Nähkromantische Hochzeitsdinge, alles in Farbe und bunt: Brautkleid, Accessoires und Knopfstrauß

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Nähkromantische Hochzeitsdinge, alles in Farbe und bunt: Brautkleid, Accessoires und Knopfstrauß

Beitragvon Nria » 5. Jan 2023, 13:54

Im Oktober ist passiert, womit ich nie gerechnet hätte: Ich habe geheiratet. Und ich glaube, wenig hat meine Hochzeitsoutfits so sehr beeinflusst wie das Nähkromantenforum.

Als ich vor ungefähr 10 Jahren Natrons Hochzeitsoutfit sah (die langjährigen Forumsmitglieder erinnern sich vielleicht noch - Soda hat ihr einen wadenlangen Tüllrock und eine Weste genäht), kam mir zum ersten Mal der Gedanke, mein potentielles Hochzeitskleid selber zu nähen, auch wenn ich weder eine Beziehung hatte noch eine wollte. Ebenfalls seit diesem Tag wusste ich: Sollte ich tatsächlich jemals heiraten, würde ich einen Tüllrock wollen ;)

Was ich außerdem in diesem Forum zum ersten Mal gesehen habe, war ein Knopfstrauß. Was könnte es Schöneres für eine Hobbyschneiderin geben? Zumal ich Schnittblumen sowieso nicht so sehr mag.

Generell stehe ich nicht so sehr auf Glamour, Eleganz, Blumen, Pastellfarben und Glitzer. Dafür auf Knallfarben und Nerdzeug! Also wurde es eine regenbogenfarbene Nerdhochzeit.

Ja, mein Mann war einverstanden, er hat sogar den Ritt der Rohirrim als Einzugslied vorgeschlagen (es war wundervoll!).

Aber von vorne - fangen wir an mit dem Standesamt!

Ich wollte mein Kleid gern selbernähen. Viele getestete und verworfene Schnittmuster, Probeteile und Anpassungen später sah ich aber ombrefarbene Tüllröcke, fuhr in einen Brautladen, stellte fest, dass Ombre für ziemlich kleine Frauen schwierig ist, verliebte mich dafür in einen smaragdgrünen Tüllrock, beschloss, dass ich keine Lust (und keinen Platz) habe, 20 Meter Tüll plus mehrere Unterröcke selbst zuzuschneiden und kaufte ihn. Er kam übrigens 4 Tage vor der Hochzeit an und dann habe ich stundenlang mehrere je 6-7 m lange Rocklagen gekürzt ...
Aber das Unterkleid mit Kranichtüll, eher ein Oberteil mit angesetztem Unterrock, ist selbstgenäht :) und die rote Seidentasche mit Sternbilder-Futter ebenso.

Bild

Bild

Hier endlich im Einsatz:
Bild

Für die Kirche habe ich mein Kleid nicht selbstgenäht - zuviele andere Projekte! Unter anderem ein Mantel ...
Eigentlich wollte ich ein ganz schlichtes Kleid ohne Spitze (am besten secondhand oder vom Outlet). Gabs aber nicht. Ich habe bei diversen Läden angefragt und nach der x-ten Absage bin ich zum Outlet gefahren, hab mir ein günstiges Kleid gekauft - Hauptsache Tüllrock! -, noch Tüllträger dranmachen lassen (es war ursprünglich trägerlos) und dann halt mit Accessoires individualisiert - Tardis-Pin, knallbunte Kette, W20-Ohrstecker und Regenbogenhaarschmuck aus einem bemalten Ohrring :lol:

Bild

Der Brautstrauß war ein kleines Drama - er ist buchstäblich 5 Minuten vorm Losfahren zur Kirche fertiggeworden, ich hatte gerade noch Zeit, mein Kleid anzuziehen :lol:
Ich habe nirgends ein Tutorial gefunden und musste mir daher selbst zusammenreimen, wie's geht. Hana hat mir mit Ideen geholfen und dann gings ... Die Basis ist übrigens ein Trichter :angel: außerdem enthalten: Füllwatte, Krepppapier und abgeschnittene Reste vom Kürzen des grünen Tüllrocks!
Die tollen Knöpfe sind teils aus meinem Vorrat, teils freundlicherweise gespendet von KimKong :knuddel: nochmal GANZ lieben Dank dafür!
Ich war wirklich, wirklich glücklich mit meinem Strauß. Und er musste auf jedes Foto mit drauf :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Und wie war das mit oben kurz erwähnten Mantel?
Nun ja. Ich habe ihn extra genäht und in den Wochen vor der Hochzeit viel Zeit darauf verwendet, in der ich stressfreier die Hochzeitsdeko - die kommt in einem separaten Thread! - hätte fertigstellen können.
Und dann wurden es Ende Oktober 23°. Reden wir mal nicht darüber, dass das besorgniserregend ist bzgl. Klimawandel, auch wenn es nett war, sich nicht den Hintern abzufrieren ;) aber es war zu warm, um den Mantel zu tragen! Aaargh!

Immerhin, Hana hat starkes Interesse bekunden und ich werde jetzt die Ärmelsäume auslassen und hoffen, dass es bei ihrer Hochzeit nicht auch so warm wird :lol: und danach gibts dann vielleicht vernünftige Fotos (die bisherigen sind ziemlich crappy wegen doofem Regenwetter).

Danke fürs Zugucken! :tee:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5727
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Nähkromantische Hochzeitsdinge, alles in Farbe und bunt: Brautkleid, Accessoires und Knopfstrauß

Beitragvon wuselwesen » 5. Jan 2023, 14:05

Erstmal: ich habe dir noch gar nicht zur Hochzeit gratuliert :oops:
Also:Herzlichen Glückwunsch 💖🎉🍀💐 :mrgreen:

Und dann: hammerwuffzencoole Outfits, besonders die selbstgenähten Sachen (und der Knopfstrauß) 🥰🧡💛💚💙💜🥰
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Monsterle
****
****
Beiträge: 1825
Registriert: 4. Dez 2003, 21:19

Re: Nähkromantische Hochzeitsdinge, alles in Farbe und bunt: Brautkleid, Accessoires und Knopfstrauß

Beitragvon Monsterle » 5. Jan 2023, 14:41

So schön.
Und noch herzlichen Glückwunsch.
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

Benutzeravatar
Waldfuchs
**
**
Pronomen: she/her
Beiträge: 599
Registriert: 18. Mär 2014, 18:09

Re: Nähkromantische Hochzeitsdinge, alles in Farbe und bunt: Brautkleid, Accessoires und Knopfstrauß

Beitragvon Waldfuchs » 5. Jan 2023, 15:25

Herzlichen Glückwunsch, Nria!
Ich finde deine Outfits wunderschön und toll, wie sehr du es individualisiert hast mit den bunten Details!
Das erste Bild von dir und deinem Mann gefällt mir besonders gut, ihr lacht euch so glücklich an :) Und hätte ich nicht schon geheiratet, würde ich jetzt auf jeden Fall auch so einen smaragdgrünen Tüllrock wollen! :)
Zuletzt geändert von Waldfuchs am 5. Jan 2023, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Nähkromantische Hochzeitsdinge, alles in Farbe und bunt: Brautkleid, Accessoires und Knopfstrauß

Beitragvon chaotic » 5. Jan 2023, 16:11

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

Auf dem letzten Foto sieht es echt so aus, als hättest du es geschafft gleichzeitig weiß und kunterbunt auf deiner Hochzeit aufzutreten - genial, großes Kompliment dafür!
Ich finde alle deine Klamotten (oder muss man da Gewänder sagen?) für die Hochzeit(en) klasse, passt wunderbar zu dir.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Nähkromantische Hochzeitsdinge, alles in Farbe und bunt: Brautkleid, Accessoires und Knopfstrauß

Beitragvon Zetesa » 5. Jan 2023, 16:47

Herzlichen Glückwunsch.

Die Kombination aus weißem Brautkleid und bunten Accessoires gefällt mir ausnehmen gut.
Der Knopfblumenstrauß ist toll geworden.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Nähkromantische Hochzeitsdinge, alles in Farbe und bunt: Brautkleid, Accessoires und Knopfstrauß

Beitragvon Florence » 5. Jan 2023, 18:01

chaotic hat geschrieben:
5. Jan 2023, 16:11
Auf dem letzten Foto sieht es echt so aus, als hättest du es geschafft gleichzeitig weiß und kunterbunt auf deiner Hochzeit aufzutreten - genial, großes Kompliment dafür!
:up:

Du sahst toll aus!
Der Lippenstift dazu ist auch klasse!

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähkromantische Hochzeitsdinge, alles in Farbe und bunt: Brautkleid, Accessoires und Knopfstrauß

Beitragvon Constanze » 5. Jan 2023, 18:32

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit <3

Der Strauss und die bunten Accessoires zum weissen Kleid finde ich ganz wundervoll, aber auch die Tasche und das Spitzenoberteil vom Standesamt sind super. Für mich war mein Hochzeitskleid immer unmöglich selbst zu nähen, weil ich zu große Angst hätte, zu scheitern. Aber sollte es je dazu kommen, finde ich die Idee mit den Accessoires bzw. dem "halben" Outfit sehr toll, das nimmt viel Druck.

Ich erinnere mich übrigens noch an Natrons Hochzeitskleid. Das Oberteil mit der Weste hatte ich vergessen, aber der halblange Tüllrock mit den roten Gardestiefelchen waren mir noch sehr präsent. :D
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

regenfrau
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2372
Registriert: 13. Feb 2007, 12:34

Re: Nähkromantische Hochzeitsdinge, alles in Farbe und bunt: Brautkleid, Accessoires und Knopfstrauß

Beitragvon regenfrau » 5. Jan 2023, 20:47

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit nachträglich!

Wunderschön! Du, Dein Outfit und Du mitsamt Deinem tollen Outfit. Ich mag die Tasche sehr gerne und die Kombi aus weißem Kleid und regenbogenbunten Accessoires.

Und auch ich erinnere mich noch gut an Natrons Hochzeitskleid. Für später gab es auch noch ein T-Shirt, dass sie dann statt der Weste tragen konnte.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähkromantische Hochzeitsdinge, alles in Farbe und bunt: Brautkleid, Accessoires und Knopfstrauß

Beitragvon Luthya » 5. Jan 2023, 21:35

Sooo so schön! Die Weiß-Bunt Kombi ist dir richtig gut gelungen! Der Knopfstrauß is richtig toll geworden! Herzlichen Glückwunsch!

(Hihi, und Natrons Kleid war damals auch eine Große inspiration für mich, das zu machen).
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Fledermaus
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2718
Registriert: 24. Dez 2009, 22:40

Re: Nähkromantische Hochzeitsdinge, alles in Farbe und bunt: Brautkleid, Accessoires und Knopfstrauß

Beitragvon Fledermaus » 5. Jan 2023, 22:31

Herzlichen Glückwunsch!

Der Knopfstrauß ist ja wirklich eine sehr witzige Idee und du siehst bezaubernd aus :) Schockverliebt bin ich in den grünen Tüllrock, so ein schönes Grün, würd ich auch sofort nehmen :sabber:

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Nähkromantische Hochzeitsdinge, alles in Farbe und bunt: Brautkleid, Accessoires und Knopfstrauß

Beitragvon KimKong » 6. Jan 2023, 08:35

Soo schön alles! Ihr seht richtig glücklich aus, und du bist so eine wunderschöne Braut! Und wie schön und stimmig du alles individualisiert hast, sodass es wirklich deins ist <3

Sehr gerne mit den Knöpfen! Die haben genau so eine großartigen Einsatz verdient und waren bis dahin nur bei mir zur Zwischenmiete ;) macht mich richtig happy, die im Strauß zu entdecken <3
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Nähkromantische Hochzeitsdinge, alles in Farbe und bunt: Brautkleid, Accessoires und Knopfstrauß

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 6. Jan 2023, 08:55

Aaah Fotos :yes: :bussi:
Ich hab die Überlegungen und den Weg zu den Outfits so gerne mitverfolgt :D Beide Outfits find ich einfach super gut gelungen! :yes: :up: Die sind (übers große Netz betrachtet) so richtig du, und das strahlst du find ich auch auf dne Fotos aus :yes: :bussi:
Die ganzen tollen Regenbogen Accessoires sind hier meine (nicht ganz so heimlichen) Favoriten! :kicher: Toll zusammengestellt und gewerkelt :up:
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: Nähkromantische Hochzeitsdinge, alles in Farbe und bunt: Brautkleid, Accessoires und Knopfstrauß

Beitragvon Lexi » 6. Jan 2023, 09:57

Das sieht toll aus! Mir gefallen beide Outfits sehr, die Idee mit bunten Accessoires zur weißen Hochzeit finde ich super.
Von dem Knopf-Strauß bin ich sehr begeistert :)

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Nähkromantische Hochzeitsdinge, alles in Farbe und bunt: Brautkleid, Accessoires und Knopfstrauß

Beitragvon ikaya » 6. Jan 2023, 10:09

Das sind wirklich tolle, individuelle Sachen (egal ob gekauft oder selbstgemacht)! Die regenbogenbunten Accessoires zum weißen Kleid finde ich ganz besonders schön. Und die kleine Handtasche, + der passende Nagellack dazu <3 Hach!


Zurück zu „Projekte - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste