Laser Quilting - Jelly Roll Babyquilt

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Sae-Morgentau
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 790
Registriert: 2. Apr 2009, 12:57

Laser Quilting - Jelly Roll Babyquilt

Beitragvon Sae-Morgentau » 7. Mai 2022, 22:11

Hallo liebe Menschen,

nach ich weiß nicht wie vielen Jahren, habe ich tatsächlich ein Projekt zum Vorzeigen.

Ich bin ein großer Fan von Jelly Roll Race Quilts. Allerdings war ich bisher immer zu "geizig" mir die vorgeschnittenen Rollen zu kaufen. Die nächste Überlegung, selber machen. Aber grade schneiden mit Zick-Zack-Schere auf eine Länge von 1,50 m.... puh. Da kommt jetzt zum ersten mal ein Laser ins Spiel.
Ich habe eine Zick-Zack-Linie über den Stoff lasern lassen um mir die Arbeit mit der Schere zu sparen. Hat ganz wunderbar funktioniert. Allerdings muss man die Streifen dann auslüften lassen. Eine Kettenraucher-Wohnung ist nix dagegen. :oops:
Das ist das fertige Stück. Hier noch ein paar Details der der Stickereien. Die sind von Urban Threads.
Und weil ich es konnte und so einen schicken Laser zur Verfügung habe, habe ich noch den Namen des Kindes, das Geburtsdatum und die Geburtszeit hinzugefügt. Das Quadrat habe ich dann mit der Hand angenäht.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :) :tee:

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Laser Quilting - Jelly Roll Babyquilt

Beitragvon Noctua » 8. Mai 2022, 08:15

Ich finde es immer wieder besonders cool, wenn Leute so Nerdmaterial für Handarbeiten einsetzen!
Und: ich mag die Stickereidetails sehr gerne. 😍
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Laser Quilting - Jelly Roll Babyquilt

Beitragvon KimKong » 8. Mai 2022, 08:44

Wie, sehr cool! Super schön ist die Stickerei dazu, das macht noch Mal viel Spannung aus :)
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Laser Quilting - Jelly Roll Babyquilt

Beitragvon Boobs&Braces » 8. Mai 2022, 10:16

Coole Kombination der Technik(en)!
Die Stickereien sind sehr hübsch und das farbliche Zusammenspiel sehr stimmig!

Ist denn der Name durch den Laser in den Stoff gebleicht, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Sae-Morgentau
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 790
Registriert: 2. Apr 2009, 12:57

Re: Laser Quilting - Jelly Roll Babyquilt

Beitragvon Sae-Morgentau » 8. Mai 2022, 12:01

Boobs&Braces hat geschrieben:
8. Mai 2022, 10:16
Coole Kombination der Technik(en)!
Die Stickereien sind sehr hübsch und das farbliche Zusammenspiel sehr stimmig!

Ist denn der Name durch den Laser in den Stoff gebleicht, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Der Laser kann gravieren. Dabei fährt er mit hoher Geschwindigkeit und nimmt dabei nur Teile des Materials mit, statt ganz durch zu schneiden. Und dabei nimmt er beim Baumwollstoff die Farbe mit. Wenn man das auf so einer hellen Baumwolltasche macht, verfärbt sich das ganze dunkel. (Sorry kann es grade nicht besser erklären)

Das geht auch sehr schick auf dunklem Tonpapier. Da habe ich schon für Weihnachtsmärkte die Anhänger für die Alkoholitäten gemacht.

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Laser Quilting - Jelly Roll Babyquilt

Beitragvon rhuna » 9. Mai 2022, 21:02

Ich schwanke gerade zwischen :shock: und :lol: , dass du die Zickzack"schnitte" vom Laser hast erledigen lassen. Näh-Nerds sind einfach die besten. :mrgreen:
Der Quilt ist schön geworden! Hübsche Stoffe.
Nur Mut!

Benutzeravatar
Sae-Morgentau
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 790
Registriert: 2. Apr 2009, 12:57

Re: Laser Quilting - Jelly Roll Babyquilt

Beitragvon Sae-Morgentau » 10. Mai 2022, 09:54

rhuna hat geschrieben:
9. Mai 2022, 21:02
Ich schwanke gerade zwischen :shock: und :lol: , dass du die Zickzack"schnitte" vom Laser hast erledigen lassen.
Naja, es gibt doch diesen Spruch, dass man komplizierte Aufgaben von "faulen" Menschen erledigen lassen soll weil sie den Weg des geringsten Aufwandes suchen :oops: :oops: :oops: Falls jemand raten möchte, wie bequem ich bin :mrgreen: Aber ehrlicherweise fehlt mir auch ein bisschen die Präzision dafür.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Laser Quilting - Jelly Roll Babyquilt

Beitragvon Zetesa » 10. Mai 2022, 12:32

Sae-Morgentau hat geschrieben:
10. Mai 2022, 09:54
rhuna hat geschrieben:
9. Mai 2022, 21:02
Ich schwanke gerade zwischen :shock: und :lol: , dass du die Zickzack"schnitte" vom Laser hast erledigen lassen.
Naja, es gibt doch diesen Spruch, dass man komplizierte Aufgaben von "faulen" Menschen erledigen lassen soll weil sie den Weg des geringsten Aufwandes suchen :oops: :oops: :oops: Falls jemand raten möchte, wie bequem ich bin :mrgreen: Aber ehrlicherweise fehlt mir auch ein bisschen die Präzision dafür.
Faulheit ist Innovationsmotor.

Geniale Lösung für eine monotone Arbeit, die Präzision fordert
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Mpan
*
*
Beiträge: 117
Registriert: 18. Mai 2019, 14:59

Re: Laser Quilting - Jelly Roll Babyquilt

Beitragvon Mpan » 10. Mai 2022, 20:12

Einfach nur verdammt genial! Ich schließe mich an, ein Hoch auf nerdige Handarbeits-Crossover, da kommen geniale Dinge dabei raus! Ist sehr sehr schön geworden, Kompliment
Alles wird gut.
Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch,
aber Alles wird gut.
- Kummer ft. Fred Rabe: "Der letzte Song"

melfetin
Beiträge: 28
Registriert: 15. Nov 2016, 13:34

Re: Laser Quilting - Jelly Roll Babyquilt

Beitragvon melfetin » 11. Mai 2022, 07:53

Oh das sieht traumhaft schön aus 😁 😍
Coole Arbeit.


Zurück zu „Projekte - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste