DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Violana » 8. Apr 2016, 11:25

Alexia, ich würde leider schätzen, dass Du oder die späteren Besitzer mit Balsaholz nicht so wirklich glücklich werden. Balsaholz ist leicht (!) und schnell zu bearbeiten, aber eben auch sehr weich und empfindlich. Ich hab mal Balsaholz mit einer Laubsäge bearbeitet, afaik waren das auch 3 oder 4mm: es ging fast zu leicht - man konnte nur schwer präzise arbeiten, weil die Säge einfach so schnell durch war.
Ich würde aber in dem Fall wirklich zu stabilerem Holz greifen und das dann sicher mit der Laubsäge/Dekoupiersäge ausschneiden und nachfeilen. Ich weiß gar nicht, welche Hölzer üblicherweise zum Laubsägen benutzt werden :oops: , aber die sind definitiv härter. Danach würd ich mich auf die Suche machen.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Alexia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2102
Registriert: 4. Sep 2011, 18:50

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Alexia » 8. Apr 2016, 11:50

Mhm, damit könntest Recht haben. Ich wollte jetzt einfach mal schauen, ob ich hier in der gegend irgendwo an Balsaholz komme, um einfach mal zu schauen, wie sich das verhält. Wenn das tatsächlich zu instabil sein sollte, kann ich imme rnoch auf etwas anderes umschwenken. Bis zur Hochzeit ist es noch ein halbes Jahr, also genug Zeit zum Rumprobieren :)

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Cyra » 8. Apr 2016, 23:06

Ich glaub die Platten, die speziell für Laubsägearbeiten ausgepriesen werden, sind Pappelsperrholz. Für deinen Zweck würden da sicher die ganz dünnen reichen (4mm? :gruebel: ), die bearbeiten sich recht leicht.
Balsaholz kenn ich nur für den Modellbau, wo es wirklich auf das geringe Gewicht ankommt.

Benutzeravatar
Alexia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2102
Registriert: 4. Sep 2011, 18:50

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Alexia » 12. Apr 2016, 08:30

@Cyra:
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, habe deinen Post eben erst gesehen :oops:
Genau, Pappelsperrholz habe ich jetzt auch besorgt. Für das Innenleben tatsächlich die 4mm Platten und für die Außenwände 6mm Multiplex-Platten. Dann sollte das Ganze so stabil sein, dass es generell als Aufbewahrung dienen kann und nicht nur als Kartenspender während des Spielens :)

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Zetesa » 12. Apr 2016, 22:20

Hat von euch jemand eine Idee, womit ich am Besten ein Blatt Papier auch Holz klebe? Idealerweise so, dass es halbwegs witterungsbeständig ist.
Das Blatt ist bereits beschrieben, ich vermute mit Kugelschreiber, und der Kleber sollte die Farbe nicht anlösen.
Ich hatte überlegt, ob wasserfester Holzleim geht, bin mir aber nicht ganz sicher.

Es geht mir darum, das Papier auf diese Weise zu stabilisieren (ich will das Endprodukt draußen aufhängen).
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon lady_spatz » 13. Apr 2016, 00:20

hm, da geht´s ja dann auch darum, das holz witterungsfest zu bekommen. da könnte ich mir einerseits einen konstruktiven holzschutz vorstellen (leider find ich keine gscheiten bilder grad- wenn dich die variante interessiert, kann ich gern in der nachbarschaft was fotografieren gehen zur erklärung. aber kurz geht es darum, das hirnholz- also diese seite des holzes daran zu hindern, wasser aufzunehmen. da kann ma- wenn ma eine staffel oder ein brett hat, oben einfach was draufbauen- auch ein brett oder so, wenn geht mit leichter schräge- da rinnt dann das wasser ab. so ähnlich wie beim brückenträger am ersten bild, nur halt einfacher :wink: natürlich is auch die frage, wo du´s hinhängen magst- exponiert an die wetterseite vom haus? komplett in´s freie? an die eingangstür, wo es ohnehin schon baulich wenig hinregnet? und auf was für holz magst du´s denn kleben?

ja,und andererseits find ich die idee mit dem wasserfesten leim gar nicht schlecht. den würd ich dann aber in mehreren schichten überall auftragen- also auch an die stirnseiten vom holz und hinten und rundherum und üüüberall. leimparty... ;-)

achja, hab doch noch ein foto gefundenvom konstruktiven holzschutz- der aufrecht stehende stipfl mit dem brettl obendrauf- das mein ich!

bringt dich das weiter oder bin ihc in der falschen richtung unterwegs?
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Grünzeug
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2347
Registriert: 2. Nov 2006, 01:02
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Grünzeug » 13. Apr 2016, 01:17

Statt wasserfestem Leim dürfte auch wasserfester Lack gut taugen. Ist es denn OK wenn das Blatt vom Leim bzw. LAck durchtränkt und dadurch dunkler und durchscheinender wird?
Sonst wär der Klassiker laminieren und dann so aufhängen daß die Laminierung unbeschädigt bleibt (also besser nix mit Reißzwecken)

Benutzeravatar
Buntschwarz
**
**
Beiträge: 370
Registriert: 24. Mär 2016, 20:24

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Buntschwarz » 13. Apr 2016, 05:35

Zetesa hat geschrieben:Hat von euch jemand eine Idee, womit ich am Besten ein Blatt Papier auch Holz klebe? Idealerweise so, dass es halbwegs witterungsbeständig ist.
Vielleicht mit Serviettentechnikkleber anbringen, da verschmiert nichts. Allerdings weiß ich nicht, wie wasserfest der ist daher dann ggf. noch lackieren.
Für meine Mixed Media Sachen benutze ich so eine Art durchsichtige Acrylfarbe (Poch oder Potch, Potsch? ... Schild vom Becher ist ab ...), das sollte auch gehen.
Mein kleiner, liebevoll vernachlässigter Blog : http://www.buntschwarzes.de
Wer mag, kann mich auch auf Facebook besuchen:http://www.facebook.com/buntschwarzes/
Meine Gruppe für alle "Schwarznäher" auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/537369083074018/

Nähen ist billiger als Therapie

Benutzeravatar
conocara
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4263
Registriert: 19. Mär 2012, 13:17

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon conocara » 13. Apr 2016, 05:51

Zetesa hat geschrieben:Hat von euch jemand eine Idee, womit ich am Besten ein Blatt Papier auch Holz klebe? Idealerweise so, dass es halbwegs witterungsbeständig ist.
Das Blatt ist bereits beschrieben, ich vermute mit Kugelschreiber, und der Kleber sollte die Farbe nicht anlösen.
Ich hatte überlegt, ob wasserfester Holzleim geht, bin mir aber nicht ganz sicher.

Es geht mir darum, das Papier auf diese Weise zu stabilisieren (ich will das Endprodukt draußen aufhängen).
Kann man es nicht vorher irgendwie laminieren, z.B. mit so einer Buchfolie in durchsichtig? Dann steht zwar noch die Kleberfrage an, aber die Schrift dürfte vor Durchweichen geschützt sein. Ich würde es aber vorher ausprobieren an einem anderen beschriebenen Blatt. Ich hatte es schon, dass Klebestreifen Kugelschreiberschrift "angeweicht" hat und die dann dicker und unschärfer wurde.
Sprühlack würde ich auch vorher an einem anderen Blatt ausprobieren.

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3959
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Thalliana » 13. Apr 2016, 08:21

Ist das sehr dickes Papier? Wenn nicht würde ich auch zu Serviettenkleber tendieren. Ich mach das bei normalem Papier immer so, dass ich den Kleber auf das Holz schmiere, dann das Papier auflege und dann noch eine Schicht Kleber oben drauf mache. Das wird dann schon mal recht wasserabweisend, wenn du ganz sicher gehen willst kannst du nach dem Trocknen noch eine Schicht Klarlack drüber machen.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3807
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Luthya » 13. Apr 2016, 10:57

Ich hätte auch an laminieren gedacht, vermute aber, dass das für markt-sachen ist, bei dem Laminieren nicht geeignet ist?
Alternativ (aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus) habe ich überlegt, ob man das, was auf dem Papier ist, irgendwie auf das Holz bringen kann? Ich habe sowas noch nie gemacht, aber ich sehe immer mal wieder Bilder, wo leute Sachen ausgedruckt haben, um sie auf Holz/Lampenschirme etc. zu übertragen. Mit serviertentechnik oder ähnlichem? (Ich meine, Mara Macabre hat sowas in der Art mal gemacht, aber sicher bin ich mir nicht). Oder geht das nicht, weil du den Zettel immer mal austauschen musst/möchtest?
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
conocara
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4263
Registriert: 19. Mär 2012, 13:17

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon conocara » 13. Apr 2016, 15:13

Wenn der Zettel nicht im Original an die Holzand muss und nicht dauernd ausgewechselt wird, könnte man doch auch irgendwie eine Kopie machen - einscannen, ausdrucken oder als Foto in ner Drogerie machen lassen. Ich denke, das wird Buchfolienkleber nicht angreifen.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Zetesa » 14. Apr 2016, 11:38

Danke für die vielen Antworten.

Luthya hat ganz richtig vermutet, das ist für meinen Marktstand, offensichtlich Plastik wie Laminieren kommt also nicht in Frage.

Übertragen fällt auch weg, weil das Motiv dabei gespiegelt würde und es ein Schriftstück ist.

Es handelt sich um eine handschriftliche Urkunde, die mir letztes Jahr relativ spontan verliehen wurde, und die ich durchs Aufkleben haltbarer machen will.
Das Papier dürfte 160 g sein, also schon eher dünner Karton. Ich weiß nicht, ob Serviettenkleber da geht
Mod Podge ist eine gute Idee, ich schau mal, was das hier kostet.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Buntschwarz
**
**
Beiträge: 370
Registriert: 24. Mär 2016, 20:24

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Buntschwarz » 14. Apr 2016, 13:04

Zetesa hat geschrieben: Mod Podge ist eine gute Idee, ich schau mal, was das hier kostet.
Ach ja, genau so hieß das :lol:
Meine Schreibweisen waren ja sehr kreativ ^^
Mein kleiner, liebevoll vernachlässigter Blog : http://www.buntschwarzes.de
Wer mag, kann mich auch auf Facebook besuchen:http://www.facebook.com/buntschwarzes/
Meine Gruppe für alle "Schwarznäher" auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/537369083074018/

Nähen ist billiger als Therapie

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Violana » 14. Apr 2016, 13:07

Hm, einfach mit Holz + Glas rahmen fällt raus? Sonst könnte ich mir u.U. ein Holzrahmen und eine dünne Schicht Gießharz vorstellen. Müsste man aber auf jeden Fall an nem Testpapier ausprobieren.

Oder Sprühlack? :gruebel:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste