Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 18. Okt 2016, 22:09

Tiallu-Illuwyd hat geschrieben:
ausnein hat geschrieben:So meinte ichs auch nicht. Aber egal, das Foto hilft.
Zurückstricken heißt für mich Masche für Masche aufziehen. Dann hab ich Dich wohl eindeutig falsch verstanden. Tut mir Leid. Wie hattest Du das denn gemeint? Ich bin neugierig. :)
Meiner Ansicht nach hast du zuletzt Reihe 4 gestrickt und müsstest jetzt bei 5 weiter machen. Man sieht, dass in deiner letzten Vorder-Reihe Umschläge im Abstand von 5 Maschen sind, das war also Reihe 3 von Chart 3. Außerdem ist ganz gut zu sehen, wo die vorige Chart aufhört und darüber sind auch genau 4 Reihen :)
Ich guck mir das bei Tageslicht mal am wolligen Objekt an. So erklärt werd ich das nachvollziehen können.
Ich meinte, dass du einfach etwa 10 oder 12 Maschen zurückgehst, sodass du dort eine handvoll Maschen der Musterreihe "live" hast, an denen vllt leichter zu sehen ist, was da Programm war. Dazu muss es ja keine ganze Reihe sein, sondern nur ein Repeat oder so :)
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 18. Okt 2016, 22:42

ausnein hat geschrieben:Ich meinte, dass du einfach etwa 10 oder 12 Maschen zurückgehst, sodass du dort eine handvoll Maschen der Musterreihe "live" hast, an denen vllt leichter zu sehen ist, was da Programm war. Dazu muss es ja keine ganze Reihe sein, sondern nur ein Repeat oder so :)
:arg: Jetzt hab ichs kapiert. Boah, wenn's mal wieder länger dauert. 10-12 der linken Maschen zurückstricken, nicht die ganze Reihe. Wenn ich mal auf der Leitung stehe, dann richtig. :lol:
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 19. Okt 2016, 09:28

Tiallu-Illuwyd hat geschrieben:
ausnein hat geschrieben:Ich meinte, dass du einfach etwa 10 oder 12 Maschen zurückgehst, sodass du dort eine handvoll Maschen der Musterreihe "live" hast, an denen vllt leichter zu sehen ist, was da Programm war. Dazu muss es ja keine ganze Reihe sein, sondern nur ein Repeat oder so :)
:arg: Jetzt hab ichs kapiert. Boah, wenn's mal wieder länger dauert. 10-12 der linken Maschen zurückstricken, nicht die ganze Reihe. Wenn ich mal auf der Leitung stehe, dann richtig. :lol:
Muss sich ja auch lohnen ;D
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Waldkater
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2039
Registriert: 19. Feb 2008, 16:03

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Waldkater » 20. Okt 2016, 07:29

Danke für euren Rat!
Da ich nun aber von anderen Strickerinnen las, dass der Pullover zT etwas eng sein soll, ist mir die kleinere Größe zu riskant. Ich werde den erstmal in meiner Größe anschlagen und dann schauen, ob das an den Schultern passt (praktischerweise wird der Top-down gestrickt) .
The earth's been covered with borders, the sky filled with flags. But there are only two nations – that of the living and that of the dead.
Juca Sabão

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Lillie » 21. Okt 2016, 21:54

Hi :)
Ich möchte einen Harry Potter-Schal stricken. Bin nicht so strickerfahren, aber gründsätzlich rechte und linke Maschen kann ich schon.
Wolle hab ich schon gekauft, war nicht so einfach mit genau den Farben was zu finden. Es ist ein Merino-Mix, Nadelstärke 4-5.

Jetzt bin ich mir total unsicher in welchem Muster ich den stricken soll. Auf Fotos sieht es meistens aus wie glatt rechts. Aber das wellt sich doch dann?
Manchmal sah man auch rechts-links wie bei Bündchen, aber das gefällt mir eigentlich nicht ganz so gut.
Außerdem hab ich nur 200g Wolle gekriegt, und es soll schon lang und breit werden, und mit Bündchen wirds ja dicker, also weniger lang und breit, oder?

Meinungen?

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Lillie » 23. Okt 2016, 13:39

Keine Ideen?
Hat jemand schonmal einen Schal als Schlauch komplett rechts gestrickt und dann zusammengelegt? Also dass beide Seiten dann rechts sind? Das wellt sich doch dann nicht mehr, kann man das machen?

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 23. Okt 2016, 14:41

Lilie - Du denkst zu viel. ;) Um ein Einrollen an den Rändern zu vermeiden, reicht es, vor dem glatt rechten Teil 3-5 Maschen kraus rechts zu stricken auf den langen Seiten. Oben und unten würde ich ebenso einen kraus rechten schmalen Rand anstricken, dann bist Du fast safe...es kommt auch noch auf die Fasermischung/Wolle an, die Du verwenden willst, aber nicht mehr so stark. Was genau bedeutet Merino-Mix?

Bzgl. Menge - ich glaube nicht, daß Dein Vorrat reicht, aber fang' einfach mal an. Nachkaufen kann man immer. Je nach Garnstärke sind 200 g reichlich oder nicht annähernd genug, und Deine Wolle ist doch recht dick. Falls Du nachkaufen mußt - versuche, die gleiche Farbpartie ("dye lot") zu bekommen, zur Not frag' bei Ravelry rum, ob jemand das zu verkaufen hat, falls Dein Wolldealer nichts nachbestellen kann.

Als Anfänger Gestrick zusammenzunähen wie Du es vorschlägst, kann klappen, muß aber nicht. Ist 'ne blöde Arbeit in jedem Fall, auch für gute Stricker. Du kannst noch mal nach Double Face kucken, ich weiß nicht, wie die Technik im Deutschen heißt. Jedenfalls muß man dafür auch nix weiter können als rechte und linke Maschen, da Du aber mit doppelt so vielen Maschen arbeitest, dauert alles auch doppelt so lang und frißt doppelt so viel Wolle, die Du vermutlich nicht hast. So kriegst Du aber in jedem Fall einen Schal mit glatt rechts auf beiden Seiten und invertiertem Farbschema. (Ich persönlich würde mir das in diesem doch recht einfach zu lösenden Fall nicht antun...)
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
Industrialwork
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2384
Registriert: 8. Dez 2003, 06:52

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Industrialwork » 23. Okt 2016, 14:48

Ähm hat jemand von euch Erfahrung mit dem Knitpro Nadel Sets? Ich bin im Moment am überlegen kaufe ich mir das Karbon Set oder die Rosen Holznadeln. Oder nehme ich sogar die eckigen Nadeln hat mit den schon mal jemand gestrickt?

Ich habe nächste Woche Geburtstag und eigentlich habe ich mir ja Amazon Gutscheine gewünscht um mir eine Overlock-Nähmaschine geholt. Gestern ist es mir von meinem Acryl Set aber mal wieder eine Nadel durchgebrochen und eigentlich stricke ich auch viel viel mehr als dass ich nähe.

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Alphascorpii » 23. Okt 2016, 14:58

Ich habe seit mehreren Jahren das Symfonie Rose-Set und bin super zufrieden damit. Ich hatte nie Probleme, mir ist erst vor kurzem eine der 3.5er-Nadeln kaputt gegangen, weil ich mich versehentlich darauf abgestützt habe :oops: aber sonst: alles tipptopp. Mit meiner separaten Karbonz-Nadel bin ich auch sehr zufrieden, da dreht sich nur gelegentlich die Schraubverbindung auf, wenn ich viel Gewicht drauf habe und das Seil etwas verdreht ist (passiert mir auch bei den regulären Symfonie-Nadeln). Ich hatte nur den Eindruck, daß die Karbonz-Variante etwas griffiger ist als die Holznadeln, aber ich habe damit auch noch nicht so die Langzeiterfahrung.
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon KimKong » 23. Okt 2016, 15:01

Ich habe ein Knit Pro Rosenholzset und bin sehr zufrieden damit :) Leider zu den anderen genannten keinen Vergleich möglich
Edit: die Offenbarung gegen Aufschrauben beim Stricken sind diese kleinen Metallstäbchen - damit kann man die Schraubverbindung richtig feste anziehen :)
Zuletzt geändert von KimKong am 23. Okt 2016, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Lillie » 23. Okt 2016, 15:29

Mondmotte hat geschrieben:Lilie - Du denkst zu viel. ;) Um ein Einrollen an den Rändern zu vermeiden, reicht es, vor dem glatt rechten Teil 3-5 Maschen kraus rechts zu stricken auf den langen Seiten. Oben und unten würde ich ebenso einen kraus rechten schmalen Rand anstricken, dann bist Du fast safe...es kommt auch noch auf die Fasermischung/Wolle an, die Du verwenden willst, aber nicht mehr so stark. Was genau bedeutet Merino-Mix?

Bzgl. Menge - ich glaube nicht, daß Dein Vorrat reicht, aber fang' einfach mal an. Nachkaufen kann man immer. Je nach Garnstärke sind 200 g reichlich oder nicht annähernd genug, und Deine Wolle ist doch recht dick. Falls Du nachkaufen mußt - versuche, die gleiche Farbpartie ("dye lot") zu bekommen, zur Not frag' bei Ravelry rum, ob jemand das zu verkaufen hat, falls Dein Wolldealer nichts nachbestellen kann.

Als Anfänger Gestrick zusammenzunähen wie Du es vorschlägst, kann klappen, muß aber nicht. Ist 'ne blöde Arbeit in jedem Fall, auch für gute Stricker. Du kannst noch mal nach Double Face kucken, ich weiß nicht, wie die Technik im Deutschen heißt. Jedenfalls muß man dafür auch nix weiter können als rechte und linke Maschen, da Du aber mit doppelt so vielen Maschen arbeitest, dauert alles auch doppelt so lang und frißt doppelt so viel Wolle, die Du vermutlich nicht hast. So kriegst Du aber in jedem Fall einen Schal mit glatt rechts auf beiden Seiten und invertiertem Farbschema. (Ich persönlich würde mir das in diesem doch recht einfach zu lösenden Fall nicht antun...)
Danke, das mit dem Rand klingt gut, der knickt sich dann nicht um?
Das probier ich mal aus :)
Die Wolle heißt Merino-Mix von Schoeller+Stahl. Muss aber reichen, da das für ein Wichteln (nicht in diesem Forum) mit Budgetbegrenzung ist, da bin ich eh schon drüber, notfalls ist er dann halt etwas kurz.
Du hattest meine Idee glaub ich falsch verstanden, ich wollte einfach rund stricken wie bei Stulpen und es dann flach mit ganz wenigen dünnen Fäden zusammenheften. Aber ja, das frisst mir wahrscheinlich zu viel Garn.
Doubleface sieht cool aus, ist aber für dieses Muster doof, es sind ja keine gleich langen Streifen und andersrum wäre eben falsch. Für ein anderes Projekt sicher mal brauchbar :)

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 23. Okt 2016, 15:34

Ich stricke seit immer mit den auswechselbaren Symphonie-Spitzen von KnitPro, alternativ je nach Projekt mit den Nova. Keinerlei Klagen, finde das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach top...da darf über die Jahre auch mal was brechen oder ein Gewinde ausleiern.

Von den Karbonz habe ich ein Set (Nadelspiel), die ich zwar wunderschön finde, aber gerade bei Nadelspielen ist mir Holz lieber als diese elend rutschigen Metallspitzen...kann von daher wenig dazu sagen außer daß ich außer der Optik keinen Grund habe, mehr davon zu kaufen. Die viereckigen hatte ich mal in der Hand und mag die Haptik überhaupt nicht, auch wenn viele schwärmen, wie toll sich damit stricken läßt...für mich ist das gar nix. Hier empfehle ich Anfassen und selber entscheiden...ich persönlich will meine Nadeln konservativ rund und vor allem nicht aus Plaste.
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 23. Okt 2016, 15:40

Lillie hat geschrieben:Danke, das mit dem Rand klingt gut, der knickt sich dann nicht um?
Das probier ich mal aus :)
Ich habe gerade nach Deinem Garn gegoogelt...da ist übelst viel Kunstfaser drin, die normalerweise in die alte Form zurückspringt, also kannst Du hier mit Spannen zusätzlich kaum was erreichen, der Kram ist sehr elastisch bei der Zusammensetzung. Either way, eine andere Option hast Du nicht, also mach ett. :P
Lillie hat geschrieben:Du hattest meine Idee glaub ich falsch verstanden, ich wollte einfach rund stricken wie bei Stulpen und es dann flach mit ganz wenigen dünnen Fäden zusammenheften. Aber ja, das frisst mir wahrscheinlich zu viel Garn.
Du mußt bei Gestrick jede Maschen mi jedem Pendant zusammennähen, sonst wird das nix. "Wenige dünne Stiche" reichen in keinem Fall. Aber ich glaube sowieso - egal ob Du Längs- oder Querseiten nähen willst -, daß das weder nötig ist noch Du genug Wolle hast.
Lillie hat geschrieben:Doubleface sieht cool aus, ist aber für dieses Muster doof, es sind ja keine gleich langen Streifen und andersrum wäre eben falsch. Für ein anderes Projekt sicher mal brauchbar :)
Habe mit Potter *nichts+ am Hut und kenne daher nur eine Handvoll Projektfotos von ähnlichen Unternehmungen, die ich durch Zufall auf Ravelry gesehen habe. Ich glaube aber auch, daß Double Face hier Overkill ist, das ist v.a. für komplizierte Muster hilfreich und verlangt eben viel mehr Wolle und Zeit. Ich würde echt vorschlagen, fang einfach mal an. Das schöne am Stricken vs. Mähen ist, daß Du Wolle quasi nie kaputtmachen und immer wieder auftrennen kannst. :)
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Lillie » 23. Okt 2016, 15:43

Mondmotte hat geschrieben:
Lillie hat geschrieben: Das schöne am Stricken vs. Mähen ist, daß Du Wolle quasi nie kaputtmachen und immer wieder auftrennen kannst. :)
Jaa beim Mähen geht das Gras kaputt :D :D :D

Dankeschön, ich fang mal an :)
Das Garn kommt erst morgen an, und da die Zeit begrenzt ist wollte ich vorher mal nen Plan haben, um nicht zig mal wieder aufmachen zu müssen :)

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 23. Okt 2016, 16:25

-m+n

Zefix. :oops: :angel:
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste