Hüa! oder: Der "schnelle" Wintermantel

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Hüa! oder: Der "schnelle" Wintermantel

Beitragvon Bluemoon » 5. Mär 2022, 12:59

TLDR: Schwieriges Teil, Haufen Imperfektions. Retro fetzt trotzdem. Bilderflut.

...und nun die Langfassung. :mrgreen:

Es begab sich im vergangenen Oktober, dass die Winterjacke ihren Reißverschluss verkrüppelte. Vermutlich wollte sie nicht länger mit mir durch die Lande ziehen, sondern sich im Schrank zur Ruhe setzen.
Ihre Pensionspläne gingen nicht ganz auf, sie wurde Organspender.
Und ich der Notwendigkeit gewahr, einen Wetterschutz für den kommenden Winter zu brauchen.

Kein Problem, von der lieben Constanze hatte ich ja einen 40gerjahre-Original-Mantelschnitt ertauscht, sehr cool mit verkürztem Seitenteil, welches an der Hüfte in eine interessante Rundung übergeht.
Es ist ein einfacher Schnitt, wenn ich die Taschen weglasse, sollte es schnell gehen.
Und weil ich nur noch braune Wolle da hatte, aber einen schwarzen Mantel wollte, sollten es 3 Lagen werden.
- Futterschicht
- Wollschicht braun mittig
- schwarze Garbadine außen.

Habe zuerst mal zwecks Vertesten des Schnittes die braune Wollschicht zugeschnitten, und zwar irgendwie. Sieht ja eh keiner, falls daran noch gestückelt werden muss.
Ausgeschnitten, zusammengenäht und:

Zonk!

Leider ist der Wollstoff dermaßen dick, dass ein Garbadinemantel oben drüber einfach alle Wulste offenbaren würde und meinen tollen 3-Lagenplan konnte ich vergessen.
Immerhin passte der Schnitt ganz ok, es waren nur kleine Anpassungen notwendig und natürlich ein anderer Kragen. (Revers finde ich ungefähr genauso attraktiv wie Knöpfe..) Ach ja, und andere Ärmel. Weil, wenn Puff, dann richtig!
...der geneigte Leser wird an dieser Stelle schmunzeln, weil er bemerkt, dass mit "nur mal schnell" spätestens an dieser Stelle Schluss ist.
Tja, ich merkte es nicht. :mrgreen:

Probeärmel mit Puff gestalteten sich schwierig, da sich durch die enge Bananenform des Originalschnittes immer eine Querfalte zog, wenn man den Arm grade runterhängen ließ. Das brauchte, bis ich da mal eine Lösung gefunden hatte. (Und warum sie funktioniert, weiß ich bis heut nicht wirklich..)
Der Kragen passte auf den 2. Versuch, offenbarte aber eine andere Schwierigkeit: Den "sieht ja keiner"-Wollstoff hatte ich, wie gesagt, irgendwie zugeschnitten und natürlich war nicht die Flauschseite, sondern die Pferdedecken-style-Seite des Mantels außen (Guten Tag, Murphy, da sind Sie ja wieder! Wo haben Sie denn heute Ihr Marmeladenbrot gelassen? ).
Merke: Zwischenschichten immer so zuschneiden, als wären es Außenteile, weil erstens kommt es anders und zweitens..
Naja.
Also diese Pferdedecke drückt natürlich auf die Motivation, das Teil überhaupt fertig zu stellen (und sich dabei noch gar Mühe zu geben!) und zudem macht es das Finden eines passenden Kragenstoffs schwierig. Ich hatte ja auch im Forum kurz dazu gefragt und tolle Tipps bekommen. :bussi: Letztlich ist es aber nicht das Samtband geworden, sondern ein Fehlkauf-Kunstpelz, der ohnehin weg musste. Passt final ganz ok, finde ich.

Die verdeckte Knopfleiste für eine cleane Front war noch die einfachste Änderung, auch, wenn sie mich zu ewiglangen Handnähten zwang. Wo ich dann eh schon mal dabei war, hat der Saum auch eine Handnaht spendiert bekommen. Und er ist NICHT mit dem Futter verknüpft, damit ich bei dem schwierigen Kandidaten hier weiterhin an die Innerein komme. Die Wolle hatte sich seit Zuschnitt ohnehin verzogen und die Knopfleiste in eine Slalombahn verwandelt. Alles noch mal anzeichnen. Was solls, auf die Woche mehr kommt es auch nicht an.

Letztlich das Futter: Resteverwertung und oberhalb des Bauchnabels ein warmer Stoff, den ich ein bisschen Stückeln musste. Der linke Oberärmel sowie der rechte Unterärmel sind quietschegrün, ebenfalls eine Futterverwertung.
Die Handytasche ist vermutlich das Einzige am Mantel, was komplett nach Plan funktionierte. :lol:

Ausgeführt wurde der Mantel bereits in Oldenburg. Dieser Besuch beim Retrofriseur und danach bei einer coolen Nähkro-Socke (Moin, Caterina! :winke: ) war die selbstgesteckte Deadline. Und was für eine!
Unter dem Mantel trug ich das Kleid von Erklönigin aus dem Retroswap 2021, die Friseurin hat magische Hände und schaffte langweilige Spaghettini zu einer echten 40ger-Frisur mit Bumms zu verwandeln (ich werde die Dame entführen müssen). Alles zusammen fügte sich also tatsächlich zu einem Retro-outfit, wie ich es mir schon so lange wünschte. :D Auf Victory-Rolls passt leider keine Mütze, weswegen der Tag zwar wunderschön, aber auch verflixt frisch war. Trotzdem eine würdige Deadline, an die ich noch lange denken werd. *herzchenaugen*



So, und wer sich durch diese Textwüste gekämpft hat, möchte vielleicht auch das ein oder andere Bild sehen. So sei es. :P

Die Front
(Klick macht wie immer groß und einige Bilder leider gedreht, sry):

Bild


Hinten (Mit selbst nachgeahmter Frisur. Nun äh.. ja. Haare. Schwierig.)

Bild


Das Hüftrundungs-Einsatz-Blubb ist hier gut zu erkennen:

Bild

Bild



Die Knöpfe sind von einem 60gerjahremantel recyclet, daher oben 4 kleine und erst darunter die größeren :mrgreen: :
Bild

Die verdeckte Knopfleiste und das gestückelte wärmende Futter. Endlich mal Zierstiche verwenden. ^^
Bild

Das Handy muss mit. Hätt ich mal dran gedacht, dass weinrote Paspel und quietschgrünes Ärmelfutter nur so halb zusammenpassen. xD
Bild

Der Handsaum an der Pferdedecke. Mein erster, aber nicht mein letzter. Tut weniger weh, als ich gedacht hätte. :angel:
Bild

Der Kragen hochgestellt und die Puffärmel noch mal im Detail:
Bild
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Hüa! oder: Der "schnelle" Wintermantel

Beitragvon ikaya » 5. Mär 2022, 13:31

Ach ja, immer diese Projekte Kategorie "das geht bestimmt ganz schnell!" :lol: Das Durchhalten hat sich echt gelohnt! Sehr schickes Teil geworden, das dir auch sehr gut steht, finde ich.

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Hüa! oder: Der "schnelle" Wintermantel

Beitragvon Ravna » 5. Mär 2022, 13:56

Ich würde sagen die ganzen Strapazen und das Umplanen hat sich gelohnt, der Mantel sieht super aus und die Frisur auch.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Hüa! oder: Der "schnelle" Wintermantel

Beitragvon deepdarksin » 5. Mär 2022, 15:01

Der ist toll geworden!
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1278
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Hüa! oder: Der "schnelle" Wintermantel

Beitragvon Sisu » 5. Mär 2022, 15:46

Ein wirklich toller Mantel, gefällt mir sehr gut!
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

melfetin
Beiträge: 28
Registriert: 15. Nov 2016, 13:34

Re: Hüa! oder: Der "schnelle" Wintermantel

Beitragvon melfetin » 5. Mär 2022, 16:17

Wow! Sieht klasse aus. Da kann der Winter ja nochmal kommen. hihi

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: Hüa! oder: Der "schnelle" Wintermantel

Beitragvon eichenfuerstin » 5. Mär 2022, 17:51

Richtig schick geworden, steht Dir sehr gut :up:

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Hüa! oder: Der "schnelle" Wintermantel

Beitragvon Florence » 5. Mär 2022, 19:42

Schick! Sieht sehr gut aus, und das kunterbunte innere sieht ja niemand.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Hüa! oder: Der "schnelle" Wintermantel

Beitragvon Amhrán » 5. Mär 2022, 20:50

"Quick and dirty" mal anders? :D
Sehr schön geworden, steht dir wunderbar!
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Caterina
Medieval Babe
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5791
Registriert: 31. Dez 2002, 13:29

Re: Hüa! oder: Der "schnelle" Wintermantel

Beitragvon Caterina » 5. Mär 2022, 21:44

Warum hast du denn das Kleid nicht gezeigt? :shock: :(

Sehr chic übrigens mit den Stiefelchen und, nein, Chrissi bleibt hier. :P Musste halt nochmal herkommen. :angel:
,,Ich bin entrüstet!", sagte der Ritter und stand nackt im Wind.

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Hüa! oder: Der "schnelle" Wintermantel

Beitragvon Dragon83 » 6. Mär 2022, 05:17

Oh ja, diese "Das geht ja mal eben schnell"-Projekte, kenne ich auch. :roll:
Der Mantel ist aber wirklich sehr gut gelungen und steht Dir ausgezeichnet, da hat sich die Arbeit und das Gefluche gelohnt.
Das Innere, naja, das weißt / siehst ja nur Du, also was solls. :wink:
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Hüa! oder: Der "schnelle" Wintermantel

Beitragvon Bluemoon » 6. Mär 2022, 09:20

Danke euch! :)
Über die Imperfektionen bin ich nicht wirklich unglücklich. Wenn er innen seriös aussähe, wär's schlimmer. 8-)
Caterina hat geschrieben:
5. Mär 2022, 21:44
Warum hast du denn das Kleid nicht gezeigt? :shock: :(
Ich fand mich noch zu jung für den Frosttod. :P

Caterina hat geschrieben:
5. Mär 2022, 21:44
[...] und, nein, Chrissi bleibt hier. :P Musste halt nochmal herkommen. :angel:
Hach, naaaa guuuuuht....
:mrgreen:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Hüa! oder: Der "schnelle" Wintermantel

Beitragvon Luthya » 6. Mär 2022, 11:14

Uh, der ist chic geworden! Ich mag die Seitennähte und die verdeckte Knopfleiste! Und den Kragen finde ich auch deutlich schöner als ein revers Kragen :up:
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Hüa! oder: Der "schnelle" Wintermantel

Beitragvon rhuna » 6. Mär 2022, 16:39

Toll, dass du trotz aller Rückschläge durchgehalten hast, der Mantel ist nämlich richtig toll geworden!
Nur Mut!

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Hüa! oder: Der "schnelle" Wintermantel

Beitragvon Zetesa » 6. Mär 2022, 21:39

Sehr überzeugend für eine Pferdedecke. :mrgreen:

Wirklich toll, was du bei all den Rückschlägen am Ende draus gemacht hast, bei mir wäre das Teil vermutlich in der Ufokiste gelandet.
Die runde Schnittführung sieht sehr schick aus und gibt dem Mantel echt was besonderes. Ein wirklich schönes Teil.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson


Zurück zu „Projekte - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste