Mein Best of 2020 (2): Shirts

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Mein Best of 2020 (2): Shirts

Beitragvon Nria » 8. Feb 2021, 19:44

Weiter gehts mit den Shirts!

1. Ein Burda-Poloshirt mit seitlichen Falten. Es war in Kurzgröße, ich bin begeistert :mrgreen:
Bahnbrechende Erkenntnis: Krass gemusterte Stoff bringt die Falten nicht sooo optimal zur Geltung :lol:

Bild

2. "Annie" von Emmilou ist ein lustiges Schnittmuster. Es hat Bänder zum Verknoten, eins ist angeschnitten, eins angesetzt, und der Schnitt ist gebogen, sodass sich bei Streifenstoffen ein interessanter Effekt ergibt (bei Kleidern kommt das noch besser zur Geltung).

Bild

Hier sieht man, wie lustig der Bändchenzipfel mitten im Stoff anfängt:
Bild

3. Ich nenne dieses Werk "Pinguinelly". Der Schnitt ist die Nelly von Pattydoo, der Pinguin stammt von einem winzigen Kindershirt aus dem Aldi. Ich MUSSTE diesen Pinguin einfach haben, aber das Shirt war so klein, dass es nur fürs Reinstückeln gereicht hat :mrgreen: die anderen Stoffe sind alles Reste, die so geraaade eben für die jeweiligen Schnittteile gereicht haben. So liebe ich das!

Bild

Übrigens: Der Pinguin hat ein Geheimnis unter der Mütze!

4. Noch so ein Resteverwertungsprojekt: Von dem Brezeljersey (über Tauschticket ertauscht!) hatte ich nur einen halben Meter; das ist selbst für mich zu kurz für ein Shirt. Aber das kostenlose Ebook "Meine Vivien" von "Meine Herzenswelt" (boah, diese Namen immer! :roll: ) hat eine praktische Teilung dabei und ich wollte mal ein locker sitzendes Shirt (+hüstel+ Coronakilos +ähem+). Tatsächlich habe ich zwei Musterstoffe kombiniert, einer blau, einer lila, aber sie harmonieren perfekt. Oben ist ein sanftes Pinselstrichmuster drauf ("Painted" von Mamasliebchen, toller Kombistoff für aaalles!).

Bild

5. Wo wir grad bei besonderen Stoffen sind: Die von Katia Fabrics sind eine Neuentdeckung von mir (mein Jersey ist von Kattun-Stoffe, aber ich glaub, die haben auch ne eigene Seite), da sind auch schonmal Zimtschnecken und sowas drauf. Der hier hat Streifen und Gondeln. Der Schnitt ist aus einem Lillestoff-Magazin und hat einen geschwungenen Saum und hinten ein "Schwalbenschwänzchen" - ich hätte das Shirt aber echt kürzen sollen ... na egal.

Bild
Bild

6. Dann hätten wir da den tollen Sweat "Loading" von stoffkids.at. Das Muster ist so cool! Ich hatte mal Bock auf Teilungsnähte; das hier ist "Finas Pullover" von "Finas Ideen".

Bild

7. Und dann noch ein ganz schlichtes Shirt - mit Streifen. Dabei trage ich superselten Streifen (im Gegensatz zu meiner Mutter, die fast immer Streifen trägt :lol: ). Aus einem Nautistore-Restepaket ... ich hab auch ein paar Nautistoff-Sweatshirts aus Panels genäht, aber die Panelsweatshirts sehen fast alle gleich aus, weils halt aus einem Panel mit dranhängendem Kombistoff ist.
Dieser Rest hatte mit 70 cm genau T-Shirt-Länge und irgendwie mag ich es total.

Bild

So, mal gucken, welche Teile ich als nächstes zeige ...
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2021: gekauft 7,30 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 0 m (-4,7 m)

Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict

Re: Mein Best of 2020 (2): Shirts

Beitragvon Ghastly Bespoke » 8. Feb 2021, 20:12

Mensch, so Hemdblusenkragen oder Polokragen stehen dir echt am besten, oder? Die sehen irgendwie immer gut aus bei dir. Der Loading-Stoff war unter meinen Favoriten für das Regenbogenkleid. Den finde ich auch ganz großartig. Und wie cool der die Teilungsnähte versteckt. Die wären mir gar nicht aufgefallen, wenn du sie nicht erwähnt hättest.
Außerdem muss ich noch dringend schreiben, wie fantastisch dir diese Mütze steht. :D
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Noctua
Nähkromant:in

Beitragvon Noctua » 8. Feb 2021, 20:27

Die Mütze ist mir auch direkt aufgefallen, richtig gut.
Hier ist das weiß-rote Streifenshirt mein Favorit. Das ist echt cool, wie das Band da so rauswächst! :up:
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

*innenAnsicht-Magazin: Feminismus für alle

Zetesa
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 8. Feb 2021, 23:50

Das rot-weiße Shirt ist richtig cool, das ist perfekt für den Schnitt.
Der Pinguin ist sehr knuffig, clevere Verwertung von nem Kindershirt.

Den Loadingstoff finde ich sehr, sehr toll, da musste ich auch zweimal hingucken, um die Teilungsnähte zu sehen.
Das gestreifte nautistore Shirt sieht richtig gemütlich aus.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 9. Feb 2021, 08:17

Noch mehr tolle Sachen *staun*. Ich finde den schnitt von dem Gondelshirt ganz großartig, mit dem Schwalbenschwänzchen hinten, ich finde auch nicht, dass es dir zu lang ist, aber jeder hat ja so seine eigene Wohlfühllänge^^. Das letzte Shirt finde ich auch ganz toll, ich kann verstehen, dass du das magst, das steht dir ausgezeichnet :).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Ich wär so gern ein Wikinger - Mein Blog

Liriel

Beitragvon Liriel » 9. Feb 2021, 17:39

Dieses Streifenshirt ist der Hammer. So ein tolles Muster, herrlich.
Und der Pinguin mit Geheimnis ist sehr süss. Ich finde solche Reste-Verwertungs-Schnitte super.

Caterina
Medieval Babe

Beitragvon Caterina » 9. Feb 2021, 18:04

Mir gefällt sehr, sehr viel sehr, sehr gut!
,,Ich bin entrüstet!", sagte der Ritter und stand nackt im Wind.

rhuna
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon rhuna » 9. Feb 2021, 20:06

Und noch mehr grandioses von dir!
Mein Favorit ist ebenfalls Nummer 2, Stoff und Schnitt perfekt kombiniert. Ich persönlich bin auch so jemand, die selten Streifen trägt (meine Mutter dafür ebenfalls ständig :lol: ), aber das hier ist einfach eine ganz andere Klasse als "normale" Streifenshirts, toll.
Das Pinguinshirt ist super gestückelt, gefällt mir auch richtig gut.
Bei Nummer 6 werde ich ganz nostalgisch und denke an Matrix. :kicher:
fairly often just completely happy

ikaya
*
*

Beitragvon ikaya » 9. Feb 2021, 20:28

Echt schöne Shirts! Die Kombi von den rot-weißen Stoff mit dem raffinierten Schnitt gefällt mir besonders gut, und vor allem das letzte Shirt würde ich auch sofort so anziehen. Und der Brezelstoff! <3

Nyctophobia

Beitragvon Nyctophobia » 9. Feb 2021, 22:39

Du hast immer so schöne Stoffe, und wie schon gesagt, du kannst die sooooo toll kombinieren. Sieht sehr schick aus, alles. Besonders mag ich den Loading-Longsleeve.
Wann trägst du das nur alles? :gruebel:
Aufgrund der Quantennatur des Problemes kann man nicht sagen dass wir genau Null Ahnung davon haben.

Ich bevorzugte immer die Tollheit der Leidenschaften vor der Weisheit der Gleichgültigkeit. Anatole France

NerdGorgon
**
**
Pronomen: evil overlord

Beitragvon NerdGorgon » 10. Feb 2021, 08:41

Clevere Idee, den Pinguin so hineinzustückeln! :D
Manchmal sind die coolsten Designs im Laden echt viel zu klein (auch Erwachsene wollen halt nicht immer ausschließlich schlicht und seriös tragen), aber du beweist auf kreative Weise, daß das mit einer Nähmaschine und dem richtigen Schnittmuster ja überhaupt kein Problem sein muß. Find ich toll.

Stofftechnisch hat es mir das Loading-Shirt besonders angetan, und die Kette paßt da auch prima dazu.

Such die Falten (beim "Starry Night"-artigen Muster) und such die Teilungsnähte (Loadingjersey) konnte ich auch eine geraume Weile lang spielen. Wenn du nichts erwähnt hättest... :mrgreen:

Spielkind
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Spielkind » 10. Feb 2021, 08:43

Der Pinguin Pulli ist ja klasse!

Am besten gefällt mir auch das Loading Shirt, da harmonieren Stoff und Schnitt sehr gut.
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Jeijlin

Beitragvon Jeijlin » 10. Feb 2021, 09:10

richtig schön vielfältig :D.

Mir gefällt das 1. Shirt am besten. Polokragen steht dir sehr gut und das Muster ist schön.

Bluemoon
Pronomen: von der Seifenblase

Beitragvon Bluemoon » 12. Feb 2021, 18:01

Das Pommes-Schranke-Shirt und das Matrixshirt machen richtig was her. Die anderen sind auch hübsch, aber diese 2 stechen einfach noch mal heraus und stehen dir ausgezeichnet! :up:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Wenn man könnte, wie man wöllte,
müsste man nicht wollen, was man kann.

Sisu

Beitragvon Sisu » 24. Feb 2021, 11:25

Ich weiss gar nicht, welches Teil mir am besten gefällt! Manchmal ist es der Stoff, bei manchen die Umsetzung, bei anderen der Schnitt. Du lebst dein Hobby jedenfalls voll aus! Weiter so!

Zurück zu „Projekte - Nähen“