Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Sue » 13. Okt 2014, 15:48

Mondmotte hat geschrieben:
Sue hat geschrieben:Das kommt noch dazu. Meine Wollpullis kann ich nur draußen oder im kalten Hörsaal tragen. In geschlossenen/ beheizten Räumen sind sie viel zu warm und dann hocke ich dann doch mit dem T-Shirt da, das ich drunter trage. Bis ich friere und der Pulli wieder drauf kommt, usw.
Das ist am Ende ja aber auch noch mal abhängig von der Garnstärke. Man kann durchaus auch ganze Pullis und Strickjacken aus Sockenwolle oder gar Lacegarn oder dem nähfadendünnen Cobweb stricken (was, nebenbei bemerkt, superedel aussieht, wie ich finde), die nicht so warm sind, es ist halt nur noch mal eine ganze Kante aufwendiger und zeitintensiver. Was "klimatisch" eventuell auch noch was rausreißt ist eine Beimischung von Pflanzenfasern - ich denke gerade konkret an die Linea Pura-Reihe, wo z.B. Bambus mit Merino verheiratet wurde und was ich vom Fall und von der Haptik her traumhaft fand...und die entstandene Mütze ein Quentchen weniger warm als eine aus reiner Schafswolle, trotz Verzopfungen = mehr Stoff.
Ja klar - nur steh ich halt auf Zopfmusterpullis und die sehen in Lace ja doch komisch aus :D Ich stricke auch gerade einen Pulli aus 50/50 Baumwolle und Merino. Aber das Garn wäre mir für ein leichts Sommershirt zu dick.
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 13. Okt 2014, 15:52

Sue hat geschrieben:Ja klar - nur steh ich halt auf Zopfmusterpullis und die sehen in Lace ja doch komisch aus :D
OK, nicht bedacht. :D :D :D Schach matt meinerseits aka Goddess Of Lace oder puristischem wie glatt rechts.
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8977
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 13. Okt 2014, 15:57

AgnesBarton hat geschrieben: Am Wochenende haben meine Schwester und ich auf einem Markt ein Dreieckstuch gesehen, dass ihr gefallen hat und das ich ihr nachstricken will. Ich wollte das Muster eigentlich am Stand kaufen, aber leider wollte man mir nur Muster & Wolle zusammen verkaufen und die Wolle hat mir nicht gefallen, weil sie etwas kratzig war. Was ich weiß, ist folgendes: das Tuch wird von der Spitze aus gestrickt, in einem 1x1-Rippenmuster mit verschränkten rechten Maschen und die Hin- und Rückreihen werden mit verschiedenen Nadelstärken gestrickt. Das ganze war sehr luftig, also tippe ich auf sehr großen Nadeln + Sockenwolle, und es war ein eher flaches Dreieck. Das klingt nicht nach einem Hexenwerk, da muss es bestimmt irgendwo im Netz eine Anleitung für geben. Klingelt das vielleicht bei jemanden? Beim ersten googlen und Suche bei Ravelry habe ich nichts gefunden.
Sowas kenne ich auch hier vom hiesigen Arbeitsort-Wollgeschäft. Ich hatte mich mal für eine ausgestellte Decke aus Granny-Squares interessiert. Die Anleitung konnte man auch nur in Kombination mit der Wolle kaufen und die Verkäuferin war auch recht pikiert, dass ich überhaupt danach gefragt habe. :irr:
Nunja, Granny-Square Anleitungen findet man zu Hauf im Internet, da brauche ich auch keinen Laden mit unfreundlichen Verkäuferinnen.

Glücklicherweise sind die Inhaberinnen in meinem Wohnorts-Wollgeschäft ganz anders! Da werden einem gerne die selbst erstellen Anleitungen zur Verfügung gestellt und es wird auch bei Problemen geholfen. :mrgreen:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon DasGlückskind » 13. Okt 2014, 16:05

@Sue: Was ist denn mit Garnen aus Modal? Habe grade nicht im Kopf, was das genau ist, aber es ist recht glatt und trotzdem weich :)
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
Teleri
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7840
Registriert: 2. Mär 2003, 10:30

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Teleri » 13. Okt 2014, 16:07

Wenn man nach Wikipedia geht, sind Kunstfasern alles, was durchweg menschengemacht ist und dessen chemische Zusammensetzung komplett bekannt ist. Viskose fällt da also auch drunter, ebenso Modal, Lyocell (Tencel, Seacell), Acetat, Cupro (kannte ich bis jetzt auch nicht ;)), Sojafasern, Milchfasern.. Alles ohne Erdöl, soweit ich das verstanden habe.

Und an Naturfasern gibt es noch Seide, Leinen, Hanf, Baumwolle, Ramie, Nessel.. Muschelseide :lol: . Kommt alles ohne behaartes Säugetier aus.
Telisprech | Moderationssprech

Für einen Bagger lohnt es sich zu kämpfen!

With 2 Hands

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 13. Okt 2014, 16:18

Teleri hat geschrieben:Wenn man nach Wikipedia geht, sind Kunstfasern alles, was durchweg menschengemacht ist und dessen chemische Zusammensetzung komplett bekannt ist. Viskose fällt da also auch drunter, ebenso Modal, Lyocell (Tencel, Seacell), Acetat, Cupro (kannte ich bis jetzt auch nicht ;)), Sojafasern, Milchfasern..
Gut, bei der Definition hast Du natürlich recht. Dann müßte man hier fast recherchieren, wie es mit der Umweltbelastung bei der Herstellung der genannten Materialien ausschaut und wie die verrotten (oder eben auch nicht) - so als Vergleich zu den "üblichen" Kunstfasern aus Erdöl. Ist jetzt nix, was für mich persönlich relevant wäre, ich stricke liebend gern einfach mit tierischen Fasern. :)
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Lenmera » 13. Okt 2014, 19:19

Führt vielleicht zu weit, aber Cupro ist in der Herstellung so umweltschädlich, dass die Produktion in Deutschland verboten ist.
Lyocell hingegen ist verottbar.
Um nur die extremsten Beispiele zu nennen.
Wer genauere Informationen zu den verschiedenen Fasern will, dem fotografiere ich gerne meine Unterlagen ab.

Ich persönlich nehme nur tierische/pflanzliche Fasern und Zelluloseregeneratfasern.
Wenn ich bei Stoffen schon regelmäßig schwach werde, dann halte ich mich bei Garn zumindest daran. man findet inzwischen ja sehr leicht günstige Alternativen, wenn man nicht gerade ganz dringend etwas sehr spezielles will

Ich häkel momentan recht gern mit Mischungen.
Momentan ist es eine 50/50 Mischung Wolle und Viskose.

Als nächstes kommt ein sehr flauschiges Viskose Garn zum Einsatz. Da freu ich mich schon drauf.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Sue » 13. Okt 2014, 19:56

Lemnera: Ist das Soja-Viscose? :D
Ich habe ein Sockengarn aus BW und Soja, das ist Schmuseweich. Ein anderes Garn in meinem Vorrat hingegen besteht aus BW und, so glaube ich, der Viscose aus Bäumen (Celluloseviscose? Kenn misch da nich aus ;) ) und ist eher wie das altmodische Paketbindeband. :/
Mich würde auch interessieren von welcher Wolle-Viscose-Mischung du sprichst :)
W.W.F.D.?

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Cyra » 13. Okt 2014, 20:34

Teleri hat geschrieben:
Cyra hat geschrieben:..Kunstfasergarne nicht mehr verteufelt werden..

..dieses elend kratzige, Hautausschlag verursachende Teufelszeug..
D.h. bei Kunstfaser soll umgedacht werden, aber Wolle ist immer Wolle und immer gleich kratzig und schlimm? Genau wie bei Kunstfasern gibt es auch ganz viele verschiedene Arten von Naturfasern. Und die müssen auch nicht alle von Tieren stammen. So wie Kunstfasern nicht unbedingt aus Erdöl gemacht sein müssen und ganz unterschiedliche Eigenschaften haben können.
Ich hab auch nie behauptet, dass alle Naturfasern gleich wären, sondern konkret die Tierhaare angesprochen (und im nächsten Beitrag auch nochmal präzisiert, dass da bei mir neben Schurwolle, auch Merino und Alpaka drunter fallen). Und ja, in meinem Fall sind die alle gleich, denn sie lösen bei mir mehr oder weniger starke Hautreizungen aus :( Liegt bei uns leider in der Familie, mein Vater besitzt aus gleichem Grund z.B. keinen ordentlichen Anzug.


@Sue
Marken kann ich dir keine nennen, da ich auf sowas nie achte. Die von Mondmotte angesprochenen Mikrofasergarne fand auch ich von der Haptik her ganz ok, hab aber noch keines verarbeitet.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Lenmera » 13. Okt 2014, 22:20

Ich habe leider die Banderolen schon weggeworfen und bei der Marke müsste ich auch raten. Die gab's mal bei Karstadt, aber sonst... Mein Hirn ist ein Sieb.

Wie sich die Viskose anfühlt hängt überhaupt nicht damit zusammen aus was sie hergestellt wurde.
Sie besteht nämlich immer aus aufbereiteter und veränderter Zellulose. Die ist in allen Pflanzen gleich.

Der Unterschied besteht im Ausspinnen. Verschiedene Düsenformen, Stärken und Nachbehandlungen führen zu unterschiedlichen Ergebnissen
per aspera ad astra

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 14. Okt 2014, 08:39

ich persönlich mag kunstfasern auch nicht. ich versuch im allgemeinen, so gut es geht mein leben plastikfrei zu halten (was nahezu unschaffbar ist...), und bei erdölfreien kunstfasern tu ich mir halt auch schwer, das einzuschätzen, was das mit der umwelt und auch meiner gesundheit anstellt... (ohne chemiestudium so als laie ziemlich unübersichtlich, find ich :mrgreen: ) ganz abgesehen davon, daß ich bis jetzt noch nie kunstfaser getroffen hab, die sich für mich gut anfühlt (ich bekomm sogar in viskose- shirts bösartige schweißausbrüche...)

wie ist denn das- erkundigt ihr euch vorm wollkauf von "tierhaargarnen" auch über die haltungs- und lebensbedingungen der tiere? weil ja leider nicht nur angora aus tiersicht mit ziemlichen quälereien verbunden sein kann. und ob die färbung schadstoff- frei passiert? und ob die arbeiter_innen fair entlohnt werden?
ich weiß, das sind jetzt ein paar sehr "große" fragen. aber ich verzweifel bei meiner suche bald... ich würd mir nämlich gern diesen winter irgendwann "DAS" luxustuch :wink: stricken und bin durchaus bereit, dafür dann ein bißchen mehr zu bezahlen. aber ich hab bis jetzt noch nicht das richtige gefunden, wo alle meine vorstellungen erfüllt werden...
mondmotte- du klingst für mich ein bißchen so, als ob du da vielleicht nen tipp für mich haben könntest :)? oder natürlich auch wer anderer?! wobei ich nicht nur nach lacewolle suche, sondern auch nach sockenwolle aus einer vertrauenswürdigen quelle...
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 14. Okt 2014, 11:32

lady_spatz hat geschrieben:wie ist denn das- erkundigt ihr euch vorm wollkauf von "tierhaargarnen" auch über die haltungs- und lebensbedingungen der tiere? weil ja leider nicht nur angora aus tiersicht mit ziemlichen quälereien verbunden sein kann. und ob die färbung schadstoff- frei passiert? und ob die arbeiter_innen fair entlohnt werden?
ich weiß, das sind jetzt ein paar sehr "große" fragen. aber ich verzweifel bei meiner suche bald... ich würd mir nämlich gern diesen winter irgendwann "DAS" luxustuch :wink: stricken und bin durchaus bereit, dafür dann ein bißchen mehr zu bezahlen. aber ich hab bis jetzt noch nicht das richtige gefunden, wo alle meine vorstellungen erfüllt werden...
Ich würde gerne, aber man findet in dem Bereich nicht so wirklich viel. :? Das einzige, was ich kenne, ist Rosy Green Wool, die sind GOTS-zertifiziert. Ich habe mal das dünnere der beiden Garne verstrickt und das ist ein Traum! Und ehrlich, wenn ich das mit anderen "Luxusgarnen" wie Jitterbug von Colinette vergleiche, das nicht irgendwie ansatzweise bio & fair ist, ist der Preis eigentlich voll ok. Nachteil ist halt leider die limitierte Farb- und Stärkeauswahl, aber vielleicht wird das ja noch, wenn genug Nachfrage da ist.


chastity hat geschrieben:Sowas kenne ich auch hier vom hiesigen Arbeitsort-Wollgeschäft. Ich hatte mich mal für eine ausgestellte Decke aus Granny-Squares interessiert. Die Anleitung konnte man auch nur in Kombination mit der Wolle kaufen und die Verkäuferin war auch recht pikiert, dass ich überhaupt danach gefragt habe. :irr:
Nunja, Granny-Square Anleitungen findet man zu Hauf im Internet, da brauche ich auch keinen Laden mit unfreundlichen Verkäuferinnen.

Glücklicherweise sind die Inhaberinnen in meinem Wohnorts-Wollgeschäft ganz anders! Da werden einem gerne die selbst erstellen Anleitungen zur Verfügung gestellt und es wird auch bei Problemen geholfen. :mrgreen:

chastity
Das merkwürdige ist ja auch, dass ich sogar für den Zettel bezahlt hätte, ich wollte ja nix geschenkt von denen, UND dass die Anleitung ja zusätzlich noch nicht mal von ihnen selbst stammt. :irr:
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 16. Okt 2014, 13:50

lady_spatz hat geschrieben:mondmotte- du klingst für mich ein bißchen so, als ob du da vielleicht nen tipp für mich haben könntest :)? oder natürlich auch wer anderer?! wobei ich nicht nur nach lacewolle suche, sondern auch nach sockenwolle aus einer vertrauenswürdigen quelle...
Das wird schwierig, weil die meisten "großen" Wollanbieter solche Infos gar nicht erst rausrücken oder haben. Rohwolle wird üblicherweise auf Börsen gehandelt und da auch durchaus mal Chargen vermischt/verschnitten. Rosy Green ist eine Quelle, die wenigstens ökologisch arbeitet (wobei Biotiere natürlich trotzdem konventionell geschlachtet werden, für Veganer ist das nichts)...bei Angora würde ich drauf achten, daß es aus deutscher Produktion kommt - in China werden die Hasen aufs Grausamste gerupft statt nur ausgekämmt -, und halbwilde Schafsrassen aus UK und Skandinavien - wo die Garne dann üblicherweise übers Internet vertrieben werden - sind auch noch einigermaßen akzeptabel aus Tierschutzsicht, wenn auch alles andere als schmuseweich.
Bei Ravelry hieß es, daß Zitron und Schoppel auch auf akzeptable Bedingungen bzw. regionale Herkunft achten. Insgesamt gab es diese Diskussionen dort oft, such am besten mal in der "Deutscher Stricktreff"-Gruppe rum, da findest Du etliches an Infos zu diesem Thema.
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 16. Okt 2014, 17:08

zu Angora:
guckt mal bei Seidenhase, das ist sehr transparent wie ich finde. Die Wolle ist nicht billig, aber sie hat dafür garantiert nichts mit chinesischen Methoden zu tun! ICh habe so lange vor ihrem Stand gestanden beim Leipziger Wollefest- so tolle Sachen!

Ansonsten weiß ich, dass Schoppel und Zitron in Deutschland produzieren, wie ökologisch das ist, ist damit nicht geklärt. Aber so Dinge wie Arbeitsbedingungen schon eher ;-)
Opal bietet Sockenwolle an von deutschen Schafen, die Reihe heißt "Schafpate", um die hiesige Schäferei zu unterstützen.

Finkhof wäre auch noch evtl. interessant, ist auf jeden Fall ökologisch und hier produziert. Allerdings haben die z.b. kein Lace, sondern sind eher "derb" unterwegs.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 16. Okt 2014, 18:55

vielen dank schon mal für eure antworten!

die rosy green seite kenn ich schon, die wolle ist definitif mit in der auswahl- auch wenn ich über die farben nicht so ganz glücklich bin ;-)
bei schoppel und zitron find ich halt leider garnichts zur ökologie und tierhaltung...
beim finkhof gibts, wie du ja sagst, leider nicht dieses nette lace- garn, das mir so vorschwebt ;-)
die seidenhasen- seite ist ja einfach nur ein traum. *lechz*

in die "deutscher stricktreff"- gruppe werd ich sicher mal gucken, danke für den hinweis.

und wie ist das- weiß wer was über yak/alpaka/und was es da nicht alles gibt? werden die auch fies gerupft oder lieb gekämmt? :) und hat wer von euch schon mal hier ("fair alpaka"), hier ("dornröschen- wolle") oder hier ("woll- land") schon mal bestellt und kann mir was darüber erzählen?

und mondmotte- du scheinst dich da ja echt schon gut eingelesen zu haben in die ganze thematik- hast du vielleicht einen lese- oder linktipp für mich (außer natürlich die ravelry- gruppe)? :mrgreen:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste