Patchworkdecke voller Erinnerungen

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Patchworkdecke voller Erinnerungen

Beitragvon Miss Porter » 3. Jan 2023, 11:59

Im letzten Jahr habe ich sehr wenig genäht - zumindest weniger, als ich gern hätte. Das hat verschiedene Gründe, die ich in Zukunft zu ändern hoffe.

Aber gestern habe ich eins meiner Projekte des letzten Jahres beendet.

Im Juli habe ich angefangen, meine Baumwollstoffreste in Quadrate zu schneiden.
Bild

192 Quadrate später ging das Zusammennähen und Schneiden und Bügeln und Nähen los.
Bild

Und dann war das Top fertig. Darin finden sich gut abgelagerte Reste, beispielsweise Ikeas Rosalie, der damals™ 2011 ein Kleid für unsere Evita war. Reste von einer Patchworkdecke, die ich Freunden zur Hochzeit genäht hatte sind dabei, von meiner Flamingo-Hose, Reste aus Frühlings Erwachen, Addams Family, Die Schöne und das Biest, Joseph...
Bild

Und so sieht die fertige Decke jetzt aus :
Bild
Für die Rückseite habe ich petrolfarbenen Baumwollfrottier ausgesucht - das einzige, das ich für die Decke gekauft habe. Alles andere hätte ich schon.
Die Einfassung stammt vom Leprakönig-Cosplay, das ich für den damaligen Mitbewohner genäht hatte.

:tee: für alle - auf ein gutes neues Jahr!
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Radikaldornröschen
****
****
Pronomen: they/sie/keines
Beiträge: 1717
Registriert: 11. Mai 2008, 13:03

Re: Patchworkdecke voller Erinnerungen

Beitragvon Radikaldornröschen » 3. Jan 2023, 12:26

Wow, bin begeistert. Bei der Auswahl der Stoffe war ich ja erst sehe skeptisch, aber du hast tatsächlich ein schönes Gesamtbild daraus gezaubert.
"Probably the last sound heard before the Universe folded up like a paper hat would be someone saying, 'What happens if I do this?'"
(von Terry Pratchett)

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5727
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Patchworkdecke voller Erinnerungen

Beitragvon wuselwesen » 3. Jan 2023, 12:52

Hammerwuffzencool (auch was da an Erinnerungen drin steckt :shock:) 🥰💜💙🥰
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Patchworkdecke voller Erinnerungen

Beitragvon Miss Porter » 3. Jan 2023, 13:27

Radikaldornröschen hat geschrieben:
3. Jan 2023, 12:26
Wow, bin begeistert. Bei der Auswahl der Stoffe war ich ja erst sehe skeptisch, aber du hast tatsächlich ein schönes Gesamtbild daraus gezaubert.
Die "Auswahl" fand auch einzig und allein dadurch statt, ob ich aus dem Stoffstück ein ausreichend großes Quadrat schneiden konnte :lol:
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Patchworkdecke voller Erinnerungen

Beitragvon rhuna » 3. Jan 2023, 15:02

Oh solche Projekte liebe ich!
Eine schöne Decke ist es geworden.
Nur Mut!

Benutzeravatar
Caterina
Medieval Babe
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5791
Registriert: 31. Dez 2002, 13:29

Re: Patchworkdecke voller Erinnerungen

Beitragvon Caterina » 3. Jan 2023, 22:14

Hab schon drei Windmühlen gefunden!
Es ist wirklich toll, wie du den Resten mit so vielen Erinnerungen noch zu einem unverhofften Leben verhilfst. <3
,,Ich bin entrüstet!", sagte der Ritter und stand nackt im Wind.

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Patchworkdecke voller Erinnerungen

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 4. Jan 2023, 08:44

Oh wie schön! Ich mag solche Restedecken sehr gerne : :yes: Da kann man auch echt schön die Erinnerungen festhalten :D
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Patchworkdecke voller Erinnerungen

Beitragvon Bluemoon » 4. Jan 2023, 08:52

Ui, das sieht nach viel Arbeit aus!
Wie lange hast du für die Oberseite benötigt? Und hast du unter die 3ecke Vliseline bügeln müssen? Bei bernina oder so wurde mal gesagt, das wäre zwingend, weil sich sonst die Kanten verziehen. Aber ich mag keine Vliseline. Und vielleicht hast du es ja ohne so schön ordentlich hinbekommen? :)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Patchworkdecke voller Erinnerungen

Beitragvon Miss Porter » 4. Jan 2023, 10:32

Bluemoon hat geschrieben:
4. Jan 2023, 08:52
Ui, das sieht nach viel Arbeit aus!
Wie lange hast du für die Oberseite benötigt? Und hast du unter die 3ecke Vliseline bügeln müssen? Bei bernina oder so wurde mal gesagt, das wäre zwingend, weil sich sonst die Kanten verziehen. Aber ich mag keine Vliseline. Und vielleicht hast du es ja ohne so schön ordentlich hinbekommen? :)
Vom Anfang Zuschneiden bis zum fertigen Top war es so ungefähr eine Woche, soweit ich das nachvollziehen kann. Was nicht heißt, dass ich in dieser Woche nichts anderes gemacht habe.

Wie gesagt habe ich ja nicht Dreiecke zugeschnitten, sondern Quadrate, und erst mal kamen viele Nähte entlang des geraden Fadenlaufs. Erst im letzten Schritt kam der schräge Fadenlauf und ich persönlich fand es nicht nötig, da irgendwas zu bekleben. Das wäre zu dem Zeitpunkt auch etwas spät gewesen, das Bekleben hätte ja ganz am Anfang vorm Zuschnitt oder direkt danach passieren müssen.
Manche sehr weiche Stoffe haben sich natürlich sehr ausgedehnt an der schrägen Kante, aber das ließ sich an festeren Stoffen gut einhalten. Leichter gewesen wäre es schon, wenn die beklebt gewesen wären, aber mit etwas Erfahrung geht auch das.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Patchworkdecke voller Erinnerungen

Beitragvon Zetesa » 4. Jan 2023, 14:41

Patchwork wie zu seinen Ursprüngen und dann trotz der verschiedenen Stoffe so schön geworden.
Das muss toll sein, ein Kuschelstück mit so vielen schönen Erinnerungen darin zu haben. :sabber:
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Radikaldornröschen
****
****
Pronomen: they/sie/keines
Beiträge: 1717
Registriert: 11. Mai 2008, 13:03

Re: Patchworkdecke voller Erinnerungen

Beitragvon Radikaldornröschen » 4. Jan 2023, 21:01

Miss Porter hat geschrieben:
3. Jan 2023, 13:27
Radikaldornröschen hat geschrieben:
3. Jan 2023, 12:26
Wow, bin begeistert. Bei der Auswahl der Stoffe war ich ja erst sehe skeptisch, aber du hast tatsächlich ein schönes Gesamtbild daraus gezaubert.
Die "Auswahl" fand auch einzig und allein dadurch statt, ob ich aus dem Stoffstück ein ausreichend großes Quadrat schneiden konnte :lol:
Ja, das hatte ich auch so verstanden/gedacht, aber gerade deswegen um so spannender/schwieriger. :D
"Probably the last sound heard before the Universe folded up like a paper hat would be someone saying, 'What happens if I do this?'"
(von Terry Pratchett)

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Patchworkdecke voller Erinnerungen

Beitragvon Constanze » 5. Jan 2023, 19:04

Toll geworden, trotz (oder wegen?) der vielen verschiedenen Stoffe und Farben. Mir gefällt auch deine Quilttechnik mit den kleinen Knoten. Wollte ich immer mal ausprobieren, habe es dann aber doch nie. Sehe ich das richtig, dass man sie auf der Rückseite nicht sieht? Oder liegt das nur an dem Frotteestoff? Übrigens eine tolle Idee, so einen Stoff als Rückseite zu nehmen, damit taugt die Decke dann sogar für das Schwimmbad, aber ich wäre nie drauf gekommen. :)

Ich mag die Erinnerungs-Komponente bei Patchwork auch sehr, ist bei meiner Hexi-Decke nicht anders und ich freu mich bis heute, wenn mir wieder etwas einfällt, weil mein Blick auf einen Stoff fällt.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Patchworkdecke voller Erinnerungen

Beitragvon Miss Porter » 5. Jan 2023, 20:18

Meine Maschine mit dem Obertransportfuß muss zur Reparatur, sonst hätte ich das Quilten damit erledigt - das "hand tying" ist also tatsächlich eher eine Notlösung (allerdings nicht unbedingt eine schlechte).

Man sieht den Faden schon auf der Rückseite, aber er geht in den Schlaufen ein bisschen unter.

Ich wollte was Flauschiges auf der Rückseite, aber kein Fleece oder ähnliches aus Polyester, da bin ich dann irgendwann auf den Walkfrottier aus Baumwolle gestoßen.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: Patchworkdecke voller Erinnerungen

Beitragvon Lexi » 6. Jan 2023, 09:58

Sehr hübsch geworden! Dass so viele Erinnerungen in den verarbeiteten Stoffen stecken gefällt mir auch =)

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Patchworkdecke voller Erinnerungen

Beitragvon deepdarksin » 9. Jan 2023, 08:48

Wirklich sehr schön geworden :)

Die Aufzählung von Adams Family, Schöne und das Biest, usw. hat mich erst irritiert und ich hab die Figuren in der Decke gesucht, bis mir einfiel, dass Du die Musical-Kostüm-Näherin bist, richtig? :gruebel:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)


Zurück zu „Projekte - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron