Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Morathi » 10. Mär 2016, 22:49

AgnesBarton hat geschrieben:Allerdings hab ich selbst eine Stola hier liegen, die ich nicht anziehen kann, weil sie dank falscher Maschenprobe einfach viel, viel zu klein geraten ist, und das ist einfach im Nachhinein super ärgerlich. :| Auf der anderen Seite hatte ich auch schon Anleitungen, da waren mir die angegebenen Nadel zu groß und das Gestrick hat mir hinterher einfach nicht gefallen, weil es mir zu locker war. Natürlich ist niemand gezwungen, eine Maschenprobe zu machen, und machmal kommt man sicher auch ohne aus, aber ich persönlich finde es in den meisten Fällen doch sinnvoll. :-) Vor allem, da Wolle auch nach dem Waschen nochmal ordentlich wachsen kann, was man vorher ja nicht genau einkalkulieren kann.
Alles klar, hast mich zur Maschenprobe bekehrt :yes: Jetzt wo ich mit deiner Ausführung drüber nachdenke, ist das in so einem Kurs schon sehr gut zu sehen, wie sich das Gestrick bei unterschiedlichen Arbeitsweisen entwickelt. Ich dachte nur im ersten Moment, dass wenn die Zeit knapp ist, mir in den Anfängen lifelines etc mehr geholfen hätten als eine Maschenprobe, aber ja, ein unbrauchbares Tuch hat dann doch noch mehr Frustfaktor als ein paar Mal zu ribbeln.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 11. Mär 2016, 08:34

Morathi hat geschrieben:Ich dachte nur im ersten Moment, dass wenn die Zeit knapp ist, mir in den Anfängen lifelines etc mehr geholfen hätten als eine Maschenprobe, aber ja, ein unbrauchbares Tuch hat dann doch noch mehr Frustfaktor als ein paar Mal zu ribbeln.
Ja, gut, die Zeit ist knapp, das stimmt, da muss ich eh gucken, dass ich mich nicht verzettele beim Erklären.

Mit den Lifelines und Maschenmarkierern kommt es vermutlich auch auf's Publikum an - als ich vor einiger Zeit mit meiner Schwiegermutter ein Tuch gestrickt habe, war sie mit der Erklärung für die Maschenmarkierer schon SO überfordert, dass ich mit Lifelines gar nicht erst hätte anfangen brauchen ... :? Mal gucken, wie diese Gruppe so wird. :)

Ein bisschen Sorgen mache ich mir noch, weil ich zwar schon von ein paar Leuten gehört habe, dass sie kommen wollen, aber sich noch keiner wie angegeben per Mail gemeldet hat - dabei wollte ich den Teilnehmern noch ebenfalls per Mail noch ein paar Hinweise geben, was sie mitbringen sollen, dass sie die Wolle noch wickeln müssen etc. Naja, wird schon noch werden ... hoffe ich. :)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Noxi
***
***
Beiträge: 1080
Registriert: 19. Okt 2007, 23:21
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Noxi » 11. Mär 2016, 12:36

AgnesBarton hat geschrieben:Mh, also, ich helfe ehrenamtlich ab und zu bei uns im Eine-Welt-Laden aus, und als ich letztens in einem Wollladen gesehen habe, dass es endlich auch fair gehandelte Garne gibt (die von Manos del Uruguay z.B.) habe ich einfach mal vorgeschlagen, da mal was so als Aktion ins Programm zu nehmen.
Davon habe ich was zu Hause. Hab sie noch nicht verstrickt, weil ich es in Lace-Stärke zu Hause habe, aber es fühlt sich sooo toll an! Freue mich schon darauf das zu verstricken!

EDIT: Welches Muster hast du dir denn ausgesucht für den Kurs?
http://noxiunterwegs.blogspot.com/" target="_blank Mein Blog!

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 11. Mär 2016, 12:49

Hast Du die Marina da? Das ist die, die wir bestellt haben. :-) Ich hatte dafür mal sieben Anleitungen rausgesucht, die passen würden und ich denke, von denen wird es Julie werden.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Morathi » 11. Mär 2016, 18:16

Julie ist toll, das hab ich auch auf der Liste :D Mach dir keine Sorgen, die Leute sind oft anmeldefaul. Du scheinst du ja mit ein paar in Kontakt zu stehen, dann kannst du´s ja auf diesem Wege noch in Umlauf bringen oder eine Notiz im Laden aufhängen um wenigstens ein paar noch zu erreichen? Ich drück jedenfalls die Daumen, das wird sicher ganz toll und du wirst einen zweiten Kurs geben müssen :mrgreen:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Noxi
***
***
Beiträge: 1080
Registriert: 19. Okt 2007, 23:21
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Noxi » 12. Mär 2016, 15:08

http://www.ravelry.com/people/Noxi/stash/lace die hier hab ich :) Die muster sind alle echt schön!!
http://noxiunterwegs.blogspot.com/" target="_blank Mein Blog!

Benutzeravatar
Alexia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2102
Registriert: 4. Sep 2011, 18:50

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Alexia » 16. Mär 2016, 12:40

Hallö :)

Hat Jemand von Euch vielleicht Erfahrungswerte was das Gewicht von gestrickten Socken bei Größe 47 angeht? Ich würde gerne ein Paar stricken und habe zwei Zauberbälle dafür hier, jeweils 100g, und war am Überlegen den Faden einfach doppelt zu nehmen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Wolle dann wirklich für beide Socken ausreicht :?

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Violana » 16. Mär 2016, 12:56

Also ich hab mal Socken in 45 und Überbreite produziert und hatte von 100g noch etwas Wolle über. Ich tippe also darauf, dass es auch für 47 reichen müsste. Das war einfach gearbeitete 4-fädige SoWo, für andere Kombinationen kann ich nicht sprechen, vor allem weil ich nicht weiß, was das für ein Zauberball ist. :wink:

Der Schaft war bei meinen nicht allzu hoch. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, könntest Du beide Socken parallel Toe-up stricken. Dann reicht es auf jeden Fall für die kritischen Punkte und das Bündchen oben wird dann eben zufällig lang.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Alexia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2102
Registriert: 4. Sep 2011, 18:50

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Alexia » 16. Mär 2016, 13:23

Die Zauberbälle sind von Schoppel mit 420m auf 100g (ich dachte irgendwie, es gibt die nur von dort :oops: ).

Oh ha, gleich zwei Dinge, die ich noch nie gemacht habe :shock:
Ich wollte eigentlich ein leichtes Zopfmuster mit reinstricken, die Anleitung dafür ist aber normal vom Schaft zu den Spitzen. Kann man das denn einfach auch von unten her stricken?
Und beide Socken gleichzeitig stricken... geht das nicht nur, wenn ich auch für jede Socke einen separaten Wollfaden zum Verstricken habe? Dann kann ich die Wolle aber nicht doppelt nehmen, oder? :gruebel:

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 16. Mär 2016, 13:43

Alexia hat geschrieben:Die Zauberbälle sind von Schoppel mit 420m auf 100g (ich dachte irgendwie, es gibt die nur von dort :oops: ).

Oh ha, gleich zwei Dinge, die ich noch nie gemacht habe :shock:
Ich wollte eigentlich ein leichtes Zopfmuster mit reinstricken, die Anleitung dafür ist aber normal vom Schaft zu den Spitzen. Kann man das denn einfach auch von unten her stricken?
Und beide Socken gleichzeitig stricken... geht das nicht nur, wenn ich auch für jede Socke einen separaten Wollfaden zum Verstricken habe? Dann kann ich die Wolle aber nicht doppelt nehmen, oder? :gruebel:
Zopfmuster könnte man schon umdrehen, das wäre nicht das Ding. Allerdings fressen solche Muster ein bisschen mehr Wolle, weil du im Umfang dafür nämlich kompensieren musst.
Wenn du eine halbwegs sinnvolle Waage zuhause hast, kannst du die Socken auch einzeln toe-up stricken, bis du bei der Hälfte deines Vorrats angekommen bist :) Es ginge wohl auch, die Knäule parallel von innen und außen zu verstricken. Das hab ich noch nie gemacht und wenn du eh schon zwei Knäule am Start hast, wird das vllt etwas tüddelig. Theoretisch aber auch machbar :)
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Alexia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2102
Registriert: 4. Sep 2011, 18:50

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Alexia » 16. Mär 2016, 14:16

ausnein hat geschrieben:Wenn du eine halbwegs sinnvolle Waage zuhause hast, kannst du die Socken auch einzeln toe-up stricken, bis du bei der Hälfte deines Vorrats angekommen bist :)
Mhm, sowas hatte ich mir eben auch schon überlegt.
Mal schauen, wofür ich mich dan entscheide, notfalls nehm ich das Garn halt doch einfach, geht die Welt ja auch nicht von unter 8-)

Danke für eure Ideen und Ratschläge! :)

Benutzeravatar
Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3223
Registriert: 15. Jun 2007, 11:50

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Trixibelle » 18. Mär 2016, 12:08

Uhmpf, ich bräuchte mal Hilfe bei dem Lagune Tuch
Da das mein erst mein zweiter Anleitungen lesen und verstehen-Versuch ist... raff ich gerade absolut nix :lol:

Bin bei dem Muster angekommen und das Muster an sich ist inzwischen auch kein Problem.

In der Anleitung steht jetzt:
Danach wird mit der Abschlussborte begonnen.
Es werden weiterhin Aufnahmen gemacht und zwar folgendermassen:
Randmasche, 1 U, Chart B bis zur Mittelmasche, 1 U, MM, 1 U, Chart B bis zur Randmasche, 1 U, Randmasche.
Die Umschläge ins Muster einsetzen.


Heisst das jetzt ich soll in jeder Reihe mit den Umschlägen Zunahmen machen? Weil vorher hatte ich ja eine Rückreihe nur abstricken ohne Zunahmen und jetzt ist in jeder Reihe Muster. Bin total verwirrt.

Umschläge ins Muster einsetzen heisst ja die Zunahme von der Reihe davor einfach je nachdem was vom Muster am Rand als erstes kommt abstricken, oder?

Boah.. ich und logisch denken. Ist die Anleitung so doof geschrieben für Anfänger oder hab ich nur nen Mega-Knoten im Kopf? :lol:
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 18. Mär 2016, 12:27

Trixibelle hat geschrieben:Uhmpf, ich bräuchte mal Hilfe bei dem Lagune Tuch
Da das mein erst mein zweiter Anleitungen lesen und verstehen-Versuch ist... raff ich gerade absolut nix :lol:

Bin bei dem Muster angekommen und das Muster an sich ist inzwischen auch kein Problem.

In der Anleitung steht jetzt:
Danach wird mit der Abschlussborte begonnen.
Es werden weiterhin Aufnahmen gemacht und zwar folgendermassen:
Randmasche, 1 U, Chart B bis zur Mittelmasche, 1 U, MM, 1 U, Chart B bis zur Randmasche, 1 U, Randmasche.
Die Umschläge ins Muster einsetzen.


Heisst das jetzt ich soll in jeder Reihe mit den Umschlägen Zunahmen machen? Weil vorher hatte ich ja eine Rückreihe nur abstricken ohne Zunahmen und jetzt ist in jeder Reihe Muster. Bin total verwirrt.

Umschläge ins Muster einsetzen heisst ja die Zunahme von der Reihe davor einfach je nachdem was vom Muster am Rand als erstes kommt abstricken, oder?

Boah.. ich und logisch denken. Ist die Anleitung so doof geschrieben für Anfänger oder hab ich nur nen Mega-Knoten im Kopf? :lol:
Bist du denn schon bei der Randborte? :)
Ich denke, "umschläge ins muster einsetzen" bedeutet einfach, dass du die Umschläge in der Rückreihe so abstrickst, dass sie ins Muster passen, also entweder links oder rechts - je nachdem, was du auf der Vorderseite haben willst.
Ich finde das allerdings auch höchst unglcklich geschrieben. Du zeigst da ein Paradebeispiel für das, weshalb ich deutsche Strickanleitungen boykottiere ;D

Edit: Hab mir die Anleitung gerad selbst angeschaut und die Übersetzung ins Englische ist die reinste Katastrophe.. argh! Nunja. Ich bleibe bei dem, was ich oben gesagt habe, aber ohne Gewähr :) Du kannst aber sonst auch mal einen Kommentar auf rav zu dem Pattern schreiben, vielleicht kriegst du eine Antwort von der Designerin.
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3223
Registriert: 15. Jun 2007, 11:50

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Trixibelle » 18. Mär 2016, 12:45

:kicher: Juhu, ich liege nicht ganz so falsch.

Ehm ja, bin bei den 201 Maschen von Chart A angekommen gewesen und wollte heute mit dem Muster starten. Chart B mit dem Muster hatte ich vorher mit anderer Wolle probegestrickt. Das funktionierte auch aber da kam das Umschläge/Zunahmen Problem am Rand etc ja nicht vor.
Grah! :lol:

Ja, zur Not werde ich sie mal antippern. Ich grübel noch ne Runde... ^^
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

Benutzeravatar
Industrialwork
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2384
Registriert: 8. Dez 2003, 06:52

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Industrialwork » 18. Mär 2016, 14:42

Ich kenne das von meinen Lace Tüchern so dass in der Hinreihe die Umschläge gestrickt werden - und die Rückreihe wird normalerweise ja links gestrickt - dann passt es auf der Vorderseite.
Meistens ist das auch in einem Satz am Anfang der Anleitung so beschrieben.

Ich würde die Umschläge auf jeden Fall nur in der Hinreihe stricken mit dem Musterchart zusammen.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste