Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 14. Jul 2015, 11:12

Nomaj hat geschrieben:Mit Gisoh's Frage kenne ich mich leider nicht aus, aber ich hab auch eine :)

Habt ihr Empfehlungen für Anleitungen für ein schönes erstes Lace Projekt? Am liebsten wäre mir ein Tuch.
Ich würde ein Tuch auswählen, bei dem viel glatt rechts gestrickt ist und nur die Kante ein schönes Lacemuster hat. Oder eines, bei dem der Lace-Rapport kurz und einfach ist. Hast du schonmal nach Strickschrift gestrickt? Falls ja, fände ich das hier zum Beispiel schön und nicht zu schwer.
Falls nein wäre vielleicht dieses Tuch besser.

Wichtig finde ich vor allem, dass du NAdeln nimmst, die eigentlich zu dick scheinen für das Garn. lacegarn (also 800m/100g) stricke ich meistens mit 4mm-Nadeln, Sockenwolle entsprechend noch dickere Nadeln.

Benutzeravatar
Nomaj
fata verde maligna
Beiträge: 2724
Registriert: 16. Okt 2002, 22:07

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Nomaj » 14. Jul 2015, 13:21

Danke, kalala. Das erste gefällt mir gut, das werde ich mal probieren :)
Dance does not signify mere pleasure -nor is it just a fascinating physical activity.
It awakens the soul and arouses a sense of elation - rarely experienced otherwise.
What is dance then -if not a prayer?

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5856
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chaotic » 15. Aug 2015, 20:35

Ich brauche eure Hilfe! Ich will diese Hausschuhe stricken, aber ich verzweifele schon an den ersten paar Reihen.

Die Maschenprobe sagt 14 Maschen sollen 10 cm ergeben. Für die Schuhe schlage ich 27 Maschen an, also ca. das doppelte, also dachte ich, dass das Gestrick auch 20 cm breit sein sollte. Nach 2 oder 3 Reihen stimmt das auch, Maschen locker auf der Nadel zusammenschieben und messen ergibt ca. 20 cm. Nach 8 Reihen habe ich aber 2 cm mehr Gesamtbreite.
Ist meine Fadenspannung zu locker? Als Anfängerin habe ich noch etwas Probleme damit und dieses Garn ist deutlich dicker als alles andere was ich besitze.

Das seltsamste ist, als ich den ersten Schuh mit einer Rundnadel Stärke 5 angefangen habe (die Anleitung sagt 5,5) hatte ich über mind. 15 cm Länge durchgängig gut 21 cm Breite. Also vermutlich etwas zu breit, aber wenigstens konsistent.
Den zweiten Socken habe ich jetzt mit zwei langen Stricknadeln Stärke 4,5 (laut Aufdruck) angeschlagen und das Problem von oben. Ich fürchte, wenn ich weiter stricke, wird das ganze noch breiter.

Mit welchen Nadeln soll ich jetzt weiterstricken?
Ich bin bereit, eine oder beide der angefangenen Socken aufzutrennen, aber ich will an diesem Wochenende weiterstricken und stehe gerade vor einem für mich unlösbaren Problem.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 15. Aug 2015, 21:21

@ chaotic:
Hast du mal die Maschen nachgezählt? Kann es sein, dass du nun mehr Maschen als am Anfang auf den Nadeln hast?
Falls das nicht zutrifft kann ich mir noch vorstellen, dass du mit den zwei Nadeln lockerer strickst als vorher mit der Rundstricknadel.

Ich würde auf jeden Fall eher die zweite auftrennen, denn die erste scheint ja gut geworden zu sein. Kannst du denn die zweite nicht auch mit der Rundstricknadel stricken?

chastity
du liest was du bist...

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5856
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chaotic » 16. Aug 2015, 13:17

Danke für deine Antwort, chastity. Die Maschen habe ich sofort nachgezählt und auf der Nadel immer noch die selbe Anzahl wie am Anfang.

Ich hatte den zweiten Schuh mit den zwei Nadeln angefangen, weil ich gehofft hatte, dass das Gestrick dadurch etwas schmaler wurde. Aber so wie es aussieht, mache ich besser den ersten auf der Rundstricknadel fertig und hoffe, dass er trotzdem passt. Wenn er passt, stricke ich auch den zweiten auf der Rundstricknadel, ansonsten muss ich mir Live-Hlfe suchen.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 16. Aug 2015, 13:38

Nadeln mitten in einem Projekt zu wechseln ist immer eine dumme Idee, Anfänger oder nicht. Die Nadelstärke und selbst das Material bei gleicher Nadelstärke machen einen Riesenunterschied. Mach' lieber vor dem Anschlagen des Projekts ein paar Maschenproben mehr und bleib dann bei den Nadeln, mit der Du genau auf die angegebene Maschenprobe kommst.

Ab davon ist bei Anfängern die Fadenspannung in der Regel superungleichmäßig. Schau Dir vielleicht noch ein paar Videos genau an und überprüfe, wie Du Deine Finger hältst und bewegst, manchmal machen Kleinigkeiten eine Menge aus. Wenn das Problem nicht da liegt, dann ist es wirklich fehlende Übung. Da hilft dann auch nix außer weiterüben. :wink:
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5856
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chaotic » 16. Aug 2015, 19:15

Mondmotte, ich gebe dir fast recht. Bei meinen ersten großen Strickprojekt habe ich irgendwann von Metall- auf Holznadeln gewechselt und kann keinen Unterschied sehen, aber das könnte daran liegen, dass das ganze Projekt ungleichmäßig gestrickt ist.

Aber in diesem Fall war es wirklich eine dumme Idee, die anderen Nadeln auszuprobieren. Der erste Schuh ist inzwischen fertig und passt sehr gut. Ich habe auch gleich den zweiten angeschlagen auf der Rundstricknadel und bekomme die selbe Breite des Strickstückes hin wie beim ersten, also bin ich zufrieden.

Ich finde Maschenproben fürchterlich nervig und muss, um andere Nadeln auszuprobieren, meine Mutter oder Schwiegermutter fragen, ob sie passende Nadeln haben und dafür bin ich oft zu faul.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 21. Aug 2015, 09:44

Ich stricke gerade einen Pulli von Drops und frage mich, was mir die Anleitung für den Kragen sagen will.

Der Kragen wird separat gestrickt und am Ende am Pulli festgenäht und da steht:
Work 2 rows over all sts, work 2 rows over the outermost 20 sts towards mid front
(Anleitung)

bzw.
2 R. über alle M. stricken, 2 R. nur über die äussersten 20 M. stricken
(Anleitung)

Aber das ist ja bis hier hin ein symmetrisches Teil und ich kapiere nicht, wo da die äußersten 20 Maschen sein sollen ... Rechts oder links? :confused: Jemand ne Idee dazu? :tee:
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1994
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Aultreia » 21. Aug 2015, 11:29

Also ich hab sowas noch nie gestrickt, aber da das ganze ja Flach gestrickt wird (wird's doch, oder?) würde ich das als die äußersten jeweils von links und von rechts verstehen. Dann wär's auch symmetrisch. Wie das dann gehen soll... keine Ahnung.
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 21. Aug 2015, 12:58

Hmm... ich hatte ja gedacht, dass das mit den Short Rows dann so einen Bogen gibt, weil man die nur von einer Seite her strickt.

Also so ungefähr:

Bild

Rot ist der Teil, der gerade gestrickt wird, blau der mit den short rows. Die Pfeile zeigen die Seite, an der der Kragen an den Pulli genäht wird. (Angefangen wird der Kragen mit Maschen, die vom Vorderteil stillgelegt wurden.)

Bin ich damit noch richtig? :confused: Ich weiß halt nur nicht, ob ich short rows über die den Pfeilen näheren, im Bild linken, oder die weiter entfernten, im Bild rechten, 20 Maschen stricken soll.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
HerbstHimmel
***
***
Beiträge: 1006
Registriert: 20. Jan 2009, 20:31

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon HerbstHimmel » 31. Aug 2015, 16:44

Sry, wenn ich mich hier kurz reinwerfe, aber könnte mir jemand einen Gefallen tun und ein Ravelry-Tutorial für mich downloaden und mir schicken? Ist, soweit ich das erkenne, gratis, aber ich mag mich nicht wegen einem Tutorial wo anmelden - ich kann ja nicht mal stricken :angel:

Es ginge um den Katniss-Cowl, meine Oma würd ihn mir machen :jippieh:
<
Daaaaaanke!!!
"I am looking for someone to share in an adventure that I am arranging, and it's very difficult to find anyone." J.R.R. Tolkien

Instagram

Mein Freund und ich starten gerade das allergrößte Abenteuer: Selbstversorgung. Wenn ihr uns begleiten wollt, schaut mal hier rein: https://linktr.ee/bergwurz

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 31. Aug 2015, 17:48

HerbstHimmel, würde ich im Prinzip gerne, aber soweit ich sehe, kostet die Anleitung Geld ... $8.33 USD.

EDIT Aber es gibt ein paar andere für umsonst ... z.B. klick1 klick 2 klick 3
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Amhrán » 31. Aug 2015, 18:20

AgnesBarton hat geschrieben:und ich kapiere nicht, wo da die äußersten 20 Maschen sein sollen ... Rechts oder links? :confused:
du hast 2 Reihen über alle Maschen gestrickt, dann drehst du normal um, strickst 20M, drehst um und strickst zurück. Dann wieder 2 Reihen über alle Maschen, wieder die 20M hin und zurück usw. (in der Anleitung steht "von der Vorderseite die äußersten 20M" - das heißt immer, das die ersten 20M auf der Nadel gemeint sind, wenn die rechte Seite zu dir schaut)
Der Bogen, der dabei entsteht, ist die Außenseite vom Kragen, die kürzere Innenseite ist die Seite, die am Ende angenäht wird. Also bei deiner Skizze die rechte Abbildung :wink:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon aprilnärrin » 31. Aug 2015, 18:27

HerbstHimmel hat geschrieben:Sry, wenn ich mich hier kurz reinwerfe, aber könnte mir jemand einen Gefallen tun und ein Ravelry-Tutorial für mich downloaden und mir schicken? Ist, soweit ich das erkenne, gratis, aber ich mag mich nicht wegen einem Tutorial wo anmelden - ich kann ja nicht mal stricken :angel:

Es ginge um den Katniss-Cowl, meine Oma würd ihn mir machen :jippieh:
<
Daaaaaanke!!!
Ich habe hier auch noch 2, glaube die hatte AgnesBarton nicht dabei: Nummer 1, Nummer 2


Mal so eine Frage: Was macht man eigentlich mit so einem Ding? Ich meine, es sieht ohne Zweifel schick aus, aber nützt es auch zu was? ^^
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
HerbstHimmel
***
***
Beiträge: 1006
Registriert: 20. Jan 2009, 20:31

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon HerbstHimmel » 31. Aug 2015, 21:14

Oh danke euch, das ist voll lieb!
Ich hab nicht gecheckt, dass die was kostet!

Ähm.... ja, ich denke... es ist schick ^^ Ein bisschen wärmt es sicher auch, ich meine ärmellose Westen halten ja auch warm :angel:
"I am looking for someone to share in an adventure that I am arranging, and it's very difficult to find anyone." J.R.R. Tolkien

Instagram

Mein Freund und ich starten gerade das allergrößte Abenteuer: Selbstversorgung. Wenn ihr uns begleiten wollt, schaut mal hier rein: https://linktr.ee/bergwurz


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste