Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Sue » 2. Nov 2014, 16:45

Ich verstricke gerade eine sehr doofe Sockenwolle :(
Die Wolle ist von Supergarne, 6fach und total rauh und kratzig in der Hand. Verstehe das gar nicht, das vierfädige Äquivalent des Herstellers ist nämlich schön weich. Ich hoffe, sie wird beim Waschen noch weicher. Momentan erinnert sie mich an die ungefärbte Sockenwolle, die ich hier habe. Die kam auch total ausgetrocknet und musste sich erst mit Wasser vollsaugen, um weicher zu werden.
W.W.F.D.?

Socke

Re: AW: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Socke » 2. Nov 2014, 17:42

So ähnlich geht es mur auch gerade... Der Schwager meines Freundes hat mir drei Knäuel Regia Tweed 6-fach vorbei gebracht, damit ich ihm Socken stricke. Super ätzend! Die Wolle kratzt, strickt sich blöd und ich hab in der Stärke nur ein altes, verbogenes Bambus-Nadelspiel mit langen Nadeln. Das nervt mich so!!! Ich kaufe mir aber keine neuen Nadeln um Socken zu stricken, auf die ich eigentlich keinen Bock habe (ich mag einfach 4-fädiges Sockengarn viel lieber).

Die Lana Grossa Meilenweit mag ich eigentlich total gerne. Ich hatte in letzter Zeit öfter mal Pech mit Regia. Ganz furchtbar finde ich Online (bei den Färbungen ist immer ein total unpassender Farbton drin und die Wolle kratzt meistens).

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon eichenfuerstin » 3. Nov 2014, 07:33

-------------
Zuletzt geändert von eichenfuerstin am 13. Feb 2017, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon DasGlückskind » 3. Nov 2014, 08:35

Strickst du die Maschen oder hebst du sie ab? Also die Randmaschen? Beim Abheben ist das ganz logisch, weil du ja quasi die "alte" Masche in die neue Reihe hebst...
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon eichenfuerstin » 3. Nov 2014, 08:42

Und wenn ich sie stricke passiert das nicht?

Hab das noch nie gemacht,muss ich dabei was beachten :) ?

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon DasGlückskind » 3. Nov 2014, 09:09

Das gibt dann ein bisschen anderes Maschen bild, der Rand wird fester soweit ich weiß, aber sonst passiert nix...
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon eichenfuerstin » 3. Nov 2014, 16:06

-------------
Zuletzt geändert von eichenfuerstin am 13. Feb 2017, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon DasGlückskind » 3. Nov 2014, 16:58

Immer wieder gerne ;)
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Sue » 6. Nov 2014, 23:07

Ich möchte einen Rundpassenpulli stricken, die Vorlage dazu ist aber gehäkelt. Eine Maschneprobe mache ich so oder so, weil ich auch anderes Garn verwende, aber muss ich sonst noch irgendwas beachten? Eigentlich sollten die Charts doch gleich aussehen, ob gehäkelt oder gestrickt, oder? Ich kann mir die Chart leider nicht ansehen, weil es eine Kaufanleitung ist. Daher möchte ich auf Nummer sicher gehen, bevor ich mir die Anleitung hole.
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: AW: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 7. Nov 2014, 06:15

Gestricktes hat ein anderes Verhältnis von Höhe zu Breite als Gehäkeltes, daher kann es sein, dass Dein Gestrick am Ende, wenn Du nach Charts für Gehäkeltes strickst, etwas zu kurz ist. Und ich könnte mir vorstellen, dass der gehäkelte Pulli etwas weiter geschnitten ist, weil Gehäkeltes auch nicht so elastisch ist.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Sue » 7. Nov 2014, 16:59

Ich würde den Pulli nach Schema F stricken, es geht also echt nur um die Chart (Fair Isle). Aber da sagst du was, bezüglich den Proportionen. Da muss ich nochmal überlegen, ob ich mir das Umrechnen antue :confused:
W.W.F.D.?

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 8. Nov 2014, 03:14

und was ist, wenn du einfach einen kleinen teil des musters mal als "maschenprobe" strickst und schaust, wie sehr sich´s verzieht? vielleicht findest du ja auf ravelry eine freie häkelanleitung zum ausprobieren, vielleicht gibt das schon ein bißchen mehr gefühl, ob das riesen aufwand wird oder nicht. das würd ich machen- als absolute nichthäklerin und noch-nie-fair-isle-strickerin :wink: ich bild mir auch ein, mich erinnern zu können, daß "einfache" häkelmaschen (also nicht die stäbchen, sondern die...äh...normalen? kleinen?) von der proportion nicht sooo weit weg von gestricktem ist??? ich denk, einen versuch ist es wert!
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon EsmeWetterwachs » 8. Nov 2014, 21:28

Krass, mir ist beim Stricken vorhin eine gute 3er-Rundstricknadel zerbrochen, einfach so :shock: Ist euch das schon mal passiert?

Edit: Ich korrigiere, sogar Stärke 4,0.

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 8. Nov 2014, 23:47

ja, bei "Holz & Stein" :shock: das waren allerdings 2,5mm oder 3mm Nadeln.

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Mondmotte » 9. Nov 2014, 09:33

Ja, die hölzernen KnitPro, mehrfach. 2.5-er eh (meine Standardsockennadelstärke), ungefähr fünf jetzt über die Jahre...aber auch schon 3 mm und 3.5 mm. Passiert. *shrugs*
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste