hat geschrieben: Das ist ja schonmal ein Anfang. Kannst du dein Lace-Gestrick nicht so gut lesen oder sind sich die beiden Musterreihen sehr ähnlich?
So lange ich an einer Reihe arbeite geht es, aber danach... Zumal das Tuch eigentlich den ganzen Sommer über in meinem Strickkorb geparkt war. Ich komme grad einfach nicht wieder rein.
Needle Nerd hat geschrieben:Du weißt noch in welcher Chart du bist? Dann brauchst du doch nur schauen (evtl. aufschreiben!) was du gestrickt hast und vergleichst das mit der Chart!? Also du schaust auf der Nadel was du für Maschen hast, von mir aus 3 Randmaschen, einen Umschlag, 2 zusammengestrickte Maschen, wieder ein Umschlag, usw. das vergleichst du mit der Chart.Alternativ (wenn das Tuch regelmäßig Maschen zunimmt) kannst du auch Maschen zählen.
Ja ich weiß in welcher Chart ich aufgehört habe. Ich habe schon mehrere Reihen nämlich 5, 7 und heute sogar Reihe 9 ausprobiert und immer wieder zurückgestrickt, weil es einfach nicht aufgeht. Ich würd gern an den Anfang der Chart zurück und von dort weiterstricken, da weiter hinten in der Reihe noch ein Fehler ist, den ich mir als ich aufgehört hatte sogar markiert hatte.
Life-line: Stumpfe Sticknadel mit einem ausreichend langen Faden nehmen und Masche für Masche auffädeln - ist ganz einfach wenn du das mit den gerade gestrickten Maschen machst, also einfach dem Seil der Rundstricknadel folgst.
So hab ich das schon gemacht. Die Anleitung auf Pinterest war dafür gedacht eine Stricknadel/Lifeline einige Reihen weiter unten einzuziehen um sicher bis dahin aufribbeln zu können. Nur war ich schon damit überfordert die richtige linksgestrickte Reihe zu finden.
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 17. Okt 2016, 08:56

Tiallu-Illuwyd hat geschrieben:
ausnein hat geschrieben: Das ist ja schonmal ein Anfang. Kannst du dein Lace-Gestrick nicht so gut lesen oder sind sich die beiden Musterreihen sehr ähnlich?
So lange ich an einer Reihe arbeite geht es, aber danach... Zumal das Tuch eigentlich den ganzen Sommer über in meinem Strickkorb geparkt war. Ich komme grad einfach nicht wieder rein.
Du hast zuletzt eine Rückreihe, also linke Maschen, gestrickt wenn ich das richtig verstanden habe? Vielleicht kannst du einfach mal 2-3 Repeats zurückstricken und dann leichter sehen, was für Maschen das waren? Also wo Zu- und wo Abnahmen waren? Das ist etwas offensichtlicher, wenn nicht schon die nächste Reihe drüber ist, denke ich.
Ansonsten ist ein Foto bestimmt auch gut, zusammen finden wir das hier schon!
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Waldkater
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2039
Registriert: 19. Feb 2008, 16:03

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Waldkater » 18. Okt 2016, 20:12

Ich habe noch eine Frage zu meinem geplanten Pullover:
Es wird einer mit gerippten Muster (dieser hier). Ich schwanke zwischen 2 Größen, das Rippmuster gibt ja eh schon gut nach, nun kommt aber noch 13% Stretch Anteil in meiner Wolle hinzu.

Ich tendiere daher gerade eher zur kleineren Größe. Meint ihr das ist die richtige Entscheidung?
Der Pullover soll ja später schon recht Körperbetont sitzen.
The earth's been covered with borders, the sky filled with flags. But there are only two nations – that of the living and that of the dead.
Juca Sabão

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 18. Okt 2016, 20:22

Waldkater hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage zu meinem geplanten Pullover:
Es wird einer mit gerippten Muster (dieser hier). Ich schwanke zwischen 2 Größen, das Rippmuster gibt ja eh schon gut nach, nun kommt aber noch 13% Stretch Anteil in meiner Wolle hinzu.

Ich tendiere daher gerade eher zur kleineren Größe. Meint ihr das ist die richtige Entscheidung?
Der Pullover soll ja später schon recht Körperbetont sitzen.
Was genau meinst du mit Stretch in deiner Wolle? Wolle ist per se erstmal eh elastisch. Hast du eine Maschenprobe gemacht? Das wäre eine gute Entscheidungshilfe, gerade zwischen zwei Größen.
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Waldkater
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2039
Registriert: 19. Feb 2008, 16:03

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Waldkater » 18. Okt 2016, 20:26

Die Wolle ist eine Mischung aus 44% Merino, 43% Acryl und 13% Elité Stretch.

Die Maschenprobe war nicht so hilfreich für mich. Wie vermutet ist das Gestrick etwas elastischer, also weiter. Aber zieht sich ja auch wieder enorm zusammen durch die Rippen.
Daher kann ich schlecht einschätzen ob das für eine kleinere Größe ausreicht.
The earth's been covered with borders, the sky filled with flags. But there are only two nations – that of the living and that of the dead.
Juca Sabão

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 18. Okt 2016, 20:32

ausnein hat geschrieben:Du hast zuletzt eine Rückreihe, also linke Maschen, gestrickt wenn ich das richtig verstanden habe? Vielleicht kannst du einfach mal 2-3 Repeats zurückstricken und dann leichter sehen, was für Maschen das waren? Also wo Zu- und wo Abnahmen waren? Das ist etwas offensichtlicher, wenn nicht schon die nächste Reihe drüber ist, denke ich.
Die Rückreihen sind nicht gemustert. So müsste ich die komplette Reihe aufribbeln um die letzten Musterwiederholungen nochmal zurückstricken zu können.
Ansonsten ist ein Foto bestimmt auch gut, zusammen finden wir das hier schon!
Ich hoffe das Foto hilft. Ich hab mich bempüht das Tuch so offen wie möglich aufzuspannen, ohne dass es mir aud der anderen Seite von der Nadel rutscht. Da das Bild sehr groß ist, habe ich hier nur einen anklickbaren Thumbnail verlinkt. Bei Photobucket könnt ihr es euch dann in groß ansehen.
Bild

Die Anleitung dazu ist das "Ashton" von Dee o'Keefe. Ich bin in Chart Nummer 3. Wahrscheinlich findet ihr die Reihe sofort und ich hab nur wieder gnadenlos Tomaten auf den Augen. :oops:
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
beatiii
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2934
Registriert: 1. Okt 2008, 18:08

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon beatiii » 18. Okt 2016, 20:37

Waldkater hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage zu meinem geplanten Pullover:
Es wird einer mit gerippten Muster (dieser hier). Ich schwanke zwischen 2 Größen, das Rippmuster gibt ja eh schon gut nach, nun kommt aber noch 13% Stretch Anteil in meiner Wolle hinzu.

Ich tendiere daher gerade eher zur kleineren Größe. Meint ihr das ist die richtige Entscheidung?
Der Pullover soll ja später schon recht Körperbetont sitzen.
Sehr schickes Muster!

So ne richtige Einschätzung kann ich nicht geben, möchte aber erwähnen, dass *k1tbl, p1* weniger nachgibt als ein normales *k1, p1*.
Aber wenn du schon ne Maschenprobe gemacht hast, hast du das bestimmt schon gemerkt.

Ich hab bei Stretchwolle noch keinen richtigen Unterschied feststellen können.
Ich glaube das Elasthan o.ä. hilft gegen Ausleiern bzw. verleiht purer Baumwoll-Wolle zu Elastizität.

Also denke ich, dass das Muster durch die Stretchfaser generell weniger nachgibt im Sinne von Ausleiern.
Zuletzt geändert von beatiii am 18. Okt 2016, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
o herr ein wohl auf die heiterkeit, blut und öl fliessen einem lustigen bächlein gleich
nun bring dich ein, bleib nicht stehen, auf mein kind ich will dich darben sehen
grosny bittet zum tanz _yacøpsæ

Call me [biːtiˑ].

Benutzeravatar
Fräulein Rapunzel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3335
Registriert: 1. Feb 2009, 21:34

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Fräulein Rapunzel » 18. Okt 2016, 20:39

chastity hat geschrieben:
Fräulein Rapunzel hat geschrieben:Nur liest sich das bei ihr so, als ob Reihe zwei direkt auf Reihe 1 folgen würde und demnach auf der Rückseite ist. :confused:
Da hast du Recht, das schreibt sie da ja wirklich. :gruebel:
Vom Chart her würde es so aber auch Sinn machen. Du strickst in der esten Reihe 29 linke Maschen, dann eine rechte (bis zur roten Linie). In Reihe zwei strickst du dann laut Chart 29 rechte Maschen und eine linke. Daher liest sich das für mich passend und rundgestrickt würde es so auch nicht funktionieren.
Im Kommentar geht die Erstellerin leider auch nicht auf das Detail mit dem rundgestrickt ein.

Hier findest du den ravelry-Link zum dem Sweater wo das Muster verwendet wird (und auch auf deine geposteten Links verwiesen wird). Auf den letzten Projektfotos sieht man das es sich um ein einzelnes Rückenteil handelt.

Am besten probierst du das Muster echt mal aus. Viele Fragen im Vorfeld klären sich durchs stricken. :wink:

chastity
Da es vielleicht auch für andere interessant ist, wollte ich die Sache noch mal auflösen. Ich stricke mittlerweile nämlich erfolgreich an dem Muster :)
Also die erste Reihe wird gestrickt in dem der Chart von rechts nach links bis zur roten Markierung abgearbeitet wird, dann das nach dem roten Strich, danach vom roten Strich aus von links nach rechts wieder zurück.
Dann wird gedreht sodass man auf die Rückseite guckt und man fängt tatsächlich mit Reihe 2 an. Dabei den Anweisungen zu wrong side folgen.

Wenn man erstmal dabei ist ist es ganz leicht :lol:

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 18. Okt 2016, 20:58

Tiallu-Illuwyd hat geschrieben:
ausnein hat geschrieben:Du hast zuletzt eine Rückreihe, also linke Maschen, gestrickt wenn ich das richtig verstanden habe? Vielleicht kannst du einfach mal 2-3 Repeats zurückstricken und dann leichter sehen, was für Maschen das waren? Also wo Zu- und wo Abnahmen waren? Das ist etwas offensichtlicher, wenn nicht schon die nächste Reihe drüber ist, denke ich.
Die Rückreihen sind nicht gemustert. So müsste ich die komplette Reihe aufribbeln um die letzten Musterwiederholungen nochmal zurückstricken zu können.
Ansonsten ist ein Foto bestimmt auch gut, zusammen finden wir das hier schon!
Ich hoffe das Foto hilft. Ich hab mich bempüht das Tuch so offen wie möglich aufzuspannen, ohne dass es mir aud der anderen Seite von der Nadel rutscht. Da das Bild sehr groß ist, habe ich hier nur einen anklickbaren Thumbnail verlinkt. Bei Photobucket könnt ihr es euch dann in groß ansehen.
Bild

Die Anleitung dazu ist das "Ashton" von Dee o'Keefe. Ich bin in Chart Nummer 3. Wahrscheinlich findet ihr die Reihe sofort und ich hab nur wieder gnadenlos Tomaten auf den Augen. :oops:
So meinte ichs auch nicht. Aber egal, das Foto hilft.
Meiner Ansicht nach hast du zuletzt Reihe 4 gestrickt und müsstest jetzt bei 5 weiter machen. Man sieht, dass in deiner letzten Vorder-Reihe Umschläge im Abstand von 5 Maschen sind, das war also Reihe 3 von Chart 3. Außerdem ist ganz gut zu sehen, wo die vorige Chart aufhört und darüber sind auch genau 4 Reihen :)
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 18. Okt 2016, 21:01

Waldkater hat geschrieben:Die Wolle ist eine Mischung aus 44% Merino, 43% Acryl und 13% Elité Stretch.

Die Maschenprobe war nicht so hilfreich für mich. Wie vermutet ist das Gestrick etwas elastischer, also weiter. Aber zieht sich ja auch wieder enorm zusammen durch die Rippen.
Daher kann ich schlecht einschätzen ob das für eine kleinere Größe ausreicht.

Ok. Ich denke nicht dass dein Garn elastischer ist als herkömmlich. Die Maschenprobe wird im entspannten Zustand vermessen, nicht im gestreckten. Das Pattern hat Größen im Abstand von 3" Brustumfang und soll 4 bis 6" negative ease enthalte- das deckt also mehr als nur eine Größe ab. Es sollte also schon okay sein, die kleinere von 2 Größen zu wählen, wenn man genau dazwischen liegt.
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 18. Okt 2016, 21:44

ausnein hat geschrieben:So meinte ichs auch nicht. Aber egal, das Foto hilft.
Zurückstricken heißt für mich Masche für Masche aufziehen. Dann hab ich Dich wohl eindeutig falsch verstanden. Tut mir Leid. Wie hattest Du das denn gemeint? Ich bin neugierig. :)
Meiner Ansicht nach hast du zuletzt Reihe 4 gestrickt und müsstest jetzt bei 5 weiter machen. Man sieht, dass in deiner letzten Vorder-Reihe Umschläge im Abstand von 5 Maschen sind, das war also Reihe 3 von Chart 3. Außerdem ist ganz gut zu sehen, wo die vorige Chart aufhört und darüber sind auch genau 4 Reihen :)
Ich guck mir das bei Tageslicht mal am wolligen Objekt an. So erklärt werd ich das nachvollziehen können.
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste