Nachmacher!

Für eure fertigen Projekte aus den Bereichen Stricken, Häkeln, Sticken, Filzen usw.

Moderatoren: Boobs&Braces, dryad, Kuhfladen

Antworten
rhuna
Forumaddict
Forumaddict

Nachmacher!

Beitrag von rhuna »

Die Liebste hat sich vor einigen Jahren selbst eine Mütze gestrickt. Leider geriet diese ein Stück zu groß. Und leierte dann auch noch etwas aus. Aber sie war trotzdem heiß geliebt und jahrelang im Einsatz.
Bis, ja bis ich mir ein Herz fasste, sie zu ersetzen.
Leider fand ich die genaue Anleitung für die Mütze nicht, also Fotos von der Mütze gemacht und anhand dessen etwas möglichst Ähnliches mit möglichst ähnlicher Wolle gestrickt. Zwischendurch hab ich hier und da in Anleitungen gestöbert, wie Mützen allgemein zu stricken sind (wie viele Maschen anschlagen oder wie am Ende die Abnahme läuft) und zusammen mit dem aus den Fotos erarbeiteten Wissen ist tatsächlich eine richtige Mütze raus gekommen, die der alten sehr ähnlich sieht!
Beim Kopfumfang hab ich mich leider verschätzt, so dass auch die neue Mütze ein bisschen weit ist, aber sie sitzt Welten besser als die alte. Und so hat die Liebste sich Anfang März sehr über das verspätete Weihnachtsgeschenk gefreut. (Ich komme nur bei der Arbeit zum Stricken und da war zwischendurch unerwartet viel los. :angel: )
Bild
Bild
Die Farbe liegt in echt etwa zwischen den beiden Bildern.
-Lakritz-Honig-Weingummi und Tee für alle hinstell-
fairly often just completely happy

Spinnrad zu verschenken

Coke
Postleitzahl: 65817
Land: Deutschland

Re: Nachmacher!

Beitrag von Coke »

Sehr schön, erinnert mich an meine eigene Mütze. Die btw zu lang geworden ist.
Ü ist ein unfreundlicher Buchstabe

ikaya
*
*

Beitrag von ikaya »

Oh, das ist echt eine würdige Nachfolgemütze - sehr hübsch geworden!

Falls du die Mütze jemals ein weiteres Mal stricken wollen solltest, ich müsste die Anleitung hier noch irgendwo rumfliegen haben :wink: Aber klappt ja offenbar auch so super! :up:

Ginger
Forumaddict
Forumaddict

Beitrag von Ginger »

Sehr schön geworden. Als kleiner Tip. Wenn die Bündchen von Mützen sehr leiert kannst du unauffällig ein Fadengummi einziehen. Sprich in der Innenseite zwisch die Machen einziehen. Dadurch weitet sich das nimmer und die Mütze rutscht nicht. Hab ich schon öfter gemacht. Gerade bei Beanies.
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

wuselfrau
Forumaddict
Forumaddict
Webseite 1: https://de.pinterest.com/wuselfrau/
Webseite 2: https://www.instagram.com/gisafrog/

Beitrag von wuselfrau »

*whooptzie*, die ist wirklich schön geworden, besonders das Zopfmuster 🥰💜🥰
...walk unafraid...

Morathi
Webseite 1: http://www.ravelry.com/projects/Morathi
Webseite 2: https://www.pinterest.com/vanitynoir/

Beitrag von Morathi »

Das ist aber ein nettes Geschenk von dir! Das mit dem Fadengummi hätte ich auch vorgeschlagen, das klappt super und ist unauffällig.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

rhuna
Forumaddict
Forumaddict

Beitrag von rhuna »

Danke für die lieben Kommentare! :D
Das mit dem Fadengummi ist ne Option, das behalte ich im Hinterkopf, falls es nächsten Winter sinnvoll erscheint. Danke, Ginger und Morathi.
Coke, lustig, dass deine zu lang ist. :mrgreen:
ikaya, sollte ich es nochmal brauchen, komme ich auf dich zurück! Die Liebste hat es wohl auch noch irgendwo gespeichert, die wollte ich nur aus Überraschungsgründen nicht fragen. 8-)
wuselfrau, danke. Irgendwie gingen diesmal auch die Zöpfe gut über die Nadeln. :)

Spinnrad zu verschenken

Belut Tirauhh

Beitrag von Belut Tirauhh »

Hallo Rhuna,

die Mütze, die du für deine Liebste gestrickt hast, sieht sehr hübsch aus und wirkt ziemlich kuschelig und ich denke auch, dass sie recht warm hält. Es ist ja immer noch Mützenzeit (Heute früh hatte ich auch eine auf.), so dass ich glaube, dass sie jetzt auch noch zum Einsatz kommen kann. Nun weißt du ja, wie es geht, und kannst dir eine zweite oder dritte stricken.

Viele Grüße
Belut Tirauhh
Don't be so old-fashioned! This is the 7th century. (Imogen Spurnrose in Carnival Row)
You have a much better life if you wear impressive clothes (Vivienne Westwood)

Spirit Amy
Nähkromant
Nähkromant
Webseite 1: http://fastwiemagie.tumblr.com
Postleitzahl: 1140
Land: Oesterreich

Beitrag von Spirit Amy »

Das ist ja eine schöne Idee die heiß geliebte Mütze nachzustricken und dann auch noch OHNE Anleitung! :o Whoah Respekt! Ist auch sehr hübsch geworden :)
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

rhuna
Forumaddict
Forumaddict

Beitrag von rhuna »

Danke, ihr beiden! :D
Aktuell kommt die Mütze aufgrund von "eh nicht öfter als einmal die Woche das Haus verlassen" sowie den aktuellen Temperaturen natürlich nicht zum Einsatz. Aber der nächste Winter kommt ja auch irgendwann, daher mache ich mir keine Sorgen. (Und bis dahin schaffe ich es auch, ein Gummi einzuziehen. :mrgreen: )

Spinnrad zu verschenken

Spirit Amy
Nähkromant
Nähkromant
Webseite 1: http://fastwiemagie.tumblr.com
Postleitzahl: 1140
Land: Oesterreich

Beitrag von Spirit Amy »

Ja stimmt, mittlerweile ist es wirklich ein bisschen zu warm für so eine Mütze, egal wie schick sie ist. Aber irgendwann wirds wieder kalt :)
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

Antworten