Was stricken/häkeln/woll-en aus...?

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Was stricken/häkeln/woll-en aus...?

Beitragvon chastity » 19. Apr 2020, 10:59

Die Rote IRis hat geschrieben: Bei Ravelry hab ich schon reingeschaut, aber da scheitere ich schon an der Suchmakste weil ich nicht weiß wie ich die Wolldicke einzuordnen habe.
Du weißt nicht zufällig mehr, was das genau für eine Wolle ist? Also Hersteller und Bezeichnung? Das ist nämlich das einfachste, dann kann man erst die Wolle suchen und dann mit deren Eigenschaften Anleitungen suchen.
Vielleicht hilft dir diese Übersicht zum yarn weight weiter? Zum yarn gauge gibts natürlich auch Übersichten, aber idR reicht erstmal wenn man weiß zu welcher weight Kategorie die Wolle zählt.

Ich habe jetzt mal eine Suche in Ravelry zusammen gebaut, nach kostenfreien Strickmustern für Erwachsenen Cardigans. Da müsste man am besten jetzt noch mit dem yarn weight weiter filtern.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Was stricken/häkeln/woll-en aus...?

Beitragvon Morathi » 19. Apr 2020, 11:01

Aaaalso...du kannst die Garnstärke per WPI ermitteln, hier ist z.B. eine Anleitung dafür und/oder du strickst eine Maschenprobe, zählst und ordnest dein Garn dann mittels der selben Tabelle ein um die Stärke rauszufinden. Du kannst dann bei ravelry schon mal nach der Garnstärke suchen und am besten auch direkt mit deiner Mapro abgleichen. Wenn du die LL nicht weißt (kann man aber auch hochrechnen), ist aber eh auch immer noch das Gewicht zusätzlich angegeben. Ich guck dann auch immer noch gern bei den Projekten wieviel die anderen so verbraucht haben um das besser abschätzen zu können.
Wenn du einen Pulli willst, hab ich irgendwo noch eine freie Anleitung rumfliegen nach der man einen RVO aus jedem Garn gem. der Mapro und angepasst auf die eigenen Maße und tailliert stricken kann. Hier z.B. ist ein RVO von mir, zwar aus einer anderen Anleitung, aber auch angepasst und aus recht dicker Wolle. Ich finde, der sieht trotz der Wolle nicht grob und sackig aus. Der Vorteil von RVO ist, dass du jederzeit anprobieren und anpassen kannst. Gerade wenn du nicht weißt, ob dein Garn reicht, kannst du z.B. den Körper stilllegen, die Ärmel stricken und dann den Körper so lange es gefällt oder bis das Garn ausgeht. Das hab ich bei meinem auch so gemacht um die Wolle komplett aufzubrauchen.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Die Rote IRis
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4913
Registriert: 27. Mai 2008, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Was stricken/häkeln/woll-en aus...?

Beitragvon Die Rote IRis » 19. Apr 2020, 15:35

Danke euch, das hilft mir schon mal weiter! Das ist alles Neuland für mich, musste erst mal ein paar Begriffe googeln - dass mit RVO nicht die Reichsversicherungsverordnung gemeint ist, hatte ich schon vermutet... :mrgreen:
Jetzt weiß ich also dass das Garn als Bulky einzuordnen ist und kann weiter suchen.
@Morathi: danke, der Pulli schaut ganz ok aus, das wäre schon mal ne option
chastity hat geschrieben:
19. Apr 2020, 10:59
Du weißt nicht zufällig mehr, was das genau für eine Wolle ist? Also Hersteller und Bezeichnung? Das ist nämlich das einfachste, dann kann man erst die Wolle suchen und dann mit deren Eigenschaften Anleitungen suchen.
Leider nein. Ich weiß dass das Modelabel Pumpkin heißt und dass im Etikett 100% Merino steht, mehr nicht.
Even if the whole world is nothing but a bunch of jerks doning jerk-type things, there is still liberation in simply not being a jerk - Eihei Dogen

Im Übrigen bin ich der Meinung dass wir in Zukunft statt von 'Klimawandel' von 'Klimakrise' sprechen müssen.

.:. Blog .:. Pinterest .:. Artflakes .:. DeviantArt .:.

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Was stricken/häkeln/woll-en aus...?

Beitragvon Morathi » 19. Apr 2020, 16:41

Was feines aus bulky yarn? Ist die Frage was man darunter versteht. Aber eine Suche für Jacken hat dir ja chastity schon zusammengebastelt. Ansonsten hab ich gerade den RVO-Workshop wieder gefunden: hier bei ravelry Jackentechnisch gibt´s natürlich noch den allseits bekannten Comodo, bei dem man jedes Garn verwenden kann. Weiß ja nicht, welcher Stil gesucht ist und ob der mit bulky gut fällt?
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Die Rote IRis
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4913
Registriert: 27. Mai 2008, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Was stricken/häkeln/woll-en aus...?

Beitragvon Die Rote IRis » 19. Apr 2020, 16:57

Danke dir! Mir ist schon klar, dass das nicht wirklich geht. Aber die ursprungsjacke hatte so ein 'knubbel-muster' und war ziemlich weit und sackartig. Und sowas mag ich halt nicht...

je mehr ich drüber nachdenke desto mehr mag ich die Raglan-Idee :D
Even if the whole world is nothing but a bunch of jerks doning jerk-type things, there is still liberation in simply not being a jerk - Eihei Dogen

Im Übrigen bin ich der Meinung dass wir in Zukunft statt von 'Klimawandel' von 'Klimakrise' sprechen müssen.

.:. Blog .:. Pinterest .:. Artflakes .:. DeviantArt .:.

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Was stricken/häkeln/woll-en aus...?

Beitragvon Morathi » 21. Apr 2020, 14:15

Die Rote IRis hat geschrieben:
19. Apr 2020, 16:57
Danke dir! Mir ist schon klar, dass das nicht wirklich geht. Aber die ursprungsjacke hatte so ein 'knubbel-muster' und war ziemlich weit und sackartig. Und sowas mag ich halt nicht...

je mehr ich drüber nachdenke desto mehr mag ich die Raglan-Idee :D
Ich bin gestern über diese Anleitung gestolpert und musste dabei nochmal an dein Projekt denken. Die Anleitung ist ursprünglich für worsted, also ohnehin schon recht dickes Garn und einige Damen haben den auch aus bulky gestrickt. Die figurnahen Versionen sehen eigentlich ganz nett aus, vielleicht ist das auch was für dich?
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them
Beiträge: 4682
Registriert: 16. Okt 2005, 19:50

Re: Was stricken/häkeln/woll-en aus...?

Beitragvon Lyset » 21. Apr 2020, 14:51

Meine Mom hat mir eine große Kiste voll unterschiedlicher Wolle (flauschig, kratzig, glatt) in beigetönen geschickt. Teilweise nur kleine Bobbel. Alles ca die gleiche Stärke.
Was am besten daraus häkeln? Granny squares und ne Decke?

Und ich suche noch was nettes aus 1500m und 1000m Farbverlaufsgarn (3,5er Nadel)... Vll eine Häkel Weste? Kleidchen?

Fällt euch was ein? Halbwegs Anfängertauglich halt?
We will see!

Benutzeravatar
Die Rote IRis
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4913
Registriert: 27. Mai 2008, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Was stricken/häkeln/woll-en aus...?

Beitragvon Die Rote IRis » 21. Apr 2020, 16:39

Morathi hat geschrieben:
21. Apr 2020, 14:15
Die Rote IRis hat geschrieben:
19. Apr 2020, 16:57
Danke dir! Mir ist schon klar, dass das nicht wirklich geht. Aber die ursprungsjacke hatte so ein 'knubbel-muster' und war ziemlich weit und sackartig. Und sowas mag ich halt nicht...

je mehr ich drüber nachdenke desto mehr mag ich die Raglan-Idee :D
Ich bin gestern über diese Anleitung gestolpert und musste dabei nochmal an dein Projekt denken. Die Anleitung ist ursprünglich für worsted, also ohnehin schon recht dickes Garn und einige Damen haben den auch aus bulky gestrickt. Die figurnahen Versionen sehen eigentlich ganz nett aus, vielleicht ist das auch was für dich?
Oh, das ist lieb dass du an mich gedacht hast! :bussi:
der Pulli ist recht hübsch, den könnt ich mir für mich vorstellen
Even if the whole world is nothing but a bunch of jerks doning jerk-type things, there is still liberation in simply not being a jerk - Eihei Dogen

Im Übrigen bin ich der Meinung dass wir in Zukunft statt von 'Klimawandel' von 'Klimakrise' sprechen müssen.

.:. Blog .:. Pinterest .:. Artflakes .:. DeviantArt .:.

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Was stricken/häkeln/woll-en aus...?

Beitragvon aprilnärrin » 31. Jan 2021, 12:33

Hallo (:

Ich habe hier einen dunkelgrünen Garn"rest" von ca. 251g/950m Lauflänge (50% Baumwoll/50% Poly), 4-fädig gefacht, Nadelstärke ca. 3,5.

Daraus würde ich gerne ein Tuch Häkel, das den zeitlichen Horizont "zu Beltane" verdient. Ich dachte an etwas mit Blättern (Beltane) halt.
Wobei mir zwei Sachen schonmal nicht so richtig 100%ig gefallen, das wären diese hier:
- https://www.ravelry.com/patterns/librar ... talk-shawl ... es ist irgendwie zu simpel (Das hier ist ähnlich, aber irgendwie trotzdem schöner? https://www.ravelry.com/patterns/library/leafing-out )
- https://www.ravelry.com/patterns/librar ... chet-shawl ... ist halt einfach nur ein großes Blatt, dass Blatthafte geht spätestens beim Tragen völlig unter.

Schön wäre etwas mit Relief.

Das Konzept hier fände ich spannend, aber da wüsste ich nicht, wie an eine Anleitung kommen:
https://www.ravelry.com/patterns/librar ... leaf-shawl

Das hier ist vielleicht auch eine Option: ein relativ schlichtes Basisding häkeln und dann wild Blätter einzeln als Borte anhäkeln? https://www.ravelry.com/patterns/library/gum-leaf-shawl ...

Hat jemand vielleicht Ideen oder kennt eine konkrete Anleitung für Häkelei, die irgendwie (auch wenn es nicht unbedingt Blätter sind) laut Beltane ruft?


PS: Für die super Idee würde ich auch mehr Garn nachordern... :mrgreen:
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them
Beiträge: 4682
Registriert: 16. Okt 2005, 19:50

Re: Was stricken/häkeln/woll-en aus...?

Beitragvon Lyset » 31. Jan 2021, 15:37

Also wenn ich schon so gut häkeln könnte wie du, würde ich das Letzte machen... Bin gerade etwas Schockverliebt :mrgreen:
We will see!

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Was stricken/häkeln/woll-en aus...?

Beitragvon chastity » 13. Feb 2021, 13:03

Ich brauche auch mal Input:
Hab zwei 50g Knäuel Fair Alpaka Baby Alpaka Lace mit Lauflänge 400m, eins in Mittelgrau und eins in einem schönen Lilaton. Leider bekomme ich keine weiteren Knäuel derzeit davon (hätte gerne noch eins oder zwei).
Daher habe ich aus Verzweiflung von Lana Grossa ein Knäuel (50g) Lace Merino in Olivgrün mit Lauflänge 400m gekauft.

Ich habe also nun drei Knäuel Lacegarn a 50g mit jeweils 400m Lauflänge und würde daraus gerne ein längliches Tuch stricken. Ravelry habe ich schon mehrfach umgestülpt aber bisher noch nicht das zündende gefunden.
Da die Farben schon sehr kontrastreich sind fallen die üblichen Lacemuster Tücher für mein Empfinden raus. Ich hätte also gerne eher was in Richtung Streifen/Colourblocking.
Jemand eine tolle Musteridee oder einen Vorschlag wo ich noch suchen kann?
Bei Knitty hatte ich auch schon geguckt und oberflächlich bei Pinterest.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Was stricken/häkeln/woll-en aus...?

Beitragvon KimKong » 14. Feb 2021, 07:43

@chastity wäre outline was für dich?
https://www.ravelry.com/patterns/library/outline
Ich hatte das mit dickeren Baby Alpaka Garnen und diversen anderen Garnen gemacht, ist jetzt quasi eine kleine Decke geworden... https://www.ravelry.com/projects/Kampfkaetzchen/outline
Ansonsten: welches lila/ grau ist es denn? Ggfs kann ich Mal in den Tiefen meines stash suchen ;-)

Gesendet von meinem CS40 mit Tapatalk


The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Was stricken/häkeln/woll-en aus...?

Beitragvon chastity » 14. Feb 2021, 17:26

KimKong hat geschrieben:
14. Feb 2021, 07:43
@chastity wäre outline was für dich?
https://www.ravelry.com/patterns/library/outline
Ich hatte das mit dickeren Baby Alpaka Garnen und diversen anderen Garnen gemacht, ist jetzt quasi eine kleine Decke geworden... https://www.ravelry.com/projects/Kampfkaetzchen/outline
Ansonsten: welches lila/ grau ist es denn? Ggfs kann ich Mal in den Tiefen meines stash suchen ;-)

Gesendet von meinem CS40 mit Tapatalk
Danke für den Vorschlag, aber das ist nicht so richtig meins.

Wie es so ist - kaum hatte ich den Post abgeschickt habe ich mir nochmal in Ruhe den Non Troppo angeschaut und der ist es auch geworden. Ich fluche zwar ziemlich über die blöden rechts und linksgeneigten Zunahmen, vor allem die verschränkten, aber ansonsten gefällt es mir sehr gut. Vor allem kann ich hier wirklich gut mit meinen Kontrastfarben arbeiten.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
moonlightangel
****
****
Beiträge: 1345
Registriert: 11. Okt 2012, 15:53

Re: Was stricken/häkeln/woll-en aus...?

Beitragvon moonlightangel » 15. Feb 2021, 10:11

aprilnärrin hat geschrieben:
31. Jan 2021, 12:33

Hat jemand vielleicht Ideen oder kennt eine konkrete Anleitung für Häkelei, die irgendwie (auch wenn es nicht unbedingt Blätter sind) laut Beltane ruft?
Ich bin gerade über dieses hier gestolpert und finde das ziemlich hübsch, vielleicht magst du das ja auch.

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Was stricken/häkeln/woll-en aus...?

Beitragvon aprilnärrin » 16. Feb 2021, 20:26

moonlightangel hat geschrieben:
15. Feb 2021, 10:11
aprilnärrin hat geschrieben:
31. Jan 2021, 12:33

Hat jemand vielleicht Ideen oder kennt eine konkrete Anleitung für Häkelei, die irgendwie (auch wenn es nicht unbedingt Blätter sind) laut Beltane ruft?
Ich bin gerade über dieses hier gestolpert und finde das ziemlich hübsch, vielleicht magst du das ja auch.
Oh, das ist in der Tat auf jeden Fall hübscher als der Small Talk Schal, danke, ich werfe es mal in die library mit rein. Aber ich glaube dieses Mal wird es dann tatsächlich eine improvisation aus Basistuch und angehäkelten einzelnen Blättern als Borte. Ich denke das Konzept hat es mir genauso angetan wie Lyset *g (btw. denke ich nicht, dass man dafür sonderlich speziell für häkeln können muss, da geht ja das allermeiste mit Standardmaschen (: )
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste