Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

piratenbraut
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9372
Registriert: 29. Mär 2009, 20:10

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon piratenbraut » 13. Sep 2015, 19:13

Ich hab auch eine Frage. Ich hab eine Decke angefangen und jetzt festgestellt, dass ich mehr Länge brauche, weil ich sonst nur auf 90 cm komme (verschätzt...) und jetzt überlege ich generell, wie lang die ungefähr werden soll
Ich will kein Monster, sondern was zum auf dem Sofa kuscheln. Breit wird sie 120cm... Wie lang würdet ihr sie stricken?

Benutzeravatar
screwloose
***
***
Beiträge: 1131
Registriert: 12. Jan 2012, 22:18

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon screwloose » 13. Sep 2015, 19:17

piratenbraut hat geschrieben:Wie lang würdet ihr sie stricken?
Also meine Lieblings-Allein-Kuscheldecke ist ca. 130cm x 140cm und die finde ich von der Größe her perfekt.
"Ich würde gerne meine Freunde vererben und ich weiß, dass man in 2 Minuten alles verschweigen kann, was es zu sagen gibt."
~klavki


Mein Etsy

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 13. Sep 2015, 19:27

Meine gestrickte Sofakuscheldecke ist 1,2 m mal 1,6 m groß. :-)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

piratenbraut
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9372
Registriert: 29. Mär 2009, 20:10

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon piratenbraut » 13. Sep 2015, 19:31

Gut, dann rechne ich mal mit 8 Rechtecken in der Länge, das sind 120 plus Rand komme ich dann auf 140 und wenn es mir zu kurz scheint, mache ich 9. Danke :)

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 13. Sep 2015, 19:43

nochmal zum Thema Stricknadeln:
Ich habe jetzt mal welche von Chiagoo ausprobiert (auch mit auswechselbaren Spitzen) und bin total begeistert! Die Übergänge zwischen Spitze und Seil sind viel sauberer verarbeitet als bei Knitpro!
Einziger Nachteil: Billig is' anders.... :roll:

Purple

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Purple » 19. Sep 2015, 13:36

Meine Stricknadeln sind auch von KnitPro, auswechselbare Spitzen aus Holz. Leider ärgere ich mich manchmal mit den Übergängen rum - manche Spitze passt nicht auf manches Seilgewinde. Und es scheint keine 2,5er Spitzen zu geben (die bräuchte ich gerade...). Ich möchte sie aber nicht missen - vor allem beim Flachstricken (wie heißt das auf Deutsch? Also nicht in Runde gestrickt) sind die auswechselbaren Spitzen super, da ich recht unfd linke Maschen unterschiedlich fest stricke und damit an beiden Enden unterschiedliche Nadelstärken aufschrauben kann und das Strickstück dann ohne linke-Maschen-extra-fest-stricken gleichmäßig aussieht :)
Ich habe auch mal die viereckigen Nadelspiele von LanaGrossa ausprobiert. SIe sollen besser für die Gelenke sein, aber ich fand sie unbequem durch die Kanten.


Da möchte ich auch gleich eine Frage in den Raum werfen:
Könnt ihr mir Bücher zum Thema Pullover/Cardigan konstruieren empfehlen? Gern auf Englisch. Mir geht es um verschiedene Techniken für die Ärmel (Raglan, eingesetzte Ärmel, mit Sattel, ...).
Hab mich etwas umgeschaut und bis jetzt kam nur das Buch "The Knitter's Handy Book of Top-Down Sweaters: Basic Designs in Multiple Sizes and Gauges" in die nähere Auswahl.

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 19. Sep 2015, 15:23

guck mal
http://www.amazon.de/Sweater-Design-Pla ... c+Sweaters

Das finde ich eine sehr gute Übersicht zu dem Thema!

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Alphascorpii » 19. Sep 2015, 19:07

Purple hat geschrieben:Und es scheint keine 2,5er Spitzen zu geben (die bräuchte ich gerade...).
Die gibt es zumindest von KnitPro in der Tat nicht, weil sie dünner wären als das Gewinde zum Verschrauben, soweit ich weiß.

Ich habe schon öfter und viel Gutes von ChiaoGoo und HiyaHiya gehört. Neugierig wäre ich ja schon... aber da ich mit meinen KnitPros super zurecht komme, habe ich bisher keinen Wechseldrang. Ich liebe mein Symfonie Rose-Set, da hat's bei einer Nadelstärke am Anfang etwas am Gewinde gehakt, sonst hatte ich damit nie Probleme. Bei meinen nachgekauften regulären Symfonie-Spitzen sowie meinem einen Paar Karbonz hatte ich allerdings bisher gelegentlich das Problem, daß sich die Nadel von selbst abdreht, wenn das Seil stark unter Spannung steht. Das merke ich aber in der Regel sofort beim Maschen weiterschieben und habe deswegen auch immer ein Schlüsselchen griffbereit.
Könnt ihr mir Bücher zum Thema Pullover/Cardigan konstruieren empfehlen? Gern auf Englisch. Mir geht es um verschiedene Techniken für die Ärmel (Raglan, eingesetzte Ärmel, mit Sattel, ...).
Ein Buch nicht, aber reicht dir auch ne Strickanleitung? Recipe for a rustic jacket erklärt das Anstricken von Ärmeln, ich habe das mal ausprobiert und bin super damit klargekommen.
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3950
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Thalliana » 19. Sep 2015, 19:09

Ich hab das Buch selber (noch) nicht, aber Tichiro hat das hier mal sehr empfohlen, und bisher bin ich mit ihren Empfehlungen immer ganz gut gefahren ;).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 19. Sep 2015, 22:11

ich habe jetzt eine Rundstricknadel von Chiagoo in Gebrauch (Metallspitzen) und bin überzeugt! Bei knitpro ärgere ich mich immer wieder über hakende Übergänge, die Chiagoo-Nadeln halten prima und haken überhaupt nicht. Die stricken sich toll!

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon EsmeWetterwachs » 27. Sep 2015, 12:37

Bitte helft mir, ich stehe auf dem Schlauch und komme mir ziemlich dumm vor. :roll:
Momentan stricke ich einen Kapuzenschal mit Zopfmuster, wobei ich von den 33 Maschen an den Seiten je vier Randmaschen in Perlmuster arbeite. Nachdem ich nun gut zwanzig Zentimeter gestrickt habe, rollt sich der Schal trotz der Randmaschen. Was mache ich falsch? Ich hatte überlegt, den Schal mit Stoff zu füttern für mehr Wärme und zum Überdecken der unschönen linken Seite. Würde das etwas bringen?

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5233
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Amhrán » 27. Sep 2015, 19:55

Fertigstricken, waschen, spannen. Standardprozedur :wink:
Danach Füttern sollte auch funktionieren.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon EsmeWetterwachs » 27. Sep 2015, 20:46

Ah, so einfach? Ich stricke anscheinden echt zu selten normale Schals :lol:

Benutzeravatar
silent decay
**
**
Beiträge: 386
Registriert: 7. Jan 2011, 14:17

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon silent decay » 29. Sep 2015, 10:03

Wie ist das eigentlich mit einfarbigen Abschnitten bei Stranded Knitting - strickt man den entsprechenden Teil auch in doppelter Lage oder wird der zweite Faden irgendwann weggenommen, wenn man ihn nicht mehr braucht?

Zur Erklärung, weil die Frage auch für mich etwas wirr klingt: Ich wollte mir Armstulpen stricken und dabei diesen Chart auf die Oberseite der Hand plazieren. Allerdings ist der Abschnitt, der dann zweifarbig gestrickt werden *müsste*, relativ klein gegenüber dem Rest der Armstulpe. Ist es sinnvoller, gleich von Anfang an mit zwei Fäden zu arbeiten damit die Stulpe überall die gleiche Dicke hat, oder würde man üblicherweise die Kontrastfarbe erst mit dazunehmen, wenn auch der Chart beginnt?
If I had any use for reality, my browser history would be much shorter.

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 29. Sep 2015, 11:23

silent decay hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit einfarbigen Abschnitten bei Stranded Knitting - strickt man den entsprechenden Teil auch in doppelter Lage oder wird der zweite Faden irgendwann weggenommen, wenn man ihn nicht mehr braucht?

Zur Erklärung, weil die Frage auch für mich etwas wirr klingt: Ich wollte mir Armstulpen stricken und dabei diesen Chart auf die Oberseite der Hand plazieren. Allerdings ist der Abschnitt, der dann zweifarbig gestrickt werden *müsste*, relativ klein gegenüber dem Rest der Armstulpe. Ist es sinnvoller, gleich von Anfang an mit zwei Fäden zu arbeiten damit die Stulpe überall die gleiche Dicke hat, oder würde man üblicherweise die Kontrastfarbe erst mit dazunehmen, wenn auch der Chart beginnt?
Man kann den zweiten Faden dazunehmen, wenn man ihn braucht. Ggf passt man zwischendurch die Maschenzahlen an, damit das nicht zu unausgeglichen ist. So ein halbes Teil mit nem Zweitfaden nur auf der Rückseite zu stricken, stell ich mir als die reinste Strafe vor.
When it rains, it pours.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste