Lockdown-Ergebnisse 2021 - Nähen

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nachtschatten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3301
Registriert: 25. Jun 2006, 16:42

Lockdown-Ergebnisse 2021 - Nähen

Beitragvon Nachtschatten » 15. Jan 2022, 11:54

Hallo ihr Lieben :)

Der Titel ist ein bisschen geschummelt, das meiste, was ich hier zeige, habe ich nicht in einem Lockdown genäht, ABER in den beiden Lockdowns 2020 und 2021 habe ich mich am Sticken und am Nähen versucht. Und nach langen Jahren in diesem Forum, in dem ich ewig nicht gezeigt habe, weil ich auch nix gemacht habe, was man zeigen könnte :angel: , kann ich jetzt doch mal ein paar Dinge vorstellen.


Ein Alltagsrucksack nach dem "Rucksack Rieke" von DIY Eule (der ist superfusselig auf dem dritten Bild, aber es musste sich beim Fotografieren eine Katze rankuscheln und ich wollte nicht die Fusselrolle holen... :angel: ). Ein bisschen was hab ich geändert, unter anderem den Verschluss, aber ich mag den Rucksack echt gerne und trage ihn dauernd. Nähe ihn jetzt nochmal aus dunkelgrünem Cord.

Frisch aus dem Dezember zwei Schnullerdrachen, einen für Kuhfladen im Rahmen des Wichtelns und einen für sehr liebe Freunde von mir, die im September ein Baby bekommen haben.

Für das gleiche Baby habe ich zur Geburt auch ein bisschen was genäht, meine allerersten Versuche mit Babykleidung und es war gar nicht so einfach wie ich dachte :-D

Eine Tasche, die ich eine Zeitlang in der Schule benutzt habe, die muss ich irgendwann nochmal in schwarz machen, die ist echt supergeräumig. Ein Shopper nach einem Schnitt von DIY Eule.


Für meine Mutter zum Geburtag habe ich den berühmten "anderen Rucksack" genäht, aus grauem Oilskin und ich war ziemlich zufrieden. Ees gab einen ersten Versuch, der nicht ganz so ordentlich wurde, der ist mein Schulrucksack, aber er zieht so heftig Fusseln, dass ich ihn wahrscheinlich irgendwann nochmal aus einem neuen Material nähe.
Auf die Seite habe ich ein paar Blümchen gestickt und ich liebe den Futterstoff.

Und mein Bruder bekam aus dem gleichen Material eine Bauchtasche zu Weihnachten, innen mit schwarzem Leinen gefüttert und einer Innentasche, aber das habe ich natürlich nicht fotografiert...

Eine Kosmetiktasche, innen mit beschichtetem Glitzerstoff :)

Ein paar Kleidungsstücke habe ich auch versucht, habe aber von den meisten keine Fotos.. aber hier eine Shorts aus schwarzem Leinenstoff, die ich im Sommer genäht habe und die oberbequem ist.

Vielen Dank fürs Zusehen :)
In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Kafka)

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Lockdown-Ergebnisse 2021 - Nähen

Beitragvon Noctua » 15. Jan 2022, 12:19

Hui, da warst du ja richtig fleißig! Und dafür, dass du dich ja als Anfängerin präsentierst, hast du dich ja auch an ganz schön komplexe Sachen gewagt. :up:

Ich finde auch alles ganz toll, muss aber gestehen, dass die Schnullerdrachen einfach so süß sind, dass sie alles andere ein bisschen überstrahlen. :D
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Lockdown-Ergebnisse 2021 - Nähen

Beitragvon KimKong » 15. Jan 2022, 12:24

Wow, richtig fleißig warst du, so schöne Sachen! Deine Stickereien sind ganz zauberhaft, ich bin ganz verliebt in den Fuchs und die kleine Tasche zur Rente. Aber auch die Rucksäcke sind ziemlich cool, da müsste ich mich auch Mal dran trauen...
Und der Space-Pinguin Stoff <3
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Lockdown-Ergebnisse 2021 - Nähen

Beitragvon Morathi » 15. Jan 2022, 13:55

Wow die Taschen sind ja super :shock: Und die Shorts sieht auch echt bequem aus. Was ist das für ein Schnitt?
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Nachtschatten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3301
Registriert: 25. Jun 2006, 16:42

Re: Lockdown-Ergebnisse 2021 - Nähen

Beitragvon Nachtschatten » 15. Jan 2022, 14:06

Vielen Dank :kicher: Ich hab natürlich auch einige Sachen vermasselt, vor allem am Anfang, aber die habe ich nicht fotografiert. Und bei fast allen Schnitten, die ich genutzt habe, gibt es Videoanleitungen dazu, das hat mir ziemlich geholfen. Mittlerweile geht es auch so bei vielem, aber anfangs war das sehr hilfreich. Mit dehnbaren Stoffen habe ich mich leider noch nicht so gut angefreundet. Aber im Frühling versuche ich es bestimmt nochmal.

Morathi, das war der Schnitt "Summer" von Pattydoo. Den gibts, meine ich, auch in lang nochmal.
In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Kafka)

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Lockdown-Ergebnisse 2021 - Nähen

Beitragvon Morathi » 15. Jan 2022, 14:42

Nachtschatten hat geschrieben:
15. Jan 2022, 14:06
Morathi, das war der Schnitt "Summer" von Pattydoo. Den gibts, meine ich, auch in lang nochmal.
Danke, gleich gespeichert :)
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Lockdown-Ergebnisse 2021 - Nähen

Beitragvon deepdarksin » 15. Jan 2022, 18:27

Wirklich fleißig und die Rucksäcke :shock: Wow!
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Nachtschatten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3301
Registriert: 25. Jun 2006, 16:42

Re: Lockdown-Ergebnisse 2021 - Nähen

Beitragvon Nachtschatten » 16. Jan 2022, 11:25

Vielen Dank für euer liebes Feedback *freu*
In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Kafka)

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6466
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Lockdown-Ergebnisse 2021 - Nähen

Beitragvon FrauHorror » 18. Jan 2022, 16:54

Wow, du warst aber echt fleißig!
Gefällt mir alles sehr gut! Die Rucksäcke und Taschen sind ja toll! Da muss ich mich echt mal dran wagen.
Besonders mag ich den Rucksack mit der Blumensticketei. Die Kombi aus dem tollen Material, dem schlichten Schnitt, ganz in schwarz mit den gestrickten Details ist echt richtig gut gelungen!

Benutzeravatar
Nachtschatten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3301
Registriert: 25. Jun 2006, 16:42

Re: Lockdown-Ergebnisse 2021 - Nähen

Beitragvon Nachtschatten » 22. Jan 2022, 17:29

Dankee, ja den habe ich auch am Ende gemocht (ehrlich gesagt habe ich zwischendurch aber mal damit geworfen :angel: weil es einfach nicht so geklappt hat wie ich wollte). Das ist ein dunkelgrauer Oilskin, den finde ich sogar noch schöner als den schwarzen, weil er diese typische Oilskin-Struktur mehr hat, bei schwarz sieht man das zumindest bei dem, den ich habe, gar nicht so.
In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Kafka)

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6048
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Lockdown-Ergebnisse 2021 - Nähen

Beitragvon rhuna » 23. Jan 2022, 09:12

Richtig schöne Sachen! Die Rucksäcke und Taschen sehen sehr praktisch aus. Die Drachen sind total niedlich, und die Hose sieht sowohl schick als auch mega bequem aus, die perfekte Kombi.
Nur Mut!

Benutzeravatar
Liriel
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 89
Registriert: 5. Feb 2021, 19:31

Re: Lockdown-Ergebnisse 2021 - Nähen

Beitragvon Liriel » 25. Jan 2022, 13:05

Da kann ich mich nur anschliessen. Die Sachen sind liebevoll und schön gemacht. In die Drachen habe ich mich glatt verliebt. Und von den Rucksäcken und Taschen bin ich sehr beeindruckt. Das ist ja teils ganz schön fummelig zu nähen!


Zurück zu „Projekte - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste