Wo kommen hier plötzlich die ganzen Puppen her?

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Tilliel
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6559
Registriert: 18. Mär 2007, 11:47

Wo kommen hier plötzlich die ganzen Puppen her?

Beitragvon Tilliel » 31. Mai 2021, 21:34

... fragte letztens mein Mann :oops:

Hejho! Ich weiß gar nicht ob ich je schon mal einen Projektthread hier im Forum hatte :oops: Kann ich ja nach ein paar Jahren mal machen, zumal ich mittlerweile recht viel nähe :D

So sind bei mir in letzter Zeit vor allen Dingen Puppen entstanden. An Waldorfpuppen angelehnte Puppen um genau zu sein. Dazu muss ich gleich vorweg sagen: ich war ja selbst als Kind so überhaupt gar keine Puppenmama. So gar nicht. Ich hatte zwar eine Babyborn (die hatten halt alle im Kindergarten ...) aber ansonsten war das nie so meins. Wenn überhaupt lag bei mir ein Kuscheltier im Puppenwagen :mrgreen: Und: ich bin absolut gar keine Waldorfmama. Null! Viele Ideen sind vielleicht nicht schlecht und einiges gefällt mir von der Ästhetik her, aber das Konzept und damit verbundene Weltbild ist leider so gar nicht mein Ding :angel: Aber die Puppen und die Idee dahinter mag ich, darum nähe ich trotzdem welche in dem Stil :angel:

Gefallen haben mir diese Art von Puppen schon länger. Als ich 2019 mit meiner Tochter schwanger war hätte ich ja gerne eine für den werdenden großen Bruder gekauft. Aber gekauft sind die wirklich teuer (aus Gründen, da steckt wirklich viel Zeit hinter) und selbst nähen habe ich mir nicht zugetraut – immerhin hatte ich zu dem Zeitpunkt meine Nähmaschine erst seit wenigen Monaten. So hat er dann eine andere Puppe bekommen für die ich dann zumindest Kleidung selbst genäht habe. Immerhin sucht man bei gekauften Puppen alles jenseits von rosa und blau vergeblich. Auf jeden Fall hat mich die Idee doch nie so richtig losgelassen.

Im Februar ist dann mein kleines Mädchen ein Jahr alt geworden und da meine kleine total auf Puppen, Plüschtiere und Katzen abfährt, wollte ich ihr gerne eine eigene Puppe schenken (Katze war leider keine Option :wink: )
Und da war die Idee wieder. Feigling wie ich bin habe ich zunächst eine Stoffpuppe via Kleinanzeigen erbeutet. Von der war mein Sohn dann ganz begeistert weshalb er verkündete auch eine zum Geburtstag zu bekommen. Er hatte allerdings eine ziemlich genaue Vorstellung wie diese aussehen sollte und so habe ich mich doch nochmal zum Thema selber machen belesen. Eine große Materialbestellung und das Buch "Die Waldorfpuppe" von Karin Neuschütz später und es ging dann tatsächlich los. Und da ich es ja irgendwie total doof fand einem meiner Kinder eine Puppe zum Geburtstag zu nähen und dem anderen eine gekaufte zu schenken ... hab ich letztendlich also zwei genäht :irr: :lol:

Darf ich vorstellen? Das ist Hopp (nicht meine Namensgebung :mrgreen: ). Meine allererste Puppe und das Geburtstagsgeschenk meiner Tochter.
Da meine Tochter erst ein Jahr alt ist, ist Hopp ca. 30cm groß. Wie die anderen Puppen auch, ist sie aus Puppentrikot genäht und mit Wolle gestopft. Die Haare sind eine Häkelnperücke aus Mohair ... ein Teufelszeug! Häkeln ist eh nicht meine Lieblingsbastelei, aber Bouclé Mohair ist eine Erfindung des Teufels :äh: :roar:

Dann hat mein Sohn zu seinem vierten Geburtstag Tobi bekommen :) Tobi ist etwas größer als Hopp, etwa 40cm.
Da mein Sohn sehr viel Wert auf Details legt (und nicht mehr so viel in den Mund stopft wie die Kleine :angel: ) hat Tobi noch so einiges an Zubehör bekommen. Ein Wechseloutfit, Socken, Schuhe, Unterwäsche. Und natürlich Jacke und Mütze für draußen. Die Jacke ist übrigens das erste Teil, abgesehen von ein paar Schals, welches ich selbst gestrickt habe. Oh und eine zum Puppenpapa passende Geburtstagskrone musste ich direkt am großen Tag noch nähen :kicher:
Tja und was macht man wenn man mehr Ideen als Kinder hat? Und davon ab immer noch Material übrig? Genau, man näht einfach noch eine Puppe. Dieses Mal sollte es eine Babypuppe werden. Meine Idee war es diese meiner Tochter als Begleitung für den Mittagsschlaf mit in die KiTa zu geben. Hat am Ende nicht ganz geklappt, weil ich zu spät fertig war und es plötzlich auch ohne Puppe schon gut geklappt hat ... aber das Baby wird hier jetzt schon geliebt :kicher:

Die Babypuppe ist ca. 40cm groß und ich wollte sie möglichst simpel und kleinkindtauglich halten. Daher sind die Haare aufgestickt und die Mütze fest angenäht. Außerdem lassen sich die Kleidungsstücke alle per Klett öffnen und schließen. Da ich das mal ausprobieren wollte und so eine Stupsnase für ein Baby sehr passend fand, habe ich bei dieser Puppe mehr Details verarbeitet. Einen Bauchnabel haben alle, aber bei dieser sind Ellenbogen und Knie detaillierter. Und es ist die erste mit Nase. Finde ich auch ganz nett und meine Tochter ist ganz angetan – "Da!" sagt sie immer :kicher:
Puppen nähen macht definitiv viel Spaß und ein bisschen süchtig :D Material habe ich irgendwie immer noch übrig (Wie viel habe ich da nur bestellt? :irr: ) ... mal schauen, was ich damit noch anstelle :angel:

Danke für's Schauen :tee:
IamthunderIamrainIampleasureIampain

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Wo kommen hier plötzlich die ganzen Puppen her?

Beitragvon rhuna » 31. Mai 2021, 22:13

Der Wahnsinn. Die Puppen sind alle so liebevoll! Ich bin ganz begeistert.
Nur Mut!

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Wo kommen hier plötzlich die ganzen Puppen her?

Beitragvon Zetesa » 31. Mai 2021, 22:21

So viele liebevolle Details. Das sind wirklich tolle Puppen geworden.

Die Haare von Hopp sind richtig schön geworden, da hat der Kampf mit dem fiesen Garn sich gelohnt.
Die Sommersprossen passen auch toll zu ihr.

Tobi hat eine klasse Ausstattung an Kleidung von dir bekommen.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Wo kommen hier plötzlich die ganzen Puppen her?

Beitragvon Miss Porter » 31. Mai 2021, 22:30

Die sind ja alle ganz zauberhaft <3
Ich glaube, mir gefällt Hopp am besten.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Wo kommen hier plötzlich die ganzen Puppen her?

Beitragvon MissWunderlich » 31. Mai 2021, 22:55

Ich habe ja nicht die leiseste Vorstellung, wie sich so eine Puppe zusammensetzt- gerade das Knie sieht ja echt faszinierend aus. Und die Unterhose :kicher:
Ganz toll geworden!
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Ferra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4097
Registriert: 30. Sep 2006, 17:50

Re: Wo kommen hier plötzlich die ganzen Puppen her?

Beitragvon Ferra » 1. Jun 2021, 07:43

Wow! Die Puppen haben alle so schön ausgeformte Gesichter und auch die liebevoll zusammen gestellte Kleiderauswahl gefällt mir gut.

Ich denke, da werden die Kinder noch lange Freude mit haben :)
Großprojekt Liesel-Blumendecke: geplant, geschnitten, geheftet und vernäht
Hexagone: 532, 532, 532 und 532
Dreiecke: 78, 78, 78 und 78
Rauten: 210, 210, 210 und 210

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Wo kommen hier plötzlich die ganzen Puppen her?

Beitragvon Thalliana » 1. Jun 2021, 08:05

So viele tolle Details, das ist ja der Hammer. So hätte ich Puppen vielleicht auch cool gefunden (war auch mehr die Stofftier-Mama ;) ). Sogar mit Bauchnabel :kicher: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Wo kommen hier plötzlich die ganzen Puppen her?

Beitragvon Morathi » 1. Jun 2021, 08:41

Die sind wirklich alle ganz zauberhaft! Das Stuppsnäschen ist allerliebst und die Klamotten finde ich auch echt klasse :up:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: Wo kommen hier plötzlich die ganzen Puppen her?

Beitragvon Lexi » 1. Jun 2021, 08:46

Die sind wunderschön geworden! Die Auswahl an Kleidung gefällt mir auch sehr. Da haben deine Kinder sicher lange Freude dran.

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Wo kommen hier plötzlich die ganzen Puppen her?

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 1. Jun 2021, 09:04

Die sind aber wirklich unglaublich toll geworden!
Ich will auch seit Jahren eigentlich so eine Puppe machen. Ich hab sogar auch ein Buch hier, aber ich hab mich bisher noch nicht richtig getraut. 2 ganz einfache hab ich gemacht, aber die kommen kein bisschen an die Details von deinen Püppis ran. Super schön!
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5727
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Wo kommen hier plötzlich die ganzen Puppen her?

Beitragvon wuselwesen » 1. Jun 2021, 09:25

*whooptzie*, toll, so viele liebevolle Details 😍💜😍
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
Kandis
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2376
Registriert: 19. Jan 2015, 17:41

Re: Wo kommen hier plötzlich die ganzen Puppen her?

Beitragvon Kandis » 1. Jun 2021, 10:03

Oh wow! Die sind ja wunder wunderschön! Und so liebevoll gemacht! Ich glaube, solche Puppen werden deine Kinder für ewig in Erinnerung behalten. das ist so wahnsinnig toll! :)
The blood of the coven is thicker than the water of the womb.

Nähkromantisches Künsterkollektiv Macht mit!

Ich lerne gerade Bone, daher kann es zu lustigen Rechtschreibfehlern kommen ^^

Benutzeravatar
owly
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 2662
Registriert: 9. Jun 2011, 20:42

Re: Wo kommen hier plötzlich die ganzen Puppen her?

Beitragvon owly » 1. Jun 2021, 10:24

Die sind absolut wundervoll geworden! Viel schöner als eine Plastikpuppe. :grapsch:
Darf ich mal fragen, wie man das Gesicht so "modelliert"? Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor...

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Wo kommen hier plötzlich die ganzen Puppen her?

Beitragvon Florence » 1. Jun 2021, 10:35

Wunderschön!
Hast du Fotos vom Entstehungsprozess?

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Wo kommen hier plötzlich die ganzen Puppen her?

Beitragvon Noctua » 1. Jun 2021, 11:11

Wie niedlich die sind! Ich mag die feinen Löckchen total gerne, aber ich kann mir vorstellen, dass das ein ziemliches Gefummel war.
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)


Zurück zu „Projekte - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste