Kool Kats!

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Ferra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4097
Registriert: 30. Sep 2006, 17:50

Kool Kats!

Beitragvon Ferra » 22. Mai 2022, 11:31

... ja, das ist der Name des Patchworkmusters, welches die liebe Nycto ausgegraben hatte und welches ich dann nutzen musste um damit einen Quilt für meinen Freund zu nähen.

Das Nähen vom Top ging relativ schnell und ich bin sehr stolz, wie akkurat es größtenteils geworden ist.
Da ich ein sehr dickes fluffiges Polyvlies genommen hatte, habe ich es vorgezogen mit der Hand zu Quilten. Das hat dann etwas länger gedauert, aber das Geschenk wurde auch noch eine Woche nach dem Geburtstag angenommen :lol:
Die Randgestaltung habe ich etwas von der Vorgabe abgewandelt und den Quilt lediglich mit den Bonus-HSTs (half square triangles) von den Katzenblöcken oben und unten verlängert.

Hier die Bilder, Pfeiltaste zeigt mehr Aufnahmen :)
Und da es noch gut hierzu passt: Meine Mutter wollte (mal wieder :lol: ) einen Tischläufer haben, der für Frühjahr und Sommer passt.
Der Stoff ist etwas fester und ich habe lediglich die Seiten 2x umgeschlagen (gut gebügelt) und dann einfach einmal rund rum abgesteppt. Ging super schnell und Mama freut sich.
Passt die Teekanne nicht einfach phantastisch dazu? ;)
Großprojekt Liesel-Blumendecke: geplant, geschnitten, geheftet und vernäht
Hexagone: 532, 532, 532 und 532
Dreiecke: 78, 78, 78 und 78
Rauten: 210, 210, 210 und 210

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Kool Kats!

Beitragvon Noctua » 22. Mai 2022, 12:42

Ooooh, das Katzenmuster ist wirklich fantastisch! Ich mag ja schon das Schneckenmuster, aber wenn es dann auch noch ineinander gekringelte Katzenschwänze sind, ist es gleich noch viel besser. :kicher:
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Kool Kats!

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 22. Mai 2022, 13:37

Woah, der Quilt ist ja großartig!
Ich plane eigentlich schon länger einen für den Knödel zu nähen und sammel dafür fleißig Stoff. Bisher hatte ich noch nicht die große Eingebung wie er werden soll. Dieser wäre absolut perfekt. Das Kind hält sich seit längerem selbst für eine Katze :lol:. In einem Monat hat er Geburtstag... und ich hab bisher einen einzigen, sehr einfachen Quilt genäht... hmmmm. Ich hätte groooße Lust dazu es zu versuchen :D.
Danke für die Inspiration, mal gucken, ob ich mich wirklich traue :mrgreen: .

Edit: Die hast die Maße nicht ganz zufällig in cm umgerechnet? :angel:
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Kool Kats!

Beitragvon Alice* » 22. Mai 2022, 14:31

Als Crazy-cat-lady kann ich auch nur ein ganz großes "Bravo" da lassen - das Motiv ist einfach der Hammer :sabber: und die Geduld jeder Quilterin hier bewundere ich sowieso schon lange im Stillen ...
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Ferra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4097
Registriert: 30. Sep 2006, 17:50

Re: Kool Kats!

Beitragvon Ferra » 22. Mai 2022, 14:37

T. T. Kreischwurst hat geschrieben:
22. Mai 2022, 13:37
Edit: Die hast die Maße nicht ganz zufällig in cm umgerechnet? :angel:
Nee, bei Patchwork nähe ich fast ausschließlich mit Inch (und mit dem Inch-Nähfuß), weil es sonst bei mir nicht ordentlich wird. Die Katzenblöcke sind auf jeden Fall super einfach und sicher anfängertauglich. Die Snail Trail Blöcke sind aufgrund der Nähte im Querverlauf etwas anspruchsvoller, da würde ich wohl 1 oder 2 Probeblöcke nähen. Ich denke wie gesagt, dass es machbar ist, ich würde definitiv Inch zum Nähen empfehlen und wenn nicht alles passt, ist das auch recht egal, denn wie eine Youtuberin immer so schön sagt... "so much is forgiven as soon as the binding is on" :D
Alternativ: Nur die Katzenblöcke und dann in Reihen, ggf vereinzelt in unterschiedliche Richtung guckend?
Großprojekt Liesel-Blumendecke: geplant, geschnitten, geheftet und vernäht
Hexagone: 532, 532, 532 und 532
Dreiecke: 78, 78, 78 und 78
Rauten: 210, 210, 210 und 210

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5727
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Kool Kats!

Beitragvon wuselwesen » 22. Mai 2022, 15:42

Kat-egorie hammerwuffzencool :mrgreen: :up: 🐱
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Kool Kats!

Beitragvon Zetesa » 22. Mai 2022, 16:11

Wie toll ist das Katzenpatchwork bitte! :sabber: 😍
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Kool Kats!

Beitragvon rhuna » 22. Mai 2022, 18:30

Der Quilt ist echt richtig toll! Die Farben leuchten toll mit dem Schwarz und das Muster ist wirklich schön.
Der Tischläufer ist ein einfaches, aber schönes Projekt - und wenn man damit jemanden glücklich machen kann, ist das doch perfekt.
Nur Mut!

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Kool Kats!

Beitragvon KimKong » 22. Mai 2022, 20:38

Noctua hat geschrieben:Ooooh, das Katzenmuster ist wirklich fantastisch! Ich mag ja schon das Schneckenmuster, aber wenn es dann auch noch ineinander gekringelte Katzenschwänze sind, ist es gleich noch viel besser. :kicher:
This! :D
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Caterina
Medieval Babe
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5791
Registriert: 31. Dez 2002, 13:29

Re: Kool Kats!

Beitragvon Caterina » 22. Mai 2022, 21:40

Sehr, sehr koole Projekte! Den Quilt habe ich schon auf Instagram bewundert! <3
,,Ich bin entrüstet!", sagte der Ritter und stand nackt im Wind.

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Kool Kats!

Beitragvon Thalliana » 23. Mai 2022, 07:39

Oh, den habe ich schon auf Instagram gesehen und bin immer noch total begeistert. So toll, sowohl die Farbwahl, als auch das Muster :). Den Tischläufer finde ich total schön, es muss ja nicht immer das aufwendigste Projekt aller Zeiten sein, vor allem bei so einem schönen Stoff. Der wirkt auch für sich allein :D .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Ferra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4097
Registriert: 30. Sep 2006, 17:50

Re: Kool Kats!

Beitragvon Ferra » 23. Mai 2022, 18:52

Danke ihr Lieben! Es freut mich, dass euch der Quilt so gut gefällt wie mir :)
Und ich würde mich sehr freuen, noch andere Interpretationen des Musters zu sehen ;)


Zurück zu „Projekte - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste