Seite 1 von 1

Reste à la Raglan

Verfasst: 9. Jul 2021, 10:55
von Amhrán
Shirts kann man immer brauchen. Und da war dann noch dieser Schnitt, den ich unbedingt ausprobieren wollte.. und die Restekiste hat mich auch so traurig angeschaut.

Der Schnitt ist das "lockere Raglanshirt" aus dem Buch "Näh dir deine Sportswear". Da sind Grundschnitte drin, die man nach Anleitung und eigenen Bedürfnissen abwandeln kann. Das hat wunderbar funktioniert, und entgegen aller Befürchtungen passt sogar die Länge (die ich unverändert übernommen hab) perfekt. Mehr Länge hätte mein Stoff nämlich nicht mehr hergegeben.. aber mehr dazu später :D Die in der Anleitung vorgeschlagene Tasche hab ich nicht übernommen, einerseits wegen der Stoff-Problematik, andererseits sind Sommershirts so ziemlich das einzige Kleidungsstück, in dem ich wirklich keine Taschen brauche. Für ein Radshirt kann ich mir das aber richtig gut vorstellen. Da brauch ich eh noch was.. die Projekte gehen also nicht aus :angel:

Von vorne: ein klassisches Raglanshirt mit Kontrastärmeln und V-Ausschnitt

Bild

Hinten wirds lustig: Nach dem Zuschnitt vom Vorderteil war nimmer genug Stoff für die Rückseite übrig. Also hab ich aus allen verfügbaren Streifen den Rücken zusammengepuzzelt.. :angel: Falls jemand suchen mag: Es sind 4 senkrechte und drei kurze waagrechte Nähte im Rückenteil. Und die in den Rücken verlegte Seitennaht, die einer der Gründe war, warum ich den Schnitt unbedingt ausprobieren musste :D

Bild

Fazit: hat Spaß gemacht, passt super und die Restekiste ist auch glücklich. Das war bestimmt nicht das letzte!

Re: Reste à la Raglan

Verfasst: 9. Jul 2021, 15:00
von Schwarzes_Schaf
Cool! Der Schnitt sieht sehr angenehm zu tragen aus :grapsch:

Re: Reste à la Raglan

Verfasst: 9. Jul 2021, 15:35
von Morathi
Oh, das schaut echt super aus, vor allem das Gestückel am Rücken! Das würde auch glatt als gewollt durchgehen :yes:

Re: Reste à la Raglan

Verfasst: 9. Jul 2021, 21:57
von rhuna
Der Rücken ist super! Hut ab vor der Stückelei.

Re: Reste à la Raglan

Verfasst: 12. Jul 2021, 08:05
von Amhrán
Danke :D inzwischen gibts auch noch eine zweite Version, allerdings völlig unspektakulär einfarbig grau. Dann hab ich den Schnitt nochmal umgezeichnet (die Seitennaht auch ins Vorderteil gespiegelt, damit ich seitlich ein Dreieck einsetzen kann), und die Jersey-Restekiste durchsortiert. Momentan bringe ich maximal noch Ärmel raus :lol:

Re: Reste à la Raglan

Verfasst: 12. Jul 2021, 14:11
von Zetesa
Schöner Schnitt.
Die nach hinten versetzte Seitennaht finde ich sehr schick und der Mittelstreifen hinten passt super zum Gesamtbild.

Re: Reste à la Raglan

Verfasst: 12. Jul 2021, 20:58
von ikaya
Sehr cool! Glückwunsch zum erfolgreichen Stückeln im Rücken - sowas finde ich ja immer besonders befriedigend, wenn man aus so kleinen Resten trotzdem/gerade deshalb noch ein hübsches Gesamtteil gebastelt bekommt.

Re: Reste à la Raglan

Verfasst: 13. Jul 2021, 07:50
von Thalliana
ICh finde auch, dass das aussieht wie gewollt :). Der Schnitt ist schick, die nach hinten verlegten Seitennähte haben was :).

Re: Reste à la Raglan

Verfasst: 30. Jul 2021, 23:41
von Flusi
Ich hätte nie vermutet, dass die Schnittführung nicht so sein soll, wirkt schön dynamisch. Super gelöst, die Stoffknappheit! Man muss sich nur zu helfen wissen. :D