Eine Horde an Polytierchen - was tun damit?

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Eine Horde an Polytierchen - was tun damit?

Beitragvon Moon-Elf » 28. Dez 2021, 16:08

Hallo ihr Lieben,

von meiner Oma, die 2012 gestorben ist, habe ich vier große Kisten Wolle geerbt.
Allerdings gibt es zwei Probleme:
1) Oma hatte vor allem Wolle in orange, gelb, rot, weiß und (hell)blau
2) Es ist hauptsächlich Polytierchen.

Also leider nichts, mit dem ich groß etwas anfangen kann.Und jetzt kommt ihr ins Spiel - mehr Köpfe, mehr Idee. :wink:

Was ich mir schon überlegt habe:
- Stricken für den guten Zweck: wenn, dann aufgrund der Farbauswahl für Sternenkinder oder Frühchen. Ich versuche gerade herauszufinden, ob die Wolle dafür ok ist.
- Spenden: Es gibt bei Raverly ein paar Anlaufstellen, lese ich mich noch ein
- bei Kleinanzeigen o.ä. Plattformen verschenken
- wenn hier jemand Bedarf hat, nur zu - wegwerfen kommt nicht in Frage (zumindest nicht alles)

*Tee, Kaffee und Plätzchen hinstell*
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Eine Horde an Polytierchen - was tun damit?

Beitragvon Florence » 28. Dez 2021, 16:26

Du könntest beim Kindergarten oder in der Grundschule nachfragen, ob die Wolle gebrauchen könnten.

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Eine Horde an Polytierchen - was tun damit?

Beitragvon Ginger » 28. Dez 2021, 16:53

Wäre auch mein Vorschlag gewesen. gerade bunte Farben sind immer Mangelware.
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Nane
*
*
Beiträge: 162
Registriert: 3. Feb 2013, 16:53

Re: Eine Horde an Polytierchen - was tun damit?

Beitragvon Nane » 28. Dez 2021, 19:43

Moon-Elf hat geschrieben:
28. Dez 2021, 16:08
- Stricken für den guten Zweck: wenn, dann aufgrund der Farbauswahl für Sternenkinder oder Frühchen. Ich versuche gerade herauszufinden, ob die Wolle dafür ok ist.
Ist sie auf jeden Fall, aber in erster Linie für Sternchen. Zumindest im Krankenhaus muss die Wolle 60-Grad-Wäsche überstehen, Poly wird da schnell sehr "eklig" von der Haptik her. Ansonsten nur bei den Rottönen (rot und orange) für Sternchen aufpassen und die wenn für größere Sternenkinder verarbeiten, nicht für die kleinen.
Spoiler!
Die Hautfarbe bei Sternchen ist gerade bei sehr frühen Sternchen oft rot/lila, da sieht das oft schlimm aus und beißt sich bzw. verstärkt die Farbe der Haut.

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Eine Horde an Polytierchen - was tun damit?

Beitragvon MissWunderlich » 28. Dez 2021, 21:30

Ich meine, bei Sternchen wird auch sehr auf die Haptik geachtet-also nichts kratziges o.Ä.

Ich bin meine geerbten Polystoffe (und einen Haufen Wachsmalkreiden) auch im.Kindergarten losgeworden :)
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Eine Horde an Polytierchen - was tun damit?

Beitragvon Constanze » 28. Dez 2021, 23:30

Könntest du sie nicht als Füllmaterial für Kissen o.ä. verwenden? Also abwickeln und locker reinstopfen? Ist ja auch nicht viel anders als Poly-Füllwatte. :gruebel:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Eine Horde an Polytierchen - was tun damit?

Beitragvon Morathi » 29. Dez 2021, 07:26

Ich bin auch schon mal einen kleinen Umzugskarton voll mit Poly-Restknäueln bei ebay los geworden. Ging ziemlich schnell weg.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Eine Horde an Polytierchen - was tun damit?

Beitragvon Thalliana » 29. Dez 2021, 15:04

Falls du die Wolle gern verarbeiten möchtest, würde mir ein Teppich einfallen. Ich häkele gerade einen Teppich aus 4-Fach genommener Sockenwolle, als Farbklecks fürs Schlafzimmer. Einfach feste Maschen mit ner dicken Nadel.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Eine Horde an Polytierchen - was tun damit?

Beitragvon Moon-Elf » 29. Dez 2021, 15:21

Danke für eure Tipps und Ideen.

Ich habe schon eine Anfrage von einer Userin hier für ein bisschen Wolle bekommen. :)
Beim großen Rest frage ich mal unsere Nachbarn, deren Tochter geht noch in den Kindergarten.
Das Thema Sternchen/Frühchen ist mir hier zu sensibel, und ich möchte nichts falsch machen (danke trotzdem für den Hinweis, ich habe noch eine Horde weiche Jersey Stoffreste. ^^)

Auch wenn es von meiner Oma ist, die Farben sind wie gesagt leider so gar nicht meins, daher denke ich, ist es besser, sie weiterziehen zu lassen. :)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5727
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Eine Horde an Polytierchen - was tun damit?

Beitragvon wuselwesen » 29. Dez 2021, 17:44

Ist das dieses klassische einfache Acrylgarn, das sich für Amigurumis eignet? Dann könnte ich mir vorstellen, auch noch was zu nehmen (aber auch eher kleinere Menge, wenn das für dich okay ist 💗 :knuddel: )
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Eine Horde an Polytierchen - was tun damit?

Beitragvon Moon-Elf » 29. Dez 2021, 17:58

wuselfrau hat geschrieben:
29. Dez 2021, 17:44
Ist das dieses klassische einfache Acrylgarn, das sich für Amigurumis eignet? Dann könnte ich mir vorstellen, auch noch was zu nehmen (aber auch eher kleinere Menge, wenn das für dich okay ist 💗 :knuddel: )
Vermutlich da was dabei, was deiner Beschreibung entspricht.
Ich kann dir gerne morgen mal Bilder machen, es ist zT dünnes und auch dickes Garn. Hast du bestimmte Farbwünsche?
Kleine Mengen sind kein Ding, ich verschenke es gerne gegen Porto. Mir ist einfach wichtig, dass jemand noch damit Freude hat und verwenden kann. Meine Oma hat nämlich Stricken geliebt. :)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5727
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Eine Horde an Polytierchen - was tun damit?

Beitragvon wuselwesen » 29. Dez 2021, 18:41

Moon-Elf hat geschrieben:
29. Dez 2021, 17:58
wuselfrau hat geschrieben:
29. Dez 2021, 17:44
Ist das dieses klassische einfache Acrylgarn, das sich für Amigurumis eignet? Dann könnte ich mir vorstellen, auch noch was zu nehmen (aber auch eher kleinere Menge, wenn das für dich okay ist 💗 :knuddel: )
Vermutlich da was dabei, was deiner Beschreibung entspricht.
Ich kann dir gerne morgen mal Bilder machen, es ist zT dünnes und auch dickes Garn. Hast du bestimmte Farbwünsche?
Kleine Mengen sind kein Ding, ich verschenke es gerne gegen Porto. Mir ist einfach wichtig, dass jemand noch damit Freude hat und verwenden kann. Meine Oma hat nämlich Stricken geliebt. :)
Bilder wären toll :)
Also gelb, weiß, orange, rot und blau wie oben erwähnt würde schon passen, aber wenn andere Farben dabei sind auch... man braucht für Tiere und Figuren ja viele unterschiedliche Farben :)
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Eine Horde an Polytierchen - was tun damit?

Beitragvon Luthya » 18. Feb 2022, 08:49

-Reinhusch-
Völlig OT, aber bei dem Titel habe ich kurz an was anderes gedacht (war das Absicht?) , mich gefragt, was wohl das Thema ist und erst, als ich das entsprechende Forum gesehen habe, verstanden, dass es um Wolle geht, nicht um Beziehungsthemen :lol: esist noch früh :angel:
Ich hoffe, du hast inzwischen das Garn verwerten /schenken können :)
-raushusch -
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Eine Horde an Polytierchen - was tun damit?

Beitragvon Moon-Elf » 18. Feb 2022, 09:02

Hehe, schön, wenn ich dich erheitern konnte. :D

Ja, einen Teil haben zwei Userinnen genommen, und den Rest habe ich dem örtlichen Familienzentrum für ihre Bastelnachmittage geschenkt.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste