Bunte Resteverwertung - ein Möchtegern-Islandpullover

Für eure fertigen Projekte aus den Bereichen Stricken, Häkeln, Sticken, Filzen usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Bunte Resteverwertung - ein Möchtegern-Islandpullover

Beitragvon ikaya » 14. Apr 2021, 20:56

Einige kennen den Pulli schon aus dem diesjährigen Wir WOLLEn weniger Stash-Thread, für alle anderen ein bisschen Hintergrund:

Als ich vor einiger Zeit so in meine Kiste mit Restknäulen Marke best of Oma (längst verstorben)/Mama/ich blickte, kam mir die Erkenntnis, dass diese Kiste einfach nie leerer werden wird, wenn ich nicht mal ein größeres Projekt aus Teilen davon stricke. Eine Runde gekruscht und gewogen, und erfreulicherweise fanden sich genug Knäule in einer guten Stärke zum Pulli stricken.

Das Strickmuster ist Afmaeli von Lopi (isländische Marke) und hat eigentlich ein klassisches Islandpullovermuster. Mir war aber mehr nach was eigenem, also habe ich mir die jeweiligen Muster jeweils spontan bei jedem Farbwechsel überlegt. Nur den obersten Teil habe ich wegen der Zunahmen vorher komplett auf Karopapier geplant. Die Ärmel haben ca. 5 cm mehr Muster als der Mittelteil, weil ich relativ lange Arme und gleichzeitig einen ziemlich kurzen Oberkörper für meine Größe habe.

Außerdem habe ich das Strickmuster umgekehrt gestrickt, weil ich top down arbeiten wollte. Die Ärmel habe ich dabei parallel zum Mittelteil gestrickt; so konnte ich sichergehen, dass die Wolle auch wirklich reicht, um auf den Ärmeln das gleiche Muster wie in der Mitte zu stricken (Bonuspunkte für alle, die entdecken, bei welcher Farbe das als einzige knapp nicht hingehauen hat :wink: )

Da im Laufe der Jahre/Jahrzehnte wohl auch schon die ein oder andere Motte an den Knäulen gesnackt hatte (rosa und pink scheinen besonders lecker gewesen zu sein), kamen zu den Fadenenden durch die vielen Farbwechsel noch so einige an zusätzlichen Enden dazu. Am Schluss waren es exakt 375 vernähte Enden *ächz* War aber tatsächlich irgendwie meditativ :D Nur bei den letzten 10, 15 Fäden setze das altbekannte "Och nöö, darauf hab ich jetzt so überhaupt keinen Bock mehr!"-Gefühl ein, aber dieses Mal war ich stärker als der Reflex, deshalb alles für die nächsten Monate in die Ecke zu pfeffern, haha.

Aber genug gequatscht, ihr seid doch eh wegen der Fotos hier :wink: Vorsicht (?) sehr bunt:


*omakekse in diesen dänischen runden blechdosen hinstell*

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Bunte Resteverwertung - ein Möchtegern-Islandpullover

Beitragvon Florence » 14. Apr 2021, 21:28

Total schön geworden!
Ich sammel ja (Stoff-)Reste auch, und mach dann doch nichts damit... voll super dass du sowas schönes draus gemacht hast.
Mir steht echt der Mund offen bei "Muster bei jedem Farbwechsel spontan überlegt". Stricken ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich.
ikaya hat geschrieben:
14. Apr 2021, 20:56

*omakekse in diesen dänischen runden blechdosen hinstell*
Ach papperlapapp, in diesen Dosen sind niemals Kekse. Die werden schon mit Garnrollen oder Knöpfen drin ausgeliefert.

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Bunte Resteverwertung - ein Möchtegern-Islandpullover

Beitragvon rhuna » 14. Apr 2021, 22:24

Der Hammer, du hast ihn fertig!
Er ist sehr bunt und ein bisschen schräg, aber in der Gesamtheit dann doch wieder ausgewogen genug, das hätte ich mir von den ersten Bildern so nicht gedacht.
Ich bin auch schwer begeistert von den spontan geplanten Mustern - und dem fast perfekten Resteverbrauch!
Ein großartiges Projekt.
Nur Mut!

Benutzeravatar
bara-chan
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2028
Registriert: 18. Apr 2011, 14:00

Re: Bunte Resteverwertung - ein Möchtegern-Islandpullover

Beitragvon bara-chan » 14. Apr 2021, 22:54

Der ist wirklich großartig! Und Respekt für das direkte Vernähen :)

Benutzeravatar
Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them
Beiträge: 4682
Registriert: 16. Okt 2005, 19:50

Re: Bunte Resteverwertung - ein Möchtegern-Islandpullover

Beitragvon Lyset » 15. Apr 2021, 06:22

Würde ich sofort so nehmen :mrgreen:

Ich hätte das nie durchgehalten, schaffe mal grad so das immer gleiche Muster bei meinen Granny Squares zu häkeln.
We will see!

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Bunte Resteverwertung - ein Möchtegern-Islandpullover

Beitragvon chaotic » 15. Apr 2021, 06:29

Gratuliere zum Durchhalten und zum Pulli! Der ist wirklich sehr bunt und wild gemustert, für meinen Kleiderschrank wären das viel zu viele Muster auf einen Haufen. An dir sieht er toll aus und ich kann ihn so einfach neidlos bewundern.

Wenn ich mal groß bin, will ich auch so gut Muster und zweifarbig stricken können...
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Bunte Resteverwertung - ein Möchtegern-Islandpullover

Beitragvon Thalliana » 15. Apr 2021, 07:54

Waaahnsinn :shock: . Ich bewundere dich wirklich für deine Geduld, ich kann ja ganz gut stricken, aber sobald mehr als ein Wollknäul im Spiel ist habe ich in kürzester Zeit einen Wutanfall und Fäden vernähen hasse ich sowieso (da hätte ich bei so vielen vermutlich ähnlich lange gebraucht wie für das Stricken :lol: ). Der Pullover ist ganz toll geworden, der wird dir bestimmt viel Freude machen.
Und, um einen Bonuspunkt abzusahnen :mrgreen: : das hellere Rot?
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Bunte Resteverwertung - ein Möchtegern-Islandpullover

Beitragvon Amhrán » 15. Apr 2021, 08:09

:sabber: :up: :sabber: (sorry, noch nicht genug Kaffee für produktivere Kommentare :oops: )
vorm Fädenvernähen hätte ich wahrscheinlich kapituliert, Respekt! :up:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Bunte Resteverwertung - ein Möchtegern-Islandpullover

Beitragvon Dark Thoughts » 15. Apr 2021, 08:42

Glückwunsch zur Beendigung dieses Wahnsinns Projektes!
Damit hättest du dir offiziell einen Platz unter den besonders (Werkel-) Wahnsinnigen des Forums verdient, würde ich sagen. :wink:
Mich macht allerdings die ungerade Zahl von Fadenenden stutzig, man hat doch immer einen Anfang und ein Ende des Garns. :gruebel:
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Coke
***
***
Beiträge: 1135
Registriert: 7. Apr 2008, 17:34

Re: Bunte Resteverwertung - ein Möchtegern-Islandpullover

Beitragvon Coke » 15. Apr 2021, 08:48

Schon stumm drüben auf Insta geliket.

Hier mit Text: Ich bewundere jeden der tragbare Pullover und dann noch im Norwegermuster strickt. Coole Resteverwertung.
Ü ist ein unfreundlicher Buchstabe

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Bunte Resteverwertung - ein Möchtegern-Islandpullover

Beitragvon Zetesa » 15. Apr 2021, 10:41

Beeindruckende Resteverwertung, ich hätte dir jetzt auch geglaubt, dass du die Farben extra für den Pullover zusammengestellt gekauft hast.

Hut ab vor der Fleißarbeit, so viele Enden zu vernähen.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Bunte Resteverwertung - ein Möchtegern-Islandpullover

Beitragvon Morathi » 15. Apr 2021, 13:27

Ah sehr schön, den Pulli in seiner ganzen Pracht zu sehen! :up: Und auch meinen Respekt für das Fädenvernähen - das ist für mich fast genauso schlimm wie Strickteile zusammenzunähen :lol:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: Bunte Resteverwertung - ein Möchtegern-Islandpullover

Beitragvon eichenfuerstin » 15. Apr 2021, 13:30

Der Pulli ist richtig schön geworden ♥

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Bunte Resteverwertung - ein Möchtegern-Islandpullover

Beitragvon ikaya » 15. Apr 2021, 15:02

Danke für eure lieben Kommentare! Ich bin ganz geplättet, dass der Pulli auf so viel Gegenliebe stößt :)

Lyset hat geschrieben:
15. Apr 2021, 06:22
[...]
Ich hätte das nie durchgehalten, schaffe mal grad so das immer gleiche Muster bei meinen Granny Squares zu häkeln.

Das wiederum (immer das gleiche Muster) würde glaub mich total ausbremsen :D Die regelmäßigen Farb- und Musterwechsel bei easy Grundmasche (alles glatt rechts) hat sich für mich als genau die richtige Mischung aus weder zu kompliziert noch zu langweilig entpuppt. Wobei ich jetzt auch mal wieder Lust auf farblich unkompliziert, aber dafür komplexeres Strickmuster hätte... mal sehen!

chaotic hat geschrieben:
15. Apr 2021, 06:29
Gratuliere zum Durchhalten und zum Pulli! Der ist wirklich sehr bunt und wild gemustert, für meinen Kleiderschrank wären das viel zu viele Muster auf einen Haufen. An dir sieht er toll aus und ich kann ihn so einfach neidlos bewundern.

Wenn ich mal groß bin, will ich auch so gut Muster und zweifarbig stricken können...

Dankesehr! Ich bin auch sonst Fraktion "Es hat je mindestens 5 Farben und Muster gleichzeitig? Ich muss es haben!", insofern fügt sich der Pulli da ganz gut ein :D Wobei der tatsächlich so bunt ist, dass sogar ich (noch?) Hemmungen habe, ihn ins Büro anzuziehen. Vielleicht im Herbst dann wieder, wenn es draußen so grau ist, dann kann ein bisschen (ok, ziemlich viel) Farbe ja nicht schaden :angel:

Der Pulli war übrigens echt ein gutes Übungsprojekt für zweifarbig stricken, und bei so viel bunt und Muster fallen die Stellen am Anfang, bei denen die Fadenspannung noch etwas variabler war, praktischerweise auch nicht wirklich auf :D

Thalliana hat geschrieben:
15. Apr 2021, 07:54
[...]
Und, um einen Bonuspunkt abzusahnen :mrgreen: : das hellere Rot?

Nein, das hellere Rot ist es nicht - noch kein Bonuspunkt :wink: Davon hab ich sogar noch ein zweites Knäuel hier rumfliegen (wobei mir gerade auffällt, dass ich auf meinem Restefoto vergessen hab, das hellrote und das grüne Knäuel dazuzulegen... also die Farbe, bei der ich das Muster für die Ärmel leicht abändern musste, ist auf jeden Fall eine der Farben auf dem Bild mit den Resten ^^).

Dark Thoughts hat geschrieben:
15. Apr 2021, 08:42
Glückwunsch zur Beendigung dieses Wahnsinns Projektes!
Damit hättest du dir offiziell einen Platz unter den besonders (Werkel-) Wahnsinnigen des Forums verdient, würde ich sagen. :wink:
Mich macht allerdings die ungerade Zahl von Fadenenden stutzig, man hat doch immer einen Anfang und ein Ende des Garns. :gruebel:

...du hast völlig recht :shock: :lol: Würde ja jetzt gern behaupten, dass ich schon immer schlecht in Mathe war, aber das stimmt einfach nicht... ähm, also, akuter Anfall von nicht-mehr-zählen-können aufgrund Vernähwahnsinns, zählt (harr) das? :kicher: Und dankesehr - ich fühle mich hier auf jeden Fall in sehr guter wahnsinnger Gesellschaft, hihi.

Florence hat geschrieben:
14. Apr 2021, 21:28
ikaya hat geschrieben:
14. Apr 2021, 20:56

*omakekse in diesen dänischen runden blechdosen hinstell*
Ach papperlapapp, in diesen Dosen sind niemals Kekse. Die werden schon mit Garnrollen oder Knöpfen drin ausgeliefert.

*knirsch* ...ach defwegen if daf hier fo hart tfu beifen... *knopfreste mit garn zwischen zähnen herausangel* /offtopic :wink:

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Bunte Resteverwertung - ein Möchtegern-Islandpullover

Beitragvon Dark Thoughts » 15. Apr 2021, 15:05

ikaya hat geschrieben:
15. Apr 2021, 15:02
...
*knirsch* ...ach defwegen if daf hier fo hart tfu beifen... *knopfreste mit garn zwischen zähnen herausangel* /offtopic :wink:
:lol: :lol: :lol:
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal


Zurück zu „Projekte - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron