Patchworkdecke in grün und rot

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Patchworkdecke in grün und rot

Beitragvon ikaya » 10. Dez 2022, 10:57

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Mein allerältestes Patchworkdeckenprojekt ist endlich fertig!

Die Decke besteht aus lauter Reststoffen von meiner Oma und der Mutter einer Freundin. Angefangen habe ich das Projekt noch während meines Studiums, ich glaube circa 2009...

Das Top hatte ich dann auch halbwegs zeitnah fertig, bis auf den grünen Rand. Für den hatte ich mir einen wunderbaren Samtstoff rausgesucht und zugeschnitten - und dann habe ich gelernt, was für eine Zicke Samt beim Nähen so sein kann :arg: Ich habe so ziemlich jeden dirty trick aus den Tiefen des Internets probiert, aber nichts half. Als mir dann selbst bei einem tapferen Handnähversuch noch die Stoffe verrutscht sind, flog das Projekt endgültig für die nächsten Jahre mit Frust in die Ecke.

Vor etwa zwei Jahren kam ich dann aber auf die Idee, es doch mal mit dem Obertransportfuß zu versuchen, den ich inzwischen besaß - und es klappte!! *fanfaren, engelschöre, konfetti* Das Quilten hat dann nochmal bis vor ein paar Wochen immer mal wieder stattgefunden - einfach einen Quader rund um die mittleren zwei Streifen jedes Blocks -, und vor ein paar Tagen habe ich endlich die letzten Handnähte an den Ecken gemacht.

Witzigerweise tut die Decke jetzt genau das, wofür ich sie ursprünglich mal in diesem etwas random Format geplant hatte: Mir abends auf der Couch Beine und Unterkörper wärmen. Nur jetzt halt zwecks Energie sparen und nicht wegen schlecht isoliertem Wg-Zimmer :lol:

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5727
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Patchworkdecke in grün und rot

Beitragvon wuselwesen » 10. Dez 2022, 11:27

*whooptzie*, toll geworden mit dem Samt und der Farbkombination (eine Decke für Luxusschluffzung :mrgreen: ) 🥰💚💖🥰
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Patchworkdecke in grün und rot

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 10. Dez 2022, 12:42

Oooh wie schön, dass die Decke noch fertig geworden ist :D Die besten Projekte müssen zwischendurch ein paar Jahre lagern, hab ich es munkeln hören :kicher:

Und ein Hoch auf den Obertransportfuß :klatsch: Und dein Durchhaltevermögen nach all den Jahren :yes: :bussi:
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1278
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Patchworkdecke in grün und rot

Beitragvon Sisu » 10. Dez 2022, 22:33

Patchwork interessiert mich, nur leider kann ich die Decke nicht sehen - wie momentan viele Bilder aus Instagram in diesem Forum nicht. Liegt das an mir? Wenn ja, wie kann ich das ändern?
Zuletzt geändert von Sisu am 11. Dez 2022, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Patchworkdecke in grün und rot

Beitragvon rhuna » 10. Dez 2022, 23:24

Sie ist fertig! Und toll. Super, dass du sie vollendet hast und sie jetzt auch zu einem gelegenen Zeitpunkt kommt und direkt viel genutzt wird.
(Und das macht mir auch Mut, dass bei meiner 2012 gestarteten Decke noch nicht alle Hoffnung vergebens ist. :mrgreen:)
Nur Mut!

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Patchworkdecke in grün und rot

Beitragvon Morathi » 11. Dez 2022, 08:45

Wow, die ist wirklich beeindruckend! Und so eine schöne, stimmige Stoffwahl :yes: :up:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Patchworkdecke in grün und rot

Beitragvon ikaya » 11. Dez 2022, 21:06

Danke euch allen für die lieben Kommentare! :knuddel:
rhuna hat geschrieben:
10. Dez 2022, 23:24
(Und das macht mir auch Mut, dass bei meiner 2012 gestarteten Decke noch nicht alle Hoffnung vergebens ist. :mrgreen:)

Dazu zitiere ich einfach mal direkt :D :
Fr.Ausverkauft! hat geschrieben: Die besten Projekte müssen zwischendurch ein paar Jahre lagern, hab ich es munkeln hören :kicher:

Sisu, das ist ja ärgerlich, dass du die Fotos nicht siehst! Leider hab ich auch keine Idee, woran das liegen könnte :gruebel:

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: Patchworkdecke in grün und rot

Beitragvon mischa » 19. Dez 2022, 13:59

Schön geworden!

Der Samt bringt da eine interessante Haptik rein, da hat sich das pestige Nähen echt gelohnt :D

(Und mich freut's immer sehr, wenn so steinalte UFOs doch noch ihr Happy End bekommen.)
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1278
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Patchworkdecke in grün und rot

Beitragvon Sisu » 19. Dez 2022, 16:20

So, ich sehe die Bilder wieder.

Eine interessante Decke hast du! Ich hatte mir "grün und rot" vermutlich passend zur Weihnachtszeit klassischer vorgestellt. Sie sieht lustig aus mit so vielen Reststoffen. Eine schöne Idee, Stoffe seiner "Vorfahren" aufzubrauchen oder wiederzuverwenden. Und schön, dass das UFO fertig ist!
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
moonlightangel
****
****
Beiträge: 1345
Registriert: 11. Okt 2012, 15:53

Re: Patchworkdecke in grün und rot

Beitragvon moonlightangel » 24. Dez 2022, 12:31

Sehr toll, dass du das UFO fertig gestellt hast. Echt sehr hübsch! Und ich bewundere ja jeden der Patchwork macht.


Zurück zu „Projekte - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste