Reste à la Raglan

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Reste à la Raglan

Beitragvon Amhrán » 9. Jul 2021, 10:55

Shirts kann man immer brauchen. Und da war dann noch dieser Schnitt, den ich unbedingt ausprobieren wollte.. und die Restekiste hat mich auch so traurig angeschaut.

Der Schnitt ist das "lockere Raglanshirt" aus dem Buch "Näh dir deine Sportswear". Da sind Grundschnitte drin, die man nach Anleitung und eigenen Bedürfnissen abwandeln kann. Das hat wunderbar funktioniert, und entgegen aller Befürchtungen passt sogar die Länge (die ich unverändert übernommen hab) perfekt. Mehr Länge hätte mein Stoff nämlich nicht mehr hergegeben.. aber mehr dazu später :D Die in der Anleitung vorgeschlagene Tasche hab ich nicht übernommen, einerseits wegen der Stoff-Problematik, andererseits sind Sommershirts so ziemlich das einzige Kleidungsstück, in dem ich wirklich keine Taschen brauche. Für ein Radshirt kann ich mir das aber richtig gut vorstellen. Da brauch ich eh noch was.. die Projekte gehen also nicht aus :angel:

Von vorne: ein klassisches Raglanshirt mit Kontrastärmeln und V-Ausschnitt

Bild

Hinten wirds lustig: Nach dem Zuschnitt vom Vorderteil war nimmer genug Stoff für die Rückseite übrig. Also hab ich aus allen verfügbaren Streifen den Rücken zusammengepuzzelt.. :angel: Falls jemand suchen mag: Es sind 4 senkrechte und drei kurze waagrechte Nähte im Rückenteil. Und die in den Rücken verlegte Seitennaht, die einer der Gründe war, warum ich den Schnitt unbedingt ausprobieren musste :D

Bild

Fazit: hat Spaß gemacht, passt super und die Restekiste ist auch glücklich. Das war bestimmt nicht das letzte!
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Reste à la Raglan

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 9. Jul 2021, 15:00

Cool! Der Schnitt sieht sehr angenehm zu tragen aus :grapsch:
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Reste à la Raglan

Beitragvon Morathi » 9. Jul 2021, 15:35

Oh, das schaut echt super aus, vor allem das Gestückel am Rücken! Das würde auch glatt als gewollt durchgehen :yes:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Reste à la Raglan

Beitragvon rhuna » 9. Jul 2021, 21:57

Der Rücken ist super! Hut ab vor der Stückelei.
Nur Mut!

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Reste à la Raglan

Beitragvon Amhrán » 12. Jul 2021, 08:05

Danke :D inzwischen gibts auch noch eine zweite Version, allerdings völlig unspektakulär einfarbig grau. Dann hab ich den Schnitt nochmal umgezeichnet (die Seitennaht auch ins Vorderteil gespiegelt, damit ich seitlich ein Dreieck einsetzen kann), und die Jersey-Restekiste durchsortiert. Momentan bringe ich maximal noch Ärmel raus :lol:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Reste à la Raglan

Beitragvon Zetesa » 12. Jul 2021, 14:11

Schöner Schnitt.
Die nach hinten versetzte Seitennaht finde ich sehr schick und der Mittelstreifen hinten passt super zum Gesamtbild.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Reste à la Raglan

Beitragvon ikaya » 12. Jul 2021, 20:58

Sehr cool! Glückwunsch zum erfolgreichen Stückeln im Rücken - sowas finde ich ja immer besonders befriedigend, wenn man aus so kleinen Resten trotzdem/gerade deshalb noch ein hübsches Gesamtteil gebastelt bekommt.

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Reste à la Raglan

Beitragvon Thalliana » 13. Jul 2021, 07:50

ICh finde auch, dass das aussieht wie gewollt :). Der Schnitt ist schick, die nach hinten verlegten Seitennähte haben was :).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Flusi
***
***
Beiträge: 855
Registriert: 5. Jun 2018, 21:47

Re: Reste à la Raglan

Beitragvon Flusi » 30. Jul 2021, 23:41

Ich hätte nie vermutet, dass die Schnittführung nicht so sein soll, wirkt schön dynamisch. Super gelöst, die Stoffknappheit! Man muss sich nur zu helfen wissen. :D
Bitte nicht füttern und nichts zuwerfen!


Zurück zu „Projekte - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste