Filz retten?

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
pyromaniac
****
****
Beiträge: 1420
Registriert: 19. Mär 2007, 19:06

Filz retten?

Beitragvon pyromaniac » 2. Jan 2020, 12:23

Hallo liebes Forum,
Wir haben ein paar hübsche tischsets aus Filz, die leider den letzten waschgang in der Waschmaschine nicht so wirklich gut überlebt haben.
Bild
Gibt es eine geschickte Möglichkeit, diese zu retten und das irgendwie wieder neu zu verfilzen? Ich kenne mich damit leider gar nicht aus.

Danke, pyro
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu Worten. Achte auf deine Worte, denn sie werden Taten.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5226
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Filz retten?

Beitragvon Amhrán » 2. Jan 2020, 12:32

Ist das Filz aus Wolle oder "technischer Filz" aus Kunstfaser?

Ich vermute eher zweiteres, weil ersteres hätte sich in der Waschmaschine eher noch mehr verfilzt, als dass es sich auflösen würde. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Wenns nur die Kanten sind, die dich stören: einfassen mit Schrägband/Borte?
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Filz retten?

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 2. Jan 2020, 13:10

Du könntest versuchen rundherum mit der Filznadel einzustechen und wieder festzufilzen. Wenn das nicht klappt, würde ich auch Schrägband nehmen.
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10493
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Filz retten?

Beitragvon Boobs&Braces » 2. Jan 2020, 13:10