Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Aliset
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Mai 2004, 19:25

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Aliset » 30. Sep 2015, 13:44

Ich bin gerade verwirrt wegen einer Maschenprobe bzw. Strickanleitung. Und zwar will ich ein Babymützchen stricken, habe aber leider nicht die passende Wolle, sondern eine andere. Die Maschenprobe soll 10,5 Maschen auf 23 Reihen = 10*10 cm ergeben. Ich habe sie jetzt zweimal gestrickt mit unterschiedlich starken Stricknadeln (wobei ich immer 10 Maschen angeschlagen habe...wie soll man bitte eine halbe Masche anschlagen oder stricken?), zuerst ergab das 5*7 cm, beim 2. Mal 5,5*9cm. Und ich sehe irgendwie nicht, wie ich von meinen 5 cm Breite auf 10 cm Breite kommen soll...
Kann ich die Maschen etc. "einfach" umrechnen? Und wenn ja, wie mache ich das am geschicktesten?
Die Anleitung meint, ich solle 44 Maschen anschlagen, aber eigentlich müsste ich wohl 88 anschlagen? Und auch mehr Reihen stricken?

Ihr seht, ich bin gerade sehr verwirrt. :oops:
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
Albert Einstein

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5851
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chaotic » 30. Sep 2015, 13:54

Aliset, ich habe gelernt dass man für eine Maschenprobe mehr Maschen anschlägt als benötigt.

Wenn 10,5 Maschen 10 cm ergeben sollen würde ich 20 Maschen anschlagen, dann mehrere cm weit stricken und dann in der Mitte des Strickstückes 10 cm Breite ausmessen und zahlen wie viele Maschen ich auf 10 cm habe.

Ich habe leider keine Ahnung was du bei einer so heftig abweichenden Maschenprobe machen kannst, bin selberr noch Strickanfängerin.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 30. Sep 2015, 13:54

Aliset hat geschrieben:Ich bin gerade verwirrt wegen einer Maschenprobe bzw. Strickanleitung. Und zwar will ich ein Babymützchen stricken, habe aber leider nicht die passende Wolle, sondern eine andere. Die Maschenprobe soll 10,5 Maschen auf 23 Reihen = 10*10 cm ergeben. Ich habe sie jetzt zweimal gestrickt mit unterschiedlich starken Stricknadeln (wobei ich immer 10 Maschen angeschlagen habe...wie soll man bitte eine halbe Masche anschlagen oder stricken?), zuerst ergab das 5*7 cm, beim 2. Mal 5,5*9cm. Und ich sehe irgendwie nicht, wie ich von meinen 5 cm Breite auf 10 cm Breite kommen soll...
Kann ich die Maschen etc. "einfach" umrechnen? Und wenn ja, wie mache ich das am geschicktesten?
Die Anleitung meint, ich solle 44 Maschen anschlagen, aber eigentlich müsste ich wohl 88 anschlagen? Und auch mehr Reihen stricken?

Ihr seht, ich bin gerade sehr verwirrt. :oops:
10 Maschen sind viel zu wenig für eine Maschenprobe. Wegen der Randeffekte ist das überhaupt nicht aussagekräftig.
Ich würde mindestens 20 anschlagen, dann je 3 Randmaschen machen, damit nix rollt und auch am Anfang und am Ende einige Reihen Bündchen stricken. Dann waschen usw, und den mittleren Teil (glatt rechts) ausmessen. Umrechnen tust du dann einfach mit Dreisatz..
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Violana » 30. Sep 2015, 13:57

Eine Maschenprobe strickt man nicht, indem man die Anzahl Maschen anschlägt, die vorgegeben sind, sondern ein Stück, dass mindestens 12 cm Breite hat und die mittleren 10 cm ausmisst und auszählt, wie viele Maschen das sind (die Streber messen mehr Zentimeter ab und rechnen das auf 10cm herunter - so entstehen dann auch die Komma 5 Maschen bei Dir). Randmaschen und dergleichen verhalten sich immer nicht ganz so bilderbuchmäßig.

In dem Fall kannst Du ja "einfach" mal 88 M anschlagen und nach ein paar Reihen mal messen, ob sich das mit der Maschenprobe wirklich 1:2 verhält. Wenn ja, weitermachen, wenn nein, hast Du dann ja eine schöne große Maschenprobe zum Auszählen vor Dir. :)
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Alphascorpii » 30. Sep 2015, 16:17

Spannen sorgt dafür, daß das Muster etwas auseinandergezogen wird (gerade bei Lacemustern) oder ein Strickstück seine endgültige Form bekommt (bei Pulli-Einzelteilen zB). Im Prinzip weichst du dein Strickstück einfach ne Weile ein, ziehst es dann in die gewünschte Form bzw. so weit wie möglich auseinander und steckst es mit Nadeln fest, dann läßt du es trocknen.
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8978
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 30. Sep 2015, 17:16

Aliset hat geschrieben:Ich bin gerade verwirrt wegen einer Maschenprobe bzw. Strickanleitung. Und zwar will ich ein Babymützchen stricken, habe aber leider nicht die passende Wolle, sondern eine andere. Die Maschenprobe soll 10,5 Maschen auf 23 Reihen = 10*10 cm ergeben. Ich habe sie jetzt zweimal gestrickt mit unterschiedlich starken Stricknadeln (wobei ich immer 10 Maschen angeschlagen habe...wie soll man bitte eine halbe Masche anschlagen oder stricken?), zuerst ergab das 5*7 cm, beim 2. Mal 5,5*9cm. Und ich sehe irgendwie nicht, wie ich von meinen 5 cm Breite auf 10 cm Breite kommen soll...
Kann ich die Maschen etc. "einfach" umrechnen? Und wenn ja, wie mache ich das am geschicktesten?
Die Anleitung meint, ich solle 44 Maschen anschlagen, aber eigentlich müsste ich wohl 88 anschlagen? Und auch mehr Reihen stricken?

Ihr seht, ich bin gerade sehr verwirrt. :oops:
Teli hat dazu auch eine sehr gute Anleitung geschrieben, wie man Anleitungen auf die eigene Maschenprobe umrechnet: Anleitung
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorposterinnen an: Viel mehr Maschen anschlagen und mehr Reihen stricken.

chastity
du liest was du bist...

Aliset
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Mai 2004, 19:25

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Aliset » 30. Sep 2015, 21:11

Danke für die Hilfe - ich stricke noch mal eine größere Maschenprobe und schaue dann mal, wie ich das umrechnen muss.
Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist. :gruebel:
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
Albert Einstein

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 30. Sep 2015, 21:13

Aliset hat geschrieben:Danke für die Hilfe - ich stricke noch mal eine größere Maschenprobe und schaue dann mal, wie ich das umrechnen muss.
Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist. :gruebel:
Ist am ende gar nicht kompliziert :)
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
silent decay
**
**
Beiträge: 386
Registriert: 7. Jan 2011, 14:17

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon silent decay » 30. Sep 2015, 21:38

ausnein hat geschrieben:
silent decay hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit einfarbigen Abschnitten bei Stranded Knitting - strickt man den entsprechenden Teil auch in doppelter Lage oder wird der zweite Faden irgendwann weggenommen, wenn man ihn nicht mehr braucht?

Zur Erklärung, weil die Frage auch für mich etwas wirr klingt: Ich wollte mir Armstulpen stricken und dabei diesen Chart auf die Oberseite der Hand plazieren. Allerdings ist der Abschnitt, der dann zweifarbig gestrickt werden *müsste*, relativ klein gegenüber dem Rest der Armstulpe. Ist es sinnvoller, gleich von Anfang an mit zwei Fäden zu arbeiten damit die Stulpe überall die gleiche Dicke hat, oder würde man üblicherweise die Kontrastfarbe erst mit dazunehmen, wenn auch der Chart beginnt?
Man kann den zweiten Faden dazunehmen, wenn man ihn braucht. Ggf passt man zwischendurch die Maschenzahlen an, damit das nicht zu unausgeglichen ist. So ein halbes Teil mit nem Zweitfaden nur auf der Rückseite zu stricken, stell ich mir als die reinste Strafe vor.
Bisschen spät, aber danke schön! :) Macht das dann auch keine Probleme mit der unterschiedlichen Dicke, die durch die zusätzliche Schicht entsteht? Ich hätte halt Bedenken, dass sich die Stulpe am Ende unterschiedlich dehnt und sich das dann irgendwie verzieht bzw schief sitzt.
If I had any use for reality, my browser history would be much shorter.

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon twiggins » 1. Okt 2015, 10:15

Zwei- oder mehrfarbig gestricktes ist oft etwas weniger dehnbar, weshalb man die Spannfäden der Zusatzfarbe locker genug lassen sollte. Wie locker oder straff das ist muss man meist erstmal ein bisschen "erspielen". An deiner Stelle würde ich einfach meine Stulpe bis zum Musterbeginn stricken, dann den Ansatzfaden der Zweitfarbe schön lang lassen und dann einfach loslegen. Wenn du in Runden stricken willst könnte es sich anbieten auf den Handflächen auch ein Muster einzubauen, damit die Spannfäden nicht 2/3 der Hand umrunden ohne weiter irgendwo "befestigt" (eingestrickt) zu sein. Stelle ich persönlich mir leichter vor, aber ihc habe auch erst ein einziges zweifarbiges Projekt gemacht.
Einfach anfangen, grade bei Kleinprojekten wie Stulpen ist es ja kein Beinbruch wenn man mal ein paar Reihen ribbeln muss.

Viel Erfolg! :)

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 1. Okt 2015, 10:34

Deswegen sagte ich, dass man die Maschenanzahl vllt etwas anpassen muss. Ich kenne das von Socken, die zB nur eine zweifarbige "Bordüre" am Bein haben, dass dafür die Maschenzahl erhöht wird, und hinterher wieder verringert, damit das am Ende am Bein alles etwa gleich weit ist =)
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
silent decay
**
**
Beiträge: 386
Registriert: 7. Jan 2011, 14:17

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon silent decay » 1. Okt 2015, 12:52

Achso, ja. So macht das Sinn. Sorry, stand da gestern Abend irgendwie auf dem Schlauch ;)
Dann werd ich wohl den Chart mal probestricken und gucken, wie sich der so verhält, im Zweifelsfall werden die einfarbigen Abschnitte eben in 3x1 Rippe gestrickt. Bezüglich der losen Fäden: Ich möchte schon in der Runde stricken [ich hasse Zusammennähen von Strickstücken :D], aber angeblich kann man die verschiedenen Arbeitsfäden auch alle paar Stiche übereinander schlagen und damit vermeiden, dass sich auf der Rückseite alles verheddert. Wird dann wohl wahrscheinlich nur fester.
If I had any use for reality, my browser history would be much shorter.

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 1. Okt 2015, 13:02

silent decay hat geschrieben:Achso, ja. So macht das Sinn. Sorry, stand da gestern Abend irgendwie auf dem Schlauch ;)
Dann werd ich wohl den Chart mal probestricken und gucken, wie sich der so verhält, im Zweifelsfall werden die einfarbigen Abschnitte eben in 3x1 Rippe gestrickt. Bezüglich der losen Fäden: Ich möchte schon in der Runde stricken [ich hasse Zusammennähen von Strickstücken :D], aber angeblich kann man die verschiedenen Arbeitsfäden auch alle paar Stiche übereinander schlagen und damit vermeiden, dass sich auf der Rückseite alles verheddert. Wird dann wohl wahrscheinlich nur fester.
Öh, das solltest du sogar tun. Sofern du in deiner Chart Abschnitte hast, die mehr als 3 Maschen am Stück in nur einer Farbe hat, solltest du den andern Faden einmal verankern. Manche machen es auch erst bei mehr als 5 Maschen am Stück, das ist ein bisschen Geschmacks- udn Glaubensfrage. Das Buzzword zum suchen ist "anchoring floats in stranded knitting", schau dir das mal einfach an :)
Das ist notwendig, um nicht wirklic hjegliche Flexibilität im Strickstück zu verlieren und auch um am Ende nicht in ewig langen Fadenschlaufen hängenzubleiben.
When it rains, it pours.

Benutzeravatar
silent decay
**
**
Beiträge: 386
Registriert: 7. Jan 2011, 14:17

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon silent decay » 2. Okt 2015, 10:02

Ja, das meinte ich, mir fiel nur gerade der passende Fachjargon nicht ein. Ich dachte, dass ich damit eben auch über längere Strecken das Kontrastgarn hinter dem anderen mitführen könnte, also wenn ich eben in der Runde stricken möchte und nur auf der einen Hälfte der Runde ein Muster habe.
If I had any use for reality, my browser history would be much shorter.

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 2. Okt 2015, 10:12

silent decay hat geschrieben:Ja, das meinte ich, mir fiel nur gerade der passende Fachjargon nicht ein. Ich dachte, dass ich damit eben auch über längere Strecken das Kontrastgarn hinter dem anderen mitführen könnte, also wenn ich eben in der Runde stricken möchte und nur auf der einen Hälfte der Runde ein Muster habe.
Achso, ja. Das geht auch über längere Strecken, macht aber nicht den meisten Spaß :P Würde dann halt etwa bei jeder dritten Masche sichern und gucken, dass du in aufeinanderfolgenden Reihen nicht jedesmal an der selben Stelle bist, das wird nicht schön. Am besten immer etwas versetzt =)

Edit: Wenn dir das zu doof ist, kannst du ja auf der anderen Hälfte (ich nehme an, die Innenseite?) einfach Streifen oder sowas machen? Oder immer abwechselnd eine Masche in Farbe A und eine in Farbe B und dann immer abwechseln. Das ist vllt weniger nervig?
When it rains, it pours.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste