DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Lenmera » 3. Jan 2017, 11:55

Kennt jemand den Begriff für diese Art von Aufhänger?
per aspera ad astra

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon eichenfuerstin » 3. Jan 2017, 12:21

Anhängerschlaufe?
Das hier müssten die von Dir verlinkten sein :)

Benutzeravatar
Lindling
***
***
Beiträge: 1151
Registriert: 2. Feb 2009, 16:37

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Lindling » 3. Jan 2017, 18:32

Hallo ihr Lieben,
kann mir jemand gute Schmuckzangen empfehlen? Da ich Wert auf gute Qualität lege, wollte ich jetzt nicht einfach irgendwas aus der riesigen Menge von Angeboten kaufen. Ich brauche vorallem was, zum Quetschperlen und Kaschierperlen verschließen. Ich hab gelesen, sowas ginge am Besten mit einer "Crimp Zange". Lohnt es sich, gleich ein ganzes Set zu kaufen? Ich hab bisher noch keines gefunden, in dem so eine spezielle Zange dabei war.

Danke schon mal. :)

the most beautiful work of art
we can create
is this life 🌿

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Lenmera » 3. Jan 2017, 18:36

Eichenfuerstin, vielen Dank! Genau so was suche ich.

Lindling, ich habe meine Zangen vor vielen Jahren bei Pracht gekauft. Eine genaue Bezeichnung weiß ich nicht, aber die Fläche, auf der die Perlen dann aufliegen, ist flach, damit sich keine Rillen eindrücken.
Ein ganzes Set braucht man meiner Meinung nach nicht. Ich habe nie mehr als zwei Zangen gebraucht.
per aspera ad astra

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon lady_spatz » 3. Jan 2017, 18:49

ein set mit einer crimp zange gemeinsam wirst du auch nicht finden. crimp zangen sind nämlich spezialwerkzeug für elektrotechniker. meiner meinung nach wär das auch eine unnötige ausgabe (ich hab 2 jahre eine goldschmiede- meisterklasse besucht und nun eine htl, in der ich im werkstättenunterricht auch mit crimpzangen zu tun hatte) und die dinger sind recht teuer. ich kann mir die auch nicht so recht praktisch vorstellen für deinen zweck.
für das gleiche geld bekommst du auch ein feinmechanik- zangenset wie z.b. sowas hier. mit so einem set auch in der preisklasse (10-20 €) arbeite ich seit mittlerweile 13 jahren und bin mehr als zu frieden- ich vermisse nichts, habe jede sorte regelmäßig in verwendung und die qualität paßt auch gut. hie und da mit nem ganz feinen schleifpapier (600?) drübergehen gegen den flugrost mußt du bei jeder qualität und ein tröpfchen öl schadet auch nicht.
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5742
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon wuselwesen » 3. Jan 2017, 19:00

@Lindling: wenn du viel mit Quetschperlen/-Hülsen und Kaschierperlen arbeitest, würde ich mir wirklich so eine Crimp-Zange besorgen. Die gibt es oft auch in normalen Bastelläden. Man kann Quetschperlen-/Hülsen zwar auch mit einer Flach-/Flachspitzzange zudrücken, das sieht zum einen aber nicht so schön aus, v.a. hält es auch weniger gut. Die Kaschierperlen werden auch gleichmäßiger rund, wenn du sie mit der größeren Öffnung der Crimp-Zange schließt.
Crimp-Zangen habe ich bis jetzt auch nur einzeln gesehen, nicht im Set.

Welche Zangen man noch so braucht:
Grundausstattung ist, würde ich sagen, eine Rundzange, eine Flachspitzzange und ein Seitenschneider, am besten so einer, der grade abschneidet, statt (wie die meisten billigen Modelle) eine Spitze am Draht zu lassen. (Sieht man an der Schneide der Zange ganz gut, die muss gerade aufeinandertreffen. Ich kenne oft eher die englischen Begriffe: "flush cutter" heißt das im Gegensatz zum "diagonal cutter".)
Mit den Dreien plus Crimpzange kommst du schon ziemlich weit.

Wenn du viel mit Biegeringen/jump rings arbeitest (um Schmuckteile zusammenzusetzen), kann eine zweite Spitzzange nicht schaden, evtl. eine abgewinkelte, damit kommst du besser an frupzelige Stellen. Wenn du viel mit farbigem/beschichtetem Draht arbeitest, ist eine Zange mit Nylonbacken sinnvoll, um den Draht nicht zu verkratzen (oder verkrumpelten Draht glattzuziehen).

Es gibt auch x1000 Spezialzangen, aber die braucht man nicht unbedingt, ich habe die oben genannten und noch eine breitere Flachzange.

Wichtig ist, dass die Schneiden bzw. Backen der Zangen ganz glatt sind (ist bei denen aus dem Bastelladen leider oft nicht der Fall :( )
Ich habe meine von der Marke Beadsmith bei einem tschechischem Perlenstand auf der Creativa zum Messepreis gekauft, dürfte man aber übers Netz auch finden (nur vermutlich teurer :wink: )
Beadalon soll auch gute haben.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel und zu sehr Klugscheißerinnenmodus :wink: , bin passionierte Schmuck-Frupzlerin (allerdings ohne Goldschmiede-Fachkenntnisse) und Zangen sind mein Lieblingswerkzeug
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon lady_spatz » 3. Jan 2017, 19:30

echt, diese crimp zangen können was? ich fand die in der schule immer nur total unnötig :angel: aber ja, so tut halt jede von uns anders :wink:
wegen schneider: den vorneschneider find ich auch recht praktisch, manchmal kommt ma da einfach näher ran als mitm seitenschneider und hat dann kürzere drahtenden zu "verstauen" :)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5742
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon wuselwesen » 3. Jan 2017, 19:45

lady_spatz hat geschrieben:echt, diese crimp zangen können was? ich fand die in der schule immer nur total unnötig :angel: aber ja, so tut halt jede von uns anders :wink:
wegen schneider: den vorneschneider find ich auch recht praktisch, manchmal kommt ma da einfach näher ran als mitm seitenschneider und hat dann kürzere drahtenden zu "verstauen" :)
vielleicht hat da wirklich jede*r andere Vorlieben und Lieblingstechniken und -Geräte?

Wobei ich ja wie gesagt, keine Goldschmiede-Fachkenntnisse habe, ich verschlinge nur gern Anleitungen für Wirework und Perlenfädeln etc. (die Schmuck-DIY-Magazine aus den USA aus der Bahnhofsbuchhandlung sind seeehr gefährlich... aber viele Anleitungen und Techniken gibts auch bei Pinterest) und probiere alles mögliche aus oder wandel es ab... Frupzelmania :mrgreen:

Du hast im Zweifelsfall sicher mehr Ahnung als ich drauflos-Frupzlerin :)

Ich hab gerade noch mal gegoogelt, das, was ich meine, findet man eher unter "Quetschperlenzange" , also die Schmuckspezifische Variante.
Ach ja, und die größere runde Öffnung der Quetschperlenzange ist auch gut geeignet, um abstehende Drahtenden, z.B. an einer gewickelten/geschlossenen Drahtschlaufe, anzulegen, falls eng abschneiden nicht möglich ist :) )
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon lady_spatz » 3. Jan 2017, 19:53

wuselfrau hat geschrieben: Du hast im Zweifelsfall sicher mehr Ahnung als ich drauflos-Frupzlerin :)
ach, das glaub ich gar nicht. alle wege führen nach rom und ich würd nicht behaupten, daß einer besser is als der andere ;-)

ah, und so ne quetschperlenzange schaut gar nicht blöd aus, die kannte ich gar nicht. das was ich als crimp zange kenn schaut so aus und kostet in halbwegs gscheit mindestens 80 euro :-) und is glaub ich für so filigrane arbeit nicht so richtig geeignet. aber jetzt versteh ich auch, warum du sie magst und ich nicht- weil´s wohl verschiedene ausführungen gibt. ma lernt nie aus :yes:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5742
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon wuselwesen » 3. Jan 2017, 20:26

jupz, stimmt, mit der von dir verlinkten Crimpzange könnte ich mir auch nicht vorstellen so filigran zu arbeiten. Sind ja wirklich zwei ganz unterschiedliche Teile :yes:
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
Lykanthropie
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2712
Registriert: 23. Jun 2007, 14:33
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Lykanthropie » 3. Jan 2017, 20:37

Ich bin eben über ein Bild bei Instagram gestolpert und habe eine Frage an euch bezüglich Broschen/Kettenanhänger-Rohlinge:
Ich würde wahnsinnig gerne selbst einen gestickten Anhänger herstellen, frage mich jedoch gerade dabei, welche Art von Rohling ich suchen muss, damit das Ergebnis so schön wird wie auf dem Bild:
https://www.instagram.com/p/BDAu856qQkL/

Habt ihr eine Idee, wie ein solcher Rohling heißt (oder ob es überhaupt ein spezieller ist)?
Es sieht aus, als wäre der Stoff eingespannt, da der Rahmen über dem Stoff ist, aber.. naja.
Über Ideen würde ich mich sehr freuen! :)
"Things fall apart. The center cannot hold"
//William Butler Yeats

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Gluglu » 3. Jan 2017, 20:58

bei snaply und dawanda gibt es sie unter dem begriff "mini stickrahmen" und stickring

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Benutzeravatar
Lykanthropie
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2712
Registriert: 23. Jun 2007, 14:33
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Lykanthropie » 3. Jan 2017, 21:06

Danke für die fixe Antwort!
Unter beiden Begriffen finde ich nur kleine Rohlinge aus Holz, aber leider keine aus Metall.
Ich habe eben zufällig bei etsy einen Shop gefunden, der genau solche Fassungen produziert, weshalb ich (vorerst) zufrieden bin.
Wenn jedoch eine Person den richtigen Namen für die Fassungen findet, darf ihn sehr gerne mitteilen! :D
"Things fall apart. The center cannot hold"
//William Butler Yeats

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5742
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon wuselwesen » 3. Jan 2017, 21:11

Unter welchem Suchbegriff hast du den etsy-Shop denn gefunden?
Ich hatte jetzt nämlich den Ehrgeiz, sowas für dich zu finden :wink: und habs mit allen möglichen Suchbegriffen (Fassung/Anhänger/Ragmen/Schmuck für Stoff...) in verschiedenen Kombinationen erfolglos probiert, obwohl ich sonst wirklich gut im Sachen finden im Netz bin :gruebel:
Und diese Fassungen würden mich auch interessieren, um so eine Mini-Stickerei vielleicht selbst mal auszuprobieren...
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
Lykanthropie
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2712
Registriert: 23. Jun 2007, 14:33
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Lykanthropie » 3. Jan 2017, 21:16

Ehrlich gesagt war es reiner Zufall - ich habe embroidery und brooch eingegeben, glaube ich und zwischen vielen Anzeigen war eine dabei, die zu einem Shop mit vielen dieser Fassungen führte:
https://www.etsy.com/de/shop/pantopoliu ... eader-name

Ich bin gerade dabei, mich zwischen all diesen Möglichkeiten für eine geringe Anzahl zu entscheiden. :D
Zuletzt geändert von Lykanthropie am 4. Jan 2017, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
"Things fall apart. The center cannot hold"
//William Butler Yeats


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste