40gerjahre Sommerkleid nach originalem Schnitt

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

40gerjahre Sommerkleid nach originalem Schnitt

Beitragvon Bluemoon » 9. Okt 2022, 15:09

- aus Viscose
- (leider) heller Stoff, man muss ja erstmal den Schnitt testen
- der Hut dürfte auch 1940er sein (oder maximal 50er)
- Klick macht vollständig


Bild

Bild
(Ja, ich kann ohne Roman. :P Und: korrekt, das sind Sneakersockenränder unter den Nahtstrümpfen.^^ )
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: 40gerjahre Sommerkleid nach originalem Schnitt

Beitragvon Ravna » 9. Okt 2022, 16:27

Uh, sehr cool geworden und aus Viscose, das war sicher als Material nicht so einfach zu vernähen.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: 40gerjahre Sommerkleid nach originalem Schnitt

Beitragvon Constanze » 11. Okt 2022, 19:08

Gefällt mir sehr gut, besonders die Zweifarbigkeit. :up: Mache ich leider bei meinen 40er Projekten auch viel zu selten, dabei ist das ja so typisch für die Zeit.

Hoffe, du konntest es noch etwas tragen, bevor es zu kalt wurde.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: 40gerjahre Sommerkleid nach originalem Schnitt

Beitragvon deepdarksin » 12. Okt 2022, 12:32

Das Kleid gefällt mir sehr! Hast du zufällig auch ein Bild der technischen Zeichnung/des Schnitts? Mich würde interessieren woe der aussieht.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: 40gerjahre Sommerkleid nach originalem Schnitt

Beitragvon Bluemoon » 12. Okt 2022, 13:19

Kleiner Xkurs:

Es kommen wenig Kommentare im Vgl zu sonstigen Projekten, was total ok ist. Nur: Falls hier zufällig jemand "OMG! Mit den 40gern bin ich OK, aber das hier geht ja garnicht, weil..!" gedacht hat, erlaube ich mir einen kleinen Einschub.
Natürlich freut man sich über Lob. Aber: falls jemand gern etwas sagen würde und sich letztlich nur zurückhält, um mir den Spass am neuen Kleid nicht zu verderben, den "es wäre ja Kritik, und nicht mal nett verpackt" oder so.. dann gern her mit den Kritiken. :) Ich stelle meine Resultate zwecks Gedankenaustausch/besser werden (OK, und auch Forumsbelebung) hier rein, nicht, weil ich dringend gelobhudelt werden möchte. :lol: Von "wenn man nix Gutes sagen kann, lieber garnix sagen." bin ich kein Freund, denn da badet man ja nur im eigenen Saft. Fällt einem ja kein Zacken aus der Krone, weil man mal Gegenwind kriegt.^^ Exkurs Ende.


@Ravna: Danke der Nachfrage, die Viskose hat sich soweit benommen. :kicher:

@Constanze: irgendwie muss man ja Schwarz in die Gesichtsnähe bekommen, wenn der Rest schon so eklig hell ist.. :angel:



@deepdarksin:
Klar, gern! :)
Serviervorschlag Kleid:
Bild

...Bluse:

Bild


Und Schnitteilübersicht:
Bild
Zuletzt geändert von Bluemoon am 12. Okt 2022, 16:14, insgesamt 3-mal geändert.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: 40gerjahre Sommerkleid nach originalem Schnitt

Beitragvon Morathi » 12. Okt 2022, 13:38

Der Stoff ist zwar so gar nicht meins - gar nicht mal weil er hell ist, aber das Muster ist mir persönlich zu "anstrengend" und ich hab deshalb Schwierigkeiten, die Details zu erkennen (danke daher für das Zeigen der Schnittzeichnung!). Aber ich liebe ja diese Länge! Und es umschmeichelt deine Figur soo schön :yes: :up:

Und das Verhältnis von Klicks zu Kommentaren ist sowieso immer...naja.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: 40gerjahre Sommerkleid nach originalem Schnitt

Beitragvon Zetesa » 12. Okt 2022, 17:02

Vielleicht geht es noch mehr so wie mir und sie können nix qualifiziertes dazu sagen.

Ist so gar nicht mein Fall Stoff, steht dir aber dennoch sehr gut.

Ist diese Zweifarbigkeit eine Modeerscheinung aus Mangel? Dass man zwei alte Kleidungsstücke für ein neues rekombiniert? Oder tatsächlich aus aus Meterware zugeschnitten geplant zweifarbig?
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: 40gerjahre Sommerkleid nach originalem Schnitt

Beitragvon Bluemoon » 12. Okt 2022, 17:40

Wem nix durchn Kopf geht, der schreibt nix. So weit, so gut. ^^ Mir gings wirklich nur um "jemand würde eigentlich gern was sagen und lässt es dann aus >Diplomatie</ nicht kritisieren wollen". Dass diese nett gemeinte Zurückhaltung ganz unbegründet wäre. :yes:

@Morathi: stimmt, der Stoff ist "laut". Und nicht authentisch. Details am Kleid gibts weiter keine, nicht mal einen Seitenverschluss. Zum Anziehen muss ich die Luft anhalten. (Auch nicht authentisch, glaub ich. :lol: )

@Zetesa: ja, war oft aus Mangel. Ich hab mal 2 Screenshots angehängt, wo man nachlesen kann, was in Zeitschriften von damals trendete, Bild 1 zum Gucken, Bild 2 zum Lesen.

Bild

Bild


Da die Beispiele aus dem öffentlich einsehbaren (gut, weil Urheberrechtssorgen), aber leider Partei-Magazin " Frauenwarte" stammen, und da ekliger Nazischeiss gleich auf den Seiten nebenan steht, setze ich hier keinen Hyperlink, das wär mir zu "präsent", trotz dem der Link auf eine Hochschul-Bibliothek geht und Nazigülle zur Zeitgeschichte dazu gehört. Wer will, findet den Link zu all den Schmutzheften im ersten Screenshot Klein am Bildrand, oder schreibt ne PN.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: 40gerjahre Sommerkleid nach originalem Schnitt

Beitragvon KimKong » 12. Okt 2022, 18:59

Das Kleid steht dir super und umschmeichelt dich sehr schön :)
( Für mich war es eher so: bei tapatalk sehe ich nur einen Mini Bildausschnitt und kann den Link direkt beim Bild zur Galerie auch nicht öffnen. Dh ich muss dann den Link zur nähkromanten Seite im Webbrowser öffnen, um die Bilder überhaupt in Gänze anzusehen - vielleicht geht's auch anderen so, aber dann bin ich oft zu faul :angel: )
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: 40gerjahre Sommerkleid nach originalem Schnitt

Beitragvon deepdarksin » 12. Okt 2022, 21:41

Danke für die ergänzenden Infos, wenn ich das nächste Mal wlan habe, schau ich mir das nochmal genauer in Ruhe an. :)

edit: Nochmal vielen Dank für die Zeitschriftenauszüge! Das ist super interessant und ich mag das "aus alt mach neu"-Konzept, indem es da um richtig "große" Kleidungsstücke geht. Heutzutage (oder als ich zuletzt Zeitschriften in der Hand hatte) beschränkt sich diese Rubrik meist auf irgendwelches (für mich unnützes) Kleinzeug.
Zuletzt geändert von deepdarksin am 18. Okt 2022, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: 40gerjahre Sommerkleid nach originalem Schnitt

Beitragvon rhuna » 17. Okt 2022, 20:28

Das Kleid gefällt mir! Die unterschiedlichen Stoffe dazu gefallen mir sehr gut.
Nur Mut!

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: 40gerjahre Sommerkleid nach originalem Schnitt

Beitragvon Medea » 29. Okt 2022, 00:11

Nicht ganz mein Stoff, aber ich finde es sehr hübsch und es steht dir sehr gut :)
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7939
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: 40gerjahre Sommerkleid nach originalem Schnitt

Beitragvon Kuhfladen » 29. Okt 2022, 05:49

Ich finde den Stoff gar nicht too much, sondern super cool in Kombi mit dem schlichten Schnitt!
Die Verarbeitung muss echt anstrengend gewesen sein, wenn der Stoff auch nur ansatzweise so flutschig ist wie in meiner Vorstellung :mrgreen:

(Und noch eine Erklärung für bislang nicht geantwortet: ich würde vorwiegend über "neue Beiträge" und wenn ich den Titel gesehen habe, war ich irgendwie immer davon ausgegangen, dass es ein wip ist, frag mich nicht, warum. Gerade erst gesehen, dass es im Projekte Board ist)
als mod schreibe ich grün


Zurück zu „Projekte - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste