Puppenreparatur

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Puppenreparatur

Beitragvon rhuna » 17. Mai 2023, 21:21

Das hier ist ein eher kleines, aber mir dennoch sehr am Herzen liegendes Projekt gewesen:
Meine über 30 Jahre alte eigene Lieblingspuppe ist inzwischen die Lieblingspuppe vom Hobbit. Leider hat die gute Puppe ihre besten Tage eigentlich schon hinter sich und hat über die Jahre so einiges mitmachen müssen. Daher hatte ich vor, äh, gut anderthalb Jahren :angel: hier im Forum die Schwarmintelligenz angezapft (danke euch allen nochmal!) und mich daran gesetzt, ein Weiterleben und Weiter-bespielt-werden-können der Puppe zu ermöglichen.
Ich hatte mich damals dazu entschieden, quasi einen Über-Body zu nähen (der Vorschlag kam von MissWunderlich). Sofort hoch motiviert dran gesetzt - und dann ewig nicht weitergekommen. Ich hatte einfach Schiss, dass es dann auf den letzten Zentimetern doch nicht passt, die ganze Arbeit umsonst war, oder es kurz nach Fertigstellung doch wieder kaputt geht und ich von vorne anfangen muss.
Also lag das Projekt erstmal lange Zeit herum und machte mir ein schlechtes Gewissen. Bis der Zustand der Puppe irgendwann so war, dass ich dachte: "Entweder ich mach das jetzt - oder sie ist bald ganz hinüber." Also habe ich mich dann doch dran gesetzt und es zu Ende gebracht!

(Die Puppe hat sehr schiefe Augen, daher sind im Folgenden die Bilder von vorne nur als Link drin, falls das was ist, was jemand nicht gut sehen kann.)

Zuerst habe ich den besonders zerschlissenen Oberkörper mit Gewebeklebeband stabilisiert - einmal Puppen-Klebe-Bondage:
hinten:
Bild
vorne

Darüber kam dann der neue "Body", der über die Arm-und-Bein-Ansätze geht und dort so eng ist, dass die Gliedmaßen nicht rausrutschen können. Am Hals sitzt es nicht ganz so eng, aber insgesamt oben hoffentlich eng genug, dass nicht mehr so viel Zug auf dem Originalteil ist. Genau die Schnittführung am Hals war es, die mich so lang hat zögern lassen, weil ich nicht wusste, wie ich das perfekt hinkriege. Ich bin einfach kein Mensch für so genaues Arbeiten, das kriege ich nicht gut hin. Aber auch in diesem Fall gilt wieder: Unperfekt gemacht ist besser als perfekt geträumt.
Den Schnitt dafür hatte ich versucht, an der Puppe abzupausen, und dann in jedem Schritt wieder so gut ich es vermochte angepasst. Vorne sind es rechts und links je ein Teil, hinten oben und unten je eins, um die Rundung am Po gut einzufangen. Da hatte ich mich am Originalteil orientiert. Es ist nicht perfekt, man sieht beispielsweise hinten oben eine größere Falte. Aber es sitzt gut genug, dass es jetzt hoffentlich noch einige Jahre hält.
Genäht habe ich es großteils mit der Maschine, da ich der eine bessere Haltbarkeit ihrer Nähte zutraue als bei meinen Handnähten, und gerader wird es auch. Die Naht vorne in der Mitte habe ich dabei offen gelassen und ganz am Schluss, nachdem ich den Body der Puppe angezogen hatte, von Hand geschlossen.
So, und jetzt Bilder:
Bild
Bild
vorne
Ich war bei der Fertigstellung wahnsinnig nervös - aber als die Puppe das Ding dann an hatte und es jetzt endlich wieder stabil wirkte, ist mir ein riesengroßer Stein vom Herzen gerollt. Jetzt krieg ich nicht mehr jedes Mal Herzrasen, wenn der Hobbit mit der Puppe spielt. :lol: Ich bin also sehr froh, es durchgezogen zu haben.

(Wer bis hierhin durchgehalten hat, kriegt noch einen kleinen Bonus: Der Hobbit hat mir bei den letzten Nähten zugeguckt und wollte dann auch nähen. Also schnell zwei Reststückchen vom Stoff, einen Faden in Wunschfarbe und ein paar Stecknadeln - dann hat der Hobbit die Stoffteile zusammengesteckt und selbst mit zwei Stichen zusammengenäht. Ich präsentiere also stolz (Achtung, mit Puppe von vorne im Bild): das erste Nähwerk meines Sprösslings! :kicher: Für vier Jahre alt finde ich das schon ganz gut. :kicher: )
Nur Mut!

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Puppenreparatur

Beitragvon chaotic » 17. Mai 2023, 22:03

Yay, nähender Nachwuchs!

Und klasse, dass du die Puppe repariert hast. Ich finde die Reparatur ist dir gelungen, die Puppe sieht wieder absolut bespielbar aus und dein Hobbit wird noch lange Spass damit haben können.
Viel Spaß euch beiden mit ihr.

Nachtrag: durch den weißen Stoff sieht es jetzt irgendwie so aus, als hätte die Puppe Unterwäsche an, das finde ich auch hübsch.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Puppenreparatur

Beitragvon Zetesa » 17. Mai 2023, 22:51

Echt gut, dass du das Projekt noch fertig gestellt hast.
Das sieht sehr überzeugend aus, möge sie dadurch jetzt noch lange bespielbar bleiben.


Sehr fein, dass dein Kind schon nähen ausprobiert.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3504
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: Puppenreparatur

Beitragvon Hana » 18. Mai 2023, 11:03

Ich finde, die Passform ist richtig gut geworden, da brauchst du dich nicht zu verstecken!
Klasse Reparatur, sieht richtig schön aus. Ich mag auch den "Unterwäsche"-Look.
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5727
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Puppenreparatur

Beitragvon wuselwesen » 18. Mai 2023, 11:30

*whooptzie*, toll geworden :D 💖💜💗
Viel Spaß dem Hobbit mit der runderneuerten Puppe :mrgreen:
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Puppenreparatur

Beitragvon rhuna » 18. Mai 2023, 17:21

Danke euch! :D
Der Originalstoff war auch mal weiß, wie man auf den Fotos von 1988 sieht. :lol: Daher passt es jetzt wieder gut. Das hat mir nämlich auch gefallen.
Nur Mut!

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1278
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Puppenreparatur

Beitragvon Sisu » 21. Mai 2023, 00:18

So schön, dass die Puppe weiterhin mitspielen kann! :up:
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6467
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Puppenreparatur

Beitragvon FrauHorror » 21. Mai 2023, 13:20

So ein tolles Projekt!
Schön,dass du dir die Arbeit gemacht hast, das sieht stabil aus!

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Puppenreparatur

Beitragvon rhuna » 22. Mai 2023, 13:51

Danke ihr zwei! :D
Ja, bisher hält es auch gut und ohne jegliches Knirschen oder ähnliches. Der Klebe-Bondage-Schritt war definitiv auch eine gute Entscheidung. :mrgreen:
Nur Mut!

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Puppenreparatur

Beitragvon Constanze » 26. Mai 2023, 10:51

Wie schön, dass sie jetzt wieder spielbar ist, der Body steht ihr wirklich gut und man sieht kaum, dass er an den Gliedmaßen nicht angenäht ist. Das wäre wohl meine große Sorge gewesen, die Verbindung nicht befestigen zu können, umso besser, wenn es von alleine einfach hält. :yes:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Puppenreparatur

Beitragvon Luthya » 26. Mai 2023, 16:33

Das ist wirklich gut geworden. Es sieht ordentlich und sehr gewollt aus. Ich finde Reparatur-projekte eh immer schon, und lässt noch mehr liebe in die Sachen fließen.
Ich mag die Optik auch lieber als das "original", das bei Puppen oft sehr nach "rohem Innenleben" aussieht. So sieht es viel mehr nach Unterwäsche aus, was schön ist.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Puppenreparatur

Beitragvon rhuna » 26. Mai 2023, 23:32

Danke ihr beiden!

Die Puppe hat tatsächlich an allen Gliedmaßen und dem Hals so Rillen, in denen man einen kleinen Kabelbinder hätte festzurren können. Am Hals wollte ich das ursprünglich auch machen, aber hab es dann doch gelassen, da es mir zu frickelig war, dafür einen Tunnel einzunähen, nicht zu viel Stoff bauschen zu haben dort und so weiter. Und es ist ja zum Glück auch so stabil genug. Am Hals war der alte Stoff auch noch sehr stabil, passenderweise.
Nur Mut!


Zurück zu „Projekte - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron