Weber anwesend?

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Weber anwesend?

Beitragvon kalala » 23. Feb 2017, 10:16

Ich würde weniger auf die Materialzusammensetzung achten als auf die Struktur und die Reißfestigkeit! sehr fusseliges Garn (Extrembeispiel wäre gebürstetes Mohair) als Kette lass sein, das macht keinen Spaß! Dasselbe gilt für Garne, die leicht reißen.
NImm ein glattes Garn für die Kette, das was aushält. Sockenwolle ist da ein guter und erschwinglicher Kandidat :)
Als Schuss kannst du so ziemlich alles nehmen (sogar Kammzug, der noch gar nicht gesponnen wurde), mir wurde nur davon abgeraten 2 Fäden gleichzeitig zu nehmen, weil man da immer früher oder später Schlaufen bekommt, weil die Fadenspannung nie ganz gleich ist.

Benutzeravatar
Lethe
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5806
Registriert: 16. Jun 2005, 21:10

Re: Weber anwesend?

Beitragvon Lethe » 25. Feb 2017, 07:52

Danke dir, du bist mir wirklich eine große Hilfe :knuddel:
Das klingt sehr einleuchtend! Ich habe mich jetzt für Sockenwolle entschieden und bin fest entschlossen, heute anzufangen. Ich werde berichten :wink:
"Zu teuer sind mir Tod und Leid und seltne, bittre Glücksmomente, als dass ich für Vollkommenheit auf ewig Sklave werden könnte!" (S. Lukianenko)

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Weber anwesend?

Beitragvon kalala » 25. Feb 2017, 09:10

Kein Problem! Ich fühle mich gerade als ob ich total viel Ahnung vom Weben hätte :lol: Dabei bin ich dir nur einige wenige Schritte voraus, als Profi würde ich mich auf gar keinen Fall bezeichnen! Und ich habe auch nur Ahnung vom Webrahmen!

Benutzeravatar
Lethe
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5806
Registriert: 16. Jun 2005, 21:10

Re: Weber anwesend?

Beitragvon Lethe » 4. Mär 2017, 14:20

Ich wollte mich ja hier noch zurückmelden :oops:

Also ich habe tatsächlich wie geplant angefangen und es klappt auch recht gut. Natürlich sieht man noch Fehler, aber ich denke hier fehlt einfach die Übung. Aber es macht Spaß und ich komme erstaunlich schnell voran :jippieh: (wenn ich zum Weben komme... derzeit macht meine Schulter nicht mit :( )
"Zu teuer sind mir Tod und Leid und seltne, bittre Glücksmomente, als dass ich für Vollkommenheit auf ewig Sklave werden könnte!" (S. Lukianenko)

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Weber anwesend?

Beitragvon kalala » 4. Mär 2017, 17:25

FOTOOOO :D

Benutzeravatar
Magdalia
**
**
Beiträge: 301
Registriert: 1. Jan 2011, 17:49

Re: Weber anwesend?

Beitragvon Magdalia » 18. Mär 2018, 23:32

Ich dachte mir, vielleicht kann man dem Thema hier wieder ein bisschen mehr Leben einhauchen.

Ich habe mit 14 (also vor 8 Jahren :gruebel: ) mit Brettchenweben angefangen, habe dann von Chantimanou gebraucht mal günstig einen Kircher Webrahmen(60cm Breite) bekommen, den ich nach und nach auf einen 4-Schäftigen Webstuhl aufgerüstet habe, weil mir das reine Weben mit dem Gatterkamm nicht genug war. Da ich Webtechniken aber mehr im Studium einsetzen will, hab ich mir heute dann doch noch die Harfe Forte von Kromski bestellt, um unterwegs in der Uni Musterstücke weben zu können, ohne immer den ganzen Webstuhl bespannen zu müssen.
Es ist doch bei allen Handarbeiten das gleiche. Wenn man einmal mit etwas angefangen hat braucht man alles doppelt und dreifach in allen Ausführungen..Nähmaschinen, Handspindeln, Spinnräder und Webrahmen scheinbar auch :lol:
Auf der Creativa hab ich bei einem Weber günstig ein paar Restkonen bekommen. Damit kann ich den 'neuen' Webstuhl mal ausgiebig testen ohne mein ganzes Handgesponnenes Garn zu verpulvern.
Für das nächste konkrete Projekt, das ich im Kopf habe, sind die Kammzüge aber auch schon bestellt. Immerhin müssen die 'nur' versponnen und mal nicht auch noch gefärbt werden. :lol:
Instagram: jana_nadelstich

Benutzeravatar
Gräfin von Koks
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7210
Registriert: 28. Aug 2004, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Weber anwesend?

Beitragvon Gräfin von Koks » 2. Feb 2019, 21:32

Ich habe im Januar einen Workshop gemacht und hoffe, dass ich dieses Jahr noch einen Tischläufer und einen Teppich aus selbstgesponnener Wolle im Museum weben kann.
Ich bin versucht mir einen Webstuhl in den Keller zu stellen, aber ich habe schon genug hobbies und zu wenig Zeit.
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
Hildegard von Bingen

in einem meer von rotem mohn küssten wir uns öfter schon es erschien mir wie ein traum so grotesk man glaubt es kaum , taumelnd und benommen leicht im tiefen schlaf und wach zugleich... lexbarker...


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste