Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Für eure fertigen Projekte aus den Bereichen Stricken, Häkeln, Sticken, Filzen usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5913
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon chaotic » 11. Mai 2024, 19:37

Sisu hat geschrieben:
11. Mai 2024, 19:20
So einen Schal könnte ich manchmal auch gebrauchen: Zart und trotzdem warm. Ich möchte auch so gut stricken können...
Kannst du grundsätzlich stricken? Ich kann mich nicht erinnern, von dir mal etwas gestricktes gesehen zu haben, darum frage ich.
Ich dachte früher auch "so gut möchte ich stricken können..." und dann habe ich beim stricken die Grundlagen gelernt, bei einem Lace-Tuch-KAL mitgemacht und festgestellt, dass Lace-stricken eigentlich nicht schwierig ist, wenn man stricken, einer Anleitung folgen und genau nachzählen kann.
Also wenn du die Grundlagen des Strickens kannst, dann trau dich an Lace-Muster, ich helfe dir gerne beim Muster suchen.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1313
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon Sisu » 12. Mai 2024, 10:09

chaotic hat geschrieben:
11. Mai 2024, 19:37
Sisu hat geschrieben:
11. Mai 2024, 19:20
So einen Schal könnte ich manchmal auch gebrauchen: Zart und trotzdem warm. Ich möchte auch so gut stricken können...
Kannst du grundsätzlich stricken? Ich kann mich nicht erinnern, von dir mal etwas gestricktes gesehen zu haben, darum frage ich.
Ich dachte früher auch "so gut möchte ich stricken können..." und dann habe ich beim stricken die Grundlagen gelernt, bei einem Lace-Tuch-KAL mitgemacht und festgestellt, dass Lace-stricken eigentlich nicht schwierig ist, wenn man stricken, einer Anleitung folgen und genau nachzählen kann.
Also wenn du die Grundlagen des Strickens kannst, dann trau dich an Lace-Muster, ich helfe dir gerne beim Muster suchen.
Ja, ich kann stricken. Also linke und rechte Maschen und Maschen abnehmen. Beim Zunehmen happerts schon: links verschränkt? rechts verschränkt? Was ist welches?
Möglicherweise hatte ich einmal/zweimal eine Mütze gepostet, vor etwa zwei Jahren, ein dazugehöriger Handschuhe ist aber immer noch nicht fertig.
Danke fürs Motivieren! Momentan liegt ein Bobbel auf meinem Schreibtisch, der entweder Oberteil oder Schultertuch werden soll, Strickmuster ist vorhanden, ich müsste nur starten. Aber ich setzte mich heute doch lieber an die Oberlock.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5913
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon chaotic » 12. Mai 2024, 12:40

Sisu hat geschrieben:
12. Mai 2024, 10:09
chaotic hat geschrieben:
11. Mai 2024, 19:37
Sisu hat geschrieben:
11. Mai 2024, 19:20
So einen Schal könnte ich manchmal auch gebrauchen: Zart und trotzdem warm. Ich möchte auch so gut stricken können...
Kannst du grundsätzlich stricken? Ich kann mich nicht erinnern, von dir mal etwas gestricktes gesehen zu haben, darum frage ich.
Ich dachte früher auch "so gut möchte ich stricken können..." und dann habe ich beim stricken die Grundlagen gelernt, bei einem Lace-Tuch-KAL mitgemacht und festgestellt, dass Lace-stricken eigentlich nicht schwierig ist, wenn man stricken, einer Anleitung folgen und genau nachzählen kann.
Also wenn du die Grundlagen des Strickens kannst, dann trau dich an Lace-Muster, ich helfe dir gerne beim Muster suchen.
Ja, ich kann stricken. Also linke und rechte Maschen und Maschen abnehmen. Beim Zunehmen happerts schon: links verschränkt? rechts verschränkt? Was ist welches?
Möglicherweise hatte ich einmal/zweimal eine Mütze gepostet, vor etwa zwei Jahren, ein dazugehöriger Handschuhe ist aber immer noch nicht fertig.
Danke fürs Motivieren! Momentan liegt ein Bobbel auf meinem Schreibtisch, der entweder Oberteil oder Schultertuch werden soll, Strickmuster ist vorhanden, ich müsste nur starten. Aber ich setzte mich heute doch lieber an die Oberlock.
Lace-Muster bestehen (sagt meine Erfahrung) aus linken Maschen (für die Rückreihe), rechten Maschen, Umschläge und verschiedene Arten, zwei oder drei Maschen zusammenzustricken.
Ich habe selber keine Ahnung von Maschen zunehmen, weil ich das noch nie gebraucht habe.

Viel Spass an der Overlock, davon hab ich keine Ahnung. Ich bewundere alle, die eine Overlock ganz einfach verwenden können und wissen, wozu sie geeignet und nützlich ist. Ich selber habe mich damit noch nie beschäftigt.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6141
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon rhuna » 13. Mai 2024, 11:19

Die sind allesamt toll! Mir gefällt die Farbvielfalt. Und es ist schön zu sehen, wenn jemand etwas gefunden hat, das einfach so gut passt und funktioniert, dass es immer wieder und wieder gemacht wird. :D
Nur Mut!

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5913
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon chaotic » 13. Mai 2024, 12:58

So viel Lob! :oops: :shock: :lol: da werd ich ja ganz rot...
Danke auch dir, rhuna.
Die Farbvielfalt ist "nötig", weil ich keinen einheitlichen Farbstil in meiner Kleidung habe, sondern viele verschiedene Farben im Kleiderschrank, und ich will immer einen farblich passende Cowl haben. :mrgreen:
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
¡s¢htar
Systemhexe
Systemhexe
Beiträge: 5449
Registriert: 25. Mär 2006, 13:24

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon ¡s¢htar » 13. Mai 2024, 20:36

Obwohl ich Ja schwarzträgerin bin und selten davon abweichen, find ich die alle mega toll! 💜💚💙♥️
)Ο( Earth my body, water my blood, air my breath and fire my spirit. )Ο(
She needed a hero, so that's what she became

Moderatorenbeiträge in grün und kursiv

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1477
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon MissWunderlich » 13. Mai 2024, 20:56

Ich finde das ja immer sehr beeindruckend, die Wolle auch noch selbst zu spinnen. Gefallen mir alle sehr gut!
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5913
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon chaotic » 14. Mai 2024, 07:25

MissWunderlich hat geschrieben:
13. Mai 2024, 20:56
Ich finde das ja immer sehr beeindruckend, die Wolle auch noch selbst zu spinnen. Gefallen mir alle sehr gut!
Ich bin zum stricken gekommen, weil ich selbstgesponnene Wolle hatte, und dann etwas damit machen wollte, und nicht nur das Garn bewundern :wink:
Für mich ist das einfach ein weiteres Hobby, das Zeit und Ressourcen verbraucht, und dafür Spass macht.

Aber ich kann verstehen, wenn andere Menschen das beeindruckend finden.
Ich finde es ja auch beeindruckend, wenn sich jemand ein Schnittmuster erstellt, das genau zum eigenen Körper passt und danach dann richtig gut passende Kleidung näht. Das ist ein Skill, den ich nicht habe.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Alita
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 689
Registriert: 29. Jun 2009, 20:22

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon Alita » 14. Mai 2024, 14:44

Die sind ja schöne geworden! Am besten gefällt mir der blau-grüne.
Verrätst du das Muster?

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1583
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon Lexi » 15. Mai 2024, 10:25

Die gefallen mir alle sehr gut! Das ist ein tolles Muster.
Wie praktisch, da brauchst du gar nicht zu überlegen welche Art von Schal du am Besten trägst, sondern musst nur die passende Farbe greifen :up:

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5913
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon chaotic » 15. Mai 2024, 10:38

Lexi hat geschrieben:
15. Mai 2024, 10:25
Die gefallen mir alle sehr gut! Das ist ein tolles Muster.
Wie praktisch, da brauchst du gar nicht zu überlegen welche Art von Schal du am Besten trägst, sondern musst nur die passende Farbe greifen :up:
Das ist der Plan. :mrgreen:
Ich habe auch noch ein paar andere Schals, und ein anderes Tuch trage ich auch sehr gerne. Aber da muss ich immer auf die Enden achten, dass die nicht im Weg hängen. Also habe ich genug Cowls für "mal schnell warmen Hals zum Mitnehmen".
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5913
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon chaotic » 15. Mai 2024, 10:43

Alita hat geschrieben:
14. Mai 2024, 14:44
Die sind ja schöne geworden! Am besten gefällt mir der blau-grüne.
Verrätst du das Muster?
Das Muster hatte ich auf der ersten Seite schon verraten, hier.
Es nennt sich Whimsical Diamonds auf Ravelry, und dort ist auch ein Link zum Shop, wo man es immer noch kaufen kann (glaub ich).
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1572
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon Sevenah » 15. Mai 2024, 18:10

Woah, Farben!
Das nenne ich mal oberschicke Accessoires! Der lilafarbene gefällt mir besonders gut, weil ich lila halt auch sehr gern mag. Aber auch der erste orangefarbene ist total schön, herbstlich irgendwie. Bei allen sind die Farbverläufe auch sehr schön, wobei mir die Blumenwiese doch ein wenig zu pastell-blumig ist, aber das ist ja Geschmackssache :)

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5913
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Cowl-Parade - Schlauchschals in allen Farben! Mit vielen bunten Bildern.

Beitragvon chaotic » 15. Mai 2024, 21:39

Danke auch dir, Sevenah.
Die Farbverläufe sind in den meisten Fällen eher Zufall als geplant.

Ich hatte einen Spinnfaser-Adventskalender mit 24 mal ca. 5 Gramm Fasern. Fünf Gramm hört sich nach wenig an, ist es auch. Das ist einzeln zu wenig, um irgendwas daraus zu machen. Also habe ich die gesponnenen Fäden in farblich zusammenpassende Kategorien gepackt und gemeinsam verzwirnt. Dadurch wurde der Faden dicker (also leichter verstrickbar), stabiler und ausserdem habe ich dadurch pro Knäuel eine Lange bekommen, die nutzbar ist.
Aber wie genau ich die einzelnen Farben in der Mischung verteilt habe, war purer Zufall.

Die regenbogenartige Blumenwiese wurde von der Färberin so gefärbt, das ist das einzige mit einem absichtlichen Farbverlauf, und den hab ich mir nicht ausgedacht.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...


Zurück zu „Projekte - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste